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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser dreht nur sporadisch
Hi Leute,
Wie der Titel schon sagt..: Motor siehe Benutzername Die Batterie ist voll geladen.. Es ist nicht immer, nur immer öfter Wenn er dann dreht, dreht er mit voller Kraft, also würde ich die Batterie ausschließen Ein Startergerät war auch zusätzlich dran Wenn er nicht startet, klackt er nur Die Massekabel bzw Anschlüsse habe ich schon mal blank geschliffen gehabt.. Bleibt dann nur noch der Anlasser an sich, oder hat sonst noch jemand eine Idee was ich testen kann? Beste Grüße |
#2
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Hallo,
es gibt zwei verschiedene Anlasser ein mal mit Magnetschalter und ein mal ohne. Anlasser kaputt/am Ende Magnetschalter Kontaktschwäche/Kabelbruch
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Du hast noch ein Startrelais. Du müsstest raus bekommen ob wirklich der Anlasser klackt, oder nur das Relais. Wenn nur das Relais klackt, dann ist das Relais defekt. Wenn aber der Anlasser klackt und nicht dreht, dann ist der Zugmagnet vom Anlasser, oder der Anlasser defekt.
Wenn es noch der originale Anlasser ist, dann hat der keinen Zugmagnet. -> Dann kann Relais oder Anlasser defekt sein. Das müsste man dann messen.
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#4
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Hier ist er..
Mit Magnetschalter Hat er dann ein Relais? Wenn ja, wo sitzt und wie sieht das aus? Besten Dank euch schon mal |
#5
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verfolge mal das gelbe Kabel, das müsste zum Relais gehen, sofern ein Relais vorhanden ist.
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#6
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Hast du vielleicht einen Batteriehauptschalter, z.B. einen 1-2-Both-Schalter? Der wäre dann die Ursache.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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meistens liegt es am Hilfsstartrelais,
das sollte weiter oben am Motor zu finden sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Trennschalter ist verbaut.. siehe Anhang
Ganz sicher das der das sein soll? Wie sieht denn das Hilfstartrelais aus? |
#9
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Zitat:
schwarze Kiste mit 4 Kabel. Zwei dicke, zwei dünne und unter anderem das Gelbe was zum Anlasser geht. |
#10
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Kann man das Relais iwie testen, ob es ordnungsgemäß funktioniert?
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#11
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nur wenn es Gefunden hast
dann könnte man Messen... soein Relai hat 4 Anschlüsse 1. Masse 2. Plus bei Zündung auf Anlassenstellung. 3. Plus (Dauerhaft) 4. Plus wenn das Relai nach drehen des Zündschlüssels auf Starten Angezogen hat (das sollte am Gelben Kabel sein)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#12
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Die Kontaktplatte im Magnetschalter direkt am Anlasser verzundert gerne, dann klackt es, aber der Anlasser dreht nicht. Magnetschalter zerlegen, Kupferplättchen sauberschleifen und etwas verdreht wieder einbauen. Ist wahrscheinlich ein Anlasser aus dem Zubehör, da passiert das öfter.
Bei der Gelegenheit auch gleich das vordere Lagerschild des Anlassers nachziehen, da die Minischräubchen gerne locker werden und dann an der Wicklung einen fetten Kurzschluss verursachen. yello
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#13
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Zitat:
normal sollte der Anlasser dann einspuren und den Motor drehen, du kannst die beiden dicken Anschlüsse mit einer dicken Brücke verbinden also mal eben Kurzschließen, wenn der Anlasser dann reagiert sind Schaltkontake im Relais verbrannt und das Relais sollte ausgetauscht, Theoretisch kann man auch die Kontakte im Relais ausbauen und reinigen, solche Relais sind aber nicht dafür gebaut das man sie später mal öffnet und wieder verschließt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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...oft verhärtet sich das Fett mit der Zeit im Magnetschalter. Anlasser raus und den Magnetschalter innen säubern und den Kontakt innen säubern. Messingbuchse innen neu fetten. Anlasser prüfen. Läuft er an und das Ritzel spring nach vorn, einbauen.. Das wäre meine Handlung.
Geändert von Kattenködel (08.06.2022 um 00:30 Uhr) |
#16
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das ist sicherlich das Relais oder?!
kann es damit zusammenhängen das der Anlasser öfters nicht will? Und ein Zündfunken habe ich auch nicht mehr.. Kann jemand auf dem Bild der Zündspule ein Fehler entdecken? Das Boot war beim lackieren, und vorher haben wir es funktionstüchtig aus dem Wasser geholt Beste Grüße |
#17
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Bei mir war es genau das, kannst Du den brücken? Oder provisorisch tauschen, kostet ja nicht die Welt.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#18
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Zitat:
Hol Dir einen Elektriker der Dir das wieder vernünftig klemmt. Wenn Du nicht mal weißt was ein Relais ist und vielleicht nicht mal die Funktionsweise verstehst, dann brennt Dir Dein frisch lackiertes Boot nachher noch ab, Wäre schade drum....!
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