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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.03.2023, 08:31
azura azura ist offline
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Standard Bravo 3 Ölwechsel Antriebsstellung

Hallo allerseits,


habe eine Frage zur Antriebsstellung des Bravo 3 beim Getriebeölwechsel:

Laut Anweisung soll der Antrieb zum Ölablassen beim Bravo 3 hochgetrimmt werden.

Sammelt sich das Öl dann nicht zwangsläufig im hinteren Teil des Getriebes, und verbleibt somit unterhalb der Ablassschraube (die sitzt ja relativ mittig), so dass eine Restmenge an Öl im Getriebe verbleibt?

Beim Einfüllen soll der Antrieb dann wieder in die Waagerechte getrimmt werden, möglicherweise um Lufteinschlüße zuverhindern.

(Ich kann die Antriebsstellung gerade nicht verändern, möchte aber ein Restmengenverbleib an Öl verhindern)


Wünsche allen einen baldigen und gelungenen Saisonstart!

Gruß Wolfgang
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  #2  
Alt 19.03.2023, 10:40
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Standard

Ich lasse das Öl in verschiedenen Höhenpositionen ablaufen und dies mindestens 2 Wochen lang
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  #3  
Alt 19.03.2023, 12:59
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Standard

Ablassen
Antrieb unten ein klein wening trimmen.
Ich trimme immer bis zum Trimmende. (Nicht Trailerstellung)
Dann laüft es schnelle raus.

Erst unten die Ablassschraube lösen.
Sehen ob da am Anfang Wasser rauskommt. Wenn ja Ärger.!
Schauen ob man Späne an der Schaube sieht. Wenn Ja Ärger.!
Welche Farbe hat das ÖL?

Ist es noch in dem Farbton des Originalen von Mercruiser?
(so ein grünblau) Ist da Öl noch so in der Farbe ist das Öl noch OK.
Wenn es dunler oder gräulich ist, auch nur leicht, muss es raus.
Es bindet Wasser und verändert dabei seine Farbe.
Jetzt kann man entscheiden, ÖL noch OK, oder raus damit.
Sollte das Wartungsintervall überschritten sein,
sollte man sich an die Herstellerangaben halten.
Meiner Erfahrung muss selbst bei sehr wenigen Betriebstunden
spätestens nach 5 Jahren das Öl komplett getauscht werden.
Ist die Entscheidung zum Austausch gefallen?

Lösen der oberen Entlüftungsschraube.
Nun die obere Schraube rausdrehen. Befindet sich im Oberteil.
Dann den Deckel vom Ölmonitor abschrauben. (falls einer vorhanden ist)

Das braucht seine Zeit, bis aus dem Ölmonitor (Oben am Motor, der Ölvorratsbehälter)
alles durch den Antrieb rausgelaufen ist, gerade bei unter 10 Grad Celsius.
Ca 2,5 Liter sollten rauskommen Mercruiser schreib was von 2,1 Liter bei meinem Antrieb.
Erfahrungsgemäß passt immer ein klein wenig mehr rein.
Kommen weniger als 2 Liter Öl raus, heißt dass, es fehlte Öl.
Dann beginnt die Fehlersuche warum so wenig Öl rauskommt.

Auffüllen
Zum Auffüllen hebe ich den Antrieb wieder ein wenig an.
Dann kommt man besser unten an die Ablassschraube ran.
Dort Einfüllschraube ich die Ölpumpe rein. (Die von der Ölbehälter , Frischöl)
Dann pumpen, bis es oben aus der Entlüftungsschraube raus kommt.
Die obere Entlüftungsschraube nun rein schrauben.

Es gibt auch einige wenige ältere Bravos, wo es keinen Ölbehälter am Motor haben.
Da ist man dort fertig.
Mit Ölmonitor pumpt man vorsichtig weiter, bis oben am Ölmonitor Öl zu sehen ist.
Dann entfernt man die Ölpumpe und schraubt sehr schnell die untere Ölablassschraube
wieder rein. Am Ende füllt man den Ölmonitor zur maximal Marke auf.
Fertig.

Ich lasse dann den Antrieb „Stellung unten“ und schaue am nächsten Tag, wo der Ölstand
im Monitor steht. Dann sieht man , ob es Lecks beim Öl gibt und die Ablassschraube auch wieder dicht ist.
Manchmal ist noch Luft drin im Antrieb, die dann nach oben kommt,
das Öl läuft dann noch nach und man muss noch mal am Ölmonitor nachfüllen.
Kann auch sein, dass der Ölmonitor leer ist. Dann einfach noch mal voll
füllen und schauen, ob jetzt der Ölstand bleibt.

Hat man nur bis zur oberen Ablassschraube gefüllt und aufgehört,
wird man ca 1-2 dem Öl Monitor auffüllen, bis die letzte Luft aus dem Antrieb raus ist.
Das braucht Zeit, bis es in den Antrieb nachläuft.

Manchmal kann es auch nach der ersten Betriebsstunde noch zum hochwandern der Luft kommen wenn das Öl warm wird. Dann muss man nochmal auffüllen.

Ölmenge 2,1 bis 2,9 Liter.
Bei meinem ist es 2.4 Liter beim Wechsel.
Nach Zerlegung und Erstbeüllung wird es etwas mehr.

Viel Erfolg. Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (19.03.2023 um 13:46 Uhr)
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  #4  
Alt 24.03.2023, 11:29
azura azura ist offline
Ensign
 
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26 Danke in 20 Beiträgen
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Vielen Dank an Frank für die umfangreiche Beschreibung des Getriebeölwechsels.


Aber eigentlich interessiert mich nur die eine optimale Antriebsstellung beim Ölablassen, um möglichst das komplette Öl herauszubekommen.
Also die Stellung, wo die Ablassschraube ihren tiefsten Punkt erreicht.
Laut Anweisung soll ja hochgetrimmt werden, da denke ich, wird ein Restöl im Antrieb verbleiben, was ich verhindern möchte.

Wie gesagt, ich kann die Stellung meiner Antriebe im Anschluß (erstmal) nicht ändern.

Gruß Wolfgang
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