boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2012, 19:14
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard Seewasserfilter, bin ich zu Doof?

Moin Moin @all.

Ich habe ein Problem mit dem Seewasserfilter. Filter ist nagelneu und wenn ich Wasserschlauch ansetzte fliegt mir der Deckel sowie der Filter mit Wasser gefüllt ist um die Ohren. Habe heute extra einen neuen Vetusfilter gekauft, eingebaut Wasser angeschlossen und der Filter hat gehalten, nicht mal eine Minute. Meine Frage an euch Spezies, was mache ich falsch? es kann doch nicht sein das der normale Wasserdruck aus dem Wasserhahn mir den Deckel wechhaut. Anbei Bilder, macht euch ein Bild davon.

Lg. Hans
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0505.jpg
Hits:	300
Größe:	74,2 KB
ID:	373569   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0506.jpg
Hits:	315
Größe:	78,1 KB
ID:	373571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0507.jpg
Hits:	216
Größe:	92,6 KB
ID:	373572  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0508.jpg
Hits:	422
Größe:	55,0 KB
ID:	373573  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2012, 19:19
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Hans,

Ein bzw. Ausgang berücksichtigt, es sind Pfeile der Flussrichtung auf dem grauen Unterteil
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2012, 19:37
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

ich habe auch so einen Typ FTR 330/ 25 habe ihn noch nicht eingebaut und diskutiere mit Junior über dein Problem.

Einbauanleitug sagt max Druck 0,5 Bar...

Frage:

welchen Antrieb hast du Merc oder Volvo ?

und wie hast du getestet,..gespült über Antrieb, lief der Motor

oder Gartenschlauch direkt an dem Filter

könnte mir vorstellen wenn Merc,.das die Pumpe im Antrieb vielleicht mehr als 0,5 Bar Druck aufbaut
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2012, 19:49
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn der Hersteller max. 0,5 Bar sagt, dann wird Dein Hauswasserdruck den Filter zerstört haben. Solange der Motor nicht läuft, also der Impeller sich nicht dreht, steht der komplette Hauswasserdruck im Filter an.
Im normalen Betrieb baut sich kein Überdruck auf, sondern nur ein Unterdruck. Das Wasser wird durch das Filter gesaugt und nicht von außen reingedrückt.
Wenn nur der Deckel kaputt ist, den kannst Du einzeln kaufen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2012, 19:55
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Moin !


Der Seewasserfilter wird auf der SAUGSEITE der Seewasserpumpe eingebaut. Also direkt nach dem Seeventil. So entsteht also auch nur Unterdruck in dem Seewasserfilter und alle nachfolgenden Bauteile (auch die Seewasserpumpe) erhalten nur gefiltertes Wasser was die Lebensdauer verlängert.
Für Druck ist der nicht ausgelegt und man müsst die Deckel so erbamungslos fest knallen das die dicht sind ... das kann nicht funktionieren.

Also: HINTER dem Seeventil und VOR der Impellerpumpe montieren.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2012, 21:15
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

ich habe den schon nach dem Ventil und vor der Pumpe gesetzt. Der erste Deckel ist in der Dooveelbe mir um die Ohren geflogen. Kein Druck vom Schlauch. Liegt es eventuell daran das das Wasser nicht über den Antrieb sondern direkt durch den Rumpf angesaugt wird? Habe nur das Ventil aufgemacht, Wasser lief in den Filter und als der voll war Peng. Und ja, der Filter ist ca 15cm über der Wasserlinie.

Lg. Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2012, 21:31
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
ich habe den schon nach dem Ventil und vor der Pumpe gesetzt. Der erste Deckel ist in der Dooveelbe mir um die Ohren geflogen. Kein Druck vom Schlauch. Liegt es eventuell daran das das Wasser nicht über den Antrieb sondern direkt durch den Rumpf angesaugt wird? Habe nur das Ventil aufgemacht, Wasser lief in den Filter und als der voll war Peng. Und ja, der Filter ist ca 15cm über der Wasserlinie.

