boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 443Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 443

Themen-Optionen
Alt 21.03.2023, 10:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.799 Danke in 4.728 Beiträgen
Standard

Das kann sich aber ganz schnell ändern.
Ein gutes Beispiel sind bei uns in der Gegend die Baugeschäfte nach den gestiegenen Zinsen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.03.2023, 11:00
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Gummiwurst
4.431 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ist das nicht eher ein Thema für den Havarie notdienst?

Ne Ausgefallen heizung ist ja was anderes als nen kostenvoranschlag für ne neue heizung...

Ja und nein,

die Heizung geht aus lässt sich aber wieder über den Resert Knopf starten.
Dann läuft die Anlage mal 2 Std mal 24 Std.
Wenn sie gar nicht mehr Starten würde dann ja Notdienst.

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 11:09
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.562 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Solange sich die Firmen die Kunden aussuchen können, solange können sie auch die Preise diktieren. Angeboot und Nachfrage.
... Solange sich die Fachkraefte die Arbeitgeber aussuchen können, solange können sie auch ihre Preise diktieren. Angebot und Nachfrage.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 11:10
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.276 Danke in 2.107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das kann sich aber ganz schnell ändern.
Ein gutes Beispiel sind bei uns in der Gegend die Baugeschäfte nach den gestiegenen Zinsen.
Das Problem ist halt, wenn du deine Leute nicht gut bezahlst, findest du keine. Wenn man keine Leute findet kann man keine Aufträge annehmen/abarbeiten und arbeitet man keine Aufträge ab verdient man nichts und kann nix bezahlen

ein Teufelskreis ;3

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
... Solange sich die Fachkraefte die Arbeitgeber aussuchen können, solange können sie auch ihre Preise diktieren. Angebot und Nachfrage.

thats what i said...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 11:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Bei den großen Aufträgen ist es in der Praxis dem Eigentümer oft egal ob zB die Wärmepumpe im März oder Oktober eingebaut wird. Und das sind die Aufträge die Geld bringen. Und da wird man sich auch verschiedene Angebote einholen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.03.2023, 11:11
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Gibt es keinen "Werkskundendienst" für so Notfälle

Bei ner Gasheizung würde ich mir schon Sorgen machen, wenn die ungeplant ausgeht usw.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 11:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.799 Danke in 4.728 Beiträgen
Standard

Vissmann zum Beispiel kommt bei Heizungen die älter als 15 Jahre alt sind schon gar nicht mehr raus.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 12:35
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant

Boot: TES 28
327 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
In Verwaltungen und verwaltungsnahen öffentlichen Einrichtungen hat man schon den Eindruck, dass die sich zu 30 % selbst verwalten. Und je mehr man da hinter die Kulissen schaut, desto mehr verstärkt sich dieser Eindruck. Ich bin da auch zu 100 % überzeugt dass man da Milliarden einsparen könnte. Aber da liegt der Fehler ganz tief im System. Der Abteilungsleiter /Vorgesetzte bekommt sein Gehalt auch daran bemessen wie viele Leute er unter sich hat. Wenn er da Grenzen unterschreitet, verdient er weniger. Klingt komisch ist aber so.
Also werden weiterhin aufgeblähte Abteilungen durchgezogen weil der Verantwortliche sich - verständlicherweise - nicht selbst schaden will.
Das mit den 30% zur Selbstverwaltung ist leider kein Eindruck, sondern bittere Realität. Ich habe viele Jahre als Projektträger für die Bundesregierung gearbeitet und wir waren der preiswerteste Projektträger und haben 3% der Fördersumme (so ca. 20 Mio. € p.a.) für uns selbst (5 Mitarbeiter) gebraucht. Alle großen Projektträger lagen weit darüber, meist zwischen 10-20% und einige eben teilweise bis 30%. Wenn man jetzt denkt, wir wären das leuchtende Vorbild gewesen, denkste, weit gefehlt, die Anderen waren sauer auf uns. Letztendlich hat dann die Bundesregierung uns rausgekickt, anstatt den Anderen auf die Füße zu treten. Ging ganz einfach, auf einmal mußten alle Projekträgerverträge ausgeschrieben werden und es gab nur noch große Aufträge / Lose über mehrere Themenbereich hinweg, die wir mit 5 Männeken nicht mehr abdecken konnten (und ich konnte auch nicht eben mal 20 neue Leute auf Verdacht einstellen ...).

