boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 103Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.01.2023, 15:10
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Das ganze Jahr 2025 dürfen Ölheizungen noch verkauft werden - Brennwert wohl gemerkt - ab 2026 ist das dann auch vorbei.

https://www.mein-eigenheim.de/heizen/oelheizungsverbot-wie-lange-sind-oel-und-gasheizungen-noch-erlaubt.html

Grüße
Daniel

ja, das ist aber auch noch nicht der letzte Schluss... da regt sich gerade Widerstand, wonach jetzt doch ggf. der Bestandsschutz verlängert werden soll...also zumindest schon mal der...vielleicht auch weiterreichend...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (11.01.2023 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.01.2023, 21:46
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ohne Strom läuft die Ölheizung auch nicht, da geht nur ein Ölofen oder zur Ölheizung einen Stromgenerator.

Gruß Manfred

Einfach einen dieselgenerator nehmen, er wird dann mit dem guten Heizöl gefüttert....

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.01.2023, 05:50
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
ja, das ist aber auch noch nicht der letzte Schluss... da regt sich gerade Widerstand, wonach jetzt doch ggf. der Bestandsschutz verlängert werden soll...also zumindest schon mal der...vielleicht auch weiterreichend...
Das wäre natürlich super!
Ich überlege durch eine deutliche Veränderung der Lebensumstände nun inzwischen auch die Anschaffung der sehr teuren Wärmepumpe zu beerdigen und stattdessen wieder eine moderne Ölheizung zu verbauen - die kostet nämlich nur ein Drittel

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.01.2023, 06:32
Stryker1000 Stryker1000 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2016
Ort: Geislingen
Beiträge: 61
Boot: CCO
76 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Leider kenne ich die Gegebenheiten bei dir nicht, wir standen aber vor dem selben Problem. Unsere Entscheidung hing aber mit dem Vergangenen Sommer zusammen. Somit haben wir auch diese von dir genannten 1.000€ zu Reinigung mit Bescheinigung investiert und anschließende neue Anschlüsse gelegt. Wir haben nun eine Zisterne mit ca. 8.000 Liter inhalt, die bei einem recht großen Grundstück auch seine Daseinsberechtigung erlangen wird, wenn der Niederschlagsmangel weiterhin bestand hat.

Beste Grüße
Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.01.2023, 07:01
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.464
1.483 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Einfach einen dieselgenerator nehmen, er wird dann mit dem guten Heizöl gefüttert....

Gruß
Thomas
Du hast Recht,
ein Notstromgenerator für Diesel. so kannst du auch das steuerfreie Heizöl für den Dieselmotor zur Stromerzeugung nehmen.

Ich bezweifel aber, das du noch einen Notstromgenetator sofort bekommst.

Der Markt ist Leergefegt, weil viele Menschen einen für die Not haben wollen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.01.2023, 08:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

H.P. eine gute Entscheidung das alles einfach stehen zu lassen. Und den Tank erneut zu "TÜVen".

Und mal wieder ein Schornsteinfeger mit weitem Horizont der ne pragmatische Lösung gefunden hat
Lohnt sich einfach immer ein entspanntes Verhältnis zueinander zu pflegen auf dem Land

Heizöl "altert" aber schon. Wir haben in nem Mietshaus mal ü10 Jahre altes Öl (Haus hatte inzwischen längst Fernwärme) abpumpen lassen und auf meinen Schwager und mich verteilt. Aus nem Stahltank in nem dunklen und kalten Keller. Von nem alteingesessenen Heizölhändler.

