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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1251  
Alt 16.01.2023, 10:05
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
@hempelche, Du hast kein E-Auto, lass es gut sein.
Ich habe es nicht, bzw es gehört mir nicht - das ist richtig! Aber die Leasinggesellschaft überlässt es mir freundlicherweise für einen monatlichen Betrag!
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Gruß
Markus


Geändert von hempelche (16.01.2023 um 10:11 Uhr)
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  #1252  
Alt 16.01.2023, 10:18
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Ich habe es nicht, bzw es gehört mir nicht - das ist richtig! Aber die Leasinggesellschaft überlässt es mir freundlicherweise für einen monatlichen Betrag!
Die Akkus werden ja immer billiger nicht teurer und Fahrleistungen jenseits der 1000km im Sommer werden kommen
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Alt 16.01.2023, 10:24
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Ich hoffe das weiß auch der Lithiumpreis!

https://de.investing.com/commodities...-china-futures
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  #1254  
Alt 16.01.2023, 10:28
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Seit Jahren gibt es hier die Diskussion um E-Mobilität und seit Jahren gab es 1000 gute Gründe um kein E-Auto zu fahren.

Erst war es die Reichweite, nachdem diese totgeritten wurde, kam irgendwann die Anhängelast, dann wollte man am liebsten 3 Tage ohne nachzuladen bis zur Elfenbeinküste durchfahren.....

Sorry, kann man doch nicht ernst nehmen.

Es gab und gibt schon immer Menschen, die finden Lösungen und es gibt andere, die kommen nicht mit.

Und wenn der Sprit dann 2030 mehr kostet als 1980 wird auch wieder gemault, über Steueranteile und abgaben....

Vorzugaukeln, man stünde dem Thema offen gegenüber, man hätte sogar eigene Erfahrungen damit, hat eine neue Qualität und wäre vielleicht sogar unterhaltsam, wäre es nicht so plump vorgetragen.
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  #1255  
Alt 16.01.2023, 10:32
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Ich hoffe das weiß auch der Lithiumpreis!

https://de.investing.com/commodities...-china-futures
Da sieht man das du keine Ahnung hast..
https://www.meinauto.de/ratgeber/e-a...ar%20pro%20kWh.

2010 kosteten E-Auto-Batterien im Mittel 600 Euro pro kWh;
2020 lag der Preis bei durchschnittlich 110 Euro pro kWh;
anderen Quellen sprechen 2010 von Preisen um die 1.100 und 2021 von 132 Dollar pro kWh;
Lithium-Ionen-Akkus speziell für E-Autos kosteten danach 2021 im Mittel knapp 120 Dollar pro kWh.

Tendenz ist weiter fallend
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Alt 16.01.2023, 10:35
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Seit Jahren gibt es hier die Diskussion um E-Mobilität und seit Jahren gab es 1000 gute Gründe um kein E-Auto zu fahren.

Erst war es die Reichweite, nachdem diese totgeritten wurde, kam irgendwann die Anhängelast, dann wollte man am liebsten 3 Tage ohne nachzuladen bis zur Elfenbeinküste durchfahren.....

Sorry, kann man doch nicht ernst nehmen.

Es gab und gibt schon immer Menschen, die finden Lösungen und es gibt andere, die kommen nicht mit.

Und wenn der Sprit dann 2030 mehr kostet als 1980 wird auch wieder gemault, über Steueranteile und abgaben....

Vorzugaukeln, man stünde dem Thema offen gegenüber, man hätte sogar eigene Erfahrungen damit, hat eine neue Qualität und wäre vielleicht sogar unterhaltsam, wäre es nicht so plump vorgetragen.
Es gibt derzeit für die meisten Nutzer alltagstaugliche Fahrzeuge...
Das ist Fakt...

Mein Benziner kommt mit einer Tankfüllung genausoweit wie das Elektroauto meines Nachbarn...
Er war jetzt auch im Urlaub damit.. keine Probleme..

Am Urlaubsort in der Ferienwohnung über Nacht an die Haushaltssteckdose ... Am nächsten Tag einen Tagesausflug mit der Familie und nachts wieder an die Steckdose.. voll war er..

