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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2023, 11:19
Roby Roby ist offline
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Hallo zusammen,
wer kann mir helfen den abgebildeten Motor zu identifizieren.
Super Toll wären technische Daten, welche Zündkerzen, welcher Unterbrecherkontakt, Ventilspiel usw.

Einen wunderschönen Tag
Roby
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  #2  
Alt 13.02.2023, 11:20
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billi billi ist offline
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wende dich an ANDYMOTORRAD wenn er sich nicht von allein meldet...
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  #3  
Alt 13.02.2023, 11:40
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Roby,

das ist ein 2.5 Liter mit 120 PS.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 13.02.2023, 12:42
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Roby Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen den abgebildeten Motor zu identifizieren.
Super Toll wären technische Daten, welche Zündkerzen, welcher Unterbrecherkontakt, Ventilspiel usw.

Einen wunderschönen Tag
Roby
Das ist wie schon geschrieben ein GM 153 Reihen 4 Zylinder
Zündung 4 Grad vor OT bei 500-600 U-min
Kerzen Champion N6
Ölfilter Sierra 18-7824
Unterbrecherkontakt Sierra 18-5311
Kondensator Sierra 18-5345
Verteilerkappe Sierra 18-5385
Verteilerläufer Sierra 18-5418
Motoröl 25W40
Antriebsöl kann ich so nicht sagen,brauche ein Bild vom Antrieb
Ventielspiel brauch nicht eingestellt werden , der Motor hat Hydrostößel
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  #5  
Alt 13.02.2023, 12:54
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Kontaktabstand 0,3 mm
Impellerpumpenreparatursatz Sierra 18-3386
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Geändert von Andywmotorrad (13.02.2023 um 22:10 Uhr)
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  #6  
Alt 13.02.2023, 12:57
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und hier bekommst du die Ersatzteile...

https://www.funtime-parts.de/
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  #7  
Alt 13.02.2023, 14:25
Roby Roby ist offline
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Super,…danke, danke, danke..
Geballtes Wissen!

Viele Grüße aus dem Heute sonnigem Harz..
Roby
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  #8  
Alt 13.02.2023, 14:40
Roby Roby ist offline
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@Andywmotorrad, kannst Du evtl auch Angaben zur Füllmenge machen?

Schönen Tag
Roby
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  #9  
Alt 13.02.2023, 15:36
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Roby Beitrag anzeigen
@Andywmotorrad, kannst Du evtl auch Angaben zur Füllmenge machen?

Schönen Tag
Roby
Klar kann ich das

Füllmenge Motoröl 3,3 Ltr ohne Ölfilter .mit Ölfilter 3,8 Ltr
Motoröl Sierra 18-9400-4 brauchst für 1 Füllung 1 Mal ,sind 4,7 Ltr drin
Füllmenge Antrieb Sierra

Obere Getriebe etwas unter 1000ml GL 5 Marinegetriebeöl
18-9650-2 brauchst für 1 Füllung 1mal
Untere Getriebe

Elektrisch geschaltetes Unterwasserteil 1200ml Typ C Getriebeöl für elektrisch geschaltete Antriebe Sierra 18- 9620-2 brauchst für 1 Füllung 2 MaL

Zwischengetriebe und Hebegetriebe zusammen 650 ml GL 5 brauchst für 1 Füllung beide Getriebe zusammen 1 mal Sierra 18-9650 -2

Dichtringe nicht vergessen alle durchzählen und beim Öl bestellen mit angeben Ablassen untere Schraube ,Füllen immer untere Schraube bis obere Kontollschraube

Wenn du etwas bei einem Händler bestellst ,bestell dir die Reperaturanleitung von Seloc gleich mit.

Seloc 3400

In dem Buch steht alles drin was du brauchst .

