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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2022, 20:05
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Abgerissen Schraube vom Abgasknie

Hallo heute ist leider das eingetreten wovon ich gehofft habe,verschont zu bleiben.
Und zwar ist mir die letzte der gesamt 8 Schrauben, zur Befestigung des Abgasknie am Krümmer abgerissen.
Und zwar auch direkt am Gewinde unten sprich Knie geht runter und Rest Schraube ist im Krümmer und das fast bündig.
Was tun?
Krümmer runter und ausführen oder was drauf schweißen heiß machen und dann raus?
Was passiert wenn ich Motor vorher eingewintert hab!? Geht dann die Reparatur überhaupt?
Dank euch
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  #2  
Alt 20.09.2022, 20:39
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Loch reinbohren, Rostlöser drauf und dann mit Schraubenausdreher (linksgewinde) rausdrehen.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 21.09.2022, 08:03
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

Mutter aufschweißen
Schraube aufbohren und mit Linksdrallbohrer ausdrehen usw.

https://www.youtube.com/watch?v=ctYJA7JH0S0
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 21.09.2022, 08:50
holzlenker holzlenker ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

Mutter aufschweißen
Schraube aufbohren und mit Linksdrallbohrer ausdrehen usw.

...
Servus,

bei bündig abgerissener Schraube eine Mutter aufschweißen, im Boot?



Ich täte proBieren:

mit kleinem Bohrer anbohren bis Restbolzen durchbohrt ist...geht mit Gefühl,
Bohrer immer rein-raus zwecks Späne und abbrechen, besonders kurz vorm Durchbruch...weniger Druck ist hier viel Meer!...Zeit lassen!!

Guten Rostlöser durch die Bohrung mit Spritze und Kanüle einbringen,
steht lassen, immer wieder nachfüllen, Heißluftfön draufhalten...verschiedene Werkstoffe vorausgesetzt,

Nach ein paar Tagen weiter aufbohren bis ein Torx fast reinpast...an Probeteil außerhalb zwecks Bohrerdurchmesser testen, Trox reinkloppen und nicht mit Gewalt drehen, sondern mit aufgesteckten Ringschlüssel und kleinem Hämmerchen immer wieder leichte Schäge geben zum Lockern, diese dann steigern...

viel Erfolg

Ciao Lutz

Mit Linksausdrehern habe ich bei Schrauben kleiner M10 keine guten Erfahrungen gemacht, vor allem bei bündig Abgerissenen...durch den Konus hat sich das Restmaterial mehr geweitet wie gewüscht, Dünnere brechen ab
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu

Geändert von holzlenker (21.09.2022 um 09:24 Uhr)
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  #5  
Alt 21.09.2022, 09:14
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

ja, es gibt mehrere Möglichkeiten...
__________________
Gruß
Werner

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  #6  
Alt 21.09.2022, 09:58
murphys law murphys law ist offline
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Ich denke aufschweißen (wobei ich bei dem Video noch unsicher bin, ob da nicht auch eine Verletzung der Bolzen Auflage, Führung zu sehen ist. Später also Dichtungsproblem) sowie Ausbohren, sind bei einem eingebauten Motor im KfZ., als auch vor allem im Boot, auf Grund der Platzverhältnisse sehr schwierig. Fazit......Motor raus!
m.M.n. ist hier Spezialwerkzeug und auch recht viel Erfahrung nötig.
Die Anwendung einer Torxschraube leuchte mir nicht ganz ein, da doch beide (Bolzen, Schraube die Gleiche Drehrichtungen haben)
In dem Link finde ich es sehr gut beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=ioY_GTQyCi8

Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten, sprich Werkzeuge zum Bohren und herausdrehen. kann man eventuell sogar selbst anfertigen, oder sich mit ähnlichem behelfen.
Eins bleibt aber jedenfalls. Die Führung zum Bohren muß irgendwie geregelt werden und man muß genug Arbeitsraum haben um all die Werkzeuge präzise anzusetzen, sonst ist der Kopf ziemlich in Ar...
Diesen notfalls aufzuarbeiten (wenn möglich) kann sehr teuer werden....
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #7  
Alt 21.09.2022, 10:06
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JoKei JoKei ist offline
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Moin Werner ,

top Video ... ;)
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  #8  
Alt 21.09.2022, 10:49
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

wegen einer abgerissenen Schraube vom Abgas-Knie, braucht weder Motor noch Krümmer ausgebaut werden.

da kommt man von oben sehr gut ran.
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 21.09.2022, 10:52
holzlenker holzlenker ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
...sowie Ausbohren, sind bei einem eingebauten Motor im KfZ., als auch vor allem im Boot, auf Grund der Platzverhältnisse sehr schwierig. Fazit......Motor raus!
m.M.n. ist hier Spezialwerkzeug und auch recht viel Erfahrung nötig.
Die Anwendung einer Torxschraube leuchte mir nicht ganz ein, da doch beide (Bolzen, Schraube die Gleiche Drehrichtungen haben)...

