boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.10.2022, 22:54
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian1985 Beitrag anzeigen
Bei 85Km/H war die Maximalgeschwindigkeit der Visier erreicht. Denke 90-95 wären mit dem Motor noch möglich gewesen!
Da spricht der Fachmann. Und ich bin natürlich zu blöd zu kapieren, weshalb ein Boot, das mit diesem Motor 90-95 fahren kann, nur 80-85 fährt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.10.2022, 23:56
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Mein Gott, nur weil er sich etwas unglücklich ausgedrückt hat, muss man doch nicht so ein Theater veranstalten.
Etwas mehr wohlwollende Unterstützung Neuen Forumsteilnehmern gegenüber fände ich angebrachter.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.10.2022, 07:21
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Da ist nichts "unglücklich ausgedrückt". Wenn das Boot mit diesem Motor x km/h fahren kann, dann fährt es das auch. Wenn es 10 km/h langsamer ist, dann ist die Aussage falsch.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.10.2022, 08:16
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.135 Danke in 631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Mein Gott, nur weil er sich etwas unglücklich ausgedrückt hat, muss man doch nicht so ein Theater veranstalten.
Etwas mehr wohlwollende Unterstützung Neuen Forumsteilnehmern gegenüber fände ich angebrachter.

Gruß

Götz
Ganz ehrlich, was für eine Unterstützung???

Zum einen ist das Kaffeesatzlesen und das Boot verkauft. Die Boote sind/ waren unterschiedlich konstruiert/ beladen- hinzu kommen die sich ständig ändernden äußeren Bedingungen.

Das Thema ist doch eher suboptimal?
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.10.2022, 09:29
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Da spricht der Fachmann. Und ich bin natürlich zu blöd zu kapieren, weshalb ein Boot, das mit diesem Motor 90-95 fahren kann, nur 80-85 fährt.
...und wenn ich dir sage, daß eine Schirokko mit 80 PS auch 100 fahren kann, was spricht dann der Fachmann?
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.10.2022, 09:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Naja auf dem Wasser ist das ja alles recht einspannt
Und je nach dem wie das ganze dann ausgeht, gehst du dann für ein paar Jahre in den Knast. Und wie gut du damit klar kommst, dass du einen oder mehrere totgefahren hast, wirst du dann sehen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.10.2022, 10:01
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und je nach dem wie das ganze dann ausgeht, gehst du dann für ein paar Jahre in den Knast. Und wie gut du damit klar kommst, dass du einen oder mehrere totgefahren hast, wirst du dann sehen.
Also auf dem Wasser habe ich am wenigsten Angst das mich einer totfährt. Da schädigt man sich eher selbst! Auf der Autobahn habe ich da schon mehr bedenken. Vor allem wenn man sieht wie viele da ihr Fahrzeug nicht im Griff haben!
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.10.2022, 11:22
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Da spricht der Fachmann. Und ich bin natürlich zu blöd zu kapieren, weshalb ein Boot, das mit diesem Motor 90-95 fahren kann, nur 80-85 fährt.
Soll ich dir auf die Sprünge helfen ?
[Fachmann]Es liegt daran, dass der TE mit seinem Scirocco schon bei 80-85 die Rumpfgeschwindigkeit erreicht hat. Solche schnellen Motorsegler, die in Segelfahrt rollen, kommen irgendwann mit der Tragfläche so weit aus dem Wasser, dass es mit dem stabilen Gleichgewicht dünner wird, sodass es schwierig/problematisch zu steuern wird. Das heißt nicht, dass es sich ab dann schlagartig überschlägt, aber es kann zumindest so ungemütlich werden, dass Menschen mit normalem Überlebensdrang das Bedürfnis verspüren, erstmal Gas zurückzunehmen und sich langsam an das heranzutasten, was geht.
Anders als das Wort vermuten lässt, ist die Rumpfgeschwindigkeit nicht nur vom Rumpf abhängig, sondern auch von "Kleinigkeiten"; zB. in welchem Winkel und wie hoch die Antriebsschnecke im Wasser hängt, und wie die Erdanziehung im Boot verteilt ist. Nicht zuletzt spielen auch die Reitkünste des Piloten eine Rolle bei der Rumpfgeschwindigkeit. Aber wer sollte es dem TE auch sagen; die vom Bootscenter wissen ja nichtmal, dass die Rumpfgeschwindigkeit eigentlich nur für Flugzeuge ist.
[/Fachmann]

