boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2023, 00:44
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2023
Ort: Berlin - Charlottenburg
Beiträge: 49
Boot: noch kein Shetland.
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welchen Motor behalten: Honda BF15 oder Yamaha F15

Hallo Leute, ich bin relativ neu in dem Thema und muss mich jetzt entscheiden, welchen Motor ich verkaufe und welchen ich an mein Boot nehme.

Ich habe gehört das beide Motoren gut sind, jedoch muss ich mich jetzt entscheiden.

Motor 1:
Honda BF20 (gedrosselt auf 15ps) Langschaft von 2004 mit Powertrimm (Stunden unbekannt)


Motor 2:
Yamaha F15 CEL von 2007 (Handstart mit Pinne den ich auf Fernschaltung umrüsten würde) ohne Powertrimm und Stunden unbekannt.



Beide Motoren sind wahrscheinlich zu schwach, um eine Marco/Keser 560 mit viel Einbauten ins Gleiten zu bekommen.

Was ist eure Meinung, welcher der beiden Motoren zu bevorzugen ist?
Grüße aus der Mutterstadt,
Artur
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2023, 06:23
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.797
Boot: Plastikente
1.452 Danke in 971 Beiträgen
Standard

Beide gut. Würde den Honda nehmen, weil er keinen Umbau erfordert und Powertrimm mitbringt.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2023, 06:30
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 978
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.296 Danke in 790 Beiträgen
Standard

An was für ein Boot soll denn der auserwählte Motor ran?

Den Komfort von e-Start und PowerTrimm kann man sich gönnen. Treibt aber auch alles das Motorgewicht hoch.
Gibt es das Boot her, dass du für jeden Motorstart zum Motor laufen kannst (auch wenn noch mitfahrer dein sitzen)?
Im Verkauf erzielst du mit dem Honda sicherlich den höheren Preis, allerdings kostet der Umbau des Yamahas ja auch noch nen paar Mark.

Meine Tendenz geht dahin den Honda zu behalten.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2023, 08:10
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich bin relativ neu in dem Thema und muss mich jetzt entscheiden, welchen Motor ich verkaufe und welchen ich an mein Boot nehme
Du verkaufst den YAMAHA. Der bringt mehr und schneller Geld, da es ein echter, "originaler" 15PS Motor ist. Zudem ist der Honda besser auusgestattet, bereits mit original Fernbedienung & Powertilt. Ganz klare Sache. Ich gehe mal davon aus dass beides Langschaftmotoren sind.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2023, 08:53
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 489
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.850 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Honda behalten....
Wenn du allein unterwegs bist mag es noch einigermaßen erträglich sein.
Bei 15 PS wirst du jeden zusätzlichen Mitfahrer wahrnehmen.
Bekannter hatte anfänglich die gleiche Motorisierung, ist dann auf die erlaubten 40PS gegangen und hat seitdem Dauergrinsen...
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.03.2023, 09:11
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.664
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Genau so würde ich es auch machen wenn ich einen Motor zu verkaufen hätte
Als Thema eingereicht, erreicht man doch viel mehr User als über den Flohmarkt
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2023, 11:59
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Beide gut. Würde den Honda nehmen, weil er keinen Umbau erfordert und Powertrimm mitbringt.

BoN
Ja, sehr wichtig bei Verdrängerfahrt.
__________________


Gruß Jogie
Selbstlöschende Beiträge sind Eingeschaltet.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2023, 12:03
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen

Beide Motoren sind wahrscheinlich zu schwach, um eine Marco/Keser 560 mit viel Einbauten ins Gleiten zu bekommen.

Artur
Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
An was für ein Boot soll denn der auserwählte Motor ran?
Hat er schon da geschrieben.
__________________


Gruß Jogie
Selbstlöschende Beiträge sind Eingeschaltet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.03.2023, 12:14
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Ich würde bei so einem Boot beide 15 PS dinger verkaufen
und einen ordentlichen Motor mit Power und PS dran hängen.
Und wenn 15PS wegen kein Führerschein, dann würd ich den machen.

