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  #26  
Alt 09.09.2022, 07:10
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Zanderkant Beitrag anzeigen
Wie empfohlen, habe ich die Minus Leitung vom Verbraucher an Minus Pol von Batterie 1 angeschlossen und die Plus Leitung an Plus Pol Batterie 2.
Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wer empfiehlt denn das?
Eigentlich jeder, der etwas zu dem Thema publiziert. Michael Herrmann (Yachtinside) hat die Vorteile der zweiten abgebildeten Variante mal so erklärt: "So entstehen keine Differenzen in den Ladespannungen der Batterien - auch keine kleinen. Bei der Schaltung in Bild 1 erhält die rechte eine geringfügig kleinere Ladespannung, dafür wird die linke stärker entladen. In Bild 2 ist das ausgeschlossen, da Lade- und Entladeströme gleiche Wege gehen."

Keine Ahnung, ob das in der Praxis messbar ist. Mir hat die Theorie gereicht, es so anzuschließen.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #27  
Alt 09.09.2022, 07:15
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Eigentlich jeder, der etwas zu dem Thema publiziert.
zudem jeder der Ahnung hat..

genau... das ist der Grund.. bei Übergangswiderständen die im Alter vorkommen können, ist dies der Entscheidende Faktor...
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  #28  
Alt 09.09.2022, 09:25
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Die Spannungsdifferenz, und damit auch die Stromdifferenz, steigt mit der Belastung an. Bei extremen Strömen und nicht ausreichend dimensionierten Kabeln, kann da durchaus eine messbare Abweichung entstehen. Sobald die Stromaufnahme wieder sinkt, wird die zuvor stärker belastete Batterie wieder aufgeladen und die Spannungen der Batterien gleicht sich wieder an.
Bei einer kurzzeitigen Belastung, durch Bugstrahlruder oder Anlasser, spielt das kaum eine Rolle. Wird die Batterie aber über einen längeren Zeitraum stark belastet, kann das tatsächlich eine Rolle spielen. Allerdings wird der Ausgleichsstrom bei steigender Spannungsdifferenz ebenfalls höher.
Es schadet sicher nicht, die Batterien so anzuschließen. Allerdings hilft das nicht gegen Übergangswiderstände an den Batteriepolen oder unterschiedliche Innenwiderstände der Batterien. Die bessere Batterie, oder die mit dem geringsten Übergangswiderstand an der Batterieklemme, wird immer stärker belastet und was passiert, wenn man eine Batterie abklemmt, wurde ja schon Eingangs erwähnt.
Technisch gesehen ist der diagonale Anschluss sicher ideal. In der Praxis spielt das meiner Meinung nach keine Rolle. Saubere und feste Polklemmen, ausreichend dimensionierte Kabel und Verschraubungen mit ausreichenden Kontaktflächen sowie einwandfreie Pressungen der Kabelschuhe, sind meiner Meinung nach viel wichtiger.
Sobald die Batterien aber weiter auseinander stehen, oder aus zwei Batterien ein Paket mit 5 oder mehr Batterien wird, gewinnt der diagonale Anschluss an Bedeutung. Wo die Möglichkeit besteht, würde ich immer diagonal klemmen. Schadet nichts und kann nur Nutzen bringen.
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  #29  
Alt 09.09.2022, 09:59
Zanderkant Zanderkant ist offline
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Ich muss natürlich sagen, wenn ich meine Verbraucher nur an einer Batterie anschließe, dann würde ich nochmal gut 1m Kabellänge einsparen. Bedeutet, wenn dieses über „Kreuz“ anschließen in der Praxis vernachlässigt werden kann, dann würde ich lieber die Kabel kürzen und nur an eine Batterie die Verbraucher anschließen.
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  #30  
Alt 09.09.2022, 10:08
billi billi ist offline
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Schließt du deine Verbraucher an der Batterie an ?
Die meisten nutzen dazu einen Verteiler
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  #31  
Alt 09.09.2022, 10:23
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Aber grundsätzlich schließt man keine Batterien dauerhaft parallel.
Ein englischer Politiker sagte einmal: I think, there is room for disagreement

Eine politisch korrekte Wiedergabe von „Unsinn“

Batterien werden entweder bei der Erstinstallation miteinander (Egal ob Serie oder Parallel) verbunden oder nie.

Alle anderen Schaltmöglichkeiten (zb die 0-1-2-B Schalter) sind nur eine Quelle des Elends.
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  #32  
Alt 09.09.2022, 10:55
Zanderkant Zanderkant ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Schließt du deine Verbraucher an der Batterie an ?
Die meisten nutzen dazu einen Verteiler
Meine Verbraucher sind zwei E-Motoren, die hängen direkt an der Batterie.
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  #33  
Alt 09.09.2022, 10:58
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Zanderkant Beitrag anzeigen
Meine Verbraucher sind zwei E-Motoren, die hängen direkt an der Batterie.
Das ist natürlich was anderes ... Und gerade bei den Mooren die ja Leistung fördern können sollte man diagonal anschließen
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  #34  
Alt 09.09.2022, 11:15
jogie jogie ist offline
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Bei all euren vorschlägen habt ihr die Kreuzknobelschaltung vergessen.

