![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir sind jetzt seit der letzten Saison mit unserem Dickschiff in Novi Vinodolski in der Mitan Marina. Die Bora hat uns aber so einige Wochen letztes Jahr versaut und wir saßen im Hafen fest. Kann man nix machen. Dann (und darüber kann man streiten) nervt mich der Lärm und Verkehr der Küstenstrasse doch schon sehr. Ich habe jetzt überlegt, ob wir evtl. mal eine Saison in der ACI Marina in Cres versuchen sollten. Ich finde leider im Internet nicht allzuviel Infos, ob die Bora dort ebenfalls diese Kraft hat. Aber ich dachte mir halt, dass die Insel KrK und auch Cres schon einiges an Wind abfangen dürften. Jetzt ist meine Frage, ob ich da einem kompletten Irrglauben aufsitze, oder ob dass tatsächlich rein von der Bora her in Cres besser sein könnte? Das Verkehrsaufkommen der Küstenstrasse gibts da ja definitiv schon mal nicht. ![]() Ich bin für jede Erfahrung oder Meinung dankbar. Viele Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Michael,
in der ACI Cres liegst Du bei Bora wie in Abrahams Schoß. Die Marina ist sehr ruhig, unserer Meinung nach schon zu ruhig, da das Restaurant momentan nicht bewirtschaftet wird. Wenn die Bora nicht zu heftig ist, dann kann immer noch in die Buchten um Valun fahren. Ob es ansonsten Spaß macht, muss man wissen (Ne 59er ist da sicherich was anderes als ne 34er). Die Anreise ist etwas aufwendiger, da man auf die Fähre muss. In der Hauptsaison kann das schon nervig sein. Um der Bora aus dem Weg zu gehen, ist es meiner Meinung nach keine echte Alternative. Da würde ich dann lieber weiter südlich suchen. LG Volker
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!! Ich bin nach 3 Jahren von Novi weg ,und jetzt in Kraljevica. Die Bura berührt mich
hier nicht aber der Jugo ist hier heftig. Aber zu Deiner Frage. In Cres bist Du wieder im Kvarner aber besser geschützt vorm Yugo. LG Bernd (der jetzt seit 2 Jahren am Boot Lebt)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kenne zwar die Kvarner Bucht, aber was das in dem Kontext bedeutet, sagt mir leider (noch) nichts. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Bora ist ein Fallwind aus dem Gebirge. Je weiter du in diesem Fall vom Festland weg bist, umso mehr verliert die Bora an Kraft......
|
|||
|
|||
![]()
Was eine Bora ist, war mir gerade durch die Saison in Novi bestens bekannt. Also ist die Bora in der Kvarner Bucht auch verstärkt?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Aussage bezieht sich sicherlich auf die geographische Lage der Marina Cres und der Gewässers direkt davor - nach Süden hast du relativ viel Landabdeckung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Westküste von Cres ist aber die Lee Küste und dort geht es meist ganz gut. Grüße Sandman
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Südlich der Insel Krk allerdings gibts ja die Senj- Düse, wo es zwischen Krk und Rab durchpfeift. Auf der Höhe ist der Kvarner sicher ungemütlich bei Bora.
|
||||
|
||||
![]()
An der Westseite von Cres hast Du vor der Bora Landabdeckung.
Fahren kannst Du da, gemütlich ist das aber nicht. Vor allen Dingen das Stück wo es durch die Osor-Düse pfeift is unangenehm.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und ich habe es nicht bereut. Einzig die Fähre… Das hat uns auch dazu bewogen, Cres zu verlassen. Sonst ist Cres Inlc. Marina top. Gute Verpflegung im Ort u. Ruhe i.d. Marina. Wenn es starke Winde in d. Marina gibt, spürst am Boot nix.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wo hat es euch hinverschlagen? |
|
||||
|
||||
![]()
Fähre: Zeitverlust ist immer da. Min 1,15 max 2 Std. Kannst probieren und timen wie du willst (und wir haben viel probiert). Dann ist die Fähre für mich Fremdbestimmung - das will ich soweit wie geht vermeiden. Und kosten hast auch - bei 6/Jahr kommt was zusammen. Gut, dafür ist cres marina etwas günstiger.
Wir sind im Süden von Istrien und brauchen nach Olib gleich lang wie von Krk. Und: Nach über 20 Jahren cro und ca. 10xmarina wechseln weiß ist, dass es das perfekte nicht gibt... Aber nirgends gab es so viel Wind, schwell und Schäden wie in Novi - das ist gesichertes Wissen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde doch, kommt zumindest sehr nahe dran, nur sehr teuer, in der Nachbarschaft leider alles ausgebucht.
|
|||
|
|||
![]()
Die preiswerte Traummarina mit toller Erreichbarkeit gibts halt nur im Traum
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bucht im der Nähe von Novi Vinodolski | Stella del Mare | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 02.12.2018 17:08 |
Stellplatz in Novi Vinodolski, Kroatien | Martin2 | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 30.10.2016 17:12 |
Wer kennt den Ort Novi Vinodolski | Crownline 242 | Mittelmeer und seine Reviere | 16 | 16.12.2012 16:36 |
Törnstart 2010 Novi Vinodolski | Berlinette | Mittelmeer und seine Reviere | 15 | 10.02.2010 10:20 |
Wer kennt den Ort Novi Vinodolski in Kroatien und kann mir etwas dazu sagen ? | Larsinka | Mittelmeer und seine Reviere | 16 | 30.11.2007 21:07 |