Ende vom Lied, ich habe mich in den vorzeitigen Ruhestand geflüchtet, obwohl mir die Arbeit eigentlich viel Spass gemacht hat :-(,

beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 12:40
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.728 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Gibt es keinen "Werkskundendienst" für so Notfälle

Bei ner Gasheizung würde ich mir schon Sorgen machen, wenn die ungeplant ausgeht usw.
Kannst knicken. Uns ist im Herbst der Brenner ausgefallen- die Düsenvorheizung hat immer den Fi beansprucht
Anruf beim üblichen Heizungsbauer...."Uff, min drei Wochen, und obs das Teil dann gibt... Ahnliches bei drei Weiteren.
Nu kennt man als KFZler sowas -im Prinzip ne handelsübliche Einspritzung. Also einstweilen Vorheizung abgeklemmt, den Temp Fühler davon gebrückt und die Kiste lief wieder. Teil bei Vissmann nicht lieferbar, also dubiose .net Kanäle bemüht und eine Woche später wars erledigt.
Tja, als Sesselpuper hättest da ein Problem gehabt, egal wie viel du verdienst. Der unterbewertete Handwerker hats weiterhin warm

Ich hatte vor Jahren bei uns im Werk mal einen Vorschlag eingebracht. Sonderschichten am Sa oder gar So laufen, obwohl der Kravattenbunker da nicht besetzt ist. Ergo sollte es doch machbar sein, auch ein/zwei Tage unter der Woche zu produzieren ohne dort das Personal (für die Selbstverwaltung wie erwähnt) zu bemühen
Da ließen sich Millionen ohne Aufwand sparen.....die Reaktion war schon enorm. Scheinbar kann ein normaler Mitarbeiter nicht im Ansatz ermessen, was da so geleistet wird (meint man) Termine dort nur mit Mailanfrage, bitte nicht anrufen usw....arme Leutchen, wie liebe ich da die Ruhe in der Montage.
Alt 21.03.2023, 13:02
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.218 Danke in 4.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Ich habe heute versucht einen Firma zu beauftragen die nach unserer Gasheizung schauen.
Schicken sie uns eine Mail wir melden uns wegen Termin.
Aber zur Zeit leider schlecht.
Das sind die Aussagen die ich heute bekommen habe.
Nun habe ich 5 Firmen kontaktiert
Ich erwarte nicht das sich sofort einer auf den Weg macht da er nur auf mich gewartet hat.
Aber eine Terminzusage innerhalb der nächsten 48 Std. hätte ich schon gerne.
Auch wenn es aktuell keine Minusgrade draußen hat ist kalt Duschen nicht so meins.

Das wir keine Fachkräfte habe liegt aber auch oft an den Betrieben.

Zu meiner Zeit bist hin zu einem Betrieb hat dich mit deinen Zeugnissen beworben und konntest anfangen.
Heute wollen sehr viele Betriebe von den Bewerbern ein Abi vorgelegt haben und am besten schon 10 Jahre Berufserfahrung.
Warum kommt nicht die Firma , welche die Anlage erstellt hat ?
Was ist mit der Wartung ?
Die Firma war doch jedes Jahr da , oder ?

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 13:14
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.078 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Kannst knicken. Uns ist im Herbst der Brenner ausgefallen- die Düsenvorheizung hat immer den Fi beansprucht
Anruf beim üblichen Heizungsbauer...."Uff, min drei Wochen, und obs das Teil dann gibt... Ahnliches bei drei Weiteren. .
Es geht auch anders: "Mein" Gas_Wasser_Heizungs Unternehmen, macht seit 20 Jahren die Wartung und Reparaturen / Umbauten in meinen zwei Einfamilienhäusern. Vorletztes Jahr hat meine alte Heizung den Geist aufgegeben, der Kessel war durchgerostet und es war nichts mehr zu machen. ZWEI TAGE später hatte ich eine neue Brennwert Gasheizung montiert. Sogar mit neuem Abgasrohr, das in den vorhandenen Kamin eingezogen wurde.

Mit dem Auto bin ich über irgendwas drüber gefahren, was furchtbar geknallt hat. In die Werkstatt und SOFORT auf die Hebebühne genommen worden zum nachsehen.

Kabel in der Waschküche geschmort - am nächsten Samstag war der Elektriker da.

Ich glaube, das ist immer auch eine Frage der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Vertrauens und Respektes.
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.03.2023, 13:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
... thats what i said...
Wo hast Du das gesagt?

