boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2010, 16:09
zafram zafram ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard HONDA BF8 geht aus - unter der Haube....

Moin moin,

nach einigem Probieren und diversen Aussetzern auf dem Wasser - Rudern ist doof - bin ich heute eventuell der Lösung meines Problems näher gekommen. Mei AB läuft schon seit einiger Zeit sehr unruig - gelegentlich gert er aus und dann ist der Gutste nicht oder nur nach einer ganzen Weile wieder zu starten. Habe schon viel getestet - alles scheint OK. Im Hafen oder in der Tonne läuft er immer ganz broblemlos. Dann unterwegs vor allem im Standgas oder Langsamfahrt geht er aus und dann ist Essig!!! Heute habe ich festgestellt, dass er super läuft, wenn ich die Haube (die eckige) nicht draufhabe. Wenn er dann eine ganze WEile im Standgas vorsich hin läuft und ich dann die Haube draufsetze stirbt er ab. Haube wieder ab und er macht es wieder....
Kann es sein, dass sich durch irgendeine Undichtigkeit Verbrennungsgase unter der Haube sammeln und dann nicht mehr genug O2 da ist? Zu sehen ict Nichts, auch nicht zu riechen. Hat vielleicht irgendjemand Ahnung was das sein kann?

VIele Grüße Zafram
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2010, 19:36
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Das hört sich nach zu wenig Lust an, als wenn bei der Haube, die Luftzufuhr (Schlitze, Löcher usw) verschlossen wären.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2010, 20:26
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Das hört sich nach zu wenig Lust an, als wenn bei der Haube, die Luftzufuhr (Schlitze, Löcher usw) verschlossen wären.
Ich tippe bei diesem Modell eher auf eine defekte Dichtung der Abgas-Resonanzkammer oder einer defekten Kappe des Abgas-Prüfrohres.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2010, 20:31
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist genügend Kühlwasser vorhanden, Impeller in Ordnung? Nicht dass er warm läuft und anfängt zu klemmen.
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2010, 20:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

Sven und Dr. Burscheid haben Recht. Er bekommt zu wenig Sauerstoff.
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2010, 06:48
zafram zafram ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin moin,

das klingt vielversprechend. Das Abgasprüfrohr - ist das dieses silberne Edelstahlrohr mit der großen Schraubkappe? Das Rohr was von vorne gesehen rechts hinten aus dem Motor schaut? Das mit dieser ca4 bis 5 cm langen Kappe? -Ich habe grad kein Photo.- Die Kappe hat bei mir nämlich einen Riß...... Da spleißt sich ein langes Metallstück ab. Ich dachte bisher immer, dass das was mit dem Wasserkreislauf zu tun hätte. Und da immer alles schön trocken war, habe ich mir gedacht - ist schon dicht.

Diese Kappe werde ich mir auf jeden Fall heute abend mal genauer anschauen. Ich berichte dann.

Wo sitzt denn die Abgas-Resonanzkammer? Dann schaue ich da auch gleich noch mal?

Gruß Zafram
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2010, 06:59
cheli cheli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2009
Beiträge: 28
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Und wieder mein tip:
Vergaser Ultraschall-reinigen,wenn noetig mehrmals..
bevor du alles auseinanderreisst.
99% dieser Probleme beruhen darauf..
Gruss,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2010, 07:03
zafram zafram ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Problem vor der Lösung

Moin moin alle miteinander,

das Problem scheint gelöst. Nachdem ich ein wenig mit dem Schraubenzieher nachgeholfen habe, ist das schon gerissene Stück abgebrochen und zu Vorschein kam das was auf dem Bild zu sehen ist. Sauerei. ich habe das ganze nun erstmal mit einem Stück Gartenschlauch und Schlauchschellen geflickt. Scheint dicht zu sein.

Motor läuft wieder top. Danke an alle Beteiligten. Kompetente Tipps machen einem das Leben doch echt leichter.

Nun habe ich aber zur Reparatur noch eine Frage. Wie bekomme ich die alte Kappe runter. Mit einem großen Schraubendreher habe ich es schon versucht. Da tut sich nichts. Mit einer Rohrzange kann ich auch umgehen aber dann reißt nachher noch das ganze Röhrchen ab... Gibt es da eine schlaue nicht destruktive Lösung?

Gruss,

Zafram
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AbgasKappe.jpg
Hits:	208
Größe:	30,7 KB
ID:	223581  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.08.2010, 09:02
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zafram Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich die alte Kappe runter. Mit einem großen Schraubendreher habe ich es schon versucht. Da tut sich nichts. Mit einer Rohrzange kann ich auch umgehen aber dann reißt nachher noch das ganze Röhrchen ab... Gibt es da eine schlaue nicht destruktive Lösung?
Nein, gibt es nicht. Die Kappe ist aus Alu, die geht leicht kaputt, wenn du ein wenig gröber rangehst. Das Rohr bleibt heil.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.