Seine "Expertise" auf unsere Frage ob die Plörre noch gut ist war: "Wie riecht´s denn?". Wie Heizöl...... "Also brennt´s auch". Er wurde dann aber Ernst und hat gesagt, dass er ne Probe einschicken würde. Ein bis 2mal pro Jahr hätte er das frei bei der Raffinerie (oder was auch immer): Danach Ansage: "Fahrt die Tanks leer. Nix neues mehr drüberschütten, das Zeug muss jetzt durch die Brenner". Ich muss sagen, dass man nichts gemerkt hat, aber im 2. Jahr -gegen Ende des "Altöls"- die Farbe der Brühe im Filter (durchsichtig) nimmer so wirklich "klar und rötlich" war. Sondern erst "milchig", später so Kaffeebraun.......Meine Tanks haben aber auch wirklich bis auf den Grund abgesaugt. Als ich die leergefahren hab (Wärmepumpe bestellt) haben die beim "entsorgen" keine 50 liter "Bodensatz" (sah aus wie "Bunker C") mehr rausholen müßen (bzw. dürfen, das Zeugs verkaufen die wohl an Zementwerke....man muss sich manchmal wundern welche Wege der "Entsorgung" es gibt).

Ich will sagen: Wenn der Tankprüfer kommt frag den doch mal ob man das Öl nicht besser auch mal anschauen sollte.....und wie sowas gehen könnte. Oder frag den Dorf-Heizölhändler sofern´s den noch gibt.

Franky-der eigentlich seinem treuen Klöckner-Kessel immer noch nachtrauert Hätt ich auch besser stehen lassen sollen als Backup für ganz schlechte Zeiten.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (12.01.2023 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.03.2023, 10:48
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.750 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
H.P. eine gute Entscheidung das alles einfach stehen zu lassen. Und den Tank erneut zu "TÜVen".
Und mal wieder ein Schornsteinfeger mit weitem Horizont der ne pragmatische Lösung gefunden hat
Planänderung! Der Tank wird stillgelegt. Warum?
Es gibt da eine Kleinigkeit, die vermutlich viele betreffen wird, daher poste ich es hier.

Es gibt das Gebäudeenergiegesetz, das vorschreibt, das Heizungen nach 30 Jahren auszutauschen sind. Jetzt werden viele sagen: "Jaha, aber das gilt nicht für schon lange genutzte Eigenheime".
Und das ist in vielen Fällen falsch!

Zwar steht im Gesetz, das die Regelung nicht für Häuser gilt, die schon vor dem 1. Februar 2002 von dem Eigentümer bewohnt wurden.
Richtig, die müssen die Heizung nicht tauschen.

Aber es heißt dort auch:

Die Austauschpflicht gilt für alle Besitzer älterer Ein- und Zweifamilienhäuser, die ihre selbst genutzten Häuser nach dem 1. Februar 2002 übernommen haben.
Das gilt auch für Erben, die schon länger im Haus wohnen, es aber erst nach dem Stichtag geerbt haben.


Guckt z.B. hier: https://www.mein-eigenheim.de/heizen...heizungen.html

Das Haus wird seit 1972 von meinen Eltern bewohnt, ich habe es aber erst 2014 als alleiniger Eigentümer überschrieben bekommen, stehe also seit 2014 im Grundbuch....

Fakt ist also: Vor 02/2002 eingezogen und seit dem darin wohnend: Kein Pflichtaustausch der Heizung.

Nach 02/2002 eingezogen oder danach geerbt: Wenn die Heizung älter als 30 Jahre ist, muss die raus!

Daher darf ich meine alte Öl-Heizung aus 1988 nicht mehr weiter in Betrieb halten.

Naja, also der Heizkessel an sich bleibt drin, denn der steuert die Biogas/Fernwärme, die wird sozusagen da durchgeleitet. Aber der Brenner und der Tank werden stillgelegt.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.03.2023, 07:18
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

...traurig... aber wahr... tja...unsagbarer Schwachsinn, was da z.Z. abgeht...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.03.2023, 07:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

H.P.

wer kontrolliert das

Ich hab meinen Bezirks-Schornsteinfeger gefragt. Antwort: "Ich nicht, wie denn auch".