Bisher habe ich aus Deinen Beitraegen ein gewisses Unverstaendnis herausgelesen, dass Fachkraefte so schlecht (unter Median/Durchschnitt) verdienen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 13:41
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.728 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen

Ich glaube, das ist immer auch eine Frage der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Vertrauens und Respektes.
Geb ich dir Recht, ich bin auch bei Bestandskunden fast immer kurzfristig verfügbar -so es denn ein "solider" Kunde ist.
Aber ich kann es zZ auch verstehen, das viele Firmen schlicht keine Leute haben -was sollen die machen? Das da evtl knallhart nach Verdienst bei dem Job ausgewählt wird....unschön, aber ist halt so.
Momentan denk ich es mir jedes Mal beim Essen gehen- Da siehst extrem, wie schwer es ist, gute leute zu bekommen- wenn überhaupt.
Und dann erst gute Facharbeiter für verzwickte jobs.
Frage ist nur- wo sind die Alle hin??
Alt 21.03.2023, 13:46
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Wo hast Du das gesagt?

Bisher habe ich aus Deinen Beitraegen ein gewisses Unverstaendnis herausgelesen, dass Fachkraefte so schlecht (unter Median/Durchschnitt) verdienen.
Ich schrieb das angebot/nachfrage den preis regeln. Du hast das selbe geschrieben nur mit anderen parteien. Wollte damit nur unterstreichen das ich dem zustimme.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 13:54
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich schrieb das angebot/nachfrage den preis regeln. Du hast das selbe geschrieben nur mit anderen parteien. Wollte damit nur unterstreichen das ich dem zustimme.
Dann hast Du meine Ironie offensichtlich nicht erkannt.

(Oder bist Du jetzt der Meinung, dass die knappen Fachkraefte adequat bezahlt werden? )
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 13:59
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Dann hast Du meine Ironie offensichtlich nicht erkannt.

(Oder bist Du jetzt der Meinung, dass die knappen Fachkraefte adequat bezahlt werden? )
Zitat:
Ich sehe nicht wo sich das widerspricht? Die Arbeitnehmer haben den knüppel in der Hand und die Arbeitgeber sind in zugzwang?

edit: das ändert doch nichts daran dass das Gehalt im Allgemeinen zu niedrig ist.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 14:07
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.595 Danke in 2.012 Beiträgen
Standard

Als Arbeitgeber musst Du nicht nur Gehälter zahlen, sondern auch gewaltige Abgaben. Dazu kommen immer mehr und immer mehr Auflagen die auch ganz ordentlich ins Geld gehen. Dein unternehmerisches Risiko muss ebenfalls eingepreist werden und verdienen willst Du eigentlich auch noch was. Und nun kommst Du und sagst die Gehälter sind im Allgemeinen zu niedrig. Mir fehlen die Worte
Alt 21.03.2023, 14:09
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Als Arbeitgeber musst Du nicht nur Gehälter zahlen, sondern auch gewaltige Abgaben. Dazu kommen immer mehr und immer mehr Auflagen die auch ganz ordentlich ins Geld gehen. Dein unternehmerisches Risiko muss ebenfalls eingepreist werden und verdienen willst Du eigentlich auch noch was. Und nun kommst Du und sagst die Gehälter sind im Allgemeinen zu niedrig. Mir fehlen die Worte
Jo sind sie. Wie gesagt alles unterm durchschnitt(eher median) ist offenkundig unterdurchschnittlich.

edit: und nichts für ungut aber dem Arbeitgeber ist doch auch egal was ich für nebenkosten habe...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (21.03.2023 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 14:11
Benutzerbild von Tequila
Fleet Captain

Standard

In meiner Branche, dem Werkzeugmaschinenbau ist es auch schwer, Fachkräfte zu finden.
Wir haben aktuell 32 Servicetechniker und würden gerne noch ein paar dazu holen, aber wir finden keine. Die vorhandenen Leute werden bei uns einfach nur sehr gut behandelt und die fühlen sich alle wohl und geben alles für den Kunden. Neben vernünftiger Bezahlung, guten Autos zur privaten Nutzung und den üblichen Sozialleistungen, ist es bei uns das Betriebsklima, dass die Leute zusammenhält.
Dazu gehören Grillabende, auch mal spontane, "angeordnete Arbeitsniederlegungen" am Mittag und nettes Zusammensitzen mit einem Feierabendbier. Vor allem aber wird bei uns Respekt und Kommunikation ganz groß geschrieben.
Die Freundin von einem Servicekollegen hat mal gesagt: "Ihr seid ja wie eine Sekte" ..... jetzt arbeitet sie bei uns im Innendienst

Ich weiß nicht, ob man so etwas kopieren kann
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.03.2023, 14:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ich weiß nicht, ob man so etwas kopieren kann
Wenn das alles soweit passt und man findet trotzdem niemanden hilft werbung ungemein.

