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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.02.2023, 15:09
chrepper 230 chrepper 230 ist offline
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Standard Kugelventil Antrieb MerCruiser Alpha One Gen2

Hallo,
Wenn man den Antrieb ( MerCruiser Alpha One) abmacht sitzt in der Ölleitung ein Kugelventiel, damit das Getriebeöl nicht ausläuft. Wie kann ich dieses ausbauen.

Gruß Uwe
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  #2  
Alt 14.02.2023, 18:20
chrepper 230 chrepper 230 ist offline
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Hallo,
Habe gerade meinen Antrieb abgebaut um mein Kugelventil zu kontrollieren. Das Gegenstück was im Transum sitzen sollte ist gar nicht da und es kommt kein Getriebeöl, obwohl im Motorraum im Getriebemonitor genug Öl ist. Kann es sein das mein Transum (BJ.2019) keine Verbindung nach innen hat? Wurde 2020 von einer Werkstatt bestellt und eingebaut?

Gruß Uwe
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  #3  
Alt 15.02.2023, 04:47
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Ja da fehlt was, normal steht da so nen Zapfen raus der beim montieren des Antriebs die Kugel vom Kugelventil aufdrückt und es mit der Leitung vom Monitor verbindet.

Aber die Bohrung schein ja vorhanden zu sein.

Zum Kugelventil ausbauen

Das ist nur nen Gummi (der wie ein Simmering eingesetzt ist) und dahinter die Kugel und dahinter ist ne Feder.

Total Simpel.

Bei mir war damals dieses Ventil (die Kugel) halbseitig vergammelt.
Das Transom hatte kein Anschluss und ich hatte auch kein Monitor.
Daher kam damals bei meinem eine Undichtigkeit.

Waren damals nen Kleinbetrag das Ventil zu erneuern.
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  #4  
Alt 16.02.2023, 18:53
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Falsche Transom montiert....dafür billiger. Aber jetzt halt ohne Ölmonitor, blöde Geschichte und nur sehr aufwendig nachzurüsten.

LG Michael
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  #5  
Alt 17.02.2023, 08:03
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Zitat:
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Falsche Transom montiert....dafür billiger. Aber jetzt halt ohne Ölmonitor, blöde Geschichte und nur sehr aufwendig nachzurüsten.

LG Michael
1. Ist das Transom keineswegs billiger!
2. Ist es nicht unbedingt gesagt das es schwierig ist nachzurüsten.

Zitat:
Zitat von chrepper 230 Beitrag anzeigen
Hallo,
Habe gerade meinen Antrieb abgebaut um mein Kugelventil zu kontrollieren. Das Gegenstück was im Transum sitzen sollte ist gar nicht da und es kommt kein Getriebeöl, obwohl im Motorraum im Getriebemonitor genug Öl ist. Kann es sein das mein Transum (BJ.2019) keine Verbindung nach innen hat? Wurde 2020 von einer Werkstatt bestellt und eingebaut?

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

In der Glocke ist das Gewinde vorhanden, da ist zur Zeit ein Blindstopfen drin. Im Transom selber sollte auch ein Blindstopfen sein, der sollte von innen mit einem Sprengring befestigt sein. Wenn Du ganz nach links lenkst und mir auf der Steuerbordseite den Bereich neben der großen Manschette fotografieren kannst, dann sag ich Dir ob eine Umrüstung funktioniert. Du kannst mir das Foto gerne auch per Mail schicken (Mailadresse kannst Du per PN haben), dass erspart Dir Bemerkungen mit einem dummen grinsen, so wie diese hier...

Zitat:
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Den richtigen Transom montieren!

LG Michael
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Alt 17.02.2023, 09:38
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Hallo,
danke erstmal. War beim Händler der es vor 2 Jahren eingebaut hat. Hat sich vielmals entschuldigt, ich soll das Boot vorbeibringen er rüstet es nach. Zu den Kosten haben wir uns so geeinigt. Material ich, Lohn er, find ich O.K.

Gruß Uwe
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Alt 17.02.2023, 17:19
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@ Stefan,

gibst mal die Nummern 6010000DP und 61000004P in den EZP und dann sagst uns warum die erste 700 Euro billiger ist. Wennst nicht draufkommst frag mich ....ich weiß es.

LG Michael
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Alt 17.02.2023, 21:54
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@Michael
Da schau mal noch mal richtig. Wenn Du ne neue Lesebrille benötigst, ich habe hier einen guten Optiker um die Ecke.
Ich glaube auch das der Händler sich sehr fair verhält wenn er es nachrüstet.
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Alt 18.02.2023, 09:46
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Das mag für QS Teile so sein ich hab den original MerCruiser Transom gemeint. Kauf Du dir also eine Ledsebrille dass du zwischen QS und MCM unterscheiden kannst.

LG Michael
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  #10  
Alt 18.02.2023, 10:01
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Zitat:
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Das mag für QS Teile so sein ich hab den original MerCruiser Transom gemeint. Kauf Du dir also eine Ledsebrille dass du zwischen QS und MCM unterscheiden kannst.

LG Michael
Michael lass gut sein! Das sind exakt die beiden Nummern die Du mir gegeben hast. Die Preise die da stehen sind genau die, die Brunswick in EMEA aufruft. Das Transom welches im EPC wirklich nur 2336,27 Euro netto kostet ist das 6010000DP. Das wäre dann übrigens das MCM Transom! Da der EPC aber von Brunswick USA gepflegt wird ist das der Preis den Du in den Staaten bezahlst.
Letztlich geht es mir auch nicht um den Preis, sondern um Deine, für mein Verständnis unmöglich Art, anderen Kollegen oder auch Kunden zu unterstellen das man Geld sparen wollte...

Zitat:
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Falsche Transom montiert....dafür billiger. Aber jetzt halt ohne Ölmonitor, blöde Geschichte und nur sehr aufwendig nachzurüsten.

LG Michael
...und deswegen nun ein Problem hat, weil die Nachrüstung angeblich teuer, oder sogar unmöglich ist. Das ist hier aber in keinster Weise der Fall gewesen! In meinen Augen war das ein Bestellfehler.
Das einzige was dem Händler Kollegen eventuell vorhalten könnte, wäre die Tatsache, dass er es vor 2 Jahren bei der Antriebsmontage nicht gleich gesehen hat. Aber auch da wissen wir nicht die Umstände und sollten uns kein Urteil darüber erlauben.
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  #11  
Alt 18.02.2023, 15:10
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Natürlich wars ein Bestellfehler und dann noch ein Montagefehler - und das unterstelle ich niemanden sondern das ist Fakt. Ob dir das passt oder nicht ist mir eigentlich vollkommen Schnuppe.

Du springst ja immer gleich auf meine Beiträge an, ich hab dir doch schon öfters gesagt wenn sie dir nicht gefallen musst du kein Danke darunter hauen, aber lass sie unkommentiert. Ist besser so!

LG Michael
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