Zumal deine Heizung ja eh nicht mehr im "regulären" Betrieb ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.03.2023, 07:56
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.750 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
H.P.

wer kontrolliert das
.
Naja, wenn ich die Heizung in x-Jahren wieder in Betrieb nehmen will, wird der Schornsteinfeger kommen.
Wenn er dann das Typenschild mit 4-stelliger PLZ sieht, wird er Fragen stellen….

Der wird zwar nicht nach dem Grundbuch fragen, aber trotzdem habe ich darauf keine Lust.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.03.2023, 08:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wenn eine olle Heizung nach FÜNFUNDDREIßIG Jahren außer Betrieb gesetzt werden soll, gleicht das für manche dem Untergang des Abendlandes, in der gleichen Zeit haben viele zwischen 5 und 10 verschieden Autos besessen.

Hätten die selben Menschen bei dem Kfz eine ähnliche Beharrlichkeit, würden Kotflügel noch von Hand aus dem Blech getrieben und Straßenverkehr wäre ein gänzlich anderer.

Gut das es Verbote gibt, bei so einer uneinsichtigen Verhaltensweise.

Geändert von ferenc (10.03.2023 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.03.2023, 08:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.978
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Warte mal ab, das ändert sich mit den Wärmenpumpen. Wenn die so repräsentativ im Vorgarten stehen und die Nachbarn sehen können, was man noch für ein altes Modell hat
Dann muss auch alle paar Jahre was neues her



Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn eine olle Heizung nach FÜNFUNDDREIßIG Jahren außer Betrieb gesetzt werden soll, gleicht das für manche dem Untergang des Abendlandes, in der gleichen Zeit haben viele zwischen 5 und 10 verschieden Autos besessen.

Hätten die selben Menschen bei dem Kfz eine ähnliche Beharrlichkeit würden Kotflügel noch von Hand aus dem Blech getrieben und Straßenverkehr wäre ein gänzlich anderer.

Gut das es Verbote gibt, bei so einer uneinsichtigen Verhaltensweise.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (10.03.2023 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.03.2023, 08:15
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.464
1.483 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn eine olle Heizung nach FÜNFUNDDREIßIG Jahren außer Betrieb gesetzt werden soll, gleicht das für manche dem Untergang des Abendlandes, in der gleichen Zeit haben viele zwischen 5 und 10 verschieden Autos besessen.

Hätten die selben Menschen bei dem Kfz eine ähnliche Beharrlichkeit würden Kotflügel noch von Hand aus dem Blech getrieben und Straßenverkehr wäre ein gänzlich anderer.

Gut das es Verbote gibt, bei so einer uneinsichtigen Verhaltensweise.
Frank,
es gibt heute noch Wohnungen wo im jedem Zimmer ein Ofen steht, wie vor dem II.WK.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.03.2023, 08:34
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.851
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn eine olle Heizung nach FÜNFUNDDREIßIG Jahren außer Betrieb gesetzt werden soll, gleicht das für manche dem Untergang des Abendlandes, in der gleichen Zeit haben viele zwischen 5 und 10 verschieden Autos besessen.

Hätten die selben Menschen bei dem Kfz eine ähnliche Beharrlichkeit würden Kotflügel noch von Hand aus dem Blech getrieben und Straßenverkehr wäre ein gänzlich anderer.

Gut das es Verbote gibt, bei so einer uneinsichtigen Verhaltensweise.
Es spielt doch keine Rolle wie alt etwas ist. Wenn das funktioniert und den Abgasvorschriften Entspricht ist es reine Willkür und völlige Verschwendung von Geld und Resource den Kessel mit Zubehör zu entsorgen. Aber so ist das bei den Grünen eben CO² einsparen auf Teufel komm raus aber dann Kohle verheizen für Strom. Tolle Logik.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.03.2023, 08:54
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 100
Boot: Shark 24
157 Danke in 41 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn eine olle Heizung nach FÜNFUNDDREIßIG Jahren außer Betrieb gesetzt werden soll, gleicht das für manche dem Untergang des Abendlandes, in der gleichen Zeit haben viele zwischen 5 und 10 verschieden Autos besessen.
.....
Gut das es Verbote gibt, bei so einer uneinsichtigen Verhaltensweise.
Mein Auto betreibe ich auch nach 35j noch.
Und viele ihre boote auch.

