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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2022, 17:52
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
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Hi Leute,

Wie der Titel schon sagt..:

Motor siehe Benutzername


Die Batterie ist voll geladen..


Es ist nicht immer, nur immer öfter


Wenn er dann dreht, dreht er mit voller Kraft, also würde ich die Batterie ausschließen

Ein Startergerät war auch zusätzlich dran



Wenn er nicht startet, klackt er nur



Die Massekabel bzw Anschlüsse habe ich schon mal blank geschliffen gehabt..


Bleibt dann nur noch der Anlasser an sich, oder hat sonst noch jemand eine Idee was ich testen kann?


Beste Grüße
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  #2  
Alt 06.06.2022, 18:24
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

es gibt zwei verschiedene Anlasser ein mal mit Magnetschalter und ein mal ohne.

Anlasser kaputt/am Ende
Magnetschalter
Kontaktschwäche/Kabelbruch
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 06.06.2022, 18:25
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Du hast noch ein Startrelais. Du müsstest raus bekommen ob wirklich der Anlasser klackt, oder nur das Relais. Wenn nur das Relais klackt, dann ist das Relais defekt. Wenn aber der Anlasser klackt und nicht dreht, dann ist der Zugmagnet vom Anlasser, oder der Anlasser defekt.
Wenn es noch der originale Anlasser ist, dann hat der keinen Zugmagnet. -> Dann kann Relais oder Anlasser defekt sein. Das müsste man dann messen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #4  
Alt 06.06.2022, 19:55
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
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Hier ist er..


Mit Magnetschalter


Hat er dann ein Relais? Wenn ja, wo sitzt und wie sieht das aus?


Besten Dank euch schon mal
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  #5  
Alt 06.06.2022, 20:04
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verfolge mal das gelbe Kabel, das müsste zum Relais gehen, sofern ein Relais vorhanden ist.
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #6  
Alt 06.06.2022, 21:53
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Hast du vielleicht einen Batteriehauptschalter, z.B. einen 1-2-Both-Schalter? Der wäre dann die Ursache.
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #7  
Alt 06.06.2022, 21:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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meistens liegt es am Hilfsstartrelais,
das sollte weiter oben am Motor zu finden sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 06.06.2022, 23:02
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
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Trennschalter ist verbaut.. siehe Anhang


Ganz sicher das der das sein soll?



Wie sieht denn das Hilfstartrelais aus?
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  #9  
Alt 06.06.2022, 23:32
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Zitat:
Zitat von Marco_470_3.7_165PS Beitrag anzeigen
Trennschalter ist verbaut.. siehe Anhang

Ganz sicher das der das sein soll?
...
NEIN!

Zitat:
Zitat von Marco_470_3.7_165PS Beitrag anzeigen
...
Wie sieht denn das Hilfstartrelais aus?
schwarze Kiste mit 4 Kabel. Zwei dicke, zwei dünne und unter anderem das Gelbe was zum Anlasser geht.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #10  
Alt 07.06.2022, 06:54
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
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Kann man das Relais iwie testen, ob es ordnungsgemäß funktioniert?
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  #11  
Alt 07.06.2022, 07:48
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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nur wenn es Gefunden hast

dann könnte man Messen... soein Relai hat 4 Anschlüsse 1. Masse 2. Plus bei Zündung auf Anlassenstellung.
3. Plus (Dauerhaft) 4. Plus wenn das Relai nach drehen des Zündschlüssels auf Starten Angezogen hat (das sollte am Gelben Kabel sein)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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  #12  
Alt 07.06.2022, 12:08
yello yello ist offline
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Die Kontaktplatte im Magnetschalter direkt am Anlasser verzundert gerne, dann klackt es, aber der Anlasser dreht nicht. Magnetschalter zerlegen, Kupferplättchen sauberschleifen und etwas verdreht wieder einbauen. Ist wahrscheinlich ein Anlasser aus dem Zubehör, da passiert das öfter.

Bei der Gelegenheit auch gleich das vordere Lagerschild des Anlassers nachziehen, da die Minischräubchen gerne locker werden und dann an der Wicklung einen fetten Kurzschluss verursachen.

yello
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  #13  
Alt 07.06.2022, 14:37
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Zitat:
Zitat von Marco_470_3.7_165PS Beitrag anzeigen
Kann man das Relais iwie testen, ob es ordnungsgemäß funktioniert?
ja du kannst das Relais mit 12 Volt ansteuern indem du die Gelb/Rote Leitung mit 12 Volt verbindest über eine dünne Brücke, dann sollte das Relais anziehen
normal sollte der Anlasser dann einspuren und den Motor drehen,
du kannst die beiden dicken Anschlüsse mit einer dicken Brücke verbinden also mal eben Kurzschließen, wenn der Anlasser dann reagiert sind Schaltkontake im Relais verbrannt und das Relais sollte ausgetauscht, Theoretisch kann man auch die Kontakte im Relais ausbauen und reinigen, solche Relais sind aber nicht dafür gebaut das man sie später mal öffnet und wieder verschließt
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  #14  
Alt 08.06.2022, 00:21
Kattenködel Kattenködel ist offline
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...oft verhärtet sich das Fett mit der Zeit im Magnetschalter. Anlasser raus und den Magnetschalter innen säubern und den Kontakt innen säubern. Messingbuchse innen neu fetten. Anlasser prüfen. Läuft er an und das Ritzel spring nach vorn, einbauen.. Das wäre meine Handlung.

Geändert von Kattenködel (08.06.2022 um 00:30 Uhr)
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  #15  
Alt 08.06.2022, 00:30
Wolle63 Wolle63 ist offline
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Ich werfe hier mal das Zündschloss als Verdächtigen ein.
Gruß Wolle
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  #16  
Alt 10.06.2022, 13:20
Marco_470_3.7_165PS Marco_470_3.7_165PS ist offline
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das ist sicherlich das Relais oder?!

kann es damit zusammenhängen das der Anlasser öfters nicht will?



Und ein Zündfunken habe ich auch nicht mehr.. Kann jemand auf dem Bild der Zündspule ein Fehler entdecken?


Das Boot war beim lackieren, und vorher haben wir es funktionstüchtig aus dem Wasser geholt


Beste Grüße
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  #17  
Alt 10.06.2022, 13:46
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Zitat von Marco_470_3.7_165PS Beitrag anzeigen
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Bei mir war es genau das, kannst Du den brücken? Oder provisorisch tauschen, kostet ja nicht die Welt.
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Gruß vom Mario

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  #18  
Alt 10.06.2022, 15:49
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco_470_3.7_165PS Beitrag anzeigen
das ist sicherlich das Relais oder?!

kann es damit zusammenhängen das der Anlasser öfters nicht will?



Und ein Zündfunken habe ich auch nicht mehr.. Kann jemand auf dem Bild der Zündspule ein Fehler entdecken?

....
Das Relais ist ja schon nicht mehr angeklemmt, das bedeutet der Strom für den Zugmagnet muss vom Motor vor zum Zündschloss und von da wieder zurück zum Anlasser.
Hol Dir einen Elektriker der Dir das wieder vernünftig klemmt. Wenn Du nicht mal weißt was ein Relais ist und vielleicht nicht mal die Funktionsweise verstehst, dann brennt Dir Dein frisch lackiertes Boot nachher noch ab, Wäre schade drum....!
__________________
Gruß Stefan
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