![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
da mein Motor mir an den letzten Tagen der Saison gestohlen wurde, bin ich jetzt im Winter auf der Suche nach einem neuen Motor. Der Anbieter hat diesen nach eigener Angabe eine Saison im Salzwasser gefahren. Ich war heute zur Besichtigung da und habe gesehen, dass eine Salzablagerungen im Inneren sichtbar sind, vor allem an den lackierten Teilen des Motorblocks, aber auch an manchen elektrischen Bauteilen. Die Fassung der Teleflexleitung (aus Kupfer) hat bereits Grünspan, die Opferanoden sind auch gut angefressen, ansonsten siehts aber nicht so aus, als hätte das Salz mehr Schaden angerichtet. Jetzt muss ich natürlich das Risiko abwägen, dass da irgendeine Korrossion schlummert; ich würde den Motor (falls ich ihn kaufe) natürlich auch vom Salz befreien. Da ich bisher nur Motoren für Binnen gekauft habe, hab ich auch keine Ahnung, ob die Salzablagerungen für Salzwassermotoren nicht vielleicht sogar "im Rahmen sind". Was denkt ihr? Vielen Dank Chris
|
||||
|
||||
![]()
Hier nochmal ein paar Bilder
|
||||
|
||||
![]()
Hi Chris
Erstmal mein Mitgefühl wegen dem Diebstahl... Passen bzw sind Bj. und BS feststellbar? Wenn's wirklich nur eine Saison war hätte ich wg. Salzwassereinsatz keine Bedenken. Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
BJ 2004 und Betriebsstunden unbekannt. Ich weiß nur vom Besitzer, dass er diese Saison in Salzwasser gefahren hat und den Motor selbst erst letzte Saison von privat erworben hat (er ist zu schwer für sein Schlauchboot, daher will er wieder verkaufen). Danke dir schon mal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
kein Problem
Ist doch harmlos- Machst Dich doch auch nicht verrückt bei deinem Auto. Guck da mal unter die Motorhaube. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde keinen Motor, Boot oder Auto in dritter Generation kaufen !
Es sei denn es ist sehr preiswert ( motor schaut ja gut aus ) Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich nie kaufen. Wahrscheinlich würde der Motor auch nach dem letzten Urlaub nicht durchgespült und hat auch sonst eher wenig Pflege bekommen. Ich würde nie einen Motor kaufen, der nach der Salzwasser- Saison nicht penibelst sauber und abgeschmiert wurde. Das lässt schon sehr auf das technische Verständnis vom Vorbesitzer schließen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er rund und sauber läuft das Öl gut ausschaut warum nicht.
Mein erster süswassermotor sah schlechter aus. Kompression messen nicht vergessen. Wenn der Preis stimmt würde ich kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Für einen knapp 20 Jahre alten Motor sieht das vollkommen OK aus. Dass es bei Einsatz im Salzwasser ein wenig Patina gibt ist normal.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man könnte dann auch alles schön abwischen und pflegen. Sehe da überhaupt kein Problem jetzt. Wenn sonst alles gut ist an den Motor, wo könnte es noch zwicken?
