![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal Hallo, bin der Stephan.
Nachdem ich enorme Probleme mit der Schaltung an meiner Chris Craft Scorpion mit Mercruiser 3.0 Alpha One Gen1 hab, benötige ich Hilfe. Ich möchte Schaltbox inkl. Züge tauschen. Weiter den Schaltzug zum Antrieb erneuern. Meine alte Schaltbox is ne QuickSilver siehe Foto noch eingebaut. Hab sie schon ausgebaut, da jedoch die Verkabelung ins Gehäuse geht, Hab sie einfach abgezwickt. Soll ja eh ne Neue ran. Leider bin ich grad überfordert welche ich bestellen muss bzw. Welche kompatibel sind. Ich möchte alle Züge inkl. der Plastikenden oder Tüllen an der Schaltwippe tauschen, da diese auch schon ausgenudelt sind. Ev könnt ihr mir helfen? Weiter benötige ich ne idiotensichere Beschreibung 🤣 zum tauschen des Schaltzuges zum Antrieb. Für Eure Unterstützung im Voraus schon vielen Dank Mit sportlichen Grüßen Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Würde dir die Commander 4000 von Mercury empfehlen, die geht Butterweich und liegt angenehm in der Hand…
Ich hab diese auch selbst montiert und der Aufbau ist selbsterklärend und einfach, gibt auch gute Videos auf YouTube ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schon mal danke dafür. Hab aber gerade in der Beschreibung von Kellermann Wassersport gelesen, dass die mit Gen2 Zügen kompatibel ist.
Ich hab aber gen1
|
|
|||
|
|||
![]()
Oder kann man neue gen2 Züge an die Schaltwippe des gen1 anbringen?
|
|
||||
|
||||
![]()
du brauchst neue Züge die passen aber am Motor ohne Probleme
|
|||
|
|||
![]()
Super dann geh ich mal auf die Suche nach ner Commander
|
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt gehts mal über die neue Schaltung.
Vorher hatte ich keinen Schalter zum killen des Motors. Somit bin ich mir grad sehr unsicher, wie die Kabelanschlüsse sein müssen, oder ob ich die einfach überbrücken und deaktivieren kann. Der Rest einfach Farbe zu Farbe verbinden? Wobei ich nicht weiß welcher der zwei gelbroten bootsseitig an welchen Anschluss der zwei gelbroten an der Schaltbox müssen, oder ist das egal? |
|
|||
|
|||
![]()
.gelbrot 2x an alter Schaltbox
|
|
|||
|
|||
![]()
An der neuen ist ein Adapter - gibt es da ein Gegenstück oder kann ich den abschneiden und mit den alten Kabeln verbinden, wobei die Farben nur ungefähr gleich sind z.B. blau neue Hellblau alte Schaltung
|
|
||||
|
||||
![]()
Notausschalter: Lila ist Zündungsplus. Sollte vom Zündschloß zum Motor gehen. Den kannst Du durchtrennen und den Notausschalter da zwischen klemmen. Welches Lila Kabel von der Schaltbox Du wo hin führst ist egal.
