boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69

Themen-Optionen
Alt 26.02.2023, 11:41
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.555 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das ist bis auf den Motorstart, dass klassische Einsatzgebiet einer separaten Versorgungsbatterie. Du erfindet das Rad neu. Eine zweite Batterie rein und der Motor lässt sich immer zuverlässig starten.
Eine Lifepo als Versorgungsbatterie, ist mittlerweile fast Standard.
Wenn du nur die Batterie gegen Lifepo tauscht, holst du dir mehr Probleme an Bord, als du damit löst.
Das ist eben nicht so klar. Man könnte auch mal mit einer Stromzange messen, was die Lima bei normaler Fahrtdrehzahl so abgibt. Das heisst, grossen Verbraucher dran und mal beobachten... Dann weiter denken.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2023, 12:33
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant

Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,
genau, je einfacher desto besser denke ich mir auch..
Ich fahre mit nur einem Blei Akku auf der Ostsee herum und hatte bisher noch nicht mehr benötigt..

Am Heck werkelt ein AB „Honda BF 135“ und als Starter/ Versorger wurde eine 12V, 100 Ah, 900A Bat. eingebaut.
Am Ankerplatz angekommen, wird der Strom für Radio, Kühlschrank und Kaffeemaschine für ca. 6h benötigt und das ohne jegliche Überwachung.
Anschließend ließ sich bisher der Motor immer problemlos starten und zur inneren Beruhigung wird halt ein micro Lithium Power Pack 125 mitgeführt, welches den Motor sogar mit einem stark veraltetem/ entladenen Akku zuverlässig starten würde (habe es selber ausprobiert und war erstaunt, wieviel Power in den kleinen Dingern steckt).
Spätestens alle 6 Jahre wird die Batterie gewechselt.
Alt 26.02.2023, 13:07
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.039 Danke in 4.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das ist eben nicht so klar. Man könnte auch mal mit einer Stromzange messen, was die Lima bei normaler Fahrtdrehzahl so abgibt. Das heisst, grossen Verbraucher dran und mal beobachten... Dann weiter denken.
Das verstehe ich nicht. Starterbatterie zum Starten. Die ist quasi immer randvoll, es sei den man örgelt sie mit endlosen Startversuchen leer.
Die Versorgungsbatterie ist voll oder leer, was für den Startvorgang keine Rolle spielt.
Damit kann ich immer starten, was ja das eigentliche Ziel ist. Ob der Kühlschrank die Versorgungsbatterie leernuckelt, ist dabei egal.

Hier ging es ja darum die Lifepo bis auf einen Rest zu entleeren, um noch sicher starten zu können. Theoretisch möglich, wobei sich die Lifepo ja nicht unbedingt als Starterbatterie eignet. Bei einem Aussenborder mag das noch gehen. Bei einem Diesel ist das schnell vorbei.
Was die Lima an Leistung bringt ist für das Starten egal. Nur eine Frage von: wie schnell sind die Batterien wieder voll.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2023, 13:14
Vesarow Vesarow ist offline
Commander

Boot: Segelyacht
231 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Das Problem ist die Ladefähigkeit der LiFePo Batteri, bzw dessen hoher ungebremster Ladestrom der für die Lima wie ein Kurzschluss wirkt.
Die Lima kann auf Dauer diesen Ladestrom nicht liefern weil sie überhitzt. Im normalen Betrieb Pb-Akku passiert dies in der Form nicht, bei LiFePo ist das praktisch ein Kurzschluss.
Die Herausfordeung besteht nun darin diesen hohen Ladestrom zu begrenzen. Es dabei egal ob die Lima 450A liefern kann oder was noch schlechter ist nur 50A. Die mit 50A stirbt schneller den Hitzetod.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2023, 13:30
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Das Problem ist die Ladefähigkeit der LiFePo Batteri, bzw dessen hoher ungebremster Ladestrom der für die Lima wie ein Kurzschluss wirkt.
Die Lima kann auf Dauer diesen Ladestrom nicht liefern weil sie überhitzt. Im normalen Betrieb Pb-Akku passiert dies in der Form nicht, bei LiFePo ist das praktisch ein Kurzschluss.
Die Herausfordeung besteht nun darin diesen hohen Ladestrom zu begrenzen. Es dabei egal ob die Lima 450A liefern kann oder was noch schlechter ist nur 50A. Die mit 50A stirbt schneller den Hitzetod.
Schön gesprochen, aber viele regeln ja bei Überhitzung runter. Ob das die o. g Lina tut, wissen wir nicht. Müsste man halt mal mit einem grossen Verbraucher austesten...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2023, 15:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.559 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es ist noch schwacher, wenn man genau weiß, dass der Andere einen Ladestrom von 10A meint, darauf sinnfrei herumzuhacken und Verwirrung zu stiften. Da es keine Lima gibt, die eine Amperstundenbegrenzung hat, ist dein Beitrag noch größerer Unsinn.
Was soll das? Das nervt.

mein gestriger Hinweis an @kurz war kein herum hacken und dürfte kaum Verwirrung gestiftet haben, da der mit einem entsprechenden Smiley versehen war. Die meisten werden das verstanden haben....

Irgendwann nervt es halt, wenn ständig falsche Einheiten verwendet werden.

Wenn danach denn trotzdem der Nächste kommt(@jogie), der das offenbar immer noch nicht verstanden hat, ist das m.E. nicht mir an zu lasten.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2023, 15:58
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.039 Danke in 4.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
mein gestriger Hinweis an @kurz war kein herum hacken und dürfte kaum Verwirrung gestiftet haben, da der mit einem entsprechenden Smiley versehen war. Die meisten werden das verstanden haben....

