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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Heizung an Board - Trumatic E4000
Das Thema Heizung wurde schon unzählige Male behandelt. Trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter. Nun zur Thematik bzw. zur Situation weil mir einfach die Erfahrung fehlt.
Meine Cytra Skipper SG von 1983 mit 2 Volvo Diesel Motoren an Board ist seit 1992 mit einer Trumatik E4000 Gasheizung nachgerüstet worden. Ich habe das Boot erst seit Juli diesen Jahres und mache mich mit den gegebenheiten des Bootes vertraut. Die Gasanlage wie auch die Heizung hat eine aktuelle Prüfung bzw. habe sie im August abnehmen lassen. Die Trumatic E4000 war die größte damals von Truma hergestellte Heizung mit einer Nennwärmeleistung von 3700 Watt. Ich habe jetzt die beiden letzten Wochenenden an Board verbracht, weil ich die beiden Tanks habe reinigen müssen. Dieselpest. Die Temperaturen im Hafen waren zwischen 0 und -5 Grad. Meine Heizung lief mit Unterstützung eines Ölradiators das ganze Wochende durch, Natürlich war die Pulle Gas Sonntag Mittags leer. Die Temperaturen im Boot bewegten sich zwischen 16 und 18,5 Grad. Die Gasheizung ist jetzt nicht das non plus Ultra obwohl man bei diesen Temperaturen eigentlich nicht auf dem Boot übernachtet. Der Ölradadiator scheidet langfristig auch aus, weil man auch nicht immer am Stromnetz liegt. Meine Dieselstandheizung Marke Chinaböller möchte ich noch als Alternative einbauen. Mich hat aber beim Probelauf gestört, das sie im Endeffekt nie ausgeht sondern nur das Gebläse runterfährt. Das heisst, die läuft IMMER, solange bis man sie manuell auschaltet. Und nun zur Frage: Gibt es noch andere machbare Alternativen oder eine Mischung aus allen? Wie habt Ihr die Situation gelöst??
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------------------------------------------- Viele Grüße Marc ------------------------------------------- von Rhein KM 743,1 |
#2
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Deine Heizung muß zur Nutzung auf Booten freigegeben sein.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Hi Matc
Wir bekommen unseren Kahn bei Landstromanschluß mit einem 2 kW Ölradiator ausreichend beheizt. Sind wir z.B. an einer Marrekriete Insel reicht unsere Akku-Kapazität für 2 Tage mit diesem Radiator. Allerdings ist unser Boot auch gut isoliert. Für schnelles Anheizen nutzen wir (selten) unsere 5kW Webasto Dieselheizung. Macht allerdings ein Geräusch. Auf unserem vorherigen Boot hatte ich eine Planar 4kW Dieselheizung verbaut. Die läuft bei dem jetzigen Besitzer der Beauty nach weiteren 3 Jahren noch zur vollen Zufriedenheit. Bez. einer 30J. alten Gasheizung hätte ich Bedenken. Die seinerzeit auf unserer Beauty 1050 verbaute Truma wurde durch die Planar ersetzt. Bei Minus- Temperaturen waren wir allerdings noch nicht länger auf dem Boot. |
#4
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Wenn die Brennkammer geprüft und/oder ersetzt wurde, kein Problem.
CO Melder sind aber hilfreich.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Und das Abgasrohr bitte auch neu…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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#6
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Ja, das auch neu (wenn Ferral oder Alu).
Auxh bei den Womos gilt, ausschließlich VA!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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------------------------------------------- Viele Grüße Marc ------------------------------------------- von Rhein KM 743,1 |
#8
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Moin,
die alten Truma haben noch eine Bootszulassung und geniessen Bestandsschutz. Ansonsten hat Truma den Bereich Boote aufgegeben und es gibt auch keine Zulassung mehr. Weder für Heizungen, noch für Boiler. Von Webasto/Whale gibt es eine Gasheizung, die von der Bauform her den Diesel-Luftheizungen entspricht. Aber auch dafür gibt es keine Zulassung für Boote.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#9
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Moin moin,
das würd mich jetzt mal interessieren - warum sollte eine dieselbetriebene Heizung auf einem in Deutschland abseits des Bodensees genutzten Freizeitboot irgendeine Art von Freigabe (abseits einer CE-Kennzeichnung, aber die braucht sie bereits für eine Inverkehrbringung) benötigen? Mal ganz davon ab, daß man auch eine gasbetriebene Heizung ohne Bootskennzeichnung verbauen kann, man kriegt dann halt nur keine G608-Prüfung mehr (die aber in Deutschland auch nur auf einigen Landesgewässern Vorschrift ist). lg, justme |
#11
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... und in vielen Häfen ebenso. Abgesehen von den Versicherungen die im Schadensfall diese auch sehen wollen.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#12
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Zitat:
Vielleicht gibt's sowas auch im höherwertige China-Knüller Segment auch. Grüße, Don
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#13
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
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