boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2003, 20:18
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard Lack oder Folie?

Jetzt weiss ich, wie mein Boot heißen soll, und weiss nicht, wie ichs sagen soll
Spricht irgendwas dagegen, den Namen mit Hilfe einer Schablone zu lackieren, anstatt einen Folien-Schriftzug aufzubringen?
Es ist ein Holzboot, der (ziemlich kurze) Name soll auf den Heckspiegel.
Cheers,
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2003, 21:34
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

da spricht überhaupt nichts gegen, die Schrift aufzumalen. Aber es ist auch nicht einfach die Buchstaben so hinzumalen das es gut aussieht.
Es gibt aber auch Buchstaben-Schablonen dafür: https://sslsites.de/interdot.de/_kun...shopstart.html

Aber mich würde ja mal interessieren welchen Namen Du ausgewählt hast

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2003, 07:38
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Anja,

such Dir eine Schriftart Deines Computers aus. Ausdrucken in entsprechender Größe auf Karton , ausschneiden und schon hast Du eine Schablone.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2003, 08:22
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe es auch so gemacht - Ausdrucken, und dann auf Folie übertragen - gibt's im Bastelladen für Airbrush usw. - dann ausschneiden und mit 'ner Rolle überpinseln. Wenn die Folie gut aufgeklebt war, dann verläufts an den Rändern auch nicht

bye Hinnerk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2003, 08:46
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
aufmalen kann aber "Sauerei" geben und ob es unbedingt preiswerter ist, mag ich bezweifeln. Dann lieber einen Schriftzug erstellen lassen und diesen "bepinseln"....

Gruß Willy
PS. @ Jan
sachmal, bekomme ich diesen schönen smilie den du da hast irgendwie für ein anderes Forum nutzbar? Und wenn, wie stelle ich das an...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2003, 08:52
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallihallo,
dass es Sauerei geben kann, ist mir schon klar.... werde mich bemühen
Es geht mir auch gar nicht um Kosten, sondern darum, dass ich die Schrift, die ich will, nicht so einfach als Folie bekomme, aber als Schablone schon.
Werde sehn....
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2003, 08:54
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Oder Du mailst mich mal an.
Mein Mann plottet Folien. Vielleicht ist das ja doch leicht zu bekommen.

Gruß
miki
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2003, 08:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Guck mal bspw. bei www.h-haider.de bei Maskierfilm unter X-Film nach. Der ist aufgrund seiner etwas dickeren Stärke für solche Sachen gut geeignet, allerdings ist die perfekte Lösung das schneiden auf dem Untergrund bei solchen Dingen. Zumal bei Buchstaben, die einen Innenteil haben und nicht komplett als eine lose Schablone geschnitten werden können. Dann würde ich mit einer Dose sprühen, nicht pinseln, wird sauberer, die Gefahr von Ablösungen an den Rändern bei entfernen des Filmes ist geringer und der Lack in kurzen Schichten aufgesprüht unterläuft auch nicht die Ränder. Es gibt auch in der Dose anzumischende 2-K Lacke, die sollten dann schon sehr gut halten. Und im Zweifelsfalle vorher grundieren.
Ich als Airbrusher habe übrigens meinen Namenszug aus Isolierband geklebt
Kai
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2003, 09:00
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Anja,

mann kann jeglichen Schriftzug oder Bilder am Rechner erstellen und ihn auf Folie plotten lassen.

Ich habe meinen auch selbst gemacht und in 10cm Höhe plotten lassen. Seewasserfeste Folien, geht sauber und hält
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1051603240.jpg
Hits:	339
Größe:	14,7 KB
ID:	1493  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2003, 10:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard Plotten

Hallo

den Wext in deine Wunschschriftart plottet dir jede Firma die Kfz Beschriftungen oder ähnliches verkauft. Inzwischen also fast jeder größere Stempelladen.

Und pro Buchstabe liegen die Kosten unter einem Euro. Zumindestens bei der Firma wo ich die Kennzeichen hab machen lassen. Der hatte auch die identische Farbe meiner Zierstreifen auf dem Boot.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.04.2003, 16:46
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Oh Mann, die Schmalspurdenkerin meldet sich zurück....
denke manchmal doch ein bisschen langsam oder auf gaaanz langen Umwegen....
Ok, danke für Anstöße und Infos, werde mal das Branchenbuch aus dem Regal nehmen und mich um einschlägige Firmen kümmern.

Ciao -
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.