boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2011, 15:57
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard Stromgenerator 12 Volt was denkt Ihr?

Hallo zusammen,

ich überlege trotz Aufrüstung mit Solarzellen noch einen Trumpf im Ärmel zu haben. Habe einen Liegeplatz ohne Stromanschluss und habe aktuell 100W Solarzellen drauf. Geladen werden damit eine 160A AGM und momentan eine 63A Säure. Ich würde gerne noch eine 160er AGM nachrüsten und Solar um 50W aufstocken.
Für sonnenfreie Tage überlege ich eine kleines 12v Agregat selber zu basteln, hier mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=0-F3Omh9Wgw
Ich würde den Motor eher daneben platzieren und mit einem Riemen antreiben. Gedacht habe ich an den Honda GX25 und eine schöne große LIMA. Könnte das so funktionieren und wie lange müsste das Teil laufen um die Akkus wieder voll zu machen? Oder ist das ganze eine schwachsinnige Idee??

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2011, 16:03
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

wenn ich richtig geguckt habe, leistet der GX25 grade mal 0,7 kW.

Das reicht sicher nicht zum Antrieb einer "schönen großen Lima", die will bestimmt 3 bis 5 kW.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.08.2011, 16:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mein Bruder hat sich einen 12 Volt Lader mit einem Brushless Motor (Modellbau Drehstrommotor)
als Generator und einen kleinen 26cm² 2,6 PS starken 4-Takt Motor zusammen gebastelt.

Der Ladestrom beträgt 25 Ampere.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.08.2011, 16:18
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

In einem WoMo-Forum wurde auch schon an einem 12Volt Generator gebastelt. Wenn ich mich richtig erinnere sogar rech erfolgreich:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t33081.html

Ich hoffe der Link geht klar, immerhin können Wohnmobile nicht schwimmen.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.08.2011, 19:04
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nimm einen 4 Takt Universalmotor mit ca 5 Kw. Eine gescheite Riemen-Übersetzung, dass der Generator schon bei erhöhter Standgaseinstellung gut lädt. Einen Schalldämpfer und ein Lärmschutzgehäuse drum. Das geht bestimmt gut und läuft unter Umständen sehr sparsam.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2011, 20:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe einen kleinen Dieselmotor mit E-Start genommen, eine 120A-Lima über Rippenriemen ran, liefert für 1 l Heizöl pro Stunde 90Ah, ist noch tragbar und höllenlaut.
Aus Neuteilen gebaut für unter 500€.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2011, 20:08
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Danke schon mal an alle, das hilft mir schon mal super weiter. Also einen etwas größeren Motor mit mehr Leistung. @Cyrus, kannst du zu dem Brushless Motor genauere Angaben machen, also Typ oder so?
Achja, wie lange müsste ein solcher Generartor mit 25A Ladestrom laufen um ein sagen wir mal 160A Akku von 11,5 auf 13,5 Volt zu laden? Kann man das ungefähr sagen?

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2011, 20:33
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich würde dir gerne diesen Link empfehlen: http://www.wohnwagen-forum.de/index....threadID=39445 , hier wird der Eigenbau eines 12-Volt-Generators beschrieben. Ich hoffe das macht keine Probleme mit dem Link..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2011, 06:17
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Danke schon mal an alle, das hilft mir schon mal super weiter. Also einen etwas größeren Motor mit mehr Leistung. @Cyrus, kannst du zu dem Brushless Motor genauere Angaben machen, also Typ oder so?
Achja, wie lange müsste ein solcher Generartor mit 25A Ladestrom laufen um ein sagen wir mal 160A Akku von 11,5 auf 13,5 Volt zu laden? Kann man das ungefähr sagen?

Gruß Mario
Wenn Du echte 25 Ampere erreichst im Ladestrom, brauchst du ca. 6-7 Stunden um den Akku von Leer (ca. 20%) auf voll zu laden. Rein rechnerisch im Überschlag, kommt drauf an, ob der Akku das auch ab kann...
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.08.2011, 06:28
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

als Motorspender einen Automatikroller schlachten.
Da ist eine Riemenscheibe, Gebläse und/oder Wasserkühlung gleich dran und meißt sogar ein Estarter.


