![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
ich habe mal wieder ein neues Problem mit meinem Antrieb/Motor. Es handelt sich um einen Mercruiser 5,7 EFI mit Bravo III Antrieb. Ich habe schon hier im Forum gestöbert, habe auch eine Vermutung. Ich bin aber nicht sicher ob sich diese bestätigt. Ich erkläre erst einmal was Stand der Dinge ist: Vorab möchte ich sagen, dass wir mit dem Boot vor 1 Woche 2 Wochen lang in Kroatien waren. Der Motor lief gut, Antrieb ebenso. Nachdem wir das Boot aus dem Wasser haben heben lassen habe ich noch einmal alles kontrolliert. Ölstände am Motor, Servo, Trim usw. alles in Ordnung. Jetzt stand unser Boot 1 Woche bei uns, ich habe einen Ölfleck unterm Antrieb festgestellt. Kam aus der unteren Schraube am Z. In den Monitor geguckt, leer. Vermutung lag bei der unteren Dichtung, diese hat sich auch bewahrheitet. 2 Dichtungen hatte ich noch, mein Nachbar hatte noch Getriebeöl. Sierra Synthetic Blend. Das Öl von unten reingedrückt, bis es an der oberen Schraube raus kam und dann weiter bis es in den Monitor aufstieg. Den Rest von oben aufgefüllt. Wir wollten nun das schöne Wetter bei uns in der Heimat auf dem Kanal genießen und haben auch gestern unsere erste kleine Tour gemacht. Hier entstand mein Problem, der Motor klackert. Ich habe es erst gar nicht bemerkt, da man dieses klackern nur im Standgas oder sehr langsamer Fahrt wahrnimmt. Am Anfang, also als der Motor noch kalt war, hörte man dieses klackern nicht, bzw. es war nicht da. Daher die verspätete Feststellung. Der Motor lief jedoch trotzdem rund, Öldruck (~40PSI) und Temperatur (ca 60°C) im Normalbereich. Heute bin ich dann zum Schiff gefahren um noch einmal nachzusehen. Motor gestartet, kein klackern. Mit zunehmender Temperatur kam dieses klackern wieder und wurde parallel lauter. Das klackern ist ebenfalls Drehzahlabhängig. Ich habe ein Video davon gemacht und auf Youtube für euch hochgeladen um das Geräusch vielleicht besser einschätzen zu können. https://youtube.com/shorts/kgo16r2-iFg?feature=share Das Geräusch ist auf jeden Fall immer vorhanden, also egal ob ich im Vorwärts- oder Rückwärtsgang bin oder Neutral. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und auch hier im Forum gelesen. Einige sagen, dass der Bravo III eine echte Ölzicke sein soll und ich ggf. das falsche Öl aufgefüllt habe. Das Öl ist jedoch laut Hersteller auch für die Mercruiserantriebe zugelassen. Dennoch wäre es für mich naheliegend, weil ja VOR dem Ölwechsel alles super lief. Aber klackert der Motor dann auch in N ? Andere hatten ein solches klackern wobei der Grund die Rückschlagklappe im Abgasstrang war. Das Geräusch kommt aber -soweit ich das hören konnte- von weiter unten. Ich hoffe ihr Experten könnt mir hier etwas weiterhelfen. Wenn es wirklich das Öl sein sollte wäre das ja eine wirklich einfache Maßnahme. Ich hoffe ihr könnt mir eine Einschätzung geben woran es liegen könnte und ich bedanke mich vorab herzlich für eure Tipps. Viele Grüße Lars |
|
||||
|
||||
![]()
wann wurde das letzte mal der Impeller gewechselt... das Geräusch wird lauter wenn du bei der impellerpumpe bist...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker,
der Impeller ist jetzt ca 3 Jahre alt. Betriebszeit +/- 20h. Den Impeller wollte ich am Ende der Saison wechseln, liegt schon in der Garage. Ich habe den für mich zunächst ausgeschlossen weil ich dachte, wenn es der Impeller ist (und dieser in der Lage ist ein solches "Klackergeräusch" zu produzieren, dann würde dieses ja direkt, und nicht erst bei warmen Motor zu hören sein, oder ? Grüße Lars
|
||||
|
||||
![]()
Impellerpumpe würde ich ausschließen, denke es kommt eher von der Kurbelwelle. Wenn der Motor eine mechanische Benzinpumpe hätte, würde ich sagen es kommt vom Stößel eben dieser. Da er diese aber nicht hat, würde ich sagen auf der Steuerbord Zylinderbank klopft ein Ventil am Kolben an, oder so ähnlich. Eventuell Pleullager.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Stefan,
das das Geräusch aus dem Bereich der Welle vorne kommt will ich nicht ausschließen. Jetzt bin ich leider auch kein Mechaniker, ich behaupte mein Verständnis für Motoren und auch für das Getriebe ist gut, aber ganz bestimmt nicht bis ins letzte Detail. Aber: Wenn das Klopfen von der Welle, Pleul, Ventile,... kommt, dann doch auch nicht erst wenn der Motor warm ist oder ? Eine Frage: Kann es sein, dass da wirklich falsches Öl im Bravo III steckt und es zu diesen Klackergeräuschen kommt die ihre Ursache im Antrieb haben aber vorne zu hören sind weil es quasi die "Verlängerung/Weiterleitung" über die Welle ist ? Oder ist die Welle in Neutral komplett entkoppelt vor dem Antrieb, sodass man dies ausschließen kann ? Ich habe halt gelesen, dass diese Geräusche erst bei warmen Motor auftauchen, da sich die Viskosität des Öls bei steigender Temperatur verändert und dann - schätze ich- zu dünn ist.
