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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#51
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Zitat:
Danke für die deine Einschätzung Grüße
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Willst du arbeiten bis zum Tod, dann kaufst du Dir ein Boot |
#52
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....nur 30m total find ich zu kurz - bis 5m ist es ok - Wannsee mit 8m nicht, bei Starkwind auch nicht....
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#53
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......hatte selbst 2 Jahre nen M-Anker mit 10 Kg. Der hält maximal bei bestem Wetter. Habe diesen nicht mehr und dafür jetzt einen Ultramarine mit 16 Kg. Freunde mit gleichem Boot sind auch sehr zufrieden mit Jambo 16 kg
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LG Jacques
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#54
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Hallo Zusammen,
da hier scheinbar viele MF 895 Besitzer dabei sind, nutze die Gelegenheit und hoffe auf ein paar Antworten Ich plane mir eine MF 895 zuzulegen (gebraucht). Nun hab ich ein Angebot mit einem 350 PS (Duoprop) Motor (Niederlande). Hier weiß ich nicht ob ein Motor mit 350 PS wählen sollte oder ich lieber auf ein Angebot auf 2 Motoren (z.B. 2x150PS oder mehr) warten sollte. Hier versuche ich für mich persönlich folgende Punkte abzuwägen: - Bei Ausfall eines Motors tendiere ich natürlich zu Doppelmotorisierung - Manövrierfähigkeit (sicher bei Doppelmotorisierung) besser - Schub bei Gleitfahrt (beladenes Boot) - Verbrauch Kanalfahrt (vermute zu 80% auf dem Kanal unterwegs) - Gieren bei z.B. 12km/h Binnengewässer Gibt es sonst noch etwas auf das ich achten bzw. mit in meine Entscheidungskriterien einfließen lassen sollte? Fahrgebiet ist Nordsee, Niederlande und natürlich auch deutsche Binnengewässer. Vielleicht mag der ein oder andere etwas aus seinem Erfahrungsschatz preisgeben und mir etwas Entscheidungshilfe geben.
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Gruß Günther |
#55
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Hallo Günther,
ich fahre eine MF 1095 mit 2 x 300 PS. Vorher habe ich eine QS 805 Cruiser mit einem 250 PS Außenbordmotor gehabt und war hier auf der Ostsee und auf dem Rhein damit unterwegs. Insbesondere auf dem Rhein triggerte es mir immer wieder im Kopf, dass ich nur ein Motor habe und was ist, wenn dieser ausfällt. Auch wenn es eher sehr selten ist, das ein Motor bei guter Pflege ausfällt, konnte ich das Triggern im Kopf nicht abstellen. Jetzt wo ich 2 Motoren habe und die auch komplett gerennt sind (Tank, Benzinzufuhr usw., darauf solltest Du bei Doppelmotorisierung achten), bin ich doch schon beruhigter, auch wenn ich jetzt nur noch auf der Ostsee unterwegs bin. Zusätzlich lässt sich ein Boot mit 2 Motoren und gegenläufiger Schrauben deutlich besser manövrieren (z.B. auf der Stelle drehen) und im Prinzip könnte man auf ein Seitenstrahlruder (fast) verzichten, da ich zu meiner Doppelmotorisierung auch noch ein Seitenstrahlruder habe, möchte ich darauf auch nicht verzichten und ich benutze es auch. Gleichwohl ist die Unterhaltung von 2 Motoren immer konstenintensiver als nur eine Maschine ... ob Dir meine Meinung Dir jetzt hilft bei Deiner Entscheidung hilft LG Dirk
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#56
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Hallo Günther,
