![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ein Problem kann sein, das man oft nicht das eigene Boot zur Prüfung nutzen kann, sondern eben das Fahrschulboot. Ich kannte vorher nur Boote mit Aussenborder, damit sind die Manöver einfach. Mein Fahrschulboot war aber mit einem Innenborder samt linksdrehender Schraube ausgestattet, damit waren die Fahrstunden schon nötig, um das völlig andere Verhalten des Bootes zu erlernen. An- und Ablegen sowie MüB sind schon was anderes mit einem solchen Boot, im Vergleich zu einem kleinen Sportboot mit AB. Letztendlich alles kein großes Problem, aber eben eine Umstellung. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es anders ausdrücken: Sammler vor dem Schein deine 300 sm Erfahrung mit einem erfahrenen Skipper. Dann lernst du leichter für den Schein und nimmst mehr mit.
|
|||
|
|||
![]()
Als Alternative zu Elwis lässt sich noch www.online-pruefen.de empfehlen. Ebenfalls kostenlos. Man muss sich nur registrieren, dann lässt sich auch eine Prüfung simulieren. Hier ist dann auch nicht immer nur Antwort a richtig
![]()
|
![]()
Boah, 540 Km “Mitfahren“, ganz schön ambitioniert [emoji6]
|
||||
|
||||
![]()
Kurzer Einwochentörn
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Da kommt ein Schiff auf dich zu - Wer ist ausweichpflichtig? Völlig klar: Bogen 7 Frage 23c ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Smiley zeigt, dass es ironisch ist
![]() Man rechne mal einen Ausbildungstörn mit Charterschiff, 7 Tage, Beispiel Heiligenhafen, Prüfungen sind immer Freitags, Charter Samstag bis Samstag: 1. Tag Sa Anreise, Schiff übernehmen, Bunkern, Sicherheitseinweisung, Kojen klarieren ... Letzter Tag Sa Schiff zurückbringen, ausräumen, klar machen, Übergabe bis 12:00 Uhr Rest 6 Tage (So - Fr) Freitag Prüfung Rest 5 Tage (So - Do) 1 Tag Manövertraining vor der Prüfung (Do) 1 Tag Reserve für schlechtes Wetter, unvorhersehbare Ereignisse und Sicherstellung, dass man Do abend in Heiligenhafen ist Rest 3 Tage für die Seemeilen UND Ausbildung / Teamformung ==> erforderliche Strecke 100 sm / Tag I.d.R. ist man auf einer Segelyacht unterwegs, also gehen wir mal im Mittel von 5 Knoten aus. Das bedeutet 20 Stunden Fahrt pro Tag, umgekehrt 4 Stunden Schlaf pro Nacht. Danach hat keiner mehr Lust auf Große Fahrt ![]() Also entweder stückeln (mehrere kurze Törns mit Seemeilenbestätigung) oder 2 Wochen, dann hat man statt 3 Tagen gleich 10 Tage - bei uns früher normalerweise minus einem Tag für den Hafentag in der Mitte des Törns in Kopenhagen zum Durchatmen. Also meine Empfehlung: bei SKS Praxis Finger weg von diesen Angeboten incl. Seemeilen binnen einer Woche, die Angebote gibt es, aber entweder sind die Seemeilen nicht echt (der Prüfer ist auch nicht blöd und kann rechnen) oder man ist totmüde. Viel Erfolg Joe(rg)
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mir den SKS schenken, den SBF-See machen und dazu die SRC-Funkprüfung.
Dann hat man rechtlich meist alles, was man auf "See" braucht, denn Funkgeräte sind auf Booten, mit denen man mehrtägige Ausflüge im Bereich "See" machen kann und will, eher Standard und zudem im Zweifel durchaus ein Beitrag zur Sicherheit und Kommunikation mit anderen Wasser-Fz. Das zusätzliche Wissen für den SKS ist natürlich trotzdem wichtig, aber man muss den Schein dafür nicht unbedingt machen und bei einer "Meilentour" mit anschließender Prüfung, bleibt für viele Dinge ohnehin nicht genug Zeit. Wichtige Dinge üben, kann man auch in Ufernähe und das i.d.R. viel intensiver, als bei einem Törn, wo letztendlich Meilen gekloppt werden sollen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine Bekannet von mir wollte auch den SKS machen (mußte nicht, wollte aber halt den Schein, obwohl sie auch so schon segeln konnte). Geplant war ein 300 sm-Törn mit 6 Aspiranten von Makkum nach Südengland und zurück, danach Prüfung. Nachdem bereits bei der Bootsübernahme Windstärke 5 herrschte und beim kurzen Schlag nach Kornwerderzand die ersten die Leereling aufsuchten, wurde der Törn dann kurzerhand als Kringel auf dem IJsselmeer absolviert. Naja, sie hat bestanden....
|
|||
|
|||
![]()
und dabei 300sm "abgerissen"?
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Papier sicherlich....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(*grübeldenk*)
|
|||
|
|||
![]()
wenn die Meilen-Bestätigung mit den Logbucheinträgen übereinstimmt, ist ja alles gut....