Völlig problemlos
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Alt 16.01.2023, 10:40
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Vorzugaukeln, man stünde dem Thema offen gegenüber, man hätte sogar eigene Erfahrungen damit, hat eine neue Qualität und wäre vielleicht sogar unterhaltsam, wäre es nicht so plump vorgetragen.
Wenn das e-Auto 10 k€ weniger kostet als ein Verbrenner, dann bin ich bei dir. Dann werden sich viele ein E-Auto kaufen. So lange das aber Teurer ist und eine Menge Nachteile mit sich bringt, sehe ich das kritisch. So lange ist das nur was für Idealisten.

Mein nächstes Auto wird wieder ein Verbrenner! Einfach weil ich keine e-Auto Prämie mehr bekomme und die Leasingrate deutlich teurer geworden ist.
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  #1258  
Alt 16.01.2023, 10:42
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Die "Kosten" sind doch nur ein kleiner Teil des Preises der aufgerufen wird.
Traditionell schaut man, wo das Optimum ist aus Preis mal Absatz.
Und orientiert sich am Wettbewerb. Liegt man vom Image und der Technik her ein bisschen drüber oder drunter.........Sieht man bei Reifen doch am deutlichsten "Design to price".

Der Preiskampf beginnt.

Geht doch:

https://winfuture.de/news,134040.html
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.01.2023 um 10:51 Uhr)
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  #1259  
Alt 16.01.2023, 10:43
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Wenn das e-Auto 10 k€ weniger kostet als ein Verbrenner, dann bin ich bei dir. Dann werden sich viele ein E-Auto kaufen. So lange das aber Teurer ist und eine Menge Nachteile mit sich bringt, sehe ich das kritisch. So lange ist das nur was für Idealisten.

Mein nächstes Auto wird wieder ein Verbrenner! Einfach weil ich keine e-Auto Prämie mehr bekomme und die Leasingrate deutlich teurer geworden ist.
auch hier solltest du dich mal schlau machen was die Preise machen... die Preise zwischen E-Auto und vergleichbaren Benzinern/Dieseln unterscheiden sich nicht mehr sehr...
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Alt 16.01.2023, 12:30
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Seit Jahren gibt es hier die Diskussion um E-Mobilität und seit Jahren gab es 1000 gute Gründe um kein E-Auto zu fahren.

Erst war es die Reichweite, nachdem diese totgeritten wurde, kam irgendwann die Anhängelast, dann wollte man am liebsten 3 Tage ohne nachzuladen bis zur Elfenbeinküste durchfahren.....

Sorry, kann man doch nicht ernst nehmen.

Es gab und gibt schon immer Menschen, die finden Lösungen und es gibt andere, die kommen nicht mit.

Und wenn der Sprit dann 2030 mehr kostet als 1980 wird auch wieder gemault, über Steueranteile und abgaben....

Vorzugaukeln, man stünde dem Thema offen gegenüber, man hätte sogar eigene Erfahrungen damit, hat eine neue Qualität und wäre vielleicht sogar unterhaltsam, wäre es nicht so plump vorgetragen.
Du hast das Argument der wahnsinnig dicken Ladekabel vergessen.....
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Gruß Karsten

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  #1261  
Alt 16.01.2023, 12:39
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Der Preiskampf beginnt.

Geht doch:

https://winfuture.de/news,134040.html
Solltest mal richtig lesen:

Anders als in Europa hat Tesla in den USA gleich auch die Preise für Model S und Model X gesenkt. So gibt es das Model S in der Basis-Version jetzt wieder unter 95.000 Dollar.

Hierzulande gingen die Preise für die beiden Modelle dagegen erst vor Kurzem hoch.


Gruß
Thomas
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  #1262  
Alt 16.01.2023, 12:43
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Vielleicht wird es Zeit für eine zusätzliche Steuer für E-Autos und Wärmepumpen.
https://www.focus.de/auto/news/um-bl...181068191.html
siehe Beitrag 306.....
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  #1263  
Alt 16.01.2023, 13:21
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da sieht man das du keine Ahnung hast..
https://www.meinauto.de/ratgeber/e-auto-batterie-kosten-so-viel-kostet-ein-e-auto-akku#:~:text=2010%20kosteten%20E%2DAuto%2DBatterie n,knapp%20120%20Dollar%20pro%20kWh.