Lg. Hans
Moin,

also ist das Filter zweimal kaputt gegangen? Einmal mit Wasserschlauch und einmal nur beim öffnen des Ventils?
Auf der Elbe: lief der Motor? Wenn nein, dann kann es nicht sein, dass das Filter voll läuft, wenn das Filter 15cm oberhalb der Wasserlinie angebracht ist.
Wenn der Motor lief, kann es entweder sein, dass der Deckel schon einen Vorschaden hatte, oder das Filter zu klein für den Motor war. Also, dass der Unterdruck den Deckel zerstört hat.
Andere Frage: Aus welcher Tiefe saugst Du an?

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2012, 22:12
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, ansaugen tue ich unmittelbar unter dem Rumpf, tiefe ca 40-50cm.
Ja zweimal ist mir der Deckel kaputt gegangen. Wie gesagt, einmal in der Elbe und einmal bei mir auf dem Hof mit Wasserschlauch.
In der Elbe ist der Motor nicht gelaufen, dazu kamen wir garnicht. Boot getrailert, Seeventil aufgemacht und der Filter ist gleich vollgelaufen und als er voll war, Peng.
Ich hatte vorhin noch was anderes ausprobiert. Hatte noch einen Deckel der undicht war, das Wasser nur soweit aufgedreht das sich der Filter grade so füllen konnte. Als der Filter voll war hat es ca 5 min gedauert bis auch der kaputt ging. Irgendwas stimmt doch da nicht. Ohne Filter null Probleme mit dem Wasser.

Lg. Hans
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2012, 05:43
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt wurde. Der Filter ist für unterdruck konzipiert, nicht für Überdruck. Wenn du uber den wasserschlauch druck drauf giebst, platzt der filter, weil dafür nicht gebaut. Aber einfach so durchs öffnen der des seewasserventils kann der nicht scheppern. Das geht gar nicht.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2012, 06:06
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Henc, tja, denn ist es in meinem Fall wohl eine Ausnahme. Verstehe es nicht mehr. Fakt ist, die Deckel sind geplatzt, einmal übers Ventil und einmal über Schlauch.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2012, 06:42
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Eine unglaubliche Geschichte die ich auch nicht erklären kann. Reihenfolge: Vemtil zu, Wasser reinschütten, Deckel fest, Motor an und gleichzeitig Ventil öffnen. Dann müsste eigentlich alles laufen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2012, 09:25
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin;
ich habe den selben Filter der ist so hoch eingebaut das er garkein Wasser bekommt wenn der Motor nicht läuft.Vieleicht ist schon der Drüch von Haus aus zu hoch weil der Filter zu tief eingebaut ist??
Der Filter sollte ja auch trocken fallen wenn Motor aus ist sagte mir ein Schiffbau Dipl. Ing mal-damit kein Wasser ins Boot gelangen kann.
Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2012, 09:29
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
Hallo Jörg, ansaugen tue ich unmittelbar unter dem Rumpf, tiefe ca 40-50cm.
Ja zweimal ist mir der Deckel kaputt gegangen. Wie gesagt, einmal in der Elbe und einmal bei mir auf dem Hof mit Wasserschlauch.
In der Elbe ist der Motor nicht gelaufen, dazu kamen wir garnicht. Boot getrailert, Seeventil aufgemacht und der Filter ist gleich vollgelaufen und als er voll war, Peng.
Ich hatte vorhin noch was anderes ausprobiert. Hatte noch einen Deckel der undicht war, das Wasser nur soweit aufgedreht das sich der Filter grade so füllen konnte. Als der Filter voll war hat es ca 5 min gedauert bis auch der kaputt ging. Irgendwas stimmt doch da nicht. Ohne Filter null Probleme mit dem Wasser.