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.08.2011, 07:25
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hatte schon mehere Generatoren. Alle ca. 1000W.
Mein letzter steht jetzt zu Hause.
Ich rechne so:
Habe 4 Akkus. Bei stillstand wird sofort die Starterbatterie getrennt.
Hätte ich Stromprobleme lasse ich den Diesel an. Er lädt dann je nach Zustand der Batterien bis ca. 60A.
Für den Mitlieger ist das Geräusch des Einbaudiesels angenehmer als ein Notstromgenerator.
Ersatzanlasser (Multicar) habe ich auch mit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.08.2011, 10:28
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Oder ist das ganze eine schwachsinnige Idee??
Angesichts des Umstands, daß man für rund 400,- bis 800,-€ inzwischen fertige 2.8kW/220V-Generatoren (PaidLink)mit E-Start kaufen kann, die nichtmal ein Drittel soviel Lärm produzieren wie das Ding aus dem Video und zudem 2 Jahre Garantie haben: Nunja..

Ich hab den SF3000, vergleichbar mit dem aus dem Link, nur halt mit 2.8KV/A, letztes Jahr für rund 430,-€ neu in der Bucht ersteigert. Wenn man ihn vier Wochen oder länger nicht benutzt hat, springt er per E-Start etwas zäh an, aber wenn er dann erst einmal wieder gelaufen hat, kommt er für den Rest des Urlaubs jedesmal bei ersten Schlüsseldreh. Zudem hat er gegenüber einem reinen 12V-Generator den Vorteil, neben dem Ladegerät auch eine Klimaanlage/Microwelle/diverses Werkzeug dran betreiben zu können. Da würde ich nicht auf die Idee kommen, für nur unerheblich weniger Geld eine Bastellösung zu konstruieren, die zudem auch noch lauter ist.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.08.2011, 13:31
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Die Bastellösung macht spätestens dann wieder Sinn, wenn Du über eine Kupplung eine richtig fette Pumpe anflanscht um damit das Boot notlenzen zu können...

Edit : Die Regelung der Ladung sowie die Zustandsanzeige würde ich beim Eigenbau einem Solarregler (mit Taktung) überlassen, vielleicht kann man sogar noch einen kleinen Bleigelakku danebensetzen und hat so eine wirklich komplette Versorgungs-Einheit...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (31.08.2011 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.08.2011, 14:44
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

da war doch mal was...

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=moppel

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.08.2011, 15:04
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen

Edit : Die Regelung der Ladung sowie die Zustandsanzeige würde ich beim Eigenbau einem Solarregler (mit Taktung) überlassen, vielleicht kann man sogar noch einen kleinen Bleigelakku danebensetzen und hat so eine wirklich komplette Versorgungs-Einheit...
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass genau dies nicht ganz unkritisch ist, weil der Solarregler bei voll auf Kurzschluss geht, kann das sein?

Mario
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.08.2011, 15:05
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
Und, Langzeiterfahrungen, aktuelle Bilder oder ein Video?

Mario
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.08.2011, 16:00
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Und, Langzeiterfahrungen, aktuelle Bilder oder ein Video?

Mario
alleine ausserhalb des Bootes lief er schon eine Weile ohne Probleme.
Jetzt ist er im Maschinenraum eingebaut, das Boot ist aber noch nicht zu Wasser.

holger

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=moppel
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.09.2011, 08:06
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass genau dies nicht ganz unkritisch ist, weil der Solarregler bei voll auf Kurzschluss geht, kann das sein?
Das würde technisch keinen Sinn ergeben und zudem von den kleinen Reglern eine beachtliche Leistungsumsetzung (theoretische Maximalleistung des Panels als thermische Verlustleistung !!!) erfordern... vielleicht hat jemand die solarzellentypischen (spannungsweichen) Begriffe wie "Kurzschlussspannung" in den falschen Hals bekommen ?
Unabhängig davon sind die getakteten Regler (MPPT) recht modern und erlauben einen sehr weiten Eingangsspannungsbereich.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.