Das alles sauber in den Griff zu bekommen, ist garnicht so einfach und erfordert idR viele Testfahrten, und weil schlummschuh in der Hinsicht viel mehr Erfahrung hat, bekommt er aus dem selben Rumpf halt eine höhere [/Fachmann]Rumpfgeschwindigkeit[/Fachmann]. ich würde mal vermuten, dass das auch nicht beim ersten Mal geklappt hat, bzw Du schon mehr mit Setups gespielt hattest..? Das würde ich dem TE auch empfehlen; um richtig schnell zu werden, will alles optimiert sein. Also lieber das vorhandene angehen und lernen, als jedesmal auf ein anderes Boot umzusteigen
.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.10.2022, 15:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also auf dem Wasser habe ich am wenigsten Angst das mich einer totfährt.
In #32 hast du einen Text zitiert.
Am besten liest du den Text noch einmal ganz sorgfältig durch und überlegst dann was er bedeutet
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.10.2022, 02:02
Fabian1985 Fabian1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 14
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, vielen Dank an diejenigen, die so hilfsbereit waren, ihre Einschätzung mit mir zu teilen.



Auch an diejenigen, die weitere Denkanstöße mitgeteilt haben.


Ich finde das goec2468 es auf den Punkt gebracht hat und finde es sehr schade, dass eine so simple Frage solch eine Spannung aufgebaut hat und das Verhalten schon an Mobbing grenzt. Echt schade!
Das war daher auch meine erste und letzte Frage.



Ich möchte dennoch die offenen Fragen beantworten.



1. Nein, ich besitze kein Führerschein, was aber nicht bedeutet, dass keiner dabei war, der einen besitzt. Meinen Führerschein mache ich z.z daher war mir der Begriff auch noch fremd.


2. Das Boot läuft seit 19Jahren mit dem 90-PS-Motor und hat diesen trotz der Überschreitung der vorgegebenen Nenndaten das Boot nicht beschädigt. Daher hoffe ich, dass sich dies bei dem geringen Unterschied der Motoren auch nicht ändern wird.


3. Das Boot ist vollkaskoversichert


4. Die Probefahrten wurden auf der Aller im Wasserski Streckenabschnitt vorgenommen


5. Mit der Visier hatte ich bei 85Km/h Angst mehr Gas zu geben, obwohl ich noch Luft vom Drehzahlbereich hatte, daher schätze ich die maximal mögliche Geschwindigkeit auf 90-95km/H.


6. Die Boote waren mit der gleichen Besetzung und Gewicht wie zuvor beladen. Dass die Boote unterschiedlich viel wiegen und auch die Motoren sich hier deutlich unterscheiden, ist mir bewusst, daher fragte ich ja auch nach euren Erfahrungswerten, um dies besser einschätzen zu können.


7. Ich kann mich nur auf Aussagen von vermeintlichen Fachleuten verlassen und bin leider als Laie geneigt dem Glauben zu schenken.


8. Ich habe das im Boot nicht gewechselt, weil ich zu viel Langeweile habe, sondern weil die Scirocco undicht war (Osmose).


9. Ich habe letztes Jahr mit dem Bootfahren angefangen. Mein erstes Boot war ein Paddelboot für 200€, da baute ich nach ein paar Wochen ein 1,5 PS Motor dran, danach leckte ich Blut und wollte mehr.
Es folgte ein Schlauchboot mit aufblasbaren Kiel und ein 6-PS-Motor. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, was Gleiten bedeutet, kam darauf hin ein 15-PS-Motor. 



Damit ich ein Cockpitzelt befestigen konnte, kam nun ein neues Schlauchboot hinzu.
Mit diesem fuhr ich 18-mal raus und fuhr sogar von Neustadt in Holstein bis nach Kühlungsborn. Danach folgte die Visier, die bedauerlicherweise defekt war. Daher kam letztendlich die Beekmann ins Spiel.

Da der Motor schon auf maximaler Höhe hängt und ich nicht bereit bin 600 € für einen optimierten Propeller auszugeben, war die naheliegende Lösung (welche mir Gröver empfohlen hat) ein größerer Motor.



