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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
in meinem Boot ist ein VW-Industriemotor von 1978 verbaut. Typ 068.2/M344 mit 33,1 KW Da nun die Einspritzpumpe undicht wurde habe ich die demontiert und an den Boschservice geschickt. der Kostenvoranschlag ist etwas sehr jenseits meiner Vorstellungen. Der Motor hat 1471 ccm, also ein 1.5D wie aus einem alten Golf damals. Ich habe gehört, daß die Bauform bis auf den HUB mit einem 1.6D identisch sein soll. Kann das jemand von Euch bestätigen oder mir sonst mit Tipps ggf weiterhelfen?? ![]() ![]() Dann würde ich mir den 1.6 nehmen und den statt dessen einbauen(für das Geld der Reparatur der Pumpe bekomme ich 3 komplette Motoren) Entscheiden ist als ob Krümmer und Flanschplatte für das Getriebe am Motor gleich sind ![]()
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#2
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ich kann dir mal einen Kontakt empfehlen, der dir ggf. deine Frage beantworten könnte, falls das hier niemand kann.
Der Betrieb hat`ne lange Tradition und fähige, sehr erfahrene Leute im Team, ich kenne den Vorbesitzer. link
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Gruß Dete ![]() ![]()
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#3
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Die sind gleich. Sind alles Blöcke der 0827 Baureihe.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! ![]() ![]() Geändert von Propelleur (25.10.2022 um 05:37 Uhr)
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#4
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Sollte passen. Das ist das schöne an diesen alten Motoren von VAG Der Block ist fast immer der selbe. Selbst der alte 1.9er Diesel ist derselbe Guss wie der 1.8er Benziner. Und die alten Saugdiesel bekommt man günstig und zahlreich.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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#5
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Ggfs. mal bei den G1 Spezis bei www.motor-talk.de fragen...
Grüße Totti, der den Motor auch in seinem Diesel Golf 1 hatte... ![]()
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
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#6
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Ist die Bude ein lizensierter Dieselservice (Bosch Dieselservice)??
Habe da auch schon einige Stories über diverse Furmen gehört. Positiv und negativ.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Peter, darf man mal fragen was die für die Überholung der Einspritzpumpe aufrufen
![]() M.W. sollte das passen, zwischen 1,5 und 1,6 ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#8
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Ja, Original boschdienst
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#9
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![]() Zitat:
Zufällig hat er eine gute gebrauchte für 1800 liegen 🤔🤔 Aber seine Diagnose passt zu den Infos zum Motor die er nicht hatte. Schäden durch Standschaden und verdreckten Sprit. Ein funktionierender 1,6 d komplett ohne Getriebe mit Probelauf für 600 steht aktuell in der Planung
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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#10
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Aua, da kann ich mich auf was gefaßt machen! (V8 Diesel 513er Deutz).
Ein Dieselservice in Regensburg ruft für einen Düsencheck 140 Euros auf. Habe da nen Satz 0445110 die geprüft werden müßten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#11
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Der 1.6er mit 54 PS paßt definitiv als Ersatz zum 1,5er CK Motor. Habe ich vor einigen Jahren auf meiner Taranga getauscht.
Aber aufpassen, wenn der bisherige Motor keine Unterdruckpumpe hat, muß die am 1,6er dranbleiben und der Unterdruckschlauch durch Umknicken mit einem Kabelbinder stillgelegt werden. Die Unterdruckpumpe treibt beim 1,6er die Ölpumpe mit an. Also nicht den Blinddeckel 1:1 umbauen, sonst ist der "neue" Motor in einigen Minuten Schrott. Ich weiß, wovon ich da rede.. Geändert von zooom (26.10.2022 um 18:56 Uhr) |
#12
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Alles Klar, Danke.
Ich werde einen komplett laufenden Motor nehmen. Da muß ich nur den Abgaskrümmer tauschen für den Wärmetauscher und vorne auf die Kurbelwelle die Pumpe für den externen Wasserkreislauf draufschrauben. Das entscheidende für mich ist eigentlich nur der Getriebeansatz, dass ich da nichts basteln muß. und das sieht dann hiermit gut aus
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#13
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![]() Zitat:
Wie weit ist die alte ESP zerlegt? Kannst du dir nicht ne 2. Meinung einholen? Meine 40 Jahre alte Bosch am Volvo Bootsdiesel war letztes Jahr auch inkontinent. Das ging von 750€ (eine Firma Marx Marine im Norden) runter auf 375€ da: https://www.diesel-technik-biberach....oaAs8cEALw_wcB Das am Volvo ist aber eher ne Standard-Landmaschinen-Pumpe. Keine Ahnung in was VW Bosch reingequatscht hat um den letzten € zu holen. Es wurden nach der Rep. auch "Korrosionsschäden" vermerkt, aber mehr so als Hinweis wie als Kostentreiber. Bei deinem alten Motor weisst du was du hast. Der andere gute Motor hat vielleicht 150 tkm und ist für nen VW Diesel der Generation dann ggf. schon ziemlich fertig ![]() ![]() ![]() ![]() |
#14
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so daß große Vertrauen habe ich in den alten Motor auch nicht mehr. Er springt schlecht an, theoretisch müßte ich auch alle Düsen wechseln sinnvollerweise, manchmal hat er komische Nebengeräusche. Die Verkabelung ist auch nicht überzeugend usw.. Mein Vorgänger ist nach letzten Erkenntnissen vor dem Kauf fast 6 Jahre nicht mehr gefahren und auch eher wenig Motorpflege investiert.
