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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
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			#1  
			
			
			
			
			
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|  Ich bin anscheinend zu doof einen Propeller zu lösen ;-) 
			
			Hi zusammen, ich muss dringend meinen Propeller runter bekommen, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. Antrieb ist ein OMC Stringer 100-245 elektrisch geschaltet. Der erste Splint (310595) ist runter und ich stell mir die Frage, wo nun der 2. Stift (310956) sitzen soll? Die Propeller Nuss (379798) sitzt nämlich noch immer fest, wie zementiert. Wer kann helfen? | 
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			#2  
			
			
			
			
			
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			nach dem Splint nun die Kappe abziehen. Darunter ist dann der Zylinderstift, welches du dann entfernen musst. Danach kannst Du den Prop abziehen. Gruß Chris 
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			#3  
			
			
			
			
			
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			OK, dann werde ich das ganze mal mit WD 40 über Nacht versorgen, denn die Kappe sitzt noch bombenfest.
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			#4  
			
			
			
			
			
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|  Habe auch keine Ahnung 
			
			Moin Kann das sein ,dass Teil Nr. 310956 eine Hülse ist die etwas fester in der Welle und der Kappe sitzt als ein simpler Splint, der diese Hülse nur sichert. Macht eure Teile mal anständig sauber dann erkennt man unter Umständen ob da noch mehr in der Querbohrung der Kappe sitzt. Gruß Hein | 
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			#5  
			
			
			
			
			
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			Zur Sicherung der Kappe sitzt wirklich nur der Splint drin. Wenn´s klemmt nehme ich schon mal einen Holzkeil und drücke den vorsichtig an verschiedenen Stellen zwischen Propeller und Kappe.  Wobei auf dem letzten Bild (Bild 4) sieht es so aus als wäre noch was in der Kappe wo der Splint drin sitzt, eine zusätzliche Hülse die durchgeschoben wurde? 
				__________________ Das Leben ist schön  Thorsten 
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			#6  
			
			
			
			
			
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			Befindet sich unter der Kappe noch ein Gewinde oder wird die nur durch den Splinten gehalten    
				__________________  Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ | 
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			#7  
			
			
			
			
			
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			" wo nun der 2. Stift (310956) sitzen soll? " Unter der Propeller Nuss (379798) der 2. Stift hält den Prop. Die Kappe sitzt fest, das passiert wenn die Jahrelang drauf ist. Kalk und Oxidation. Gummiehammer und Keile helfen die zu lösen. Den Prop sollte man auch Jährich einwintern. Abbauen, reinigen und Welle Fetten. 
				__________________ Gruß Jogie,  der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht  
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			#8  
			
			
			
			
			
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			Ich weiß das wohl.... aber nicht der Vorbesitzer, von dem ich es gekauft habe.
		 
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			#9  
			
			
			
			
			
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			Danke für die vielen Hinweise, der Prop ist runter. Der erste Splint hat tatsächlich nur die Nuss gehalten, während der dickere Stift den Propeller gehalten hat. Mit etwas WD 40 über Nacht und Hebelwirkung mit einem Meissel hab ich die Nuss (die gestern noch bombenfest war) heute runter bekommen. 
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