mir fällt noch ein Hinweis ein, der allerdings nicht von mir kommt, sondern von meinem damaligen Bootshändler. Die folgende Info damals von diesem Händler bezieht sich allerdings auf einen Mercury 350 PS Motor (ich weiß nicht, ob es sich bei Deinem Angebot um ein 350 PS Mercury Motor handelt). Der Händler sagte mir damals, ich sollte bei meiner damaligen QS 805 Cruiser keinen 350 PS Mercury Motor nehmen, da bei diesem Motor (ab 350 PS) eine "sensiblere" Elektronikeinheit verbaut ist, da es sich bei dem 350 PS Motor um einen s.g. Motor mit "Renntechnik" für "Rennserien" handelt. Hier wären einerseits die Inspektionskosten teurer und der Motor wäre, aufgrund der sensibleren Elektronikeinheit, als Solches auch nicht ganz so Ausfallsicher. Ich wollte nämlich ursprünglich einen stärkeren Motor bei der QS 805 Cruiser haben. Er hatte mir definitiv damals den 250 PS Mercury empfohlen, obwohl er mir den deutlich teureren Motor, den ich eigentlich haben wollte, hätte verkaufen können. Von daher gesehen habe ich als Unwissender dem Händler das geglaubt. Zumal er mir auch noch sagte, dass bei der QS 805 der 250 PS Motor absolut ausreichend ist und die weiteren PS maximal in der Endgeschwindigkeit 10 Km/h gebracht hätten. Da die QS 805 mit den 250 PS auch 70 Km/h schnell war, fühlte ich mich von dem Händler (nicht nur) diesbezüglich sehr gut beraten. LG Dirk
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#57
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Last but not least: Zwei Motoren heißt (fast) doppelte Kosten bei der Wartung. Meine letzte Wartung kostete knapp 400,00 €
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-- Alle Mann von Bord! Alexander
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#58
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Eben noch mal in meinen Entscheidungsunterlagen nachgeschaut: Die vor zwei Jahren angebotenen gebrauchten MF895 OS waren alle auch 20.000 bis 30.000 € teurer, 2x150PS war gar nicht im Angebot.
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-- Alle Mann von Bord! Alexander
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#59
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Hallo Günther, wie Du bestimmt gesehen hast, bin ich mit dem Yamaha V8 350 PS unterwegs. Nach 3 Jahren und ca 300 Stunden habe ich sehr viel Freude an meinem "Hektor", was Leitung, Kosten usw. angeht würde ich diese Kombination wieder wählen. Was mich aber stört ist nichts technisches, sondern rein optisch. Das Bracket bei dieser Verision ist sehr groß und der Motor steht ca. 40 cm weg vom Spiegel. Dadurch kommt er auch weiter raus als die Badeplattform. Das ist das einzige was mich an dieser Kombination stört. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
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LG Jacques
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#60
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Hallo Jacques
das ist sehr interessant, jetzt jemanden gefunden zu haben, welcher auch einen 350 PS Motor verbaut hat. So viele gibt es davon nicht. Tolle Bilder . Kommt das Boot gut ins gleiten (auch z.B. bei ordentlicher Beladung (14Tage Urlaubstörn)? Wieviel Knoten/km/h schaffst du mit der Motorisierung? Grundsätzlich suche ich nicht explizit eine Offshore Variante. Eine normale reicht mir völlig aus. Trailerst du die MF 895 nach Kroatien?
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Gruß Günther |
#61
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......bevor ich mir die Finger beim Schreiben aller Einzelheiten/Erfahrungen breche, biete ich Dir gerne ein Telefongespräch an. Sofern erwünscht, schicke ich Dir meine Telefonnummer als PM.
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LG Jacques
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#62
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Trailern wird nur per LKW gehen : Das völlig leere Boot + Motor haben exakt 3,5to
Leider ohne Trailer Dazu die bekannte Schönfärberei der Gewichte. Grüße, Reinhard |
#63
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Ich habe bei unserer 895 Offshore 2x250PS Yamahas geordert, da ab dieser Leistung die elektrische Lenkung an Bord ist.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#64
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Hallo Thomas, bisher war die Max Motorisierung bei der 895 Offshore 2x200. Die 2x250 waren bisher nur bei der 895 Marlin/heute 895 Sport erhältlich. Liegt da ggf. eine Verwechslung vor, oder gibt es ab 2023 die 895 mit 2x250? Zumindest habe ich das noch nicht gesehen bzw. irgendwo gelesen!!!!!