Irgendwann nervt es halt, wenn ständig falsche Einheiten verwendet werden.

Wenn danach denn trotzdem der Nächste kommt(@jogie), der das offenbar immer noch nicht verstanden hat, ist das m.E. nicht mir an zu lasten.
Hier ist das Boote Forum. Das Elektrikerforum ist nebenan. Hier darf man Leihe statt Laie schreiben und Ah statt A.

Wenn dich das nervt, hast du Pech. Und wenn gleich der Nächste in die Falle tappt, beweist das ja nur, dass es Verwirrung stiftet.

Soweit meine leihenhafte Meinung dazu.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2023, 16:07
Michael 61 Michael 61 ist offline
Cadet

Boot: Crowline250
5 Danke in 5 Beiträgen
Michael 61 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

aaalso ich habe eine LiFePo einfach gegen eine von zwei Blei getauscht. Nur BMS zum abschalten bei Unter oder Überspannung und Ballancen Beim starten und fahren laufen die parallel ohne irgend was dazwischen. Quasi Hybrid Lösung ,damit, wenn die LiFePo warum auch immer abschaltet die Blei die Lima rettet Kann die jederzeit über den Hauptschalter von Hand trennen. Die kleine Blei wird von der LiFePo immer voll gehalten, solange sie parallel sind Die LiFePo wird automatisch bevorzugt geladen da geringerer Innenwiederstand. Zwei Jahre schon funktioniert das perfekt.Mach ich da was falsch ???
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2023, 16:28
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.634 Danke in 1.558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier darf man Leihe statt Laie schreiben
Bitte nicht! Alles was man darf muss man noch lange nicht tun.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2023, 16:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.989 Danke in 6.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier ist das Boote Forum. Das Elektrikerforum ist nebenan. Hier darf man Leihe statt Laie schreiben und Ah statt A.

Wenn dich das nervt, hast du Pech. Und wenn gleich der Nächste in die Falle tappt, beweist das ja nur, dass es Verwirrung stiftet.

Soweit meine leihenhafte Meinung dazu.
Man darf so viel....
Nur ist es halt so, daß gravierende Rechtschreibfehler und falsche Einheiten doch mal zu Mißverständnissen führen können und das lesen etwas erschweren. Muß doch nicht sein
Alt 26.02.2023, 16:46
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Michael 61 Beitrag anzeigen
aaalso ich habe eine LiFePo einfach gegen eine von zwei Blei getauscht. Nur BMS zum abschalten bei Unter oder Überspannung und Ballancen Beim starten und fahren laufen die parallel ohne irgend was dazwischen. Quasi Hybrid Lösung ,damit, wenn die LiFePo warum auch immer abschaltet die Blei die Lima rettet Kann die jederzeit über den Hauptschalter von Hand trennen. Die kleine Blei wird von der LiFePo immer voll gehalten, solange sie parallel sind Die LiFePo wird automatisch bevorzugt geladen da geringerer Innenwiederstand. Zwei Jahre schon funktioniert das perfekt.Mach ich da was falsch ???
Welchen Motor?
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2023, 16:48
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

5.0 mpi
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2023, 16:52
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

und über Solar lade ich auch nur die LiFePo Über Nacht wenn ich nicht an Bord bin schalte ich alles aus und dann sind die 2 sowieso getrennt Batterieschalter macht Aus , Batt 1 an Batt1+2 zusammen oder nur 2 an.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2023, 16:58
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Michael 61 Beitrag anzeigen
5.0 mpi
Und hast du keine Probleme mit Überhitzung der Lima, wenn die LiFePo geladen wird?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 09:17
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander

Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
451 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Man könnte die Gewichtsersparnis auch auf die Insassen des Bootes verteilen, jeder so 3-4 kg abnehmen spart Geld und ist gesund ... ;)
Alt 27.02.2023, 10:00
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
174 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_1706 Beitrag anzeigen
Man könnte die Gewichtsersparnis auch auf die Insassen des Bootes verteilen, jeder so 3-4 kg abnehmen spart Geld und ist gesund ... ;)
Prinzipiell gute Idee, nur hast du eine Ahnung was bei uns in der Buchinger Klinik in Überlingen so eine Diät kostet? Dafür kann man sich viel Spielzeug kaufen .
Darüberhinaus: ich wiege im Moment 71 Kg, wenn ich nun noch 4 kg abnehme, dann muss ich mir wieder neue Klamotten kaufen, auch teuer
Bg Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2023, 12:53
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain

Boot: Gobbi 315 SC
712 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Man darf so viel....
Nur ist es halt so, daß gravierende Rechtschreibfehler und falsche Einheiten doch mal zu Mißverständnissen führen können und das lesen etwas erschweren. Muß doch nicht sein
Welche Rechtschreibung? "Nur es ist halt so, dass gravierende Rechtschreibfehler und falsche Einheiten doch mal zu Missverständnissen führen können und das Lesen etwas erschweren. Muss doch nicht sein."

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2023, 20:02
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.062 Danke in 766 Beiträgen
Standard

Leg noch 100 Euro drauf und du bekommst bei ebay Deutschland eine 100/120 Ah und die reicht und passt...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2023, 08:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.992 Danke in 4.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Welche Rechtschreibung?
Na die sogenannte "alte Rechtschreibung" (inkl. einem Tippfehler).
Oder wie wir älteren auch sagen: "die richtige Rechtschreibung"

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69