Erstaunlich das immer wieder eine nach verboten von nachhaltigen Produkten schreit.
__________________
Einen schönen Tag wünscht, Phil

Hauptsache es schwimmt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 10.03.2023, 09:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Es spielt doch keine Rolle wie alt etwas ist. Wenn das funktioniert und den Abgasvorschriften Entspricht ist es reine Willkür und völlige Verschwendung von Geld und Resource den Kessel mit Zubehör zu entsorgen. Aber so ist das bei den Grünen eben CO² einsparen auf Teufel komm raus aber dann Kohle verheizen für Strom. Tolle Logik.
Ja so ist die Logik, Jahrzehnte Parteien wählen, die die Energiewende versauen und sich dann beschweren, wenn andere die Kohlen aus dem Feuer holen müssen, weil und der Mist bis zum Stehkragen steht.

Aber Parteipolitik sollten wir echt draußen lassen, auch wenn es schwer fällt, weil es so gärt.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.03.2023, 09:11
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Frank,
es gibt heute noch Wohnungen wo im jedem Zimmer ein Ofen steht, wie vor dem II.WK.

Gruß Manfred

Dann hast du wenigstens ne warme Bude. Wenn die Öfen seit 1955 oder wann das war da stehen ist das erlaubt und was erlaubt ist ist ja so gewollt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 10.03.2023, 09:22
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.464
1.483 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ja so ist die Logik, Jahrzehnte Parteien wählen, die die Energiewende versauen und sich dann beschweren, wenn andere die Kohlen aus dem Feuer holen müssen, weil und der Mist bis zum Stehkragen steht.

Aber Parteipolitik sollten wir echt draußen lassen, auch wenn es schwer fällt, weil es so gärt.
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann hast du wenigstens ne warme Bude. Wenn die Öfen seit 1955 oder wann das war da stehen ist das erlaubt und was erlaubt ist ist ja so gewollt.
Eine warme Bude ganz bestimmt
Und drei mal Schwitzen,
einmal Holz holen
einmal Feuer machen
und dritte mal Asche entsorgen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.03.2023, 09:30
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Läuft halt immer etwas blöd, wenn man Menschen das Ruder überlässt, die sonst von Tuten und Blasen keine Ahnung haben - um das direkt mal in einen passenden Kontext mit Bootsbezug zu rücken


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 10.03.2023, 10:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von warbeast Beitrag anzeigen
Mein Auto betreibe ich auch nach 35j noch.
Und viele ihre boote auch.

Erstaunlich das immer wieder eine nach verboten von nachhaltigen Produkten schreit.
Als einziges Alltagsfahrzeug, oder so nebenbei, weil es Spaß macht?

Und ist das die Regel? Bei uns auf den Straßen sieht es irgendwie anders aus.

Da kommt wieder einer erklärt das er alles ganz anders mache und meint es wäre ok, wenn alle so handeln.

Schlau ist das nicht und zeugt von fehlendem Abstraktionsvermögen.

BTW. Würde jemand zu der neuen Wärmepumpe so einen alten Brenner vorhalten und in Betrieb nehmen, an den 20 Tagen im Jahr, wo es so kalt ist das die Wärmepumpe äußerst uneffektiv arbeitet, dann wäre das sogar optimal.

Und wir haben selbst einen Wagen, der bald 30 Jahre alt wird und bis zum Jahreswechsel noch als einzig genutztes Fahrzeug lief, aber das Durchschnittsalter deutsche Fahrzeuge liegt eben bei unter 10 Jahren und das obwohl wie rund 4 Mio zugelassene Young und Oldtimer haben.

