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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aquamatic 280 mit Motor TMD 22 78 PS
Hallo zusammen,
habe mir letztes Jahr eine Dibur 20 zugelegt und habe eine Frage zur Übersetzung Motor/ Antrieb. Motor ist ein Volvo TMD 22 mit 78 PS Das Typenschild vom Antrieb fehlt leider und es gibt auch nirgends eine eingeschlagene Nummer am Antrieb, ich weiss nur aus den mitgegebenen Unterlagen, dass es ein AQ 280 ist. Was mir auffällt ist, dass der Motor bei Vollgas max. 2200 Udr. macht und das Boot somit eine max. Geschwindigkeit von 12 Km/h hat. Als Schraube habe ich die kleinste für diesen Antrieb drauf. Was kann ich, wenn überhaupt, machen, damit der Motor seine Drehzahl von 4100 - 4500 Udr. erreicht? Scheinbar ist der jetzige Motor später eingebaut worden, vorher war wohl ein 6 Zylinder Benziner drin. Gruß Matthias
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#2
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Welches die da wäre?
Ansonsten kannst du da nicht wirklich viel machen. Den 280er gibt's mit drei verschiedenen Untersetzungen: 1,61:1 für die V8 (Zusatz "B") 1,89:1 für die V6 (Zusatz "C") 2,15:1 für die R4/R6 (Zusatz "D") Die Untersetzung findet sowohl im Oberteil (bei allen gleich) und im Unterteil des Antriebs statt. Falls du die mittlere Variante hättest, könntest du nach einem anderen Unterteil suchen. Mit einem vielleicht noch kleineren Prop (Schubpropeller) ist da eventuell noch etwas rauszuholen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Hallo,
habe jetzt eine 14 x 14 drauf
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#4
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Hi
da wird "vermutlich" beim Motorumbau nicht die Untersetzung geändert worden sein. also die 1,89:1 wird noch drin sein....(standard Untersetzung vom 6 Zyl.Motor) um da was zu "Verbessern" solltest Du mindestens auf die 2,15:1 vom/für 4 Zylindermotoren Umbauen. das geht, Antriebsunterteil tauschen...oder einfacher ganzen Antrieb. 270ziger Antrieb Passt auch ) aber...wirklich viel wirst auch damit nicht erreichen..... 78 PS sind für ein 7m Boot zu wenig um ins Gleiten zu kommen. also so ca.maximal 20 Kmh (Verdrängerfahrt) wären eh nur möglich. edit: um zu Prüfen welche Untersetzung Du hast, hat der Motor Glühkerzen? wenn ja Ausbauen )) dann könntest am Antrieb/Propwelle eine markierung machen und am Motor Kurbelwellenriemenscheibe, dann Motor Drehen und schauen wie weit der Prop dreht....bei eingelegtem Gang natürlich )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (21.12.2022 um 17:45 Uhr)
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#5
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Hi Matthias
Das Boot braucht die dopplte Leistung für vernünftige Gleitfahrt. Mit dem Motor hast Du, wie meine Frau gerade zu dem ihr vorgelesenen (was liest' denn da)Thema bemerkte: "Nicht Fisch und nicht Fleisch". Der gesamte Antrieb ist einfach für das Boot nicht geeignet. |
#6
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naja wenn er nur in und um Leonberg fährt... da ist der Neckar und der hat 14 bzw. 18 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung... da macht es kaum Sinn mehr als Rumpfgeschwindigkeit zu fahren... die liegt aber unter den erreichten 12km/h...
ansonsten Stimme ich zu.. der eingebaute Motor ist einfach zu klein für das Boot...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Anregungen. Habe das Boot letztes Jahr an der Nordsee gekauft und der Vorbesitzer ist dort so rumgeschippert. Ihr habt Recht, auf dem Neckar sind max. 18 Km/h erlaubt, hätte allerdings auch mal Lust den Neckar abwärts zum Rhein zu fahren und auf dem Rhein wirds dann etwas eng mit 12 Km/h Ausserdem weiß ich nicht ob es so gut für den Motor ist bei " Vollgas" mit 2200Udr. zu fahren, macht das dem Motor nix aus, wegen vielleicht zuviel Diesel eingespritzt? 20 Km/h würden mir auch schon reichen, da ich das Boot zum tuckern gekauft habe, mein Vorgängerboot hatte ja 300 PS und da meine Frau ne schwere OP an der Wirbelsäule hatte, musste ich das Boot leider verkaufen. Ich schau mal ob ich eventuell den Antrieb wechsel.
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Gruß aus Leonberg Matthias |
#8
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Zitat:
es ist auch nicht gut bei Vollgas nur auf 50% der max. Drehzahl zu kommen .. das macht der Motor nicht lange mit... du quälst den Motor einen steilen Berg rauf... (im Vergleich)... dein Boot hat eine Länge von 7m also eine Länge der Wasserlinie von 6m deine Rumpfgeschwindigkeit liegt bei 11km/h und schneller solltest du auch nicht fahren außer du wechselst den kompletten Motordamit du ins Gleiten kommst... damit du ins gleiten kommst brauchst du halt mehr PS... auch auf den Rhein mit 11km/h würde ich nicht fahren ... im Bereich der Nackarmündung fließt der rhein mit 6-8km/h dann hast du eine Reisegeschwindigkeit von 3km/h über Grund... die nächsten Häfen nach der Mündung sind zu Tal Lampertheim bzw. Worms und zu Berg der Kiefweiher... das bedeutet zu Berg eine Strecke von dann 20km mit 3km/h also ca 6-7h fahrt... nach Worms (14 km) oder Lampertheim (12km) geht es zwar schneller aber du musst ja wieder zurück...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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wenn du mehr wasserwandern und nicht gleiten willst, hätest du dir lieber einen Verdränger gekauft... der dafür ausgelegt ist nur bis max. Rumpfgeschwindigkeit zu fahren...
das hääte bedeutet mehr komfort... ich denke deine Dibur 20 wird auch ziemlich gieren in verdrängerfahrt... das macht doch auf Dauer keinen Spass...
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#10
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was man trotzdem mal machen sollte wäre den Motor komplett zu überprüfen.... da müsste man trotzdem merken das der Motor dringend weiter will... also da stimmt noch was anderes nicht...
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