Da schreibt ja auch noch jemand.
" Aber grundsätzlich schließt man keine Batterien dauerhaft parallel "

Das ist bei vielen LKW, Baumaschienen, Landmaschinen etc. normal. 2 Batterien parallel.
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Gruß Jogie


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  #35  
Alt 09.09.2022, 11:16
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volker1165 volker1165 ist offline
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Ne du, das ist eine Reihenschaltung


Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das ist bei vielen LKW, Baumaschienen etc. normal. 2 Batterien parallel.

Außerdem sind viele Batterien im inneren parallel geschaltet.
Eine 12 Volt Batterie besteht aus 6 Zellen je 2 Volt.
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Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #36  
Alt 09.09.2022, 11:22
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bei all euren vorschlägen habt ihr die Kreuzknobelschaltung vergessen.


...
Außerdem sind viele Batterien im inneren parallel geschaltet.
Eine 12 Volt Batterie besteht aus 6 Zellen je 2 Volt.
oha, das mit der Elektrik ist immer wieder interessant

Grüße
Detlef
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  #37  
Alt 09.09.2022, 12:23
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Wußte ich auch noch nicht, stellt meine elektrotechnischen Kenntnisse auf den Kopf
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Gruß
Ewald
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  #38  
Alt 09.09.2022, 12:58
billi billi ist offline
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Ja meine auch... Dachte immer es sind 6 Zellen a 2V die in Reihe geschaltet sind
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  #39  
Alt 09.09.2022, 13:03
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Habt doch Nachsicht mit Jogie, er ist Mechaniker und kein Elektriker. Konnten wir ja schon oft lesen.

Warum er allerdings immer was schreibt wovon er nichts versteht bleibt sein Geheimnis.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #40  
Alt 09.09.2022, 13:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bei all euren vorschlägen habt ihr die Kreuzknobelschaltung vergessen.

Da schreibt ja auch noch jemand.
" Aber grundsätzlich schließt man keine Batterien dauerhaft parallel "

Das ist bei vielen LKW, Baumaschienen, Landmaschinen etc. normal. 2 Batterien parallel.
Hier beweist Du wieder mal, dass Dir tiefergehende Kenntnisse der Elektrik und Chemie fehlen.
Der ist bei dir besser aufgehoben
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Gruß Mani
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  #41  
Alt 09.09.2022, 13:19
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Reihe, parallel....
Was ist mit der Serienschaltung? Das wurde noch nicht umfassend beleuchtet. Oder die Wechselschaltung. Die Kreuzschaltung stände auch noch zur Debatte.

Ganz am Ende steht die Abschaltung.
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Gorch Fock
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  #42  
Alt 09.09.2022, 13:49
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
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Wenn jetzt noch jemand den Gardena-Adapter ins Spiel bringt, drücke ich auf "melden"
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  #43  
Alt 09.09.2022, 13:57
uli07 uli07 ist offline
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Ach, interessant wird es doch erst bei einer einfachen Wendeschützschaltung oder einer Stern-Dreieckschaltung oder von mir aus auch einer Doppelsternschaltung. Diese Gardenaschaltung kannste vergessen, die ist ja noch einfacher wie ne Serienschaltung.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #44  
Alt 09.09.2022, 14:12
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Lippi Lippi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Plus Abgang an die erste Batterie ...

Masse an die letzte Batterie
Der Parallelschaltung
Um etwas Ernsthaftigkeit reinzubringen:
Bei Parallelschaltung gibt es keine erste oder letzte Batterie.
Bei Parallelschaltung kommt keine Sicherung in die Brücke.
Wie oben geschrieben, dicke Kabel von + auf + und - auf -

Minus an Masse des Motors / Anlassers und in die Plusleitung eine Sicherung, die aber den Anlasserstrom vertragen muss. Danach alle Verbraucher mit passenden Sicherungen.
Wer will, vor der fetten Plussicherung einen Hauptschalter.

Bei Zusammenschaltung der Batterieen unbedingt vorher auf gleichen Ladezustand kontrollieren.
__________________
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MfG* * * *Mario
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inoffizielle Boote-Forum-Karte
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  #45  
Alt 09.09.2022, 21:34
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
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äh, hast Du Dir mal Billis Bilder angeguckt
da gibt es schon Unterschiede

Grüße
Detlef
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