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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.08.2022, 19:57
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Puuh Puuh ist offline
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Standard VP Diesel dreht (manchmal) nicht hoch

Moin!
Mein VP Diesel TMD 31A "will" manchmal kein "Gas"annehmen.
Störeffekte sind z.B.:

1) Nach einer sonst störungsfreien Fahrt liege ich für zwei, drei Stunden im Hafen. Dann fahre ich wieder los, Motor springt immer anstandslos an, ich lege ab und will Gas geben - und da bleibt der Motor in Leerlauf-Umdrehungen stecken. Hebel auf den Tisch - und nix passiert. Das nervt und ist auch gefährlich. Bisher hat sich diese Störung immer noch wieder gegeben, wenn ich einige Male am Gashebel und/oder direkt an der Einspritzpumpe am Hebel "rumgefummelt" habe.

2) Ähnliches passiert manchmal bei Manövern: Der Motor reagiert nicht auf den Gashebel, bleibt in Leerlauf U/min, bis er plötzlich doch reagiert und auf einmal das Boot einen "Satz" nach vorn macht. Auch sehr unangenehm und ggf auch gefährlich.

Hatte heute einen Mechaniker an Bord. Er vermutete die Ursache am Gashebel, also dass der Bowdenzug nicht mitgenommen wird. Das war es aber nicht. Man konnte nämlich sehen, dass der Bowdenzug sich bewegt, aber der Motor nicht reagiert.

An der Kraftstoffpumpe (Vermutung Nr. 2) kann es auch nicht liegen, die hatten wir letztes Jahr schon erneuert, als es die genannten Probleme auch schon gab.

Hat hier jemand schonmal etwas Ähnliches erlebt und vielleicht eine Lösung parat, woran es liegen könnte?
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  #2  
Alt 31.08.2022, 20:01
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Da wird der Regler in der Pumpe klemmen.
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  #3  
Alt 31.08.2022, 20:07
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Zitat:
Zitat von Jogi
Da wird der Regler in der Pumpe klemmen.
Meinst die die Einspritzpumpe?
Die hatte ich auch in Verdacht, aber der Mechaniker meinte: Nein.
Weil, wenn man direkt an der EP den Hebel bewegt, dreht der Motor sofort hoch.
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  #4  
Alt 31.08.2022, 20:15
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Ja, wenn außen alles geht dann kann nur der Regler in der Einspritzpumpe klemmen.
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  #5  
Alt 31.08.2022, 20:19
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Es gibt auch Pumpen die Ölgeschmiert sind.
Wenn du so eine hast, dann mal nach dem Öl schauen.
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  #6  
Alt 01.09.2022, 06:45
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Weil, wenn man direkt an der EP den Hebel bewegt, dreht der Motor sofort hoch.
Zitat:
Er vermutete die Ursache am Gashebel, also dass der Bowdenzug nicht mitgenommen wird
Hatte gerade ein ähnliches Problem (unter anderem), da war Ganghebel gebrochen, die Mimik funktionierte danach nicht immer. Mal ging kein Gang rein, dann wieder keiner raus. Wenn Du einen zweiten Steuerstand hast, auch mal diese Schaltweichen ansehen.
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  #7  
Alt 01.09.2022, 09:08
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justme justme ist gerade online
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Meinst die die Einspritzpumpe?
Die hatte ich auch in Verdacht, aber der Mechaniker meinte: Nein.
Weil, wenn man direkt an der EP den Hebel bewegt, dreht der Motor sofort hoch.
nur zur Klarstellung: man sieht also auch im Fehlerfall, daß der Gaszug vorne am Schalthebel mitgenommen wird UND in jedem Fall reagiert der Motor, wenn man direkt an der Pumpe Gas gibt? Dann müßte man ja im Fehlerfall sehen, daß der Hebel an der EP nicht vom Gaszug bewegt wird (wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie so ein Fehler nur temporär vorhanden sein könnte)?

lg, justme
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  #8  
Alt 01.09.2022, 22:38
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Zitat:
Zitat von justme
nur zur Klarstellung: man sieht also auch im Fehlerfall, daß der Gaszug vorne am Schalthebel mitgenommen wird UND in jedem Fall reagiert der Motor, wenn man direkt an der Pumpe Gas gibt? Dann müßte man ja im Fehlerfall sehen, daß der Hebel an der EP nicht vom Gaszug bewegt wird (wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie so ein Fehler nur temporär vorhanden sein könnte)?
Ja, es ist kompliziert. Der Fehler tritt sporadisch auf, und da ich fast immer allein fahre, ist es schwierig mit dem Checken. Aber es stimmt, was ich beim Probieren beobachtet habe:

1) "Gas"geben direkt an der EP: Motor reagiert sofort wie er soll.
2) Gas geben am Fahrhebel: Der Bowdenzug bewegt sich, aber der Motor reagiert nicht.

