|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Aq130B Aquamatic 270 Schraubenfrage
Hallo Forum,
Bei meiner Draco 2000 DC ist ein Volvo AQ 130 B mit 115 PS verbaut. Der Antrieb ist ein Penta Z270. Nachdem ich den Motor langsam auf Stand kriege, wage ich mich auch an Vollgasfahrten. Dabei erreiche ich ca. 40 km/h allerdings bei 5200 Touren! Motor bleibt dabei zum Glück cool. Ist das aber nicht ein bisschen viel Drehzahl? Leider kenne ich die Nenndrehzahl für den B20 nicht. Ich möchte mit dem Boot NICHT Wasserski fahren, sondern nur von A nach B kommen. Macht es Sinn, über einen anderen Propeller nachzudenken, der die Drehzahl senkt? Der montierte 3-flügler hat nur die eingegossene Angabe L 732 auf der Nabe und auch leider schon fiese Grundberührungen gehabt. Also bin ich offen für eine neue Schraube mit Spritsparpotential. Welcher Propeller würde die Drehzahl senken? Wer helfen kann bitte melden! Danke im Voraus.
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
|
#2
|
||||
|
||||
Laut Betriebsanleitung darf Dein Motor 5.100U/min drehen.
Jetzt müsste man wissen, ob Dein Drehzahlmesser halbwegs genau anzeigt und ob bei 5.200U/min ein Drehzahlbegrenzer einsetzt (ich denke mal nicht). Da Dein Prop eh repariert werden müsste, könntest den auch gleich etwas umdrücken lassen, dass Du eben nur noch auf 5.100U/min kommst. Firma Gröver in Köln beispielsweise könnte Dir da evtl. weiterhelfen. Grüße Sascha
|
#3
|
||||
|
||||
Der 4 Zylinder darf theoretisch sogar bis 5500 U/min drehen.
Also wäre 4600 - 5100 ein guter Wert für den B20 auch für längere Fahrten. Wenn du mit echten 5200 U/min auf 40km/h kommst, dann ist noch Potenzial für einen größeren Prop. Auf knapp 50km/h über Wasser könntest du wohl maximal kommen mit der Kombi Boot / Motor. Allerdings ohne viel Gepäck. Props für den Z270 gibt es glücklicherweise viele. Da würde ich den alten als Not-Prob behalten und einen neuen / gebrauchten kaufen. Kannst ja mal bei Andy (windy0386) fragen. Er hat neulich mehrere Props verkauft. viele Grüße Sebastian
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363 ---
|
#4
|
|||
|
|||
Danke für die Infos!
Kann denn jemand was mit der Bezeichnung L732 anfangen? Wenn man das in Umfang und Steigung umschlüssen kann, würde ich sofort was mit mehr Steigung anschaffen. Mehr Umfang scheint schon am Limit zu sein.
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#5
|
|||
|
|||
Das ist ein Bild von der aktuellen Bestückung!
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#6
|
||||
|
||||
Das ist ja schon ein HighSpeed Prop, bzw. war mal einer
Wenn du den Propellerkonus abnimmst, müssten noch mehr Zahlen / Hinweise auf der Stirnseite vom Prop zu sehen sein. PS: sicher das du nur 115PS hast ? Wenn du einen AQ130 hast (Doppelvergaser), dann hast du doch 130PS.. viele Grüße Sebastian
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363 ---
|
#7
|
|||
|
|||
Laut Holländischer Zulassung 86 kW.
Würde laut Werkstatthandbuch auf Aq130 B (Doppelvergaser u. ca. 120 Ps) passen.
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#8
|
||||
|
||||
Ich fahre einen 14x21 auf meinem SP-Antrieb mit dem VP 131D, damit schaff ich bei 4600 57 km/h
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4
__________________
Gruß, Heiko
|
#9
|
||||
|
||||
der 130B hat 115 Ps
__________________
Gruß Meiko machen ist wie wollen, nur krasser
|
#10
|
|||
|
|||
So ist das! Dann stimmen die angegebenen 86 kW.
Und die Vollastdrehzahl von 5100 Touren wird mit 300 kg Ballast und vollem Tank auch erreicht. Dann scheint doch erstmal alles soweit gesund. Werde im Winter herausfinden, welchen Prop ich drauf habe und ihn reparieren und zeitgleich etwas "aufbiegen" lassen. Es sei denn, ich finde günstig noch Ersatz. Hat jemand Adressen zur Propellerreparatur?
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#11
|
||||
|
||||
Zur Propeller Reparatur: http://www.groever-propeller.de/serv...ller-reparatur
Aber Für einen Volvo Z-270 gibt es auch welche Günstig gebrauchte zu kaufen.
__________________
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
|
#12
|
|||
|
|||
Den Propeller kriegen wir dann schon in den Griff.
Nun zum Getriebeölwechsel am Z 270: Da ist eine innensechskant Öleifüllschraube montiert, deren Grösse irgendwo zwischen 8mm und 10mm liegt. Leider in kaum einem Inbusschlüsselsatz vorhanden. Musste das "Getriebeöl"(Beim 270 alt: Standard Motorenöl habe ich jetzt ja gelernt) mittels Ölkännchen in die Peilstaböffnung pumpen! Bei ca. 2,2 bis 2,4L war danach mein Zeigefinger ziemlich ausgeleiert! Hat jemand Infos zur Schlüsselweite der Öleinfüllschraube (die NICHT identisch mit der Ölablassschraube ist!), damit ich für die Zukunft eine passende Inbusnuss bestellen kann? Oder hat das fiese Teil sogar Innensechskant Zoll Mass?
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" Geändert von Agamemnon (11.09.2013 um 16:26 Uhr) Grund: Rechtschreibung nur 4- |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine Zoll.Größe (zumindest bei meinem 280er). Also besorg Dir einen Zoll-Imbusschlüsselsatz. Die kosten um die 10 EUR. Viele Grüße Holgi611
__________________
Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss. |
#14
|
||||
|
||||
Hallo,
Also wenn ich micht nicht irre ist es ein 14*17L links drehender Prop mit der Nummer C854285, 17 Zähne. ungefäre Massen: 13 sm * 35cm.
https://www.marinepartseurope.com/en...0-44-1015.aspx Grüß
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo,
der Vollständigkeit halber möchte ich noch die Frage nach der Inbusschlüssel- Schlüsselweite der Öleinfüllschraube am Z-Antrieb beantworten. Ich habe vorhin mal den Deckel abgenommen und ausprobiert: Es ist ein 3/8" Inbusschlüssel Viele Grüße holgi611
__________________
Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss.
|
#16
|
|||
|
|||
Abschließend zur Propellerfrage:
Der Propeller ist bei der sehr netten Fa. Gröver in Köln in Behandlung und wird für unter 100 Euronen instand gesetzt. Also besser geht´s nicht aus meiner Sicht. Es ist im Übrigen ein Volvo Penta Propeller 15X15 HS links mit kurzer Nabe. Hat noch jemand einen in der Grösse als Reserve übrig?....Gern anbieten!
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#17
|
|||
|
|||
Korrektur: Grösse wurde am Telefon falsch verstanden.
Es ist ein 15x17 HS links.
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
|
|