|
|||
|
|||
![]()
Welche Viskosität hat das eingefüllte Öl?
|
|
|||
|
|||
![]()
Auf dem Kanister steht es nicht drauf... ich habe die Part. No. (18-9650-5 "Sierra Synthetic Blend") des Öls jetzt mal gegoogelt, ein Verkäufer beschreibt es mit 80W90
|
|||
|
|||
![]()
Hört sich nach Lagerschaden an am besten Kerzen raus und Kompression Messen alternativ würde ich wenn der Motor warm ist Zylinder für Zylinder jeweils den Kerzenstecker abziehen wenn er dann aufhört zu klackern kann sein muss aber nicht dann wüsstest du welcher Zylinder es ist Gruß tobi
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lars,
ich würde mal ein Zündkerzen-Kabel nach dem anderen abziehen, und hören ob das Geräusch dann bei einem Zylinder weg ist, oder sich verändert.
|
||||
|
||||
![]()
Für mein Öhr hört sich das nach einer defekten Krümmerdichtung an, sowohl akustisch wie auch von der Beschreibung her (Krümmer und Zyl.Kopf warm/heiß, Krümmer und dehnen sich aus --> Dichtung undicht).
Da das gleichzeitig der kostengünstigste "Schaden" wäre, würde ich das zuerst prüfen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Ideen !
Das mit den Zündkabeln werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Würde am liebsten direkt los aber hier regnet es, was super ist, aber die Arbeit echt ungemütlich machen würde. Gibt es denn eine Möglichkeit die Krümmerdichtung "zu testen" oder hilft da nur ausbauen und ersetzen ?
|
||||
|
||||
![]()
Mein Bravo macht Geräusche wenn das Oberteil warm ist und der Motor mit Spülohren an Land im Stand läuft. Eventuell Zahnflankenspiel zu groß. Aber das ist ein schnelleres mahlenderes Geräusch. nicht so eins wie das aus Deinem Motor.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da musst Du genau hinhören, fühlen oder riechen... wenn es eine Krümmerdichtung ist müsste es im Motorraum auch nach Auspuffgasen riechen.?.?
|
||||
|
||||
![]()
Wäre schön wenn es nur die Dichtung oder der Krümmer an sich wäre. Das Geräusch hört sich meiner Meinung nach dafür aber zu hart an.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir konnte man im Standgas nicht viel riechen, die Abgasmenge ist dann aber auch klein. Beim Cruisen war es deutlich zu riechen.
Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das kann ich fast ausschließen, weder im Standgas, noch in einem höheren RPM Bereich qualmt, riecht es oder ähnliches.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hört sich m. M. auch nicht nach Krümmerdichtung an.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde als aller erstes den BB Krümmer abschrauben und nach der Dichtung sehen. Du kannst auch die Kerzenkabel und Stecker auf schwarze Schmauchspuren untersuchen.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Für eine defekte Dichtung ist das Geräusch viel zu klopfend.
Kopf und Krümmer Dichtung würde ich zu 100 Prozent ausschließen! |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst auch die Kerzenstecker einzeln abziehen.
Bei einer defekten Krümmerdichtung wird das Geräusch dann deutlich leiser an der defekten Stelle, wenn der Zylinder nicht zündet. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Klasse, die Kaffeesatzleserei hier.....
.....morgen kaufe ich mir ein gebratenes Huhn und werfe die Knochen, nach Verzehr des Fleisches, dazu.... ......die Glaskugelfreunde werden sich auch noch melden und wenn gerade jemand in Delphi ist, kann dieser dort auch um Auskunft bitten.... .....ohne Fachmann vor Ort wird dem TE sowieso nicht geholfen! |
|
|||
|
|||
![]()
Nehme mal den Treibriemen ab und lasse den Motor dann laufen. Schwingungsdämpfer können auch solche Geräusche erzeugen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
kurzes Update, das Boot haben wir gerade aus dem Wasser geholt. Ich versuche heute noch (an Land) einen Testlauf zu machen und die Tipps umzusetzen. Zuerst werde ich mal die Zündkabel abziehen, dann auch mal den Riemen runter nehmen und zuletzt auch das ÖL vom Getriebe wechseln. Wenn alles nichts hilft muss ich mich um einen Onkel Doktor kümmern…kennt jemand eine gute Adresse im Raum Bergkamen (Münster/Dortmund) ? Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden was erneutes gibt, haben wir ja denke ich alle was von.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 09:01 |
Unterschied Diesel Bravo III und Bravo x III | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 15.02.2015 22:54 |
Unterschied Bravo III und Bravo III X | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 52 | 30.01.2015 09:50 |
Unterschied Mercruiser Bravo III & Bravo III x | taucher | Technik-Talk | 17 | 20.01.2015 12:31 |
Mercruiser 454 mag EFI Öl im inneren kühlkreislauf was kann das sein ? | teurer ascher | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.04.2013 20:49 |