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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auswahl Zylinderkopf Chevy 350 auf 383 gestroked
Hallo,
Ich habe meinen Chevy 350 4Bolt Motor auf 383 gestroked und bin nun am überlegen welche zylinderköpfe ich wohl am besten nehme. Ich habe 3 verschiedene Zylinderköpfe da, die allerdings laut Recherchen nicht leistungs optimal sind. Ich möchte hier keinen Rennmotor sondern einen Motor der einfach zuverlässig mit etwas mehr Leistung als der Serien 350er läuft. Wenn er nachher ca. 320ps bringt bin ich mehr als zufrieden. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir da zu köpfen raten? Ich habe des öfteren gelesen das die Vortec Köpfe gut sein sollen? Mfg Daniel |
#2
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Standard Vortec.
185er Einlasse und 2.02 / 1.6 Ventile bringen noch mal ca. 15-20 PS. 1.6er Rocker noch einmal ca. 10-15 PS. Richtig Druck gibt es erst mit eine Comp Cams Marine Extreme Nocke. Die schiebt ab 3000 U/min an, als gäbe es kein Morgen. Gruß Alex
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#3
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Die originalen Vortec -Köpfe sind schon sehr gut, da hat Alex absolut recht.
Wenn Du mehr Geld ausgeben kannst, nimm diese hier: https://paceperformance.com/i-625567...5-exhaust.html Die bringen nochmals mehr Leistung, haben schon Beehive-Ventilfedern ab Werk (mit bis zu 0.53 " Ventilhun) und außerdem Einlassventile mit hohlem Schaft und sodiumgefüllte Auslassventile. Die Legierung der Ventile selbst ist auch noch deutlich besser als die der Vortec-Köpfe. Alles in allem also ideal für Marineanwendungen, kostet aber auch mehr. Gruß Götz |
#4
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Danke schonmal dann werde ich mal danach schauen
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#5
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#6
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Schau, ob die Ports am Auslass passen.
Götz musste da ordentlich am Krümmer schleifen, falls das ähnliche Köpfe sind. Gruß Alex
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#7
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Zwar steht bei "exhaust port location" standard, auf den Fotos sind die Befestigungsschrauben aber außermittig. Dann passt das nicht zu den Standardkrümmern - so wie Alex schreibt muss man dann viel wegschleifen.
Außerdem sind das Aluköpfe, dann brauchst Du eine 2 KK. Die Brennräume sind mit 72 cc zu geroß und die Brennraumform nicht gut. Kurzum, die würde ich nicht nehmen. Die Chevrolet Bowtie die ich hier eingestellt habe sind so ziemlich das beste, das Du bekommen kannst. An Gußköpfen würde ich behaupten das Beste. Mit der Artikelnummer kannst Du googeln, ob Du sie noch günstiger bekommst. In diversen US-Magazinen wurden die gegen die Vortecs, die Aluminium fast burn - und andere Köpfe getestet. Immer gut abgeschnitten und 30-40 PS mehr als die Standard Vortec - auf einem 5.7 . Bei einem gestrokten dürfte der Unterschied noch größer sein, erst recht, wenn Du den Hub von 0,53" ausnutzt. Die Vortecs können ab Werk nur 0,47 - 0,48". Dazu die hervorragenden Ventile - und Federn der BowTie ... Gruß Götz
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#8
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Den größeren brennraum hab ich gewählt weil ich mit 64cc brennraum komm ich auf eine Verdichtung 10,5:1 was bei super grenzwertig ist denke ich
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#9
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Wie kommst Du denn dahin, ... 10.5 :1.
Flat Top Kolben? Gruß Alex
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#10
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Wie tief sitzen die Kolben bei Dir denn beim OT im Block und welche Kolben hast Du drin ?
