boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2022, 10:58
gordonl gordonl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2022
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard AIS nur sporadisch

Hallo zusammen,

mein AIS sendet nur sporadisch. Laut Configurations-Tool empfängt es GPS-Informationen und die TX-Lampe zeigt an, dass das Gerät ein AIS aussendet. Allerdings finde ich in den gängigen Tools (vesselfinder, shipfinder) nur meine Schiffsposition von vor 4 Wochen. Hat da jemand Ideen?

Viele Grüße
Gordon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2022, 11:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gordonl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein AIS sendet nur sporadisch. Laut Configurations-Tool empfängt es GPS-Informationen und die TX-Lampe zeigt an, dass das Gerät ein AIS aussendet. Allerdings finde ich in den gängigen Tools (vesselfinder, shipfinder) nur meine Schiffsposition von vor 4 Wochen. Hat da jemand Ideen?

Viele Grüße
Gordon
eventuell bist du in einem Bereich wo keine Landgestützten Empfänger sind...

diese Programme sind nicht geeignet um AIS zu testen... versuche ein anderes Boot mit AIS empfänger zu finden und schau dort ob du sauber angezeigt wirst....

oder Funke ein vorbeifahrdes Berufsschiff an ob sie dich auf ihrem Display haben...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2022, 11:04
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Die Anbieter im Internet wollen auch ihre Premium-Accounts verkaufen....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2022, 11:09
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von gordonl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein AIS sendet nur sporadisch. Laut Configurations-Tool empfängt es GPS-Informationen und die TX-Lampe zeigt an, dass das Gerät ein AIS aussendet. Allerdings finde ich in den gängigen Tools (vesselfinder, shipfinder) nur meine Schiffsposition von vor 4 Wochen. Hat da jemand Ideen?

Viele Grüße
Gordon
bei den ganzen internetbasierten Anbietern ist halt immer die Frage, ob ein passender Feeder auch in der Nähe Deiner Position liegt und die Daten entsprechend aktualisiert werden. Für eine Beurteilung, ob Dein Sender richtig arbeitet kann man das quasi gar nicht heranziehen - dafür brauchst Du jemanden mit einem Empfänger, bei dem man direkt die empfangenen Signale aus der Luft sehen kann. Entweder kennst Du jemanden, der einen Feeder für einen/mehrere dieser Anbieter betreibt und bittest ihn mal, direkt auf seinem Empfänger nachzuschauen ob er Dein Boot sieht (die haben idR alle eine eigene Weboberfläche) oder aber Du suchst Dir jemanden, der einen AIS-Receiver in seinem Boot hat (zB auch im Funkgerät verbaut).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.08.2022, 11:16
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Wenn du eine separate VHF Seefunkantenne hast, dann könntest die mal testweise an den AIS Transceiver hängen.
Falls du einen Splitter betreibst, der zwischen Funkgerät und AIS umschaltet, dann probiere es mal ohne diesen.

Viele AIS Trackingseiten haben eine gewisse Validitätsprüfung. Wenn du da "seltsame" Werte sendest, werden die empfangenen Daten rausgefiltert.
Weitgehend ungefiltert zeigt z.B. https://www.myshiptracking.com/ an.

Wenn du sagen magst, wo du dich befindest, kann vielleicht jemand in der Nähe mal auf sein AIS schauen, ob du im Nahbereich empfangen wirst.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2022, 11:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Wie ist das Ais eingestellt?
Kann sein, daß es beim Festliegen nicht ständig sendet.
Guck mal ins Menü wie die Einstellungen lauten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.08.2022, 11:37
gordonl gordonl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2022
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
Wenn du eine separate VHF Seefunkantenne hast, dann könntest die mal testweise an den AIS Transceiver hängen.
Falls du einen Splitter betreibst, der zwischen Funkgerät und AIS umschaltet, dann probiere es mal ohne diesen.

Viele AIS Trackingseiten haben eine gewisse Validitätsprüfung. Wenn du da "seltsame" Werte sendest, werden die empfangenen Daten rausgefiltert.
Weitgehend ungefiltert zeigt z.B. https://www.myshiptracking.com/ an.

Wenn du sagen magst, wo du dich befindest, kann vielleicht jemand in der Nähe mal auf sein AIS schauen, ob du im Nahbereich empfangen wirst.
Die SY Nautique liegt am Lehnitzsee bei Berlin.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2022, 11:38
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.916
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.153 Danke in 3.112 Beiträgen
Standard

#2 und #4 enthalten die richtige Antwort.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.08.2022, 11:53
gordonl gordonl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2022
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke euch allen. Offensichtlich hat mir hier etwas AIS Technikwissen gefehlt. So wie ich es nun verstehe, sehe ich mich in diesen Tools nur mit landgestützten Empfängern, ansonsten ist es lediglich ein lokales Signal (und das werde ich bei Gelegenheit mit einem Berufsschiffer mal testen). Nochmals danke!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2022, 20:29
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gordonl Beitrag anzeigen
Die SY Nautique liegt am Lehnitzsee bei Berlin.
Welcher der beiden?
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2022, 20:34
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Vesselfinder, MarineTraffc usw . . .

Toyz For Boyz

Laut Vesselfinder sollte ich vor 4T in Amsterdam N liegen, vor 6T in Amsterdam Zentrum

Das letzte mal das ich in Amsterdam ware, war vor etwa 10 Jahre

Vor 2 wochen sollte ich bei Stavoren sein . . .
Das war auch 8 Jahre her . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.08.2022, 12:45
gordonl gordonl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2022
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALBKR Beitrag anzeigen
Welcher der beiden?
Lehnitzsee bei Oranienburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.08.2022, 22:52
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 547
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.313 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gordonl Beitrag anzeigen
Lehnitzsee bei Oranienburg
Dann melde dich mal bei mir. Liege im Schlosshafen.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.09.2022, 17:32
gordonl gordonl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2022
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Dann melde dich mal bei mir. Liege im Schlosshafen.
Danke, Uli, für das Anfunken heute!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser dreht nur sporadisch Marco_470_3.7_165PS Motoren und Antriebstechnik 17 10.06.2022 15:49
Radio geht nur Sporadisch bei Landstrom Jaycee Technik-Talk 10 02.07.2018 15:45
Mercruiser 5.0LX springt nur sporadisch an, geht beim einkuppeln aus MarkusVP Motoren und Antriebstechnik 7 06.06.2017 19:48
Power Trimm funktioniert nur noch sporadisch PrinceToby Technik-Talk 30 12.06.2016 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.