boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2022, 16:57
Zanderkant Zanderkant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 12v Parallelschaltung

Hallo Zusammen,

Ich habe zwei Batterien Parallel geschaltet. Wie empfohlen, habe ich die Minus Leitung vom Verbraucher an Minus Pol von Batterie 1 angeschlossen und die Plus Leitung an Plus Pol Batterie 2. Wenn ich ein Verbindungskabel (Parallelschaltung) löse, habe ich trotzdem nach wie vor 12 v am Verbraucher an liegen. So kann ich doch nie feststellen, ob meine Sicherung von der Parallelschaltung noch in Takt ist?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2022, 17:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Welche Sicherung? Da macht man keine Sicherung Ran...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2022, 17:11
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.562
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkant Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich habe zwei Batterien Parallel geschaltet. Wie empfohlen, habe ich die Minus Leitung vom Verbraucher an Minus Pol von Batterie 1 angeschlossen und die Plus Leitung an Plus Pol Batterie 2. Wenn ich ein Verbindungskabel (Parallelschaltung) löse, habe ich trotzdem nach wie vor 12 v am Verbraucher an liegen. So kann ich doch nie feststellen, ob meine Sicherung von der Parallelschaltung noch in Takt ist?
Wenn ich das Lese............
dann besser Finger weg von so Sachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da ist einiges FALSCH !!!!!!!!!!!!

Frag mich nicht wie man daas richtig macht, denn aurauf antworte ich nicht weil wenn jemand misst baut
( Das Boot in Flammen aufgeht oder die Batterie Exoldiert )
dann heißt es , der hat gesagt.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2022, 17:17
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkant Beitrag anzeigen
...Wie empfohlen, habe ich die Minus Leitung vom Verbraucher an Minus Pol von Batterie 1 angeschlossen und die Plus Leitung an Plus Pol Batterie 2.
Wer empfiehlt denn das? Es ist völlig wurscht, an welche Batterien du die abgehenden Leitungen anschließt. Es werden jeweils die Plus- und Minuspole mit dicken Kabeln verbunden, die beiden Leitungen zum Schiff werden irgendwo an den Brücken angeschlossen.
Masse kommt am besten an den Motor oder ein anderes Schiffsteil. Die Plusleitung kommt in nächster Nähe an eine fette Hauptsicherung. Eine Sicherung in den Brücken ist wie Billi schon sagte Unsinn.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.09.2022, 17:19
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
...oder die Batterie Exoldiert
Batterien ist es grundsätzlich verboten zu exoldieren , aber im Prinzip hast du vollkommen recht.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.09.2022, 17:23
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkant Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Verbindungskabel (Parallelschaltung) löse

Zitat:
Zitat von Zanderkant Beitrag anzeigen
Sicherung von der Parallelschaltung
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.09.2022, 17:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wer empfiehlt denn das? Es ist völlig wurscht, an welche Batterien du die abgehenden Leitungen anschließt. .
Ist es nicht ... Es gibt gute Gründe dafür...

Plus Abgang an die erste Batterie ...

Masse an die letzte Batterie
Der Parallelschaltung

Hab hier irgendwo einen Link gemacht wo es beschrieben wird
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2022, 17:51
Zanderkant Zanderkant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Leute Leute Leute. Man stellt eine normale Frage, aber eine fachgerechte Antwort kann auch keiner geben. Wenn ich den Verbraucher an nur einer Batterie anschließe habe ich eine asymmetrische Entladung, da die Verbindungskabel zur zweiten Batterie einen entsprechenden Widerstand aufweist. Und na klar sichert man am besten die ZUSÄTZLICH das Verbindungskabel zur 2. Batterie ab (Was wenn Kurzschluss in einer von beiden Batterien?)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2022, 17:55
Zanderkant Zanderkant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wird ja keiner aus Spaß schreiben…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C32AD46F-AE56-426A-ABD7-FB8576C6B402.jpg
Hits:	136
Größe:	44,5 KB
ID:	969494  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2022, 18:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ist ja ok, ist sicherlich technisch richtiger. Ja nach Kabellänge, Querschnitt und Last aber auch überflüssig.
Aber wo ist jetzt dein Problem? Sichere meinetwegen eines der Verbindungskabel ab.
Wenn du jetzt das andere abnimmst, siehst du, ob deine Sicherung in Ordnung ist
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2022, 18:10
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.106 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkant Beitrag anzeigen
Man stellt eine normale Frage, aber eine fachgerechte Antwort kann auch keiner geben.
Bist Du sicher, dass Du eine fachgerechte Antwort von einer Laienantwort unterscheiden kannst?