Ende: Der Motor wird momentan angebaut und ich werde berichten, wie viel letztendlich dabei herausgekommen ist und mich dann dankend verabschieden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.10.2022, 06:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

du weist hoffentlich das auch auf der Aller eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt und so lange kein Wasser Skiläufer am Boot hängt gilt das auch auf wasserskistrecken....

wenn du erwischt worden wärst, wäre es sehr teuer geworden... (lt: Busgeldkatalog min 900€)

nur mal so am Rande...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	buse.jpg
Hits:	32
Größe:	23,5 KB
ID:	971700  

Geändert von billi (12.10.2022 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.10.2022, 09:53
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

@Fabian
Ich nehme jetzt mal Häme und Mobbing komplett raus, nehme dir nicht mal übel, dass du das so benennst und schlage vor, das ganze neu aufzusetzen.

Was hältst du denn davon, wenn du einen SBF machst, da lernst du u.a. was billi gerade schrieb und viele andere interessante Dinge. Der ist nicht teuer, geht recht schnell und macht Spaß. Und wenn du parallel dazu hier im Forum stöberst. Nicht nur in den Threads, in denen es um hohe Geschwingkeiten geht, sondern so querbeet. Es lohnt sich auch wirklich, solche Aussagen wie "überschlägt sich" oder dir bisher unbekannte Begriffe gezielt zu suchen.

Du wirst staunen, wie zielgerichtet du plötzlich fragen kannst und wie hilfsbereit die meisten hier auf einmal sind. Eigentlich sind es nämlich alles Erklärbären, die gerne helfen

Geändert von Rolle1704 (12.10.2022 um 22:48 Uhr) Grund: Wort vergessen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.10.2022, 22:43
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian1985 Beitrag anzeigen
So nun zur Frage…ich will diesen Motor an die Beekman bauen, was denkt ihr wie viel Zuwachs an Endgeschwindigkeit das bringt?
An meiner Fiberline G16 -von den Maßen ja fast gleich. nen ticken größer - war beim Kauf ein 40 PS Zweitakter dran. Damit lief sie GPS 45km/h
Nu hängt ein 80 Ps Viertalter dran - locker 40kg mehr - damit läuft sie auf der gleichen Strecke (Donau bei Kapfelberg) 62km/h
Und das auch erst mit dem dritten Propeller....
Also die Leistung praktisch verdoppelt für 17km/h Zuwachs
Ein Spezl hat eine 475er Helligwig Marathon mit 70PS Viertakter, neuerer Einspritzer, der ist ca 20kg leichter und ist iE gleich schnell.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.10.2022, 05:17
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
@Fabian
Ich nehme jetzt mal Häme und Mobbing komplett raus, nehme dir nicht mal übel, dass du das so benennst und schlage vor, das ganze neu aufzusetzen.

Was hältst du denn davon, wenn du einen SBF machst, [...]
Hallo

Er schreibt doch, dass er den SBF gerade macht.

Zitat:
Zitat von Fabian1985 Beitrag anzeigen
[...]

1. Nein, ich besitze kein Führerschein, was aber nicht bedeutet, dass keiner dabei war, der einen besitzt. Meinen Führerschein mache ich z.z daher war mir der Begriff auch noch fremd.[...]


Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.10.2022, 07:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wir haben als frühreife, zwischen Kindheit und Jugendlich, ohne Ahnung von dem was wir taten mal einen 100ccm Motor in ein Mofa gebaut, dann hat sich einer damit versemmelt.

Irgendwie stelle ich es mir hier ähnlich vor.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.10.2022, 15:56
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Ist das jetzt hier wieder die Versammlung der Oberlehrer ?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.10.2022, 17:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ein Spezl hat eine 475er Helligwig Marathon mit 70PS Viertakter, neuerer Einspritzer, der ist ca 20kg leichter und ist iE gleich schnell.
485er Marathon mit 90 PS war ähnlich. Wahrscheinlich hätte man mit einem optimierten Prop die 70 km/h gepackt. hab ich aber nicht probiert.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.10.2022, 18:20
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Wie er sie gekauf hat, war ein 115PS Zeitakter dran. Da lief sie kaum schneller, soff aber das doppelte. Beim Kaltstart waren immer die Camper in der ersten Reihe an der Mole "not amuesd"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0587.jpg
Hits:	27
Größe:	93,3 KB
ID:	971798  
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.10.2022, 13:16
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

hatte ich schon erwähnt dass ich Übermotorisierungen liebe?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 16.10.2022, 00:54
Fabian1985 Fabian1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 14
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin zusammen, nun das versprochene Feedback. Der Motor hat aktuell eine 21er-Steigung, welche bei dem Vorgänger Boot problemlos ausdrehen konnte, aber leider bei der neuen nicht ganz hinterherkommt. Daher werde ich noch auf einen 19er umsteigen und dann nochmal eine Probefahrt vornehmen.

