boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.02.2023, 09:27
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Das wären ja bei 35 km/h 15,75 Liter die Stunde. Ist das nicht ein bisschen viel?
Nöö das passt in etwa.
Zudem habe ich geschrieben „knapp 0,45l/km“
Auf Deutsch, ich lag etwas drunter.
Die 0,45 waren der Wert mit dem ich auf Törns den benötigten Vorrat kalkuliert hatte.
Der Stundenverbrauch hat mich nie interessiert.
Wenn ich irgendwo rumgedaddelt bin, wurde halt nachgetankt was fehlte.
Es wurde allerdings immer Fahrstrecke und nachgetankter Kraftstoff festgehalten. Die Zeitkomponente habe ich nicht mit erfasst.
Das Boot wurde von mir üblicherweise auf Rhein, Elbe, Weser, Nord- und Ostsee genutzt und hat häufig Strecke gemacht.
Meistens mit Geschwindigkeiten zwischen 40 und 45km/h.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.02.2023, 09:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Das sind alles moderne und aktuelle Eimspritzer welche mit einem alten BF90 der dann sogar noch Vergaser hat, nicht vergleichbar ist....
Ich weiß jetzt nicht von wann dieser hervorragende Vergleich ist, aber da steht ja doch BF100A. Ist es am Ende dann doch die Vergaserversion?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.02.2023, 16:25
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Der BF100A ist noch recht jung und nur als Einspritzer verfügbar. Der BF90A ist zu 99,9% ein Vergasermotor.

Unser BF 100 schiebt das Boot bei 3800 Touren mit um 30kmh über das Wasser. Keine Kanäle. Und spart dabei dermaßen Sprit, dass ich es kaum glauben konnte.

Geändert von hannesk (18.02.2023 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.02.2023, 16:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Der BF90A ist Sauger, der BF90B ist Einspritzer
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.02.2023, 17:09
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Später gab es glaube ich noch einen 90er als Einspritzer der irgendwann aber durch den 100er abgelöst wird.

...
An unserer Hellwig Marathon haben wir den aktuellen BF100 und verbrauchen im mehrjährigen Mittel knapp über 5L je Stunde. Inkl Wassersport Ski und Wakeboard.
Ich hatte den o.g. 90 PS Einspritzer an der Marathon und hatte im Schnitt 8l/h Stunde. Ist per Excel Tabelle belegt. Einzelne Fehler beim Tanken mitteln sich also aus. Nutzung im wesentlichen Gleitfahrt auf dem Rhein. War aber im Winter, evtl. verbraucht er da ein wenig mehr.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.02.2023, 19:39
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Der BF90A ist Sauger, der BF90B ist Einspritzer
JA! Wollte schreiben Kein Einspritzer. Hab es bearbeitet...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.02.2023, 08:50
Benutzerbild von Otlef1965
Otlef1965 Otlef1965 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Ostwestfalen Lippe
Beiträge: 109
Boot: Drago 601 mit Mercury 115 Pro XS
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin
Ich hatte den bf90 als Vergaser an einer Drago 601.
Gleitfahrt bei 4500 Umdrehungen ca.20 Knoten lag der Verbrauch bei knapp 20 Liter die Stunde.
Jetzt habe ich einen modernen Einspritzer der aber bei Gleitfahrt und gleicher Geschwindigkeit auch genauso viel braucht!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.02.2023, 09:57
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Der BF90A ist Sauger, der BF90B ist Einspritzer
Moin,

es gibt keinen B90B. Du meinst bestimmt den BF90D.

Anbei ein Auszug aus dem Ersatteilkatolg von Honda:



Sauger sind sie alle, aufgeladene Aussenbordmotoren hat Honda nicht im Programm.



-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.02.2023, 11:45
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

es gibt keinen B90B. Du meinst bestimmt den BF90D.

-the mechanic-
Ja oder D halt, wie Deinspriter.

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen

Sauger sind sie alle, aufgeladene Aussenbordmotoren hat Honda nicht im Programm.

-the mechanic-
Ja, alle Motoren sind Sauger, komplett, denn sie saugen zumindes Luft an.
Keine Ahnung, bin mehr elektrisch... weiß garnicht wie sowas funktioniert.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.