Startunterbrechung bei eingelegtem Gang: Gelb/Rot Auch der kommt vom Zündschloß und geht zum Startrelais am Motor. Welchen Du von der Schaltbox an das Zündschloß und welchen Du zum Motor führst ist auch hier egal. Trimm: Dafür gibt es wirklich einen Adapter mit Kabelbaum, Du kannst den Stecker aber auch einfach abschneiden und an die alten Kabel anschließen. Für die Verbindungen empfehle ich Dir wasserdichte Quetschverbinder zu nehmen, wenn Du die nicht hast, dann auf jeden Fall keine Lüsterklemmen und über normale Quetschverbinder würde ich einen Schrumpfschlauch legen. Anbei ein Foto vom Kabelbaum und von den original Mercury Steckern. Ich würde Dir trotzdem wasserdichte Quetschverbinder empfehlen. https://www.amazon.de/ELECTRAPICK-Ka...a-701661042476 (PaidLink) Edit: hab gerade mal geschaut, der Kabelbaum ist 16 Ft lang und kostet keine 20 Euro. Da lohnt eigentlich kein durchschneiden und flicken... Geändert von von Jürgen (26.12.2022 um 11:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich setz später nochmal besser Bilder rein. Ev kann mit jemand genau erklären wo was ran muss mit
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
1. Bild Kabelstrang Richtung Motor
2. Bild 2x gelb rot Richtung Instrumente (Cockpit) 3. Bild blau grün rot an Trimmpumpe 4. Bild Abzweigung vor Trimmpumpe Richtung Motor kann nicht zugeordnet werden verschwinden in Ummantelung 5. Bild lila und lilaweiss an Zündunterbrecher Schaltpaneele 6. Bild blau rot lila grün in Schalthebel ( Enden in weißen Stecker) 7.Bild 2x rot gelb in Schaltkulisse Besteht die Möglichkeit die vorhanden einfach anzustecken, oder zu verbinden ohne was neues verlegen zu müssen? Vielen Dank im Voraus brauch da Eure Hilfe
|
|
||||
|
||||
![]()
Trimm: 4er Pack Kabel Bild 1 und Bild 6
rot an rot/lila blau an blau/weiß grün an grün/weiß lila an lila/weiß gelb/rot neue Schaltbox Bild 7 an gelb/rot auf Bild 2, egal wie rum Die zwei mal lila vom Notstopp müssen in das Lila vom Zündschloss eingebunden werden. Bild 3 sind die gleichen Kabel wie auf Bild 1. Das könntest Du auch als Kabelbaum kaufen wie auf dem Bild von mir zu sehen. An Sonsten vernachlässigen. |
|
|||
|
|||
![]()
Ok soweit verstanden
Aber Notstop an welches lila? Ja nicht an das lila aus dem Viererpack?! meinst du direkt Kabel vom Zündschloss welches zum Anlasser geht ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Kabel was vom Zündschloss zur Zündspule geht! DAS ist lila! |
|
|||
|
|||
![]()
Ah jetzt hab ich es kapiert
Danke dir recht herzlich |
|
||||
|
||||
![]()
Freut mich, das du meiner Empfehlung gefolgt bist und die Commander genommen hast, wirst sehen, die Box ist absolut spitze und hoch qualitativ 👌🏽👍
|
|||
|
|||
![]()
Ja danke euch allen 👍
|
|
|||
|
|||
![]()
So Schaltbox befestigt jetzt komm ich zum Innenleben.
Schaltung Steuerbordseite Das Bild zeigt die Rückseite somit ist der Pfeil oben sprich Ganghebel oben. Wo muss ich jetzt mein Gas und Schaltzug anbringen? |
|
||||
|
||||
![]()
...einfach mal den Hebel nach vorn bewegen, das was sich zuerst bewegt, ist der Ganghebel, dann dort einhängen und "fertsch"
|
|||
|
|||
![]()
Wird dein Gaszug motorseitig länger oder kürzer beim Gasgeben?
Jenachdem hängst du ihn oben oder unten an dem Diagonalen Hebel ein. |
|
|||
|
|||
![]()
Bin mir auch nicht sicher wie die Nullstellung sein mus an den Armen in der Schaltkulisse
|
|
|||
|
|||
![]()
Gute Frage mit dem Gaszug 🙄
Hab alles raus kann ich ehrlich nimmer sagen ob der beim Gas geben zieht oder drückt ??? |
|
|||
|
|||
![]()
Außerdem bewegen sich beide untere Arme beim Gang einlegen und die oberen beim Gas geben .
Deshalb weiß ich nicht wo ich ran muss |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schaltbox und Züge erneuern | Nico79Bln | Technik-Talk | 19 | 20.07.2019 06:06 |
Alpha One "Bälge erneuern" Ufffffffffffffff | herr der ringe | Allgemeines zum Boot | 3 | 26.05.2003 19:26 |
Unterwasseranstrich erneuern | Olli | Technik-Talk | 10 | 09.02.2003 20:03 |
Klampe entfernen und erneuern | Sailor21 | Allgemeines zum Boot | 4 | 29.10.2002 21:15 |
T: Lukendeckel erneuern | Olaf | Technik-Talk | 4 | 04.06.2002 10:21 |