Eine exakt symmetrische Entladung wirst Du wegen Herstellungstoleranzen praktisch nie erzielen können.

Du willst in das (welches eigentlich?) Verbindungskabel eine Sicherung einbringen, um den Fall abzusichern, dass eine Batterie einen Kurzschluss hat
Wie kannst Du Dir dann sicher sein, dass die geschmolzene Sicherung in der aufgemalten Verschaltung die richtige Batterie herausgetrennt hat?
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.09.2022, 18:22
Zanderkant Zanderkant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das war ja nicht böse gemeint und nein, ich kann sicherlich eine fachliche Meinung unterscheiden. Ich habe quasi dazwischen eine Sicherung geklemmt und die Verbraucher so angeschlossen, wie auf dem Bild zu sehen (Plus an die eine Batterie und Masse an die andere). Meine Frage war nur, wenn ich das Verbindungskabel (Plus) trenne, habe ich trotzdem 12V am Verbraucher an liegen und das entzieht sich gerade meiner Kenntnis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	79F4AEEC-8266-4006-981A-D063BAC4DC0B.jpg
Hits:	30
Größe:	36,2 KB
ID:	969495  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2022, 18:25
Zanderkant Zanderkant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und natürlich habe ich jeden Verbraucher ab Batterie zusätzlich einzeln abgesichert ;)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.09.2022, 18:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkant Beitrag anzeigen
Das war ja nicht böse gemeint und nein, ich kann sicherlich eine fachliche Meinung unterscheiden. Ich habe quasi dazwischen eine Sicherung geklemmt und die Verbraucher so angeschlossen, wie auf dem Bild zu sehen (Plus an die eine Batterie und Masse an die andere). Meine Frage war nur, wenn ich das Verbindungskabel (Plus) trenne, habe ich trotzdem 12V am Verbraucher an liegen und das entzieht sich gerade meiner Kenntnis.
Dat ist janz einfach.
Den Voltmeter deines Panels schliesst du an die Batterie oben links in deinem Bild an.
Ist die Sicherung durch siehst du, dass die weder in die Knie geht bei Entladung,
noch freudig hochhüpft, wenn die Lima oder das Ladegerät lädt.
Sondern sie ganz langsam vor sich hin gammelt.

Oder beide ein Problem gemeinsam haben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.09.2022 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.09.2022, 18:41
Zanderkant Zanderkant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also Fazit. Sicherung in Verbindungskabel überflüssige (fliegt raus). Anschluss der Verbraucher, kann man so machen (Wurscht ob an eine der Batterien oder so wie im Bild)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2022, 18:42
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.106 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Entfernst Du die Verbindungsleitung zwischen den Pluspolen, wird die im letzten Bild obere Batterie herausgetrennt.
12 V liegen weiterhin zwischen abgehender Plus- und Minus-Leitung an. Die untere Batterie ist nun die einzige Spannungsquelle im Stromkreis. Dir steht nun nur noch die halbe Kapazität zur Verfügung, die untere Batterie liefert nach dem zweiten Kirchhoffschen Gesetzt nun den doppelten Strom.

Falls die eingezeichnete Sicherung in der Verbindungsleitung schmilzt, wird immer nur die obere Batterie freigeschaltet. Daher wurde die Sinnhaftigkeit infrage gestellt.
Besser ist es, wie von anderen schon genannt, eine Hauptsicherung selektiv zu allen anderen Verbrauchersicherungen im abgehenden Plus-Strang anzuordnen. Nur dies garantiert im Fehlerfall die Freischaltung der gesamten Anlage.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.09.2022, 18:44
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkant Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich habe zwei Batterien Parallel geschaltet. Wie empfohlen, habe ich die Minus Leitung vom Verbraucher an Minus Pol von Batterie 1 angeschlossen und die Plus Leitung an Plus Pol Batterie 2. Wenn ich ein Verbindungskabel (Parallelschaltung) löse, habe ich trotzdem nach wie vor 12 v am Verbraucher an liegen. So kann ich doch nie feststellen, ob meine Sicherung von der Parallelschaltung noch in Takt ist?
Ist richtig was du schreibst.
Aber grundsätzlich schließt man keine Batterien dauerhaft parallel.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.09.2022, 18:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ist richtig was du schreibst.
Aber grundsätzlich schließt man keine Batterien dauerhaft parallel.
Wird schon intern so gemacht ... Also man schließt oft Batterien zu Banken zusammen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.09.2022, 18:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkant Beitrag anzeigen
Das war ja nicht böse gemeint und nein, ich kann sicherlich eine fachliche Meinung unterscheiden. Ich habe quasi dazwischen eine Sicherung geklemmt und die Verbraucher so angeschlossen, wie auf dem Bild zu sehen (Plus an die eine Batterie und Masse an die andere). Meine Frage war nur, wenn ich das Verbindungskabel (Plus) trenne, habe ich trotzdem 12V am Verbraucher an liegen und das entzieht sich gerade meiner Kenntnis.
So ist es richtig .. nur die Sicherung ist überflüssig.