2010 kosteten E-Auto-Batterien im Mittel 600 Euro pro kWh;
2020 lag der Preis bei durchschnittlich 110 Euro pro kWh;
anderen Quellen sprechen 2010 von Preisen um die 1.100 und 2021 von 132 Dollar pro kWh;
Lithium-Ionen-Akkus speziell für E-Autos kosteten danach 2021 im Mittel knapp 120 Dollar pro kWh.

Tendenz ist weiter fallend
Es steht außer Frage, dass der Batteriepreis in den vergangenen Jahren stark gesunken ist. Daraus ergibt sich aber nicht zwangsläufig, dass das auch so weiter geht.
Sobald eine neue Technologie ausgereift ist um im industriellen Maßstab hergestellt wird, ist es mit großen Preissenkungen vorbei.
Das gilt für jede Technologie.
Erst wenn eine neue Technologie entwickelt wird, kann es wieder zu Preissenkungen kommen.
Wenn die Nachfrage dann aber schneller steigt, als der Kapazitätszuwachs, steigen Preise auch wieder.
Das konnte man 2022 sehr gut bei den Preisen für Solarmodule sehen.

Gruß

Götz
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  #1264  
Alt 16.01.2023, 13:28
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Es steht außer Frage, dass der Batteriepreis in den vergangenen Jahren stark gesunken ist. Daraus ergibt sich aber nicht zwangsläufig, dass das auch so weiter geht.
Sobald eine neue Technologie ausgereift ist um im industriellen Maßstab hergestellt wird, ist es mit großen Preissenkungen vorbei.
Das gilt für jede Technologie.
Erst wenn eine neue Technologie entwickelt wird, kann es wieder zu Preissenkungen kommen.
Wenn die Nachfrage dann aber schneller steigt, als der Kapazitätszuwachs, steigen Preise auch wieder.
Das konnte man 2022 sehr gut bei den Preisen für Solarmodule sehen.

Gruß

Götz
naja die Technik schreite bei der Batterie sehr schnell voran...

es wird immer noch über Kobalt geredet dabei gibt es längst kobaltffrei Batterien...

hier wird sich noch einiges Tun bis die Preise sich auf eine Niveau stabilisieren...
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Gruß Volker
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Alt 16.01.2023, 14:04
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Das wird nie aufhören,

dass Sachen kleiner und einfacher (und damit weniger Material und Arbeitszeit etc. benötigen) und/oder leistungsfähiger werden.

Als ich 2005 meine PV Module kaufte waren 22% Wirkungsgrad und 200 Watt bei der Grösse weltspitze.
Heute haben die gleichen als Chinakracher grösser 300 Watt und haben bis vor kurzem fast nix gekostet.
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Alt 16.01.2023, 14:41
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In den vergangenen Jahren sind Solarmodule pro Watt Leistung immer günstiger geworden, das wissen wir alle.
In den vergangenen 2 Jahren sind die Preise aber gestiegen und es spricht wenig dafür, dass die Module wieder günstiger werden, im Gegenteil.
Die Gründe wurden hier diskutiert:
https://www.tech-for-future.de/preis...-photovoltaik/

Gruß

Götz
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  #1267  
Alt 16.01.2023, 14:43
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja die Technik schreite bei der Batterie sehr schnell voran...

es wird immer noch über Kobalt geredet dabei gibt es längst kobaltffrei Batterien...

hier wird sich noch einiges Tun bis die Preise sich auf eine Niveau stabilisieren...
An den Lithium Ion Batterien hat sich technisch aber nicht wirklich viel verändert. Andere Technologien gibt es in industriellen Mengen aber noch nicht - wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Götz
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  #1268  
Alt 16.01.2023, 15:03
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Solltest mal richtig lesen:

Anders als in Europa hat Tesla in den USA gleich auch die Preise für Model S und Model X gesenkt. So gibt es das Model S in der Basis-Version jetzt wieder unter 95.000 Dollar.