Servus,

von handwerklichem Geschick und gutem Werkzeug sollte man bei solchen Arbeiten ausgehen

Torxschraube...habe ich nie gesagt...aber ich hätte besser Torx-Bit schreiben sollen

Klar geht das auf der Werkbank besser, aber Motor raus
...Kopf runter macht weniger Arbeit.

Ciao Lutz
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  #10  
Alt 21.09.2022, 11:01
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus,

bei bündig abgerissener Schraube eine Mutter aufschweißen, im Boot?
wo ist das Problem ?natürlich nicht außen anschweißen sondern innen... das geht schon so haben wir schon einige abgerissene Schrauben rausgeholt...

Mutter aufsetzten und durch das Gewinde auf den Stummel aufschweisen...

Linksdreher geht in der Regel aber auch...
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  #11  
Alt 21.09.2022, 11:06
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus,



Torxschraube...habe ich nie gesagt...aber ich hätte besser Torx-Bit schreiben sollen



Ciao Lutz
Tja, so entstehen Missverständnisse
Natürlich ist Kopf runter weniger Arbeit (kommt natürlich auch auf den Kopf an)
So bekloppt, wie der Motor z.B. in meinem Boot eingebaut ist, wäre aber der Ausbau die bessere Alternative. Ist einfach situationsabhängig
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Thomas

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  #12  
Alt 21.09.2022, 11:08
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Hallo,

wenn alles nicht funktioniert, dann Helicoil: https://www.youtube.com/watch?v=8xLzL0JChI0
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  #13  
Alt 21.09.2022, 11:09
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus,

bei bündig abgerissener Schraube eine Mutter aufschweißen, im Boot?

https://www.youtube.com/watch?v=ctYJA7JH0S0

hier wird gezeigt wie es geht...
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  #14  
Alt 21.09.2022, 11:24
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Video hab' ich gesehen

Vorführungen in Werbevideos klappen immer, schon bemerkt?

Und dort steht der Stumpf leicht raus...

Schweißen im Boot würde ich grunsätzlich vermeiden, aber das ist jedem selber überlassen...wäre nicht die erste Baustelle die durch Schwelbrand später heller wird - ich bin bekennender Schisser, stehe dazu und bin bisher gut damit gefahren.
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  #15  
Alt 21.09.2022, 11:26
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Video hab' ich gesehen

Vorführungen in Werbevideos klappen immer, schon bemerkt?

Und dort steht der Stumpf leicht raus...

Schweißen im Boot würde ich grunsätzlich vermeiden, aber das ist jedem selber überlassen...wäre nicht die erste Baustelle die durch Schwelbrand später heller wird - ich bin bekennender Schisser, stehe dazu und bin bisher gut damit gefahren.
das man Vorsichtig sein muss ist klar... und am besten den umliegenden Raum abdecken... aber das es Funktioniert kann ich bestätigen... bei meinem alten Arbeitgeber mussten wir dies öfters machen...
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  #16  
Alt 21.09.2022, 11:27
holzlenker holzlenker ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn alles nicht funktioniert, dann Helicoil: https://www.youtube.com/watch?v=8xLzL0JChI0

Helicoil & TimeSert sind 2 Paar Schuhe...TimeSert die bessere Wahl und um Einiges teurer
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  #17  
Alt 21.09.2022, 11:27
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Also, auch wenn ich weiss was man theoretisch alles machen kann, würd ich den Sammler abbauen und zum Profi bringen.
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  #18  
Alt 21.09.2022, 11:30
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hheck hheck ist offline
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Zum Aufschweißen einer Mutter :
Ich nehm eine Mutter vom nächst kleineren Gewinde und dreh die einseitig konisch aus, so daß man besser an die innere Schweißstelle kommt ohne den Schraubenrest auch noch an die Umgebung anzuschweißen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

PS: und grundsätzlich mit WIG, hat man besser unter Kontrolle.
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #19  
Alt 21.09.2022, 12:01
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus,

bei bündig abgerissener Schraube eine Mutter aufschweißen, im Boot?



Ich täte proBieren:

mit kleinem Bohrer anbohren bis Restbolzen durchbohrt ist...geht mit Gefühl,
Bohrer immer rein-raus zwecks Späne und abbrechen, besonders kurz vorm Durchbruch...weniger Druck ist hier viel Meer!...Zeit lassen!!

Guten Rostlöser durch die Bohrung mit Spritze und Kanüle einbringen,
steht lassen, immer wieder nachfüllen, Heißluftfön draufhalten...verschiedene Werkstoffe vorausgesetzt,

Nach ein paar Tagen weiter aufbohren bis ein Torx fast reinpast...an Probeteil außerhalb zwecks Bohrerdurchmesser testen, Trox reinkloppen und nicht mit Gewalt drehen, sondern mit aufgesteckten Ringschlüssel und kleinem Hämmerchen immer wieder leichte Schäge geben zum Lockern, diese dann steigern...

viel Erfolg

Ciao Lutz

Mit Linksausdrehern habe ich bei Schrauben kleiner M10 keine guten Erfahrungen gemacht, vor allem bei bündig Abgerissenen...durch den Konus hat sich das Restmaterial mehr geweitet wie gewüscht, Dünnere brechen ab
Beides dehnt den Rest der Schraube und die klemmt desshalb fest.

Ich Schweiße bündig abgerissene Schrauben Punkt für Punkt mit dem Schutzgas Schweisgerät auf bis ich eine Grippzange ansetzen kann.
Durch die Hitze vom Schweißen löst sich die Schraube.
Mit der Grippzange drehe ich ein kleines Stück hin und her bis es leicht geht.
Dann erst rausdrehen.


PS:
Feuerlöscher, Wassereimer und (Nasse Tücher zum abdecken bestimter Teile) sind auch griffbereit je nach Brandgefahr der Baustelle.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.09.2022 um 12:10 Uhr)
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  #20  
Alt 21.09.2022, 12:14
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Zum Aufschweißen einer Mutter :
Ich nehm eine Mutter vom nächst kleineren Gewinde und dreh die einseitig konisch aus, so daß man besser an die innere Schweißstelle kommt ohne den Schraubenrest auch noch an die Umgebung anzuschweißen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

PS: und grundsätzlich mit WIG, hat man besser unter Kontrolle.
das die Mutter kleiner sein muss als das ursprüngliche Gewinde sollte logisch sein... sonst kann es ja passieren das man den Bolzen mit dem Gehäuse verschweißt
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  #21  
Alt 21.09.2022, 12:16
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Beides dehnt den Rest der Schraube und die klemmt desshalb fest.

Ich Schweiße bündig abgerissene Schrauben Punkt für Punkt mit dem Schutzgas Schweisgerät auf bis ich eine Grippzange ansetzen kann.
Durch die Hitze vom Schweißen löst sich die Schraube.
Mit der Grippzange drehe ich ein kleines Stück hin und her bis es leicht geht.
Dann erst rausdrehen.
Nachfrage: Warum benutzt du die Grippzange und benutzt nicht einen kleinen Steckschlüssel mit Knarre? Besteht dann nicht die Gefahr die Mutter rund zu drehen, wenn der Gripp abrutscht
Ich würde jedenfalls noch ein Reinigungs- und Lösungspray einsetzen, denn auf das Lösen und dem wahrscheinlich festsitzenden Materials am Gewinde nur durch die Wärme frei zu bekommen, wäre ideal, aber m.m.n. nicht immer ausreichend.
__________________
Thomas

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  #22  
Alt 21.09.2022, 12:24
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Nachfrage: Warum benutzt du die Grippzange und benutzt nicht einen kleinen Steckschlüssel mit Knarre? Besteht dann nicht die Gefahr die Mutter rund zu drehen, wenn der Gripp abrutscht
Ich würde jedenfalls noch ein Reinigungs- und Lösungspray einsetzen, denn auf das Lösen und dem wahrscheinlich festsitzenden Materials am Gewinde nur durch die Wärme frei zu bekommen, wäre ideal, aber m.m.n. nicht immer ausreichend.
er schweist auf.. d.h nicht das er eine Mutter aufschweisßt sondern nur Schweißpunkte setzt bis er diese greifen kann... durch den häufign Temperaturwechsel löst sich die Schraube...

ich würde immer eine Mutter aufschweisen..
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  #23  
Alt 21.09.2022, 12:40
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

ich würde immer eine Mutter aufschweisen..
Ich auch
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  #24  
Alt 21.09.2022, 13:32
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das die Mutter kleiner sein muss als das ursprüngliche Gewinde sollte logisch sein... sonst kann es ja passieren das man den Bolzen mit dem Gehäuse verschweißt

logisch vielleicht...aber dann kommt das im Video falsch rüber


aber mit Gripzange gehen schon so einige feste Schrauben auf...kleine mit Schlitz und Kreuzschlitz...da war ich schon sehr überrascht
__________________
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Geändert von holzlenker (21.09.2022 um 13:34 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #25  
Alt 21.09.2022, 13:38
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
logisch vielleicht...aber dann kommt das im Video falsch rüber


aber mit Gripzange gehen schon so einige feste Schrauben auf...kleine mit Schlitz und Kreuzschlitz...da war ich schon sehr überrascht
für mich sieht das im Video nach einem 10 er Bolzen und einer 8er Mutter aus
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