Kannst hier anrufen

Bootshalle Braunschweig 05307 9806621

Da bestell ich auch so einiges .Der hat alles da

So genug ,jetzt habe ich keine Lust mehr zu schreiben
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (13.02.2023 um 15:59 Uhr)
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  #10  
Alt 13.02.2023, 15:56
Roby Roby ist offline
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Super,..dann geht meine Bestellung heute noch raus…
Ihr seid Toll
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  #11  
Alt 13.02.2023, 16:05
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Jollysti Jollysti ist offline
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Respekt!!!!
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Sepp
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  #12  
Alt 13.02.2023, 17:10
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Roby Beitrag anzeigen
Super,..dann geht meine Bestellung heute noch raus…
Ihr seid Toll
Ein Bild vom Antrieb währe nicht schlecht .Dann könnte ich dir sagen ob er Elektrisch oder mechanisch /Hydromechanisch geschaltet ist .

Der Mechanisch/Hydromechanisch geschaltete braucht GL5 .Der E-Schalter Typ C




Ich habe mir mal den Motor genauer angesehen .

Der Schlauch zum Vergaser kann so nicht bleiben .Sieht aus wie ein Druchluftschlauch .
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Geändert von Andywmotorrad (13.02.2023 um 17:17 Uhr)
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  #13  
Alt 14.02.2023, 06:24
Roby Roby ist offline
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@ Andywmotorrad, ich werde versuchen das heute zu schaffen.
Problem Heute hat sich der Schornsteinfeger zum fegen und zur Emissionsmessung angemeldet.
Das Buch gibt es in der Bootshalle nicht mehr.
Bei EBay-Kleinanzeigen 2355003210 wird Software Angeboten, was hältst Du davon?
Zum Schlauch, es sieht wirklich aus wie ein Pneumatikschlauch, soll aber der Kraftstoffschlauch sein.
Wird aber definitiv gewechselt!

Viele Grüße aus dem Harz
Roby

Geändert von Roby (14.02.2023 um 06:34 Uhr)
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  #14  
Alt 14.02.2023, 12:02
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Roby Beitrag anzeigen
@ Andywmotorrad, ich werde versuchen das heute zu schaffen.
Problem Heute hat sich der Schornsteinfeger zum fegen und zur Emissionsmessung angemeldet.
Das Buch gibt es in der Bootshalle nicht mehr.
Bei EBay-Kleinanzeigen 2355003210 wird Software Angeboten, was hältst Du davon?
Zum Schlauch, es sieht wirklich aus wie ein Pneumatikschlauch, soll aber der Kraftstoffschlauch sein.
Wird aber definitiv gewechselt!

Viele Grüße aus dem Harz
Roby
Mit dem Buch kannst du nichts anfangen .Ist vom Cobra .Du hast ein OMC 2,5 Ltr 4 Zylinder mit einem OMC Stringer Antrieb .Welchen Stringer Antrieb genau weiß ich nicht ,weil ich noch kein Bild eingestellt hast
Ich würde mir das Seloc 3400 besorgen .Ab und zu wird eins hier ,bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen .Amazon usw angeboten .
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (14.02.2023 um 12:07 Uhr)
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  #15  
Alt 14.02.2023, 13:24
Roby Roby ist offline
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Ich hoffe die Bilder sind ausreichend.
Beim 3.Bild ist mit einem roten Kreis ein Schlauchanschluss markiert.
Reicht dieser um den Motor „an Land“ laufen zu lassen?

Gruß Roby
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  #16  
Alt 14.02.2023, 15:21
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So,der Antrieb ist ein OMC Stringer Typ 100-245 elektrisch geschaltet in der Kurzschalt Version .

Den Anschluß den du meinst ist ein Spülanschluß .Wenn das Boot in Salzwasser gelaufen ist,kannst du dort Süßwasser von Gartenschlauch anschließen .Der Motor darf dabei nicht laufen .

Bevor ich den Motor laufen lassen würde währe es ratsam erstmal alle Öle nachzuschauen und zwar mindestens das Motoröl und Antriebsöl .Sobald der Motor läuft drehen sich alle Antriebsteile mit .Alle Zahnräder und Lager sollten daher in Öl laufen



Du kannst auch mal in Motorentechnik die Suche bemühen .
Dort findest du ne Menge Infos .