Hierzulande gingen die Preise für die beiden Modelle dagegen erst vor Kurzem hoch.


Gruß
Thomas


Tja, bei der "S-Klasse" orientieren die sich in D halt an den BMW I´s und EQ...`s. Da sind unter 100k€ weit und breit nicht zu sehen

Mag in USA anders aussehen.

Aber dafür gibt´s jetzt den 2. oder 3. Motor schon im "Einsteigermodell".

Aber mal im Ernst, das Modell S können die doch einstellen

Neuzulassungen:
Dezember 2022 : 340, 0,33 % Marktanteil unter Elektroautos.
November 2022: 106, 0,18 % Marktanteil*


https://www.goingelectric.de/zulassu...tesla-model-s/
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Geändert von Fraenkie (16.01.2023 um 15:16 Uhr)
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  #1269  
Alt 16.01.2023, 19:27
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das wird nie aufhören,

dass Sachen kleiner und einfacher (und damit weniger Material und Arbeitszeit etc. benötigen) und/oder leistungsfähiger werden.

Als ich 2005 meine PV Module kaufte waren 22% Wirkungsgrad und 200 Watt bei der Grösse weltspitze.
Heute haben die gleichen als Chinakracher grösser 300 Watt und haben bis vor kurzem fast nix gekostet.
Meine Module, gerade frisch auf dem Dach, haben 400 Watt und 240 Euro incl. MwSt das Stück gekostet.
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  #1270  
Alt 17.01.2023, 10:00
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Jetzt bräucht mer nur noch das was die in gross bauen wollen in klein für den Keller. Elektrolyseure um H2 herzustellen aus Wasser (Regenwasser aus der Zisterne natürlich, oder noch besser das Kondenswasser der Wärmepumpe, voll destilliert) und C-aus CO2-aus der Luft-abscheider und noch nen kleines Chemie-Dingens das ganz raffiniert die Molekühlketten zusammenpuzzelt (je nachdem ob wir Diesel oder Benzin wollen)

-ich stell mir das so in jeweils Kommoden bis Schrankgrösse vor-

und zack haben wir unsere PtL Edelplörre. 1 liter pro Stunde reicht doch, da kommt über die Woche doch zusammen, was am Wochenende verblasen wird

Was wir nicht loskriegen schütten wir in die Heizung, nen Generator bei Dunkelflaute oder so...........
Oder nehmens H2 direkt und pressen das in die Gasleitung zurück (Zähler dreht rückwärts )

Ist doch gar net so schwer so ne Energiewende. Für was haben wir denn die ganzen Ingenieure
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Geändert von Fraenkie (17.01.2023 um 10:14 Uhr)
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Alt 17.01.2023, 12:21
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
............
Ist doch gar net so schwer so ne Energiewende. Für was haben wir denn die ganzen Ingenieure
Wir haben die ganzen Ingenieure, damit die uns sagen, dass es nicht klappt so wie gewünscht mit der Energiewende .

Gruß

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  #1272  
Alt 17.01.2023, 14:46
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Alle sagen das geht nicht. Einer hat es nicht gehört. Und hats gemacht....
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  #1273  
Alt 17.01.2023, 16:58
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Alt 17.01.2023, 17:34
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Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Jetzt bräucht mer nur noch das was die in gross bauen wollen in klein für den Keller. ...
Gibt es alles schon:

https://www.homepowersolutions.de/produkt/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_adgroupid=&u tm_term=&utm_campaign=18849312453&gclid=Cj0KCQiAq5 meBhCyARIsAJrtdr5cqHZR-uJCnGatlAHW4IoSNTzrE8-qQIfqBW84lY02mr7URv7kKgcaAqidEALw_wcB

Damit kannst du dir deinen Wasserstoff selbst machen und sogar wieder verbauchen wenn mal keine Sonne scheint!
Must du dir nur noch ein Wasserstoff Auto kaufen
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Wir haben hervorragende Ingenieure, ein sehr inspirierender ist Volker Quaschning.

Hat auch sehr interessante Bücher geschrieben, macht dazu noch gute Bücher und auch einen Podcast.
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