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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#27
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Hatte ich auch mal. Da wurden die Anlasserkabel verlängert, lagen in der Bilge, einfach normaler Schrumpfschlauch drüber gewesen, so wurde der AB vom Händler installiert. Dann dicke Kabel ohne Unterbrach verbaut, seither jubelt der Anlasser wieder.
Evt kriegst du von wem auch einen Jumpstarter, dann kannst dir die Messerei sparen |
#28
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Ohne erst alles auseinander zu reißen würde ich auch erstmal eine kleine Batterie direkt vor dem Anlasser parallel schalten. Eine kleine 10 oder 12Ah Batterie reicht vollkommen um einen Motor zu starten.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#29
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Zitat:
Bei einem Alten Diesel reicht die kaum fürs Vorglühen.
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Gruß Jogie
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#30
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Hallo,
wenn in der letzten Saison alles in Ordnung war, wird sich der Fehler schon finden. im Bedarfsfall einfach einen Fachmann drüber schauen lassen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#31
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Das geht schon, sie soll ja nur einen eventuellen Massefehler ausgleichen, aber wenn du meinst, dann nimm eine Li Powerbank. Damit geht es definitiv.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#32
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Wenn die Batterie neu ist und der Anlasser immer noch träge, liegt es ja erst einmal nahe, dass ein Kabel schadhaft ist. Das zu testen dauer keine 5 min.
(Edit: Jogie hatte auf der ersten Seite einen ähnlichen Vorschlag) Nimm ein Starthilfekabel, schwarzes Kabel an Batterie-Minus und an den Motorblock, dann rotes Kabel an Batterie-Plus und direkt an den den dicken roten Anschluss am Anlasser. Jetzt normal starten... Die Chance stehen gut, dass der Anlasser dann wieder drehfreudiger ist. Wenn ja, kannst Du durch Weglassen des roten oder schwarzen Starthilfekabels sogar noch eingrenzen, ob du eher ein Massekabelproblem hast oder die dicke Plusleitung schuld ist.
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#33
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1-2-Both-Schalter verbaut? In ca. 123% dieser Havarien ist er dran schuld.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#34
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War bei mir auch der Fall. Wollte über Batterie 1 starten, Anlasser spurt ein aber schafft es nicht den Motor zu drehen. Batterien beide voll und auch erst 1 Jahr in Gebrauch. Auf Batterie 2 geschaltet, Motor startet ganz normal. Das ist mir letztes Jahr 2 x passiert. Aussage der Werkstatt, Fehler am besagten Hauptschalter. Soll öfters vorkommen.
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Gruß Sylvio |
#35
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Zitat:
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Gruß Jogie
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#36
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Der Fehler lässt sich ganz einfach beheben. Einfach ausbauen, außenbords schmeißen und durch einen Natoknochen und ein Trennrelais ersetzen. Im Anlasserkreis haben Schalter nichts zu suchen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#37
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Da das meist amerikanische Erzeugnisse sind, brennen die Kontakte immer nach einer gewissen Zeit ab. Da ist wurscht, was an Strombelastbarkeit drauf steht.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#38
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Dieses Problem kenne ich sehr gut . Manchmal sehr gut gestartet, dann plötzlich wie wenn Batterie schlapp macht . Erst alle Anschlüsse überprüft, alles ok . Irgendwann neue Batterie gekauft, gleiches Problem. Sporadisch kein Saft am Anlasser. Anlasser zerlegt und neue Kohlen eingebaut. Kurzzeitig Besserung. Manchmal hab ich dann mein 120ps Force mit einem Seil von Hand gestartet. Einmal sagte einer, ist dein Starter Relais in Ordnung? Ich sagte , man hört doch wie es klickt. Dann hab ich das Relais mal mit Zange überbrückt. Siehe da , der Motor drehte super durch. Musste im Urlaub dann öfter so starten.
Leider war das Relais mit Edelstahl Nieten verschlossen., so konnte ich nicht rein schauen. Hab Neues gekauft und dann nie wieder Probleme gehabt. Das alte hab ich aufgebohrt. Die Kontakte waren total verbrannt. Der hohe Übergangs Widerstand, verhinderte das saubere durchdrehen. Ich muss sagen das vorher aber auch die Kohle Anschlüsse im Anlasser etwas seltsam waren, wie ausgeglüht. Mein Tipp dreht der Motor wieder so langsam , einfach mal die Starter Anschlüsse überbrücken.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#39
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Guten Morgen, liebe Schraubergemeinde.
Nochmals danke für eure konstruktiven Beiträge. Ich habe den Fehler gefunden. Ich brauche einen neuen Anlasser. Der ist bestellt und kommt nächste Woche. Das war jetzt das erste Mal, dass ich mich mit der Bordelektrik befassen musste und habe einiges Neues gelernt. Gruss, Dietrich
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Carpe diem nam tempus fugit!
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