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LG Jacques |
#65
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Die Bezeichnung in der Bestellung lautet „Merry Fisher 895 Sport Offshore“
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#66
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....hab es mir gedacht. Die haben die Bezeichnugen geändert! 895 Offshore gibt es nicht mehr.(nur noch 895) Die Bezeichnung "Offshore" ist jetzt der früheren Marlin, jetzt Sport vorbehalten. Sind aber zwei unterschiedliche Boote. Gratuliere zum Erwerb. Ist ein starkes Boot. Wünsche viel Freude.
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LG Jacques
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#67
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Bugschraube MF 895
Euch allen noch ein gesundes neues Jahr. Ich habe mir Anfang des Jahres eine MF895 Bj 2019 zugelegt. Momentan bin ich am sondieren, was nachgerüstet werden muss. Kannst Du mir sagen welches Bugstrahlruder Du nachrüsten lassen hast. Sieht aus wie SidePower SX, wenn ja hast Du Dich für die 35kg oder die 50kg Schubkraft entschieden?
Danke im Voraus VG Niels |
#68
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Hallo Niels, wenn Deine Frage an mich gerichtet war, verstehe ich diese nicht ganz. Habe kein Bugstrahlruder BSR nachgerüstet. Wohl aber ein Heckstrahlruder HSR.
Dieses ist mit einer 50zier Pupme verbaut worden. Hersteller ist die Fa.JeT-Thruster.
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LG Jacques |
#69
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Hallo,
hat jemand auf 895 autopilot montiert ? wo haben sie pumpe fur AP montiert ? Wie ist es mit Hydraulikleitungen ? Kann mann pumpe irgendwo "zwischenschrauben" an leitungen oder ... ? |
#70
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Hallo zusammen,
nun wird ernst, unsere 895 Offshore ist beim Händler eingetroffen und wird nun komplettiert. Was mir aufgefallen ist das auf dem Vorschiff (rechts der Kabinenluke) ein Bereich ist wo die Riffelstruktur beschädigt ist, was bei einem Neuboot naja sagen wir mal keine Begeisterung auslöst. Hat jemand ähnliche "Fehler" an seiner 895? Reparieren ist laut aussage vom Händler nicht möglich. Danke
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Willst du arbeiten bis zum Tod, dann kaufst du Dir ein Boot |
#71
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Kann schon vorkommen, wenn das Gelcoat in die Form nicht mit voller Schichtstärke aufgetragen oder vorher das Trennmittel unsauber eingebracht wurde.
Hatten wir erstaunlicherweise auch bei einer Merry Fisher 625 an ähnlicher Stelle, die wir als Neuboot gekauft haben. Nur ist das jetzt schon gut 15 Jahre her.....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#72
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Hallo, bei meiner 895 ist sowas zum Glück nicht zu finden. Ist genau genommen nur eine Optische
Sache, aber eben auch an einer Stelle die man schon vom Steg aus sieht. Ist schwierig - hast dich schon damit abgefunden oder doch über Jeanneau was versucht?
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Gruß Micha |
#73
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Hallo,
nein nur mit meinem Händler gesprochen, eine Reparatur wird vermutlich mehr auffallen wie jetzt. Ich habe ehrlicherweise das Boot bisher noch nicht bei Tageslicht gesehen immer nur bei Kunstlicht. Nächste Woche habe ich die Übergabefahrt, mal schauen wie es "am Steg" aussieht.
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Willst du arbeiten bis zum Tod, dann kaufst du Dir ein Boot |
#74
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Das ist doch ein klarer Mangel und berechtigt zu einer nicht unerheblichen Preisreduktion, oder sehe ich das falsch? Natürlich kann man das reparieren lassen. Ist nur sehr aufwendig, da zuvor alles abgeschliffen werden muss etc. Ich würde auf Mängelbeseitigung bestehen oder Preisnachlass.
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#75
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Naja ist schon ärgerlich, aber ich weiß nicht ob das zu einer nicht unerheblichen Preisreduktion reicht. Weiß ja nicht was das Ding kostet, aber bei 200k und wenn 5% nicht unerheblich sind wären das 10k. Ich würde vielleicht 2-3k erwarten (Zubehör in diesem Wert oder eben Mängelbeseitigung). Vielleicht liege ich auch komplett falsch und das Ding muss neu gegossen werden bei dem Mangel
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Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir |
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