|
||||
|
||||
![]()
Hi Chris
Leider hast Du keine Angaben zum Motor gemacht. Wenn es sich um einen 2-T Motor handelt würde ich die Finger davon lassen. Das sieht dann schon so aus als wenn der Motor wenig bis gar nicht gepflegt wurde. Es ist leider so, daß bei Salzwasserbetrieb die angesaugte Luft eben auch salzhaltig ist und sich bei 2-T Motoren z.B. im Kurbelgehäuse Ablagerungen bilden können, die dann zu Korossionsschäden führen können. Evtl. sieht der Motor innen so aus wie außen. Alles Spekulation, könnte, wäre möglich, etc. Möchte den Motor nicht madig machen. Persönlich wäre ich aus Erfahrung allerdings eher zurück haltend. Hatte das mal bei einem Boot mit DT65 das wir verkauft hatten. Der neue Besitzer war damit auf der Nordsee bei viel Wind und Welle gefahren. Der Motor wurde dabei nach seinen Angaben mehrfach von Heckwellen überspült. Hat aber einwandfrei gelaufen. Da es die praktisch letzte Fahrt in der Saison war, ist er anschließend nach Haus gefahren und hat das Boot in die Garage gestellt. Im Frühjahr dann das böse Erwachen. Motor fest, Zylinderlaufbuchsen angerostet wie auch die Kw-Lager. Ein enormer Schaden. Der neue Besitzer hat dann noch versucht uns dafür verantwortlich zu machen. GsD war der Motor direkt vor dem Verkauf zur Inspektion gewesen und die anerkannte Suzuki-Vertragswerkstatt konnte einen einwandfreien Zustand des Motors bei Verkauf bestätigen. Geändert von sporty (17.12.2022 um 19:25 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ist ein Zweitakter. Ich hab mittlerweile auch einen ähnlichen Motor bei einem Händler gefunden, sogar für 300€ günstiger (Versand kostet 100€), glaube das wird eher meine Wahl
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gewährleistung bedeutet, das du im Schadensfall nachweisen musst, das der Mangel schon beim Kauf vorhanden war (wenn im Kaufvertrag dann überhaupt der Händler auftaucht) So funktioniert auch der Gebrauchtwagenhandel -Gurken werden billg drangenommen, optisch aufgehübscht und gut wieder verkauft. Wieso Geld in nicht sichtbare Technik verschwenden? In 1/100 Fällen passiert innerhalb der Gewährleistung nix, also gewonnen. Immer wieder nett zu lesen, wie leicht sich Leute von der Optik blenden lassen. Mir persönlich wäre ein Aggregat dem man seine Betriebsstunden ansieht und den Gebrauch nachvollziehen kann, lieber, als ein (evtl von einem Laien) totgeputztes "Glanzstück" ![]()
Ohne Worte Geändert von Metalfriese (18.12.2022 um 14:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Interessant wären auch mal ein paar Eckdaten wie z.B. Preis , Model ?...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine "zusätzliche Garantie" die ein Händler freiwillig anbietet, kann (und wird) er an seine Bedinungen knüpfen Die gesetzliche Gewährleistung die er bei gebrauchten Artikeln 12 Monate gewähren muss -Beweislastumkehr seit 2022 12 Monate, nicht mehr 6 - ist eigentlich für beide Parteien fast ein Lotteriespiel, nur das der Verkäufer nach eben den 12 Monaten raus aus der Sache ist ![]() Aber das muss jeder selber wissen. Bei dem gezeigten Motor hätt ich keine Probleme, das Bischen muss der aushalten. Da mach ich selber nen neuen Impeller, Getriebeöl, Filter rein und WEIß was gemacht wurde ![]() Bei dem uU aufgehübschten Teil vom Händler??? Erzählen können die viel. Erstaunlich, das Manche auf drei so eingeschränkten Bildern sofort Schrott erkennen (wollen) Ich find, das was man sieht, sieht recht ordentlich aus.
|
||||
|
||||
![]()
Wieso durcheinanderwerfen? Ich hab doch geschrieben, dass viele Händler zusätzlich zur Gewährleistung eine Garantie geben. Und welcher Händler würde eine Garantie geben, wenn er im Fremdauftrag für einen Motor abwickelt? Zumal bei Privat ja auch keine Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden können, wenn hier kein Schaden wissentlich verschwiegen wurde - was man i.d.R. eh nicht nachweisen kann.
Ich seh das eher so, dass wenn ich in den 12 Monaten (also während der Saison) doch merke, dass was getrickst wurde, ich ja durchaus Ansprüche gegen den Händler habe, die ich bei einem Privatkauf nicht hätte. Lotteriespiel ist es ja so oder so, wer weiß was die Vorbesitzer mit den Motoren so getrieben haben ![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Honda BF20: Unbekannter Schlauch unter der Haube | RedPoseidon | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 30.07.2012 22:03 |
HONDA BF8 geht aus - unter der Haube.... | zafram | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.08.2010 09:02 |
Force 90 PS - Qualm unter der Haube - Hilfe...!!! | milo | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.06.2009 21:14 |
Suzuki 9.9 Haube = XXX 6PS Haube ?? | SvenHH | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 31.03.2006 22:20 |
Zeige-was-Du-unter-der-Haube-hast-Wochen bei Highway 20 | Ulf HL | Werbeforum | 0 | 29.04.2005 17:20 |