So etwas zb https://www.boote-forum.de/showthrea...t=omc+Stringer
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Geändert von Andywmotorrad (14.02.2023 um 15:27 Uhr)
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  #17  
Alt 14.02.2023, 15:51
Roby Roby ist offline
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….und da ist das nächste Problem ��…einen Außenbordmotor kann man mal eben in einem Wasserfass laufen lassen.
Aber einen Z-Antrieb??…und zum Mittellandkanal?!?
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  #18  
Alt 14.02.2023, 15:53
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Roby Beitrag anzeigen
….und da ist das nächste Problem ��…einen Außenbordmotor kann man mal eben in einem Wasserfass laufen lassen.
Aber einen Z-Antrieb??…und zum Mittellandkanal?!?
Im Wasser Fass oder mit spuhlohren
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  #19  
Alt 14.02.2023, 16:51
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Wasserfass funktioniert nicht, Spülohren gibt es nicht da das Wasser von unten angesaugt wird. Entweder ein Schlauch unten auf den Wassereinlass (von unten ist ein kleines Gitter mit einer Schraube davor) oder was selber basteln. Ich mach heute Abend mal Bilder.
Da der Impeller im oberen Teil vom Antrieb sitzt und immer läuft sobald der Motor dreht ist der ohne Wasser ganz schnell hinüber.
Mein Adapter hat mich vielleicht 5 € gekostet also kein Ding.
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  #20  
Alt 14.02.2023, 21:07
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Auf dem dritten Bild ist das Einlassrohr zu sehen, da direkt einen Wasserschlauch mit Schelle befestigen. Vorher muss der Einlass und eventuell die Finne abgeschraubt werden.
Auf den anderen beiden Bildern ist mein selbstgebauter Adapter. Auf der einen Seite der Gardena Anschluß und auf der anderen Seite ein großer Gummiring.
Den Adapter klemme ich mit einer Schraubzwinge von unten an die Kavitationsplatte.
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Alt 15.02.2023, 09:11
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Hallo nochmals….
handelt es sich hier um die Wasseransaugung?
Das würde bedeuten hier einen Wasserschlauch anschließen und ich könnte den Motor laufen lassen, sofern er anspringt…

Mit freundlichen Grüßen
Roby
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  #22  
Alt 15.02.2023, 09:20
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Schau mal in Beitrag 16 .Den Link anklicken und durchlesen .Dort ist es beschrieben.
In Beitrag 20 auf dem 3ten Bild siehst du das Rohr an dem der Wasseranschluß dran muß.
Du hast dea Auspuff gefunden
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Geändert von Andywmotorrad (15.02.2023 um 09:27 Uhr)
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  #23  
Alt 15.02.2023, 09:27
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Morgen
Wenn hinter dieser Finne kein Einlass mehr ist ( schlecht zu erkennen auf dem Bild) dann ja. Der Impeller erzeugt keinen großen Unterdruck, also wenn du den Schlauch so anschließen willst dafür Sorge tragen das ordentlich Wasser reingedrückt wird. Und Vorsicht der Propeller dreht oft etwas mit. Nicht das der Schlauch sich darin verheddert. Oder Antrieb abbauen und Wasserschlauch direkt an den Motor. Dann aber mit wenig Druck. Ich lass meinen Motor auch mal ohne Wasser kurz laufen. Ist allerdings ein größerer und bis der heiß wird dauert es
Andy war natürlich wieder schneller
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Geändert von ThorBinchen (15.02.2023 um 09:32 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #24  
Alt 15.02.2023, 11:55
Roby Roby ist offline
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Okay, für den Auspuff entschuldige ich mich!

Nun glaube ich den richtigen Anschluss gefunden zu haben.
Da ich nicht weiß, was beim auseinanderschrauben schief geht, versuche ich mir einen Spülanschluß zu bauen.
Wofür ist eigentlich das Loch mit dem Gewinde?

Gruß
Roby
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  #25  
Alt 15.02.2023, 12:00
uli07 uli07 ist offline
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Um den original Wasserzulauf zu fixieren.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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