So habe ich das auch dem Mechaniker erzählt. Er meinte, ich solle mal ein Video davon machen. Ich fragte: "Wie, glauben Sie mir nicht?" Er: "Doch doch, natürlich ..."
Aber so recht vorstellen konnte er sich das wohl auch nicht.
Na ja, und als der Mechaniker an Bord war, gab es natürlich nach Murphy's Gesetz keine Unregelmäßigkeiten. Vorführeffekt halt.
Mal schau'n, wie's weitergeht. Ich bleibe am Ball und werde berichten.

@fignon: Nee, zweiten -Steuerstand habe ich nicht. Und am Fahrhebel ist alles in Ordnung. Wenigstens das konnte der Mechaniker herausfinden.
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  #9  
Alt 05.09.2022, 23:37
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So, heute war ich auf dem Boot und habe nochmal alles probiert.
Ergebnis:Es bleibt dabei, der Fehler tritt wieder auf.
Eine gewisse Regelmäßigkeit ist zu beobachten:

Wenn ich mit Kaltstart losfahre, ist alles normal. Bei kaltem Motor tritt der Fehler nicht auf.

Wenn ich nach einer Fahrt (Motor heiß) anlege und dann nach einer Liegezeit von ca ein bis zwei Stunden wieder losfahren will (Motor noch warm), dann tritt der Fehler wieder auf.
Wie auf dem Video unten zu sehen, wird der Hebel an der EP durch den Bowdenzug bewegt, aber die Drehzahl bleibt konstant niedrig.

Komischerweise ist das anders, wenn ich den Hebel direkt von Hand an der EP bewege: Dann dreht der Motor anstandslos hoch.
Sehr seltsam. Konnte mir bisher noch keiner erklären.

https://youtube.com/shorts/-4fz5rmA8Go
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  #10  
Alt 05.09.2022, 23:51
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Dein Video:

Setz es mal auf Öffentlich
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Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
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  #11  
Alt 06.09.2022, 07:09
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Guten Morgen Volker,

leider ist das Video ohne Anmeldung nicht abspielbar.

Ich hätte eine Frage, welchen Kraftstoff hast Du getankt?
Du schreibst, dass das Problem auftritt, wenn der Motor warm ist und Du nach 2-3 Stunden wieder losfährst. Was ist, wenn Du mit warmen Motor direkt ein Manöver, z.B. Anlegen fährst? Hast Du dann auch das Problem, oder muss der Motor erst einmal "Stillstehen"?

Viele Grüße

Kirsten
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  #12  
Alt 06.09.2022, 11:15
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Puuh Puuh ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie
Dein Video:

Setz es mal auf Öffentlich
Ups! Sorry.
Jetzt sollte es sichtbar sein.
Warum das Video jetzt in Dauerschleife läuft - tja, youtube-Geheimnis?

@Hera
Hallo Kirsten!

1) Ich fahre GTL Diesel

2) Nein, wie gesagt, das Problem tritt merkwürdigerweise immer nur beim Starten auf, wenn er nach einer Fahrt etwas abgekühlt, aber noch warm ist.
Beim Start mit kaltem Motor ist alles normal. Anlegen nach einer Fahrt, also mit heißem Motor, macht ebenfalls keine Probleme.

Jetzt könnte ich mal versuchen, den Motor im Stand richtig warmlaufen zu lassen, also bis Betriebstemperatur 80°C, mal sehen, ob er dann normal weiterläuft.
Ist natürlich nicht so schön - für eventuelle Stegnachbarn.
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Geändert von Puuh (06.09.2022 um 11:26 Uhr)
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  #13  
Alt 07.09.2022, 21:59
jogie jogie ist offline
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Ich klemme die Antwoten mal rein.

