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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seewasserfilter, bin ich zu Doof?
Moin Moin @all.
Ich habe ein Problem mit dem Seewasserfilter. Filter ist nagelneu und wenn ich Wasserschlauch ansetzte fliegt mir der Deckel sowie der Filter mit Wasser gefüllt ist um die Ohren. Habe heute extra einen neuen Vetusfilter gekauft, eingebaut Wasser angeschlossen und der Filter hat gehalten, nicht mal eine Minute. Meine Frage an euch Spezies, was mache ich falsch? es kann doch nicht sein das der normale Wasserdruck aus dem Wasserhahn mir den Deckel wechhaut. Anbei Bilder, macht euch ein Bild davon. Lg. Hans |
#2
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Hi Hans,
Ein bzw. Ausgang berücksichtigt, es sind Pfeile der Flussrichtung auf dem grauen Unterteil
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Gruß Frank |
#3
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ich habe auch so einen Typ FTR 330/ 25 habe ihn noch nicht eingebaut und diskutiere mit Junior über dein Problem.
Einbauanleitug sagt max Druck 0,5 Bar... Frage: welchen Antrieb hast du Merc oder Volvo ? und wie hast du getestet,..gespült über Antrieb, lief der Motor oder Gartenschlauch direkt an dem Filter könnte mir vorstellen wenn Merc,.das die Pumpe im Antrieb vielleicht mehr als 0,5 Bar Druck aufbaut
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Gruß Frank |
#4
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Moin,
wenn der Hersteller max. 0,5 Bar sagt, dann wird Dein Hauswasserdruck den Filter zerstört haben. Solange der Motor nicht läuft, also der Impeller sich nicht dreht, steht der komplette Hauswasserdruck im Filter an. Im normalen Betrieb baut sich kein Überdruck auf, sondern nur ein Unterdruck. Das Wasser wird durch das Filter gesaugt und nicht von außen reingedrückt. Wenn nur der Deckel kaputt ist, den kannst Du einzeln kaufen. Jörg |
#5
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Moin !
Der Seewasserfilter wird auf der SAUGSEITE der Seewasserpumpe eingebaut. Also direkt nach dem Seeventil. So entsteht also auch nur Unterdruck in dem Seewasserfilter und alle nachfolgenden Bauteile (auch die Seewasserpumpe) erhalten nur gefiltertes Wasser was die Lebensdauer verlängert. Für Druck ist der nicht ausgelegt und man müsst die Deckel so erbamungslos fest knallen das die dicht sind ... das kann nicht funktionieren. Also: HINTER dem Seeventil und VOR der Impellerpumpe montieren.
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#6
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ich habe den schon nach dem Ventil und vor der Pumpe gesetzt. Der erste Deckel ist in der Dooveelbe mir um die Ohren geflogen. Kein Druck vom Schlauch. Liegt es eventuell daran das das Wasser nicht über den Antrieb sondern direkt durch den Rumpf angesaugt wird? Habe nur das Ventil aufgemacht, Wasser lief in den Filter und als der voll war Peng. Und ja, der Filter ist ca 15cm über der Wasserlinie.
Lg. Hans |
#7
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Zitat:
also ist das Filter zweimal kaputt gegangen? Einmal mit Wasserschlauch und einmal nur beim öffnen des Ventils? Auf der Elbe: lief der Motor? Wenn nein, dann kann es nicht sein, dass das Filter voll läuft, wenn das Filter 15cm oberhalb der Wasserlinie angebracht ist. Wenn der Motor lief, kann es entweder sein, dass der Deckel schon einen Vorschaden hatte, oder das Filter zu klein für den Motor war. Also, dass der Unterdruck den Deckel zerstört hat. Andere Frage: Aus welcher Tiefe saugst Du an? Jörg |
#8
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Hallo Jörg, ansaugen tue ich unmittelbar unter dem Rumpf, tiefe ca 40-50cm.
Ja zweimal ist mir der Deckel kaputt gegangen. Wie gesagt, einmal in der Elbe und einmal bei mir auf dem Hof mit Wasserschlauch. In der Elbe ist der Motor nicht gelaufen, dazu kamen wir garnicht. Boot getrailert, Seeventil aufgemacht und der Filter ist gleich vollgelaufen und als er voll war, Peng. Ich hatte vorhin noch was anderes ausprobiert. Hatte noch einen Deckel der undicht war, das Wasser nur soweit aufgedreht das sich der Filter grade so füllen konnte. Als der Filter voll war hat es ca 5 min gedauert bis auch der kaputt ging. Irgendwas stimmt doch da nicht. Ohne Filter null Probleme mit dem Wasser. Lg. Hans |
#9
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Wie schon gesagt wurde. Der Filter ist für unterdruck konzipiert, nicht für Überdruck. Wenn du uber den wasserschlauch druck drauf giebst, platzt der filter, weil dafür nicht gebaut. Aber einfach so durchs öffnen der des seewasserventils kann der nicht scheppern. Das geht gar nicht.