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Prüfer wollt nach einer Kompasspeilung vom Anderen den Gegenkurs wissen und da hats bei dem blockiert....während er ihm beruhigend zugeredet hat , um die richtige Antwort zu entlocken, hab ich das komplette Knotenrepertoir zwei Mal durchgemacht ![]() Aber es war klar- kommt das nicht, wars das. Hat der geschwitzt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Auf seegängigen Yachten - gerade im Charterbereich - gehört dies auch zur Sicherheitsausrüstung. ![]() Damit kannst Du bei der Absicht Charter von Yachten im Seebereich eigentlich sagen, dass das SRC erforderlich ist. Grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings schrieb ich von Anfängern ohne Erfahrung, die mit dem Schein den Wunsch haben, direkt auf große Fahrt zu gehen. Nach dem SKS ist man - immer noch nicht - fit, aber man weiß zumindest, was alles schief gehen kann. Bei meinen Auszubildenden habe ich immer angeregt, danach entweder als zweiter Mann / Crew ein paar Törns zu machen (entspricht Deinem Vorschlag) oder zu zweit auf Fahrt zu gehen. Nach den zwei Wochen ist man fit, nach einer Woche ist die Hälfte des Trainings vergessen. Wenn man zu zweit die gleiche Ausbildung gemacht hat, fällt dem einen auf, was der andere gerade vergessen hat ![]() Wo wir uns einig sind: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Der Schein ist als Schein nicht erforderlich, das Wissen, gerade Navigation und Planung eines Törns, Manövereinweisung für die Crew, ... , ist im Selbststudium doch etwas herausfordernd. Und bei Praxis hilft jeder Schlag oder Törn, da sind wir uns einig. Was ich konstatiere: Alleine üben ohne Anleitung ist bei einer Yacht ein Risiko, bei einer Nuckelpinne wie meinem Sportboot (Drago 665) ist das Risiko überschaubar, die drücke ich notfalls noch mit dem Piekhaken ab, bei einer Yacht mit Seitenwind ... na ja, wem erzähle ich das ![]() Allzeit gute Fahrt Joe(rg)
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Fahren ohne gültigen Führerschein wird m.E. mit einer deutlich höheren Strafe belegt, als Fahren ohne Funkzeugnis und ein fehlendes Funkzeugnis bewirkt nicht, dass der SBF See oder andere Befähigungsnachweise nicht gelten.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() SSS ist eine freiwillige amtliche Zusatzbefähigung und setzt den SBF See voraus. Ob ich jetzt einen Rechtsbruch oder eine Ordnungswidrigkeit begehe ... es ging nicht um die Folgen, wenn man erwischt wird. Um ein Sportboot mit Funkanlage regelkonform als Fahrzeugführer zu bedienen benötige ich den Funkschein für die Funkanlage an Bord. Es ist auch billiger, am Auto ein Blaulicht unerlaubt zu führen als auf dem Standstreifen zu überholen, machen sollte man trotzdem beides nicht ==> und auch nicht dazu aufrufen ![]() Allzeit gute Fahrt Joe(rg)
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Zudem: Ein Funkzeignis kann auch nötig sein, wenn man überhaupt keinen Führerschein benötigt. Führerschein und Funkzeugnis haben daher direkt nichts miteinander zu tun. Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der §11 Abs 4 lautet: Zitat:
Mit der Ausrüstung hat das direkt nichts zu tun, denn wenn das Tradischiff nicht mit Funk ausgerüstet ist, braucht niemand ein Funkzeugnis. Aufgrund des §1 ist der Satz aus §11 überflüssig oder umgekehrt.....bei den Bestimmungen für Tradi-Schiffe, wundert mich allerdings kaum noch etwas.... |
|
||||
|
||||
![]()
Was soll ich eigentlich als Freizeitfuzzi mit dem SKS? SBF See und SRC ist doch völlig ausreichend wenn ich außerhalb der Binnenreviere rumturnen will oder nicht?!
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Charterfirmen, die bestehen auf dem SKS. Erfahrung zählt da weniger.
Mit dem eigenen Boot sieht es anders aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Sport-Küsten-Schiffer, Sport-Hochsee-Schiffer, der frühere BR-Schein oder was auch immer es für tolle Scheine gibt, sind keine amtlichen Befähigungsnachweise. Wenn man das machen möchte, warum nicht? Braucht aber niemand. Außer ein Vercharterer verlangt es oder man möchte sich die Kenntnisse aneignen und das "Zertifikat" übers Bett nageln. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Kumpel hat den SSS und eine Teilprüfung zum SHS, dann aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Hat seinen Fahrten nicht geschadet, aber als er an einem Fahrtenwettbewerb des DSV teilgenommen hatte, wurde im angekreidet, daß dieser für das betroffene Fahrtgebiet erforderlich wäre - nur für den Wettbewerb.
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See | Tony88 | Allgemeines zum Boot | 13 | 09.08.2013 08:05 |
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung | maddinG | Allgemeines zum Boot | 32 | 04.12.2010 21:58 |
Ab wo in der Elbe SBF-See und ab wo SBF-Binnen?? | luma | Deutschland | 15 | 11.10.2009 16:03 |
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen | Wondermike2 | Allgemeines zum Boot | 4 | 19.08.2009 10:51 |
SBF See oder SBF Binnen | thosiber | Segel Technik | 10 | 09.09.2008 10:56 |