![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle! Ich habe eine ziemliche Anfängerfrage, aber ich habe keine relevanten Informationen darüber gefunden. Kann jemand sein Boot monatelang ohne richtigen Liegeplatz auf offenem Wasser lassen? Es scheint, dass es Jahre dauert, einen Liegeplatz zu bekommen, und ich versuche, Alternativen zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
willkommen im ![]() um welches Revier geht es denn???
|
|||
|
|||
![]()
Kommt drauf an, wem das offene Gewässer "gehört" bzw. welche Regeln da gelten.
Grundsätzlich könntest du da, wo Ankern erlaubt und keine Ankerwache vorgeschrieben ist, dein Boot dauerhaft auf dem Wasser "parken". Auch an öffentlichen Anlegern, an denen keine Höchstliegedauer vorgesehen ist. Wie lange man sein Boot öffentlich "zugänglich" alleine lassen möchte, ist jedem selbst überlassen. Nicht vergessen sollte man mögliche Gefahren/Schäden, die durch ein Boot entstehen können, wenn es sich unbeabsichtigt vom Anker- oder Liegeplatz "entfernt" ... Ob in Deutschland Bojenfelder üblich sind (wo man auf dem Wasser sein Boot an einer fest verankerten Boje festmachen kann), entzieht sich meiner Kenntnis
|
||||
|
||||
![]()
m.W. wird das in Berlin auf einem See " halblegal " praktiziert.
Allerdings sollte man die oben angesprochenen Sicherheiten beachten, Versicherung etc.
|
![]()
Es wäre auch mal interessant zu wissen, um was für eine Art von Boot es sich handeln soll ...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, noch den 90ern wurden in unserer Region Boote frei liegen gelassen.
ALLE wurden irgendwann Opfer von Vandalen Dieben, erlitten Sachschäden bis hin zu Gesamtverlusten durch Feuer oder Untergang und im Elsaß bzw. über ganz Frankreich lagen solche Boote frei, was zur Zeit unterbunden wird. WIR würden es nicht wagen unser Boot so einfach dann wo "Unbewacht" nur irgendwo hinzulegen, einfach liegen lassen! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Suchst du wirklich nach Alternativen oder versuchst du nur die Liegeplatzgebühr zu sparen? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Antworten! Es geht nicht wirklich um Sparen, ich würde sehr gerne für einen Liegeplatz bezahlen, wenn es einen gäbe.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sind das sie Dinger, ( Flöße) die bei etwas Wind oder Welle
mit 5-15 Ps ( Ohne Führerschein ) Manövrierunfähig herumdriften, und die Schifffahrt gefährden.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
![]()
Moin, in Berlin kannste an diversen Ufern festmachen, Berlin ist rechtsfreier Raum, da kümmert sich keiner drum. Am Gatower Ufer liegt seit Jahren ein Segler , keiner für zuständig, Rummelsburger See genauso.
VG Christian
|
|||
|
|||
![]()
Am Grossen Wannsee 4schon nachgefragt, Liegeplätze bis 20 m
Die Sportboot-Marina Wannsee bietetauch Liegeplätze bis 10 m Bootswerft Ruhs hat auch noch Plätze frei |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sieht aus wie mit nur einem Anker, welcher bei dem Wind der letzten Tage die Fuhre nicht halten konnte.... Gruß Jan 🤘
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot ohne CE ohne Konform.... Erklärung | Tim2502 | Allgemeines zum Boot | 61 | 15.11.2016 19:32 |
Sibenik Umgebung mit 5,5m Boot ohne Liegeplatz und Quartier? | HighlineCasy | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 10.08.2015 08:20 |
Liegeplatz an der Müritz mit Liegeplatz für Urlaub gesucht | Guymarine 560 | Deutschland | 6 | 06.07.2013 03:47 |
Hille Boot anmelden ohne Papiere ohne irgendwas... | PK1000 | Allgemeines zum Boot | 10 | 26.05.2010 22:02 |
Liegeplatz Berlin zentral - ohne Dusche/Toilette | matthes81 | Allgemeines zum Boot | 0 | 12.02.2010 23:02 |