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Viele Grüße, Henc |
#10
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Guten Morgen Henc, tja, denn ist es in meinem Fall wohl eine Ausnahme. Verstehe es nicht mehr. Fakt ist, die Deckel sind geplatzt, einmal übers Ventil und einmal über Schlauch.
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#11
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Eine unglaubliche Geschichte die ich auch nicht erklären kann. Reihenfolge: Vemtil zu, Wasser reinschütten, Deckel fest, Motor an und gleichzeitig Ventil öffnen. Dann müsste eigentlich alles laufen.
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Andreas |
#12
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Moin;
ich habe den selben Filter der ist so hoch eingebaut das er garkein Wasser bekommt wenn der Motor nicht läuft.Vieleicht ist schon der Drüch von Haus aus zu hoch weil der Filter zu tief eingebaut ist?? Der Filter sollte ja auch trocken fallen wenn Motor aus ist sagte mir ein Schiffbau Dipl. Ing mal-damit kein Wasser ins Boot gelangen kann. Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#13
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Zitat:
hallo Hans, der filter kann nur vollaufen, wenn er unter der wasserlinie eingebaut ist. Sollte aber nicht sein, denn dann wäre druck auf dem plastikdeckel, genau so wie du es mit dem gartenschlauch gemacht hast. Wie schon erwähnt, ist das teil für unterdruck gebaut worden. Also filter höher legen. grüsse aus BErlin Wolfgang
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www.sy-themroc.de |
#14
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Habe heute den Filter getauscht bekommen. Das Boot kommt wenn alles klappt, morgen oder am Montag endlich ins Wasser. Ich werde den Filter erst wieder einbauen wenn ich am Liegeplatz liege. Zurzeit ist er in Zylinderkopf höhe montiert. Werde die Schläuche anschliesen und Ventil aufmachen und den Filter so hoch anbauen das er nur halbvoll laufen kann. Ich hoffe das ich denn das Problem nicht mehr haben werde.
Lg. Hans |
#15
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Auf jeden Fall scheint mir dieser Filter von Vetus zu "billig" gebaut. Egal ob im normalen Fahrbetrieb nur Unterdruck und nur geringe Überdrücke herrschen.
Wenn das Ding nicht mal den Wasserleitungsdruck aushält würde ich sowas nicht im Boot haben wollen. Und zuviel Plastik hat mir das Ding auch. Plastik altert manchmal schneller als man denkt. Was gibt es denn an Alternativen bei Seewasserfiltern, welche sind stabiler gebaut ? W |
#16
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Ich kann mich nicht negativ zu dem Vetus - Seewasserfilter äußern. Und um Wasserleitungsdruck auszuhalten müßte der ganz anders dimensioniert werden - mit entsprechenden Auswirkungen auf den Preis.
Aber wozu auch? Wo soll im Normalfall ein derart hoher Druck herkommen? Hier scheint ein anderer ziemlich mysteriöser Fehler vorzuliegen. Bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels!
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Gruß Ewald |
#17
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Zitat:
http://www.toplicht.de/de/shop/technik-fuer-die-maschinenanlage/kuehlwasserfilter Kenn diese Filter schon viele Jahre,selbst im Chartereinsatz in den fr. Kanälen,wobei sie im Herbst oft mehrmals täglich geöffnet werden,ist mir so ein Fall, noch nie unter gekommen
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Servus Willi
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#18
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Moin,
ansonsten sind die Vetus-Seewaserfilter schon in Ordnung. Wir hatten drei davon (zwei Maschine, einer Generator) eingebaut und sind mit Lena von 2002 an doch etliche Meilen damit gefahren (um die 18 tsd). Nie Probleme gehabt. Mit Gartenschlauch Überdruck wundern mich die Defekte nicht, mit 2m Wassersäule müssen die Teile halten. Betrieben werden sie allerdings mit leichtem Unterdruck. gruesse Hanse |
#19
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Mal was anderes,
wie ziehst Du den deckel denn fest wenn Du ihn einbaust
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#20
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Um da einen Überbrückt von 0,5 Bar auf den Deckel zu bekommen müsste der Filter 5m unter dem Wasserspiegel liegen
Ich würde mal sagen da kommt Druck von der anderen Seite auf den Filter. Der Filter ist doch genau so aufgebaut wie ein Vorfilter einer Kreiselpumpe, da platzt normal nichts und die sind auch aus Kunststoff Grüße aus Büttenwarder
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#21
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Hallo 45Meilen, Handfest, mehr nicht.
Morgen kommt das Boot endlich in die Ostsee und denn werde ich es sehen. Wenn der jetzt auch wieder Platzen sollte, fahre ich dieses Saison eben ohne Filter. Lg. Hans |
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