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ups! Sorry.
Jetzt sollte es sichtbar sein.
Warum das Video jetzt in Dauerschleife läuft - tja, youtube-Geheimnis?
Ist mir auch bei anderen aufgefallen.
Anscheinend nur die Videos im " Handyformat "

@Hera
Hallo Kirsten!

1) Ich fahre GTL Diesel

2) Nein, wie gesagt, das Problem tritt merkwürdigerweise immer nur beim Starten auf, wenn er nach einer Fahrt etwas abgekühlt, aber noch warm ist.
Beim Start mit kaltem Motor ist alles normal. Anlegen nach einer Fahrt, also mit heißem Motor, macht ebenfalls keine Probleme.
Hab das Video jetzt mal angeschaut.

Der Gashebel der Pumpe bewegt sich doch einwandfei.
Ist der Gashebel richtig fest auf der Welle wo er drauf ist ?
Nicht das der Gashebel sich bewegt und die Welle nicht richtig mitnimmt.
Weil du mal geschrieben hast wenn du den Hebel direckt von Hand bewegst würde er Gas annehemen.
Mit der Hand dückst du etwas anders am Gashebel als mit dem Zug der Schaltung und könnte eine Lose Welle dann verkannten und desshalb mit drehen.

Wenn der Hebel auf der Welle fest ist und die Welle mitdreht, kann nur der Regler in der Pumpe klemmen.

Jetzt könnte ich mal versuchen, den Motor im Stand richtig warmlaufen zu lassen, also bis Betriebstemperatur 80°C, mal sehen, ob er dann normal weiterläuft.
Ist natürlich nicht so schön - für eventuelle Stegnachbarn.
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Gruß Jogie


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  #14  
Alt 08.09.2022, 21:08
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Zitat:
Zitat von Jogie
Wenn der Hebel auf der Welle fest ist und die Welle mitdreht, kann nur der Regler in der Pumpe klemmen.
Das macht Sinn. Vielen Dank!
Dass es höchstwahrscheinlich am Regler liegt, meinte auch mein Bruder, Dipl Ing, ex chief auf Seeschiffen (chief = Leiter der Maschinenanlage) und jetzt mit eigener Firma auf den Philippinen ansässig.

Zitat:
Ist der Gashebel richtig fest auf der Welle wo er drauf ist ?
Nicht das der Gashebel sich bewegt und die Welle nicht richtig mitnimmt.
Guter Tipp! Das werde ich checken!
Ansonsten werde ich wohl die Pumpe ausbauen lassen und zum Bosch Dienst schleppen.
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  #15  
Alt 09.09.2022, 09:08
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Oder es ist einfach nur ein maroder Außenzug/Umhúllung des bowdenzugs.
Wenn die zb. die "spirale" innen verrottet ist und durch wárme der kunstoffúberzug weich, verándert sich auch der Arbeitsweg des innen liegenden Bautenzugs ��
Check das mal,
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  #16  
Alt 14.09.2022, 21:01
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Zitat:
Zitat:
Ist der Gashebel richtig fest auf der Welle wo er drauf ist ?
Nicht das der Gashebel sich bewegt und die Welle nicht richtig mitnimmt.
Guter Tipp! Das werde ich checken!
Leichter gesagt als getan!
War heute nochmal am Boot. Da ist alles so eng neben der Pumpe, das konnte ich nicht checken, ob sich da was mit bewegt oder nicht. Gehe aber davon aus, dass die Welle mitgenommen wird.

Es ist und bleibt merkwürdig: Motor startet, ich probiere ohne Gang - alles klar, Gas geben zeigt Wirkung. Wenn der Gang drin ist und ich losfahren will, nimmt der Motor kein Gas an! Ist doch verrückt! Hebel an der Pumpe von Hand bewegen zeigt ebenfalls Wirkung.
Na ja, jetzt ist die Entscheidung gefallen: Die EP kommt raus. Aber nicht sofort, erst wenn das Boot im Winterlager ist.

Kann eventuell jemand die Pumpe anhand der Bilder identifizieren?
Da steht sonst nicht dran, außer ein paar Nummern und dies komische Zeichen, was so wie ein "S" aussieht. (Ausschnitt-Vergrößerung)
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