![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zur Unterhaltung möchte och doch mal einen Link teilen, den ich mit meiner Freundin gern aufsuche. Die Uni Salzburg wertet in einer Umfragereihe aus, welche Worte und Begriffe im deutschsprachigen Raum für einen Sache / einen Sachverhalt Verwendung finden. Das Ergebis ist sehr erstaunlich.... manchmal ist es ein Wunder, das wir Deutschen einander verstehen können ![]() Besonders auffällig sind die sprachlichen Unterschiede im "Nord-Süd Gefälle" und zu Österreich. Guckt das mal durch...ist echt lustig wie manche Dinge woanders heißen. ![]() https://www.atlas-alltagssprache.de/ Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wos willste den wissen. Spezi. Ollas senkrecht.
![]() Du host ein problem oder deine Maid. Hier wird euch geholfen. Baba und Griast Di. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mundart lesen ist lustig
![]() Ein Hietreubratel z.B. ist in der Oberlausitz ein Hintragebrett, also ein Tablett... Ä Roazieglos ist ein Ranziehglas, also ein Fernglas .....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Spaßeshalber 1:1 bei Google Translate reinkopiert und die Sprache erkennen lassen: Unfassbar...das ist Deutsch ![]() Gruß nach Österreich H.P.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hömma, datt mit den Jupp sein ollen Kahn, datt is Drama ohne Ende. Laufend is da watt am scheppern inne Maschine. Kannse de Pieren kriegen, wennze nur zugucken tus .
Die automatische Rechtschreibkorrektur, lief gerade Amok.
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns in der Gegend gibt einen festen (plattdeutschen) Begriff, den man südlich von Göttingen nicht mehr kennt: "Mullersand".
Das bezeichnet einen sehr feinen Sand hier in der Lüneburger Heide, wo man mit dem Fahrrad ins Schlingern kommt, weil der sich wie Treibsand verhält. Das ist für uns immer ein Test: "Kennste Mullersand, kommste ausm Norden" ![]() Wir haben schon öfter versucht, das Leuten aus anderen Teilen der Republik zu erklären, was wir meinen.... aber wir kennen da echt keinen anderen Begriff für. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich kann es heute noch nicht. Aber wenn ich mich ein wenig Bemühen tue, daun gehts scho. Sorry, war ein Ausrutscher. ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Das Baba kommt aus dem rumänischen wird dort aber pa geschrieben und oft verdoppelt, also pa pa. Es gibt viele österreichische Wörter die aus Rumänien kommen wie z.B. Paradeiser. Ich war anfangs immer etwas irritiert als mich die Tochter die 2006 nach Österreich zog mit baba verabschiedete. Die lokalen teils heftigen Unterschiede unserer Sprache amüsieren mich immer wieder. Mit 16 zog ich zur Ausbildung 60 km östlich und manchmal verstand ich kein Wort wenn ältere Leute so richtig Mundart sprachen. Auch wenn ich mit Lars. an der Nordsee unterwegs bin und der mit seinen Kumpels spricht. edit: bei der Mundart in meiner Umgebung kommt übrigens vieles aus dem französischen .... Geändert von wolf b. (26.03.2023 um 14:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Bisse auch von Wanne wech?
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Durch meine lange Zeit auf dem Motorrad und den Treffen, kann ich tatsächlich in D fast alles verstehen. Ich habe schon mal als Übersetzer Deutsch-Schwäbisch ausgeholfen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Vermutlich sagen die Leuet aus Flensburg das Gleiche über Dich. Wer von sich selbst behauptet am "südlichsten Punkt in S-H" zu leben, sollte vorsichtig sein. Kannst vermutlich froh sein, das die Dich da oben aufgenommen haben... ![]() Gruß H.P. (Der nur bei hochdeutsch-hochdeutsch und plattdeutsch-hochdeutsch vermitteln kann ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Da wohne ich jetzt, um an der Elbbrücke die Stämme aus dem Süden aufzuhalten. Kommen tu ich aus der Zentrale im Norden , HH.
![]() Und jetzt nimm dir a Guutzle.
|
||||
|
||||
![]()
Als ehemaliger Lauenburger und gebürtiger Geesthachter mit gefühltem Weißwurschtäquator irgendwo bei Hannover-Berlin muss ich gestehen, dass ich den "Mullersand" auch nicht kenne. Wenn jemand aber kein Franzbrötchen kennt oder nen Feudel, kommt er mir von zu weit südlich weg
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie sollte man das Teil sonst nennen?
![]() Und vor allem: Womit sollte man sonst etwas "auffeudeln"? ![]() Gruß H.P.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wer weiß denn was ein Knäppchen ist?
Und was ist ein Dingen?
|
||||
|
||||
![]()
Huhiii. Ist das eine Fangfrage etwa?
![]() Auf das bin ich einmal sehr gespannt. Irgend wann darf dann Icke. Jo?
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, der ist mir Ausgerutscht.
![]() Blödsinn, meinte diesen Helden. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich stehe vor der Wand, Freunde.
|
|||
|
|||
![]()
Knäppchen sind Anfang und Ende von einem Brot. Das beste.
Ein Dingen kann alles sein. Gib ma dat Dingen her. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das stimmt.
|
|||
|
|||
![]()
Perfekte Antwort.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne die nur als Knabbel.
|
|
||||
|
||||
![]()
Endstücke vom Brot heißen Knust
![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei uns im Süden, Ösiland sagen wir Scherzl. ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Google Earth ab sofort mit Meeres-Atlas | Freibeuter | Kein Boot | 1 | 13.02.2009 22:20 |
Rhein-Radar-Atlas | atlas | Werbeforum | 0 | 22.03.2004 18:24 |
atlas 25 zum Verkauf | Stephan Reuter | Werbeforum | 1 | 13.01.2004 10:31 |
Ruhrgebiets-Führer von Atlas | Jendral | Deutschland | 8 | 07.03.2003 10:21 |