Schau dir mal die Videos bei Youtube an mit den 15PS Gurken an zu großen Booten.
Vollgas, viel Lärm und kein Vorankommen.
Das ist wie ein LKW mit 50PS Fahrspas Pur.
__________________


Gruß Jogie
Selbstlöschende Beiträge sind Eingeschaltet.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.03.2023, 12:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.797
Boot: Plastikente
1.452 Danke in 971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja, sehr wichtig bei Verdrängerfahrt.
Aber ja doch, es gibt Flachwasser, oder auch bei der Wartung, Reinigung und beim Trailern ganz praktisch.



BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.03.2023, 13:56
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2023
Ort: Berlin - Charlottenburg
Beiträge: 49
Boot: noch kein Shetland.
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Leute! Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, ich habe noch keinen Führerschein gemacht und die 15PS sind auch gut wenn man mal Freunde aufs Wasser lassen möchte.

Das Ziel war halt etwas gemütliches, in dem man im Notfall auch ein Wochenende verbringen kann.

Ich habe beide Motoren im Winter bekommen und keinen der beiden gehört oder probegefahren.

Interessant ist ob der eine zum anderen Vorteile hat.
Vonwegen: Laufruhe, zuverlässigkeit oder welcher der beiden einfacher zu Warten ist bzw Ersatzteile günstiger oder leichter zu bekommen.

Was ich so auf Youtube gesehen habe, ist der Eindruck das der Honda eher nach einem Moped klingt und der Yamaha doch etwas leiser/tiefer.

Würde mir übrigens gerne mal ein Video ansehen indem jemand ein "schweres" Boot mit einem 15PS antreibt.

Wer einen Link hat, gerne posten!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2023, 14:31
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Der Vollgassound der mit max 13 Km/h zu hören ist.
z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=pMsPwbscjNI
https://www.youtube.com/watch?v=Or3LKfHTrC4
__________________


Gruß Jogie
Selbstlöschende Beiträge sind Eingeschaltet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.03.2023, 14:46
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2023
Ort: Berlin - Charlottenburg
Beiträge: 49
Boot: noch kein Shetland.
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Jogie, ist ja halb so Wild, so dachte ich mir das auch! Laut ChatGPT braucht die Keser/Marco 560 mindestens 60PS um ins gleiten zu kommen... Das ist dann ggf. für die nächste Saison. Dann aber auch mit einem 6-7m Boot.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2023, 16:18
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.797
Boot: Plastikente
1.452 Danke in 971 Beiträgen
Standard

Man kann auch mit einem langsamen Boot viel Spaß haben, sogar mit Muskelkraft. 15 PS am Schlauchboot ist durchaus ein Spaß, mit Könnern geht sogar Wasserski. Mit dem größeren Apparat geht das zwar nicht, aber eine schöne Freizeit ist allemal drin. In vielen Revieren ist das Tempo sowieso begrenzt.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2023, 17:55
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen
Motor 2:
Yamaha F15 CEL von 2007 (Handstart mit Pinne den ich auf Fernschaltung umrüsten würde) ohne Powertrimm und Stunden unbekannt.
Moin,

was denn nun, F15CEL oder Handstart?

Das Handstartmodell heisst F15CMHL

Auszug aus der YAMAHA-Preiliste:

"....Hinweise zu den Modellbezeichnungen:
F (am Anfang der Modellbezeichnung) = Viertaktmotor; LF (am Anfang der Modellbezeichnung) = Viertaktmotor linksdrehende Modellversion; FT (am Anfang der Modellbezeichnung) = 4-Takt Schubmotor;
D = Hydraulische Ankipphilfe; P = elektrische Ankipphilfe; S = Normalschaft; L = Langschaft; X = Ultralangschaft; U = Superultralangschaft; M = Handstarter; E = Elektrostarter; W = Hand- + Elektrostart,
T = Elektrohydraulische Trimm- + Kippanlage; H = Pinnensteuerung; C = DBW (drive-by-wire); S = SBW (steer-by-wire)"


Der F15CEL hat einen Elektrostarter, aber dafür keinen Seilzugstarter mehr.