Aktuell schafft er maximal 5300 Umdrehung 79km/H wobei die Frage im Raum stehen bleibt, ob er mit einer kleineren Steigung und größeren Drehzahl wirklich mehr schaffen wird
…ich glaube nicht, werde aber auch hier berichten…

Fakt ist, dass er mit dem Motor nur 8 km/h Mehrleistung aufweist!

Ich muss aber dazu sagen, dass er bei 79Km/h und starken Wind oder Wellengang zum Eiern neigt und mir ganz klar zeigt, dass hier schon nahezu die maximale Geschwindigkeit des Bootes erreicht ist.

Der Vierzylinder aber deutlich mehr Spaß macht und zum Vorgänger brachial beschleunigt

Weiteres folgt, wir werden nun mit Hydrofoils und Oberflächenpropeller arbeiten und dann berichten.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.10.2022, 09:51
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Versuch mal einen Ballistic Propeller, da sind noch ein paar km/h drin.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 16.10.2022, 10:02
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian1985 Beitrag anzeigen
Weiteres folgt, wir werden nun mit Hydrofoils und Oberflächenpropeller arbeiten und dann berichten.
Sehr gute Idee, mit dieser Kombination arbeiten auch die Profis wenn es richtig schnell werden soll
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 17.10.2022, 14:37
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian1985 Beitrag anzeigen
Weiteres folgt, wir werden nun mit Hydrofoils und Oberflächenpropeller arbeiten und dann berichten.
nimms mir nicht übel; aber hast du dir diese beiden Sachen mal angesehen, zB auf Bildern? Also insbesondere, wo sowas jeweils montiert wird, oder genauer- in welcher Höhe? Bitte mal nachholen und überlegen, wie das wohl zusammen passt.

Außerdem kann man auch sehr viel darüber lesen, was Hydrofoils bewirken, oder an welchen Booten und wofür sie eigentlich eingesetzt werden.

Experimentieren gehört zwar ein stückweit auch zum Tuning mit dazu, aber völlig uninformiert ins Blaue rein- kann man ja garnicht wissen, was überhaupt zielführend wäre (/sein könnte!); da gehört auch eine Menge Fachwissen dazu.
Dieses Wissen ist verfügbar; das meiste kann man hier im Forum einfach so nachlesen. Wenn man gezielt fragt, bekommt man auch Antworten auf speziellere Fragen. Aber dazu wird ein gewisses Interesse erwartet, was man zum Beispiel durch eigenständiges Aneignen von elementarem Grundlagenwissen unter Beweis stellen kann.

Falls das böse, herablassend oder "oberlehrerhaft" klingt, tut es mir Leid; noch dezenter kann ich kaum ausdrücken, wie weit "daneben" die Idee mit Hydrofoils ist
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 17.10.2022, 16:29
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard Fabian 1985...

Probiere einmal deine Anfrage bei den Offshore Kenner.
Da sind die Spezies Zuhause hier.

Die kennen sich aus mit Arneson Oberflächenantrieben usw.

Hoffentlich für uns hier überspannst du den Bogen nicht. Wie mein Vorredner schon sagte, nichts für ungut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 17.10.2022, 16:52
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian1985 Beitrag anzeigen
Weiteres folgt, wir werden nun mit Hydrofoils und Oberflächenpropeller arbeiten und dann berichten.
Unbedingt machen und bitte das ganze in bewegten Bildern festhalten
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuwachs bei der Cooky-Crew Cooky-Crew Kein Boot 131 12.01.2014 20:14
Johnson 4-Takt Motoren - was denkt ihr darüber? schwelvis Allgemeines zum Boot 6 23.02.2013 14:16
Stromgenerator 12 Volt was denkt Ihr? mariot Selbstbauer 17 01.09.2011 08:06
Neuer Mietvertrag bei Zuwachs? nasowas66 Kein Boot 71 18.06.2010 17:12
Aussenborder 25PS was denkt ihr Audiot_8p Technik-Talk 6 10.06.2008 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.