Lg. Hans

hallo Hans,
der filter kann nur vollaufen, wenn er unter der wasserlinie eingebaut ist. Sollte aber nicht sein, denn dann wäre druck auf dem plastikdeckel, genau so wie du es mit dem gartenschlauch gemacht hast. Wie schon erwähnt, ist das teil für unterdruck gebaut worden.
Also filter höher legen.

grüsse aus BErlin
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2012, 16:15
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Habe heute den Filter getauscht bekommen. Das Boot kommt wenn alles klappt, morgen oder am Montag endlich ins Wasser. Ich werde den Filter erst wieder einbauen wenn ich am Liegeplatz liege. Zurzeit ist er in Zylinderkopf höhe montiert. Werde die Schläuche anschliesen und Ventil aufmachen und den Filter so hoch anbauen das er nur halbvoll laufen kann. Ich hoffe das ich denn das Problem nicht mehr haben werde.

Lg. Hans
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2012, 11:59
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall scheint mir dieser Filter von Vetus zu "billig" gebaut. Egal ob im normalen Fahrbetrieb nur Unterdruck und nur geringe Überdrücke herrschen.

Wenn das Ding nicht mal den Wasserleitungsdruck aushält würde ich sowas nicht im Boot haben wollen. Und zuviel Plastik hat mir das Ding auch. Plastik altert manchmal schneller als man denkt.

Was gibt es denn an Alternativen bei Seewasserfiltern, welche sind stabiler gebaut ?

W
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.07.2012, 12:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ich kann mich nicht negativ zu dem Vetus - Seewasserfilter äußern. Und um Wasserleitungsdruck auszuhalten müßte der ganz anders dimensioniert werden - mit entsprechenden Auswirkungen auf den Preis.
Aber wozu auch? Wo soll im Normalfall ein derart hoher Druck herkommen?

Hier scheint ein anderer ziemlich mysteriöser Fehler vorzuliegen.
Bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.07.2012, 12:55
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall scheint mir dieser Filter von Vetus zu "billig" gebaut. Egal ob im normalen Fahrbetrieb nur Unterdruck und nur geringe Überdrücke herrschen.

Wenn das Ding nicht mal den Wasserleitungsdruck aushält würde ich sowas nicht im Boot haben wollen. Und zuviel Plastik hat mir das Ding auch. Plastik altert manchmal schneller als man denkt.

Was gibt es denn an Alternativen bei Seewasserfiltern, welche sind stabiler gebaut ?

W
Bitte schön

http://www.toplicht.de/de/shop/technik-fuer-die-maschinenanlage/kuehlwasserfilter

Kenn diese Filter schon viele Jahre,selbst im Chartereinsatz in den fr. Kanälen,wobei sie im Herbst oft mehrmals täglich geöffnet werden,ist mir so ein Fall, noch nie unter gekommen
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.07.2012, 16:15
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ansonsten sind die Vetus-Seewaserfilter schon in Ordnung. Wir hatten drei davon (zwei Maschine, einer Generator) eingebaut und sind mit Lena von 2002 an doch etliche Meilen damit gefahren (um die 18 tsd). Nie Probleme gehabt.
Mit Gartenschlauch Überdruck wundern mich die Defekte nicht, mit 2m Wassersäule müssen die Teile halten. Betrieben werden sie allerdings mit leichtem Unterdruck.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.07.2012, 16:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Mal was anderes,

wie ziehst Du den deckel denn fest wenn Du ihn einbaust
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.07.2012, 17:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Um da einen Überbrückt von 0,5 Bar auf den Deckel zu bekommen müsste der Filter 5m unter dem Wasserspiegel liegen
Ich würde mal sagen da kommt Druck von der anderen Seite auf den Filter.
Der Filter ist doch genau so aufgebaut wie ein Vorfilter einer Kreiselpumpe, da platzt normal nichts und die sind auch aus Kunststoff

Grüße aus Büttenwarder
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.07.2012, 07:31
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo 45Meilen, Handfest, mehr nicht.
Morgen kommt das Boot endlich in die Ostsee und denn werde ich es sehen. Wenn der jetzt auch wieder Platzen sollte, fahre ich dieses Saison eben ohne Filter.

Lg. Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.