Woher sollen leute wissen das es bei euch so gut ist?

gibts nen kununu Profil?
gibts nen xing profil?
indeed profil?

usw usf. wer gute Arbeitsplätze bietet braucht sich nicht zu verstecken.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.03.2023, 14:19
Benutzerbild von Tequila
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Wenn das alles soweit passt und man findet trotzdem niemanden hilft werbung ungemein.

Woher sollen leute wissen das es bei euch so gut ist?

gibts nen kununu Profil?
gibts nen xing profil?
indeed profil?

usw usf. wer gute Arbeitsplätze bietet braucht sich nicht zu verstecken.
Ja, gibt ein Kununu Profil, da liegen wir mit 4,2 deutlich über dem Branchendurchschnitt und haben 100% Weiterempfehlung. Bei Xing, LinkedIn und FB schalten wir ständig Anzeigen und die Kollegen "teilen" sie immer. Trotzdem kommt da so gut wie nichts. Wir suchen auch Bürokräfte für den Vertrieb und einen Außendienstkollegen für den Aftermarket Bereich - es kommt nichts.
Alt 21.03.2023, 14:24
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Da ich selber nicht mehr der jüngste bin weiß ich leider nicht was es sonst noch gibt aber ich hab zumindest davon gehört:

instagram? tiktok? und ka was gerade "in" ist...

Jobtage an unis/fachhochschulen (wo firmen sich vorstellen) würde mir noch so einfallen...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 14:32
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.814 Danke in 1.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Ja und nein,

die Heizung geht aus lässt sich aber wieder über den Resert Knopf starten.
Dann läuft die Anlage mal 2 Std mal 24 Std.
Wenn sie gar nicht mehr Starten würde dann ja Notdienst.
Das hört sich im ersten Moment nach dem gleichen Problem an, dass wir vor längerer Zeit hatten. Einfach auf gut Glück selbst diesen kleinen Kasten mit dem Reset Knopf getauscht, seitdem löufts wieder ohne Probleme.

Zitat:
Es geht auch anders: "Mein" Gas_Wasser_Heizungs Unternehmen, macht seit 20 Jahren die Wartung und Reparaturen / Umbauten in meinen zwei Einfamilienhäusern. Vorletztes Jahr hat meine alte Heizung den Geist aufgegeben, der Kessel war durchgerostet und es war nichts mehr zu machen. ZWEI TAGE später hatte ich eine neue Brennwert Gasheizung montiert. Sogar mit neuem Abgasrohr, das in den vorhandenen Kamin eingezogen wurde.

Vorletztes Jahr war ja noch alles soweit ok, frag mal jetzt nach einer neuen Heizung oder nur einem Angebot.....
Wir haben unseren Heizungsmonteur auch seit 25 Jahrenm der kommt bei ernsthaften Problemen auch sofort. Hat man keinen "Haus- und Hofmonteur" sieht's schlecht aus. Schwiegereltern hatten vor einiger Zeit fast 5 Wochen keine Heizung/Warmwasser. Immer nur Absagen von Heizungsfirmen bekommen. Letztendlich hatten wir dann unseren Heizungsmonteur gebeten.....

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.03.2023, 14:45
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Soll bedeuten:
Die knappen Fachkraefte diktieren den Arbeitgebern den Lohn, den sie haben wollen. Da die Fachkraefte knapp sind, zahlen die Arbeitgeber den verlangten Lohn auch.

Zitat:
... das ändert doch nichts daran dass das Gehalt im Allgemeinen zu niedrig ist.
Dann haben "die Fachkraefte" wohl einen klitzekleinen Fehler gemacht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2023, 14:59
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Soll bedeuten:
Die knappen Fachkraefte diktieren den Arbeitgebern den Lohn, den sie haben wollen. Da die Fachkraefte knapp sind, zahlen die Arbeitgeber den verlangten Lohn auch.

Dann haben "die Fachkraefte" wohl einen klitzekleinen Fehler gemacht ...
Jo so ist es ja auch nur gewöhnen sich manche AG halt schneller daran als andere.

Natürlich gibt es ausnahmen, so wie man als Arbeitnehmer in seiner Region nicht den passenden AG gefunden hat so finden AG in ihrer Region jetzt nicht die passenden AN... Der AG kann natürlich schlecht umziehen...

edit:

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (21.03.2023 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 443Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 443