boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2010, 13:23
seebaer01 seebaer01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: 33813 Oerlinghausen
Beiträge: 35
Boot: Cytra Senator 40 Fly Bj.89/90
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hilfe für OMC V8 230 PS und OMC 4 Zylinder 120 PS

hallo allerseits erst mal,
man hatte mir gesagt das ich hier vielleicht hilfe bekommen könnte.
hatte ein boot gekauft mit einem OMC 120 PS Motor, sollte eigentlich technisch alles i.o. sein. stellte sich aber kurz vor dem Urlaub herraus das der Wärmetauscher geplatzt war weil der vorbesitzer vergessen hatte das Wasswer abzulassen. Die Frage ist, wo könnte man einen gebrauchten Wärmetauscher für diesen Moror bekommen.
2 Frage ist.
Hatte nachdem das erste Boot defekrt ist noch ein anderes gekauft, eine Chris craft 210 Ltd- mit einem OMC V8 230 Ps Antrieb auch OMC mit Povertrimm
Jetzt hatte man mir im Urlaub den Propeller geklaut. die Frage ist was für einen Propeller oder welcher Propeller paßt auf den Antrieb, ich kann keine Bezeichnung am Antrieb erkennen außer oben drauf OMC
bin für jeden ratschlag dankbar.
mfg
seebaer01
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2010, 18:54
floesh floesh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 57
Boot: Supra Sport Star 1983
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Seebär,

Ist dein Propeller mit einer Mutter festgeschraubt oder mit einem Scherstift gesichert?

Wenn möglich, stell mal ein Foto von deinem Antrieb ein.

Ich hab einige Propeller für den OMC Sterndrive elektr. geschaltet (die mit dem Scherstift) im Keller, sonst kannst du die Props auch neu kaufen (ca. 350€).

Lg Florian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2010, 09:57
seebaer01 seebaer01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: 33813 Oerlinghausen
Beiträge: 35
Boot: Cytra Senator 40 Fly Bj.89/90
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Florian,
konnte jetzt erst antworten. Ich schicke dir mal 6 Fotos zu vielleicht kannst du ja sagen was für ein Propelle drauf muß. ich weiß der Z sieht im Moment nicht so gut aus brauch farbe, sollte alles zum Winter hin passieren wollten nur diesen sommer erst einmal fahren. Wie gesagt wir hatten das Boot erst 3 Wochen vorher gekauft ich haB KEINE aHNUNG WAS FÜR EIN pROPELLER DRAUF WAR:
MFG
WOLFGANG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0670.jpg
Hits:	317
Größe:	49,8 KB
ID:	223224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0671.jpg
Hits:	328
Größe:	56,2 KB
ID:	223225   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0672.jpg
Hits:	326
Größe:	37,4 KB
ID:	223226  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0673.jpg
Hits:	342
Größe:	49,1 KB
ID:	223227   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0674.jpg
Hits:	340
Größe:	50,1 KB
ID:	223228  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2010, 11:06
floesh floesh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 57
Boot: Supra Sport Star 1983
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Seebär,


dein Antrieb könnte ein OMC Cobra sein, auf jedenfall kein 400er oder 800er Sterndrive.

Daher passen leider meine Props nicht auf deinen Antrieb, allerdings gibt es für den OMC Cobra Antrieb noch genügend gebrauchte oder auch neue Propeller.

Vielleicht kann jemand hier im Forum meine Vermutung bestätigen?

Der Andy hier ausm Forum ist OMC Speziallist, er kann dir sicher auch weiterhelfen...

Andywmotorrad



Lg Florian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2010, 16:04
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Das ist ein sehr schlecht gepflegter OMC Cobra BJ 86/87.

Weis der Thomas nicht mehr welcher Prop drauf war ?

Propeller hängt vom Bootgewicht ab .Stimmen 14000 kg ? Dann würde ich ein 14 1/2 x 19 oder 14 1/2 x 21 probieren .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2010, 16:24
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das ist ein sehr schlecht gepflegter OMC Cobra BJ 86/87.

Weis der Thomas nicht mehr welcher Prop drauf war ?

Propeller hängt vom Bootgewicht ab .Stimmen 14000 kg ? Dann würde ich ein 14 1/2 x 19 oder 14 1/2 x 21 probieren .

Naja bei 14 Tonnen brauchst dir keine Gedanken mehr über den Prop zu machen, da würd ich erstmal das Leck suchen!.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2010, 20:48
Interceptor 232BR Interceptor 232BR ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Laumersheim
Beiträge: 1
Boot: Monterey 278 SSC
14 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey!
Ich hatte bis letztes Jahr einen '89er Bayliner mit (der Optik nach) gleichem Antrieb. Ist definitiv ein OMC Cobra. Die neuen Mercury- Innenbord Propeller passen auch mit dem entsprechenden FloTorq Kit nicht wirklich. Der Nabendurchmesser des Propellers ist zu groß. Ein Propeller der eigentlich für Aussenborder gemacht ist sollte jedoch darauf passen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.