Mit welcher Kopfdichtung hast Du gerechnet ? Die BowTie haben überigens 66ccm, nicht 64, wenn die statische Verdichtung tatsächlich 10,5:1 mit 64 ccm ist, ist es mit 66cm immer noch ca. 10,25. Ob das zu viel ist, oder nicht, hängt von der Nockenwelle ab. Eine sinnvolle Marinenockenwelle vorausgesetzt, wäre mir das bei einem Gußkopf aber zu viel. Übrigens läuft mein Motor mit 10,2, der hat aber auch Aluköpfe und ich habe viel getan um Klopfen zu verhindern (Brennraum poliert, kalte Ansaugluft, air gap intake, 160° F Thermostat,.....). Außerdem habe ich die Thunderbolt V mit Klopfsensoren. Gruß Götz Geändert von goec2468 (24.01.2023 um 14:29 Uhr) |
#11
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Ich hab flat top Kolben drin.
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#12
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Wie tief die Kolben sitzen kann ich sagen wenn endlich mal meine Kurbelwelle da ist. Die Angabe mit 10.5:1 ist vom Hersteller von dem das Kit ist mit Dichtsatz was ich auch von dem Bezogen habe. Ich kann ja die Verdichtung durch abdrehen der kolben anpassen. Das habe ich bei einem Ford Capri mit Turbo Umbau gemacht und der läuft seit 8Jahren Problemlos mit 1 Bar Ladedruck.
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#13
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Das Ganze ist nicht ganz einfach und viele Dinge hängen zusammen.
Die Kolben abzudrehen funktioniert zwar, ist aber nicht ideal. Am besten ist, wenn Du eine Vortec-ähnliche Brennraumform, flat top Kolben oder mit geformtem dish (flach "gegenüber" dem flachen Teil der Köpfe und einen Abstand Kolben zu Zylinderkopf minimal 0,8 bis maximal ca. 1,3 mm. Das alles dann mit einer Kompression die zur Nockenwelle und zum verwendeten Benzin passt. Hier wird das auch angerissen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315583 Gruß Götz |
#14
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Das sind die Kolben die ich habe
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#15
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Stell doch mal die techischen Daten der Kolben ein, oder einen link dazu.
Sobald die Kolben eingebaut sind, ist es wichtig zu messen, wie tief die Kolben bei OT im Block sitzen. Dann kann man genau rechnen. Wenn Du wirklich in Richtung 10.5:1 gehen willst, würde ich alles tun, um klopfen zu verhindern, wie: - Kolbenböden hochglanzpolieren - Brennräume hochglanzpolieren - Die Übergangskante Dichtfläche/Brennraum leicht abrunden - Ventilteller hochglanzpolieren - Für kalte Ansaugluft sorgen - Möglichst ein air gap manifold, oder ein Blech an der Unterseite anbringen (hält heißes Öl fern) - Kunststoffspacer unter Vergaser - 140° Thermostat, maximal 160° - ..... Einiges läßt sich am besten mit einer 2KK umsetzen. Gruß Götz |
#16
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Also 10,5 möchte ich nicht machen das ist ja das Problem, ich will ehrlich gesagt unter 10 bleiben. Die kolben sind von Claimer https://www.summitracing.com/parts/uem-9906hc-030
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#17
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2kk ist schon da und wird auch verbaut
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#18
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Diese Kolben werden nur 0,017" im Block sitzen.
Zusammen mit 0,028" Kopfdichtungen ergibt sich ein Quench von 0,045", das ist nahezu ideal. Allerdings geht die Kompression dann hoch. Mit einem 72 ccm Brennraum kommst Du auf ein Kompressionsverhältnis von 10,04. Mit Aluköpfen ist das je nach NW ideal, wahrscheinlich geht auch ein 70 ccm Brennraum bei einem Alukopf, das wären 10,26 Kompressionsverhältnis. Hier ist wichtig, welche NW Du planst. Sind die Steuerzeiten zu zahm, steigt die dynamische Kompression --> Klopfen Sind die Steuerzeiten zu wild, steigt die Gefahr für Reversion --> Wasser im Zylinder Alex hatte in seinem 383 die NW unten und keine Reversion:
Wenn der Ventilhub für die Köpfe nicht zu groß ist, kannst Du auch 1.6 rocker arms nehmen. Das bringt ca. 15 PS, ohne Verlust an Drehmoment unten. Wenn die Ansaugbrücke auf die Köpfe passt, nimm die Chevrolet Elininator: https://www.summitracing.com/parts/nal-12496822 Oder diese hier: https://www.summitracing.com/parts/edl-2913 Die sind beide baugleich, nur wird die Eliminator von Edelbrock für GM gebaut. Mit 2KK sind die kein Problem. Gruß Götz |
#19
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Diese Nockenwelle hab ich die war im Satz dabei 🙈
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#20
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Freitag mal meinen Motorenbauer fragen, was der von der Kombo hält.