Den "neuen" Motor kann mein Kumpel hier vor Ort noch mal komplett durchchecken. Solange er draussen ist auch noch mal Riemen und Flüssigkeiten wechseln.
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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#15
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Naja, bei einem ca. 40 Jahre alten Motor sollte wohl drin sein das man sich mal um die Düsen kümmert wenn schon die Pumpe überholt werden muß.
Ob so ein "neuer" Motor der ja auch schon um 35 Jahre alt ist besser ist wie der alte kann ich nicht beurteilen. Der wird in seinem Leben wohl auch schon mehr als 200000 Km in einem Auto vor sich hingewerkelt haben. Obwohl, wenn der von einem Verwerter gekauft worden ist hat der höchstens 125000 Km runter.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (26.10.2022 um 11:39 Uhr) |
#16
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vor ca. 15 Jahren war ich mit einer defekten Wasserpumpe aus einem Mercedes OM636 beim Bosch-Dienst in Emmeloord.
Die waren super freundlich und haben nachher aus 3 Pumpen eine fast neue Pumpe zusammen gebaut - und das zu einem sehr fairen Preis.
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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#17
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sieh mal am Getriebe nach, wieviel Drehmoment das verträgt! Ein Motor mit mehr Hubraum und PS, also auch mehr Drehmoment, ist zwar schön, muss aber zum vorhandenen Getriebe passen! Sonst brauchst du nachher noch ein neues Getriebe.
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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#18
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Das ist Großserientechnik vom Feinsten! Die Saugdiesel hielten ewig. Der Standardmotor im Golf 2 war der JP . Der hatte Hydrostössel und wurde millionenfach gebaut. Ich weiß nicht wie die Preise jetzt sind, aber vor paar Jahren, gab's intakte Einspritzpumpen für'n Fuffi! Düseneinsätze lagen damals alle vier bei rund 200 Euro . Der Umbau ist auch nicht schwierig. Wird ein Adapter und eine Messuhr benötigt.
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Gruß Heiko
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#19
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![]() Zitat:
wenn das Abtriebsseitig gar nicht umgesetzt wird. So einen Propeller im Wasser quirlen ist ja wie anfahren im Schnee. Und so hochdynamisch schlagartig die Drehzahl ändern wird der 54 PS Diesel bestimmt nicht ![]() ![]() Solange man den Prop nicht verändert und bei Rumpfgeschwindigkeit Gas rausnimmt ändert sich .............nix für´s Getreibe. |
#20
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Natürlich ist das Drehmoment an der Kurbelwelle ausschlaggebend!
Speziell bei kurzen kräftigen Gasstößen aus dem Stand oder natürlich erst recht bei längerem Vollgas wird ein zu schwach ausgelegtes Getriebe über kurz oder lang Zahnausfall bekommen und erheblich beschädigt. Man kann natürlich auch die Drosselklappenstellung begrenzen, damit der Motor nie die volle Kraft abgiebt. Mit dem geplanten 1.6 Motor wird es sehr wahrscheinlich passen und notfalls anschließend den Fahrstil anpassen! Kontrollieren sollte man das Getriebe aber trotzdem.
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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#21
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![]() Zitat:
Das ist ein durchaus üblicher Preis für eine EP Überholung ( geht sogar noch deutlich teurer ![]() Wie fit der olle 1,5 noch ist lässt sich nur durch eine gründliche Kontrolle feststellen, was ein gebrauchter 1,6 für 600 Eu `s noch taugt wird sich zeigen ![]() Ich denke mal der hat dann mind auch 200 Tkm auf dem Tacho ![]() womit Du Dein Problem um 1 - 2 Jahre verlagerst ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#22
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Prinzipiell hast Du recht. Der Vorteil beim 1.6er ist unter anderem dass die Ersatzteilversotgung deutlich besser ist. Eine überholte Einspritzpumpe gibt es da für rund 600€ im Handel. Der Motor, den ich mir nächste Woche ansehen werde, hat 118000 km gelaufen und wurde dann zur Ausbildung genutzt. Mal sehen was da für Überraschungen lauern🤷*♂️🤷*♂️
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#23
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Bei der nachweisbaren Kilometerleistung ist das auf jeden Fall eine Überlegung Wert. Es steht auch außer Frage das die 1,6 Liter Motore robuster waren, deshalb wurde der 1,5er auch vom Markt genommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#24
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Falls Du doch mal kompetente Hilfe brauchst: http://kfz-getriebetechnik.com/9539.html
Der Mann kennt sich bestens mit den 1,6er Dieselmotoren und dem drumrum aus.
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Gruß, Jörg!
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#25
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Die ersten Vorbereitungen
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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