Und es ist normal das du dann 12 v hast.
Es ist ja schließlich immer eine Batterie voll abgeklemmt... Du müsstest schon beide Verbindungen trennen um die Verbraucher zu trennen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.09.2022, 20:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkant Beitrag anzeigen
Das war ja nicht böse gemeint und nein, ich kann sicherlich eine fachliche Meinung unterscheiden. Ich habe quasi dazwischen eine Sicherung geklemmt und die Verbraucher so angeschlossen, wie auf dem Bild zu sehen (Plus an die eine Batterie und Masse an die andere). Meine Frage war nur, wenn ich das Verbindungskabel (Plus) trenne, habe ich trotzdem 12V am Verbraucher an liegen und das entzieht sich gerade meiner Kenntnis.
Ich präzisieren Mal ..


Wenn du die Sicherung raus machst oder die Verbindung in plus unterbrichst sind die Verbraucher in deiner Schaltung ja noch an plus der unteren Batterie abgeklemmt...
Die Masse bekommen sie ja über die Masseverbindung...
Daher ist in dem Fall die untere Batterie die die deine Verbraucher versorgt...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.09.2022, 21:38
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.456 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Das nennt sich übrigens "Diagonalschaltung", damit es sich von der gängigen "Parallelschaltung" abhebt.
Ich würde es nicht tun, schon weil die Übersichtlichkeit doch arg leidet.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.09.2022, 22:29
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ich installiere da gerne immer einen 1, 2, Both Schalter, auch wenn den viele nicht mögen.
So hat man dann nämlich die Möglichkeit, auch mal eine Batterie über den Schalter von der anderen zu trennen, so dass man diese auch ausbauen kann.
Bei direkter Parallelschaltung hat man ja sonst von der anderen Batterie immer Plus an der losen Batterieklemme anliegen.

Mag nicht jedem gefallen, ist aber im WoMo meine Lösung.
Und da hat jede Leitung von der Batterie zum Hauptschalter eine eigene Hochstromsicherung verbaut.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.09.2022, 22:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das nennt sich übrigens "Diagonalschaltung", damit es sich von der gängigen "Parallelschaltung" abhebt.
Ich würde es nicht tun, schon weil die Übersichtlichkeit doch arg leidet.
Es ist technisch immer eine Parallelschaltung.
Es gibt auch eine Antiparallelschaltung, aber keine Diagonalschaltung.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.09.2022, 06:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich finde nichts schlimmens daran Batteien parallel zu schalten um eine größere Verbraucherbank zu haben...

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5249376

so habe ich es bei mir gemacht...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.09.2022, 06:35
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.456 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Es ist technisch immer eine Parallelschaltung.
Das ist unstrittig.
Zitat:
Es gibt auch eine Antiparallelschaltung.
Bitte skizziere die "Antiparallelschaltung" zweier Batterien.
Willst du etwa Plus1 mit Minus2 und Plus2 mit Minus1 verbinden?

Und auch wenn dir das nicht passt: bei einer Parallelschaltung mit diagonalen Abgriffen wird das oft genau so genannt. Google doch einfach.
Erscheint ja auch durchaus schlüssig.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parallelschaltung untersch. AH JonnyC Technik-Talk 125 30.03.2013 12:24
Parallelschaltung von STERLING "Pro Digital" Wasserzwerg Technik-Talk 25 12.10.2009 12:06
Parallelschaltung Solarpanel wuefu Technik-Talk 14 12.11.2006 16:57
Reihen-Parallelschaltung charlyvoss Technik-Talk 9 22.08.2005 12:11
Parallelschaltung von Batterien dlb Technik-Talk 12 29.10.2003 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.