boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2022, 15:27
ChrisHD ChrisHD ist offline
Cadet

16 Danke in 9 Beiträgen
Standard kleine silbere Folie(?) im Kraftstofffilter - Funktion?

Hi,

habe einen Mercury 25PS aus 2005, bei dem ich beim letzten Mal 15 Minuten erfolglos versucht habe, ihn per Hand anzuziehen. E-Start hat er nicht, aber ich verbrenne gerne mal 2000 Kalorien vor zahlreichen Zuschauern. Alle Schalter waren auf on, Luftschraube im Tank geöffnet, daran lag es nicht.

Dann so getan als hätte ich irgendwie Ahnung von dem, was ich da tue, und die Abdeckung geöffnet. Oscar-verdächtig am Kraftstofffilter gewackelt und während ich daran rüttle, konnte man beobachten, wie die Füllhöhe darin sinkt. Und zwar wirklich erst dann, als ich daran gerüttelt hatte. Was das bedeutet? Keine Ahnung, jedenfalls lief der Motor beim nächsten Ziehen ganz kurz einmal an, nocheinmal gezogen und dann lief er richtig.

Ob dieses Rütteln am Filter irgendwas bewirkt hat oder das ein Zufall war, weiß ich nicht. Jedenfalls heute den Filter ausgebaut, aufgeschraubt und dann eine kleine silberne Folie(?) entdeckt, die, wenn ich das richtig deute, den Benzin-Auslass abdeckt. Kann das sein? Was macht diese Folie da? Oder bilde ich mir irgendeinen Quatsch ein?

Ansonsten war der Filter sauber und nichts weiter zu erkennen. Vielleicht kann mir hier jemand Fachkundiges erklären, ob irgendwas von dem, was ich hier beschreibe, Sinn macht.

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Inked20221022_143708_LI.jpg
Hits:	120
Größe:	38,6 KB
ID:	972424   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221022_143702.jpg
Hits:	84
Größe:	102,3 KB
ID:	972425  
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2022, 20:42
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.639 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

keine Ahnung, wie es sich bei deinem Motor verhält. Aber ich hatte mal unerklärliche Aussetzer, bzw. Absterben des Motors während der Fahrt bei einem Oldtimer. Ursächluch war eine Alufoliendichtung im Deckel des Bleifreizusatzes, welche sich nach dem Tanken vom Deckel in den Tank begeben hat während ich das Konzentrat dem Sprit zuführte. Und sich dann ab und an vor den Tankauslass legte. Wochen- , sogar monatelange Suche war die Folge.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.10.2022, 10:07
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.782 Danke in 4.717 Beiträgen
Standard

So eine kleine dünne Folie verstopft den Ein- oder Auslass vom Filter. Also kommt kein Sprit durch und der Motor springt nicht an. Die Folie hat nichts im Filter zu suchen. Wie sie da reingekommen ist kann ich nicht beurteilen, gibt aber nicht viele Möglichkeiten.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.10.2022, 10:11
ChrisHD ChrisHD ist offline
Cadet

16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke euch beiden. Das war letztlich auch mein erster Gedanke: Die hat da drin doch nichts zu suchen. Mich wundert nur, dass die gefühlt irgendwie die "perfekte" Größe hat und da ziemlich "passend" drinliegt. War mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch irgendein ganz feinporiges etwas ist, dass eine Funktion erfüllt. Dann pule ich das Ding jetzt mal raus...
Mit Zitat antworten top
Antwort