Bereinigt man die Zahl darum bleiben noch 8 Jahre stehen.

Das ist die Realität, nicht die paar Zausel, die Alltags mit Oldtimern unterwegs sind, zumal die das oft im Alltagsgebrauch mit deutlich mehr Verschleiß quittieren.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.03.2023, 10:16
vnf vnf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 30
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wann war denn Gas-Angie bei den Grünen? Und warum fragt niemand, weshalb der damalige Eigentümer noch einen veralteten Konstanttemperaturkessel statt der seinerzeit schon gängigen Niedrigtemperatur- oder Brennwerttechnik gekauft hat? Fragen über Fragen...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.03.2023, 10:56
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.782
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn eine olle Heizung nach FÜNFUNDDREIßIG Jahren außer Betrieb gesetzt werden soll, gleicht das für manche dem Untergang des Abendlandes, in der gleichen Zeit haben viele zwischen 5 und 10 verschieden Autos besessen.

Hätten die selben Menschen bei dem Kfz eine ähnliche Beharrlichkeit, würden Kotflügel noch von Hand aus dem Blech getrieben und Straßenverkehr wäre ein gänzlich anderer.

Gut das es Verbote gibt, bei so einer uneinsichtigen Verhaltensweise.
Gebe da auch mal meinen Senf dazu!
mein Öl und Holzofen ist auch 35 Jahre alt, mit Edelstahlbrennkammer.
Wurde geade abgenommen und hat perfekte Werte. Die Solaranlage ist auch 35 Jahre alt, die Platten mit Edelstahlwanne. Alles funktioniert wie es soll.
Mein Golf2 GTI ist übrigens auch 34 Jahre alt, mein Boot 27 Jahre.
Gebe allen noch mindestens 20 Jahre... das ist nachhaltig und nicht uneinsichtig
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 10.03.2023, 13:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

wir haben vor 3 1/2 Jahren die Ölheizung gegen eine Gastherme getauscht. Die Entsorgung der Tanks, (Keller 3000L) hat 600€ gekotet, 200L Heizöl habe ich nach und nach im Kaminofen verfeuert. (Holzscheite in einem Eimer mit Öl gestellt, die brannten, etwas voll gesogen, richtig gut)

Die neuen Reglungen verwirren mich obwohl ich viel dazu gelesen habe. Die alte Therme, (3 1/2 Jahre) darf bleiben und ich darf sie reparieren und Teile tauschen. Doch wo gilt es als Einbau einer neuen Therme? Beim Brennertausch? Oder hängt es, wie beim Auto, nur an der Seriennummer?

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 10.03.2023, 13:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Selbst wenn der Brenner ne andere Seriennummer hat, das hat bis jetzt keinen interessiert und somit kann das auch in Zukunft keinen interessieren weil es weiß ja keiner seit wann der Brenner oder was anderes gewechselt wurde. Oder hat der Schorni außer dem angeklebten Typenschild noch ne andere Nummer aufgeschrieben?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 10.03.2023, 17:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Der schwarze Mann kommt, ich müsste jetzt nachsehen, einmal im Jahr oder alle zwei Jahre her das Ding prüfen und dürfte merken dass da was neu ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 103Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenborder kaputt repariert. Was würdet ihr tun? malinke Motoren und Antriebstechnik 87 10.09.2019 13:18
Boot in Italien Überwintern oder Trailern - Was würdet Ihr tun? SeaRay245DA Allgemeines zum Boot 5 08.12.2009 07:26
Stopfbuchse zu fest ?? Was würdet ihr tun ?? lady albatros Technik-Talk 12 07.08.2008 07:36
Querstrebe an den Ecken lose, was würdet Ihr tun? dieguzzidieputzi Restaurationen 17 26.10.2007 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.