Nimm den Honda. Leiser, Powertilt, originale Fernbedienung, die Möglichkeit eine Bordbatterie zu laden ("lichtmaschine") und einen Handstarter, falls die Bordbatterie mal tot sein sollte. Im direkten Vergleich der eindeutig bessere Motor.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.03.2023, 19:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen
.....das der Honda eher nach einem Moped klingt und der Yamaha doch etwas leiser/tiefer......
Stimmt nicht : mein 20er E Start Honda am Schlauchboot war einfach nur leise + bei mehr "Gas" hat er sich nach Motor angehört + nicht wie mein Moped mit 124 PS.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2023, 19:21
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen
.....Laut ChatGPT braucht die Keser/Marco 560 mindestens 60PS um ins gleiten zu kommen..
DAS ist bei so einer Kohlenkiste durchaus denkbar

Kühl Vorderkajütboot 6x2,2 mit 40 PS + 4 Personen = volle Gleitfahrt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eb43986b66.jpg
Hits:	32
Größe:	39,5 KB
ID:	981074  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.03.2023, 19:38
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 489
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.850 Danke in 464 Beiträgen
Standard

🤔....Bau doch beide an, dann biste bei 30 PS🤪
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2023, 20:02
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2023
Ort: Berlin - Charlottenburg
Beiträge: 49
Boot: noch kein Shetland.
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das ist dann diese Kiste hier(Laut Papiere Keser 560):
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.03.2023, 00:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....sieht eigenwillig aus, aber ok : Wasserwandern wird mit 15 PS gut gehen (ich fahre 9m mit 1 PS/Meter + komme überall hin).
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.03.2023, 00:43
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 526
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
456 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
DAS ist bei so einer Kohlenkiste durchaus denkbar

Kühl Vorderkajütboot 6x2,2 mit 40 PS + 4 Personen = volle Gleitfahrt

Ist nur 1.8 meter breit.

Aber 40km/h mit 18 Ps
ist ja maö ne ansage.

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.03.2023, 17:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Kühl bezog sich nicht auf Beelitz : Kühl ist formverleimtes Sperrholz + 2,2m, Beelitz ist Planken- bzw. Plattenbau + schmaler. Mit dem Kühl bin ich oft mitgefahren : 2 Erwachsene, Tochter + ich mit 18 = "rasend" schnell.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.03.2023, 15:45
Benutzerbild von Strutzi
Strutzi Strutzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2655/ Bayliner 602 Capri
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kiste würde ich gar nicht mal sagen. Sieht gepflegt aus. Ordentlicher Wasserpass. Nix vergilbt. Fensterrahmen in ordentlicher Qualität. Eventuell verbirgt sich ein Edelstahlverdeckgestänge unter dem Fahrverdeck, was auch ansprechend aussieht!
Diese Boote haben auch ein gutes Gelcoat. Wird kein Fliegengewicht sein. Der Vorbesitzer hat es nicht vernachlässigt. Im Gegenteil.
Meine Einschätzung den Bildern nach, die einigermaßen aktuell sein sollten. Was nicht heißt , das es immer Überraschungen geben kann...

Grüße aus Berlin!
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF15 - Kühlwasser weniger bei warmen Motor ollitegel Motoren und Antriebstechnik 0 06.09.2018 08:45
Erfahrungen mit Honda BF15 oder Suzuki DF15a??? Engineer3008 Motoren und Antriebstechnik 0 05.08.2013 10:26
Boot behalten oder nicht? Elduro Allgemeines zum Boot 21 16.11.2008 12:08
Registrierung nach Gebrauchtkauf behalten oder zurückgeben? Bayliner-Ostsee Allgemeines zum Boot 8 27.05.2006 20:07
Honda BF15 Öl oder Benzin auf dem Wasser kdeparade Motoren und Antriebstechnik 3 29.09.2005 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.