boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2022, 18:36
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.448 Danke in 2.735 Beiträgen
Standard 3kW oder mehr 1Ph aus 3kW 3Ph

Der Titel sagt es schon...
Ich habe einen Generator, der liefert 400V/3kW.
Ich möchte jetzt annähernd die gesamte Leistung einphasig haben.
Der Hintergrund ist, dass nur eine Phase Spannungsüberwacht ist, geht auf der die Leistung hoch, steigt bei den anderen die Ausgangsspannung. Wieviel habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch.

Der Plan ist, 3 gleiche Ladegeräte an je eine Phase zu hängen, die Ausgänge parallel an eine Batteriebank zu packen und daran einen 5 kW Wechselrichter zu hängen. Die Batteriebank soll zukünftig noch Solar unterstützt werden.

Durch die gleichen Ladegeräte erhoffe ich mir eine annähernd gleiche Belastung pro Phase. Ausserdem haben die in der Regel eine Eingangstoleranz bis zu 270V.

Der Strom soll dann im Bedarfsfall wieder in ein Haus eingespeist werden, da werden dann die normalen drei Eingangsphasen gebrückt. Damit geht dann alles, ausser Durchlauferhitzer.

( Ladegeräte mit 400V Eingang und CEE Stecker gibt es natürlich, die nutzen aber oft nur 2 Phasen)

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2022, 19:08
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
3.101 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Meinst Du nicht, dass es günstiger und technisch besser ist, den Generator zu verkaufen und einen ordentlichen 1 phasigen Notstromer mit 3 kVA zu erwerben?

Ich rede da nicht von China Dingers, sondern so was wie den Honda EU30is oder etwas ähnlich robusten Gerät.

Deine Variante mit Wandeln in Gleichstrom (3x Ladegeräte), dann wieder in zurück zu Wechselstrom ist doch recht aufwändig und Wirkungsgrad-mäßig eher schlecht und wenn mal eins der Ladegeräte kaputt geht, hast Du doch gleich wieder eine unsymmetrische Last am Generator.

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 83 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2022, 19:08
baffe baffe ist offline
Fleet Captain

Boot: Diverse
771 Danke in 382 Beiträgen
Standard ...

Hallo Volker!

Der Ansatz ist klar, doch ich vermute die Anschaffung eines einphasigen Generators ist weniger Aufwand/Gewurstel/Fehlerquelle.

Und auch billiger!

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2022, 19:42
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.448 Danke in 2.735 Beiträgen
Standard

Der Gedanke ist mir zugegebenermaßen noch gar nicht gekommen. Das sind zwar fast alles Benziner, macht aber eigentlich nichts.
Da käme dann nur noch ein Wechselrichter zu für den Sommer

Ich hatte ursprünglich mit einer dreiphasigen Wärmepumpe geplant, da ich im Moment froh war, überhaupt etwas bekommen zu haben, ist eine einphasige geworden.

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (30.10.2022 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2022, 10:57
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral

Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
5.940 Danke in 1.335 Beiträgen
Standard

Ein weiteres Argument gegen 3 Ladegeräte auf eine Batteriebank ist, dass Du damit wahrscheinlich deren Steuerelektronik irritierst.. Die Steuerung der Ladegeräte haben ja auch gewisse Mess- als auch Arbeitspunkttoleranzen mit denen die Übergänge der verschiedenen Ladephasen (Bulk, Absortion, Erhaltung) ermittelt werden. Die Messtechnik der Ladegeräte gehen ja von einer Batterie (-spannung) aus, wenn du diese Spannung durch ein weiteres Ladegerät verfälscht, kann es sein, dass die Ladegeräte Pingpong spielen und entweder gar nicht oder zuviel geladen wird....

Es ist sicher möglich, dass es ordentliche Ladegeräte gibt, die man koppeln kann (z.B. Victron per VE-Bus, Mastervolt hat sicher auch so was), aber das ist eine weitewre mögliche Störquelle...

Alternativ gibt es Trenntrafos, die aus drei Eingangsphasen eine Ausgangsphase machen. Aber die sind auch recht aufwendig und teuer, da ja die Frequenz der Ausgangsphase "erzeugt" werden muss. Im Prinzip ist das auch ein Inverter...

Sprotten von der Kieler Förde

Geändert von stenner (31.10.2022 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort