boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2022, 19:49
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard Beschlagen Eure Instrumente auch im Herbst ?

Hallo, seit neusten Beschlagen einige meiner Instrumente und nach 30 Minuten ist der Spuk vorbei...(also kein Beschlag mehr)
Ist das ein typisches Herbstphänomen oder könnte der Regen der letzten Tage der üble Verursacher sein?
Das Erstaunliche dabei ist, dass nach genau 30 min der Beschlag weg ist. Das wiederholt sich die letzten 3 Tage exakt nach dem gleichen Muster.

Kann das einfach am Taupunkt liegen? Also im Cockpit ist es wärmer als aussen an der Oberfläche der Instrumente?

Wassereintritt kann ich zu 95% ausschließen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5105.jpg
Hits:	41
Größe:	63,0 KB
ID:	970016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5106.jpg
Hits:	45
Größe:	69,7 KB
ID:	970017  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2022, 22:27
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Glaube auch das es völlig normal ist bei den Temperaturen, deine Instrumente sehen noch sehr neu aus
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.09.2022, 07:34
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.019 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Die Instrumente erhitzen sich innen durch die Elektronik etwas, nach Ausschalten kühlen sie sich ab und saugen geringe Mengen Luft rein. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann das zum Beschlagen der Scheiben führen.
Instrumente mit geringer Eigenwärme zeigen den Effekt nicht oder ganz wenig.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.09.2022, 07:55
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Danke, dann kann ich das also ignorieren.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2022, 10:03
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.532 Danke in 2.392 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ist bei mir genau so, völlig normal.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.09.2022, 20:07
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Nö, keine Spur.
Die sollten auch dicht sein, genauer wasserdicht. Das schließt Feuchtigkeit eindeutig mit ein!

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2022, 20:13
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.532 Danke in 2.392 Beiträgen
Standard

Die Betonung liegt aus sollten, die meisten sind es aber leider nicht...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.09.2022, 13:34
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

War bei den Honda-Instrumenten an meiner Aqualine damals genaus so.... Kenne ich ebenfalls so auch von den verschiedenen offenen englischen Sportwagen, die ich jahrelang gefahren bin. Da haben wir in die englischen Smith- oder später bei den neueren VDO-Instrumenten sogar hinten noch kleine Löcher reingebohrt, um die eingedrungene Feuchtigkeit besser wieder raus zu bekommen. Hat die Instrumente in ihrer Funktion aber nie gestört.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.09.2022, 09:10
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

BMW hat wegen diesem Phänomen die Instrumente der K100 mit Goretexmembranen ausgestattet.
Wenn man an die Instrumente herankommt, wäre das Nachrüsten über den Belüftungsbohrungen eine Möglichkeit.
https://www.amazon.de/INTERLINER-Kli.../dp/B01MS98460 (PaidLink)
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.09.2022, 09:39
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Schaut bei mir auch oft so aus, meistens wenns in der Nacht schon recht kühl ist und ich am frühen VM unterwegs bin. Hab mir da noch nie Gedanken gemacht.
Funktion seit Jahren einwandfrei!
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.09.2022, 09:57
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Inzwischen hab ich mich auch daran gewöhnt. Das war wohl der erste Schreck….
Solange sie selbständig wieder frei werden, kann ich damit leben.
Ist auch nur bei bestimmten Wetterkonstellationen: Tags sehr sonnig und Nachts sehr feuchtkalt.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.09.2022, 14:10
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.019 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Nö, keine Spur.
Die sollten auch dicht sein, genauer wasserdicht. Das schließt Feuchtigkeit eindeutig mit ein!

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Nein. Das bedeutet, dass keine Tropfen rein kommen.
Ist das Wasser als Luftfeuchtigkeit vorhanden, also gasförmig, müssten die Instrumente luftdicht sein und eventuell mit Stickstoff gefüllt.
Das wird es vielleicht geben, aber sicher nicht bei Instrumenten, die wir hier so haben.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.09.2022, 14:49
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Nein. Das bedeutet, dass keine Tropfen rein kommen.
Ist das Wasser als Luftfeuchtigkeit vorhanden, also gasförmig, müssten die Instrumente luftdicht sein und eventuell mit Stickstoff gefüllt.
Das wird es vielleicht geben, aber sicher nicht bei Instrumenten, die wir hier so haben.
Ferngläser sind so verarbeitet damit sie nicht beschlagen können, aber bei Zeigerinstrumenten hab ich das noch nie gehört.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeigt eure Bootsstege und eure Erfahrungen Hilde 24 Technik-Talk 3 14.08.2013 14:22
Reparatur von beschlagen Instrumente Panna Restaurationen 60 08.12.2012 13:09
Wer fährt im auch im Herbst/Winter sheti Allgemeines zum Boot 31 09.01.2010 14:09
Was macht eure Stadt/Gemeinde für eure Kids Balu2000 Kein Boot 14 04.01.2009 13:45
Süd NL-Zeeland Oosterschelde - auch im Herbst No-Hurry Werbeforum 0 25.10.2006 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.