Bei meinem 400er bzw 6.6er ist er bei 9.7:1 rausbekommen, ... mit INV Dome Kolben, Vortec Köpfen, mit 185er Einlässen und großen Ventilen. Gruß Alex
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#21
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Die NW ist nicht wirklich gut für den Motor: Viel zu wenig Ventilhub, zu geringe Steuerzeiten, da läßt Du richtig viel Leistung liegen und die passt auch nicht zum Kompressionsverhältnis.
Du kannst jetzt eine ganz dicke Kopfdichtung nehmen und einen Kopf mit großem Brennraum, um die dynamische Kompression runter zu bekommen, aber dann machst Du das Gegenteil von dem, was sinnvoll ist. Gruß Götz
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Okay danke für die Info dann werde ich mal nach der CompCam Marine extrem schauen.
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#23
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Ich habe aus einem Motorblock noch eine Edelbrock Nockenwelle 2102 da. Wäre die nicht was?
Technische Daten Gesamte Ventilöffnungsdauer Einlass : 278° Gesamte Ventilöffnungsdauer Auslass : 288° Ventilöffnungsdauer 0.05"Nockenhub : Einlass : 204° Ventilöffnungsdauer 0.05"Nockenhub : Auslass : 214° Nockenhub Einlass : 0,420" = 10,67mm Nockenhub Auslass : 0,442" = 11,23mm Und dazu dann 1,6er rollenkipphebel müsste dann gut laufen oder? |
#24
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Der Hub von 0,420" In und 0,442" Ex bezieht sich aber auf das Ventil bei 1,5er Kipphebeln.
Bei 1,6ern wären das dann In 0,448 Ex 0,471 Schon die originale NW des Mercruiser 5.7 hat In 0,43 ; 196° @ 0,05 Ex 0,45 ; 206° @0,05 Bei meinem 5.7 mit 1,6er Kipphebeln NUR auf der Einlassseite (Auslaß ist 1,52) sind es In 0,506 ; 210° @ 0,05 Ex 0,517 ; 221° @ o,05 Beim gestrokten ZZ383 von Chevrolet sind es: In 0,509 ; 222° @ 0,05 EX 0,528 ; 230° @ 0,05 Du siehst, insbesondere der Hub ist bei der Edelbrock NW immer noch sehr klein, auch mit 1,6er Kipphebeln. Wenn Dein Ziel gewaltiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, eine maximale Drehzahl von ca. 4.400 U/min und vielleicht 340 PS an der Kurbelwelle ist, dann kannst Du die NW nehmen. Je nach Zylinderkopf wird die dynamische Kompression dann aber kritisch (klopfen) Mit der richtigen NW werden es aber über 400 PS bei ca. 5.200 U/min an der KW (wenn alles andere gleich bleibt), trotzdem viel Drehmoment und verringertes Klopfrisiko. Gruß Götz |
#25
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Hallo miteinander,
Ich habe nun das nächste Problem, ich habe an diesem Motor die alte Kurbelwelle mit dem kleinen Schwungrad. Ich habe allerdings einen Bravo antrieb und habe dafür einen Coupler gekauft nun ist der zu groß für das Schwungrad. Gibt es einen Bravo Coupler für das kleine Schwungrad? Mfg Daniel |
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