boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2022, 14:08
Chris_84 Chris_84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Salzburg
Beiträge: 33
Boot: 1989 COBIA Odyssey 197 SCV
12 Danke in 2 Beiträgen
Standard Einhebel Schaltbox

Hallo zusammen.

Im heurigen Urlaub mit unserer "alten Lady" hatte ich ein Problem mit dem Trimm vom Z-Antrieb. Es war zwar ein elektronik-Problem, welches durch den Mechaniker in der Marina vor Ort provisorisch behoben werden konnte, aber jetzt benötige ich eine neue Einhebel Schaltbox für die Seitenmontage.
Derzeit habe ich eine Teleflex CH1700 mit Trimm und Tilt verbaut.
Wie es aussieht ist die aber nirgends lieferbar.

Ist diese noch zu bekommen?
Oder was wäre eine alternative dazu?

Ist die (SeaStar/Teleflex) Xtreme CHX8052 bzw. die CHX8555 der Nachfolger der CH1700?
Welcher dieser beiden ist die aktuellere Version? Oder sind sie zur selben Zeit auf den Markt gekommen?
Welche der beiden ist die "bessere" Version? Oder sind sie technisch bzw. Material-technisch ident?

Vielleicht gibt es hier jemand der mir weiterhelfen kann, bevor ich alles auf gut Glück bestellen muss und dann doch nicht passt.

Antriebs-technisch habe ich einen Volvo Penta 5.0 GL mit einem SX Cobra.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lg
Chris

Geändert von Chris_84 (30.08.2022 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2022, 07:41
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich habe bei unserem Boot auch eine Seastar Xtreme verbauen lassen, allerdings für zweimotorige Boote. Ich bin sehr zufrieden damit.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es verschiedene Modelle, manche haben eine Sperre, andere nicht, einige haben Trimmknöpfe, andere wiederum nicht.

Du solltest dir einfach den Katalog runterladen, dort sind die Modelle mit genauer Bezeichnungen zu finden. Dann bestellst du dir die Schaltung die du von der Ausstattung her haben möchtest.

Mein Hauptwunsch waren damals die Trimmschalter und das letzte was ich brauche wäre eine Sperre gewesen.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2022, 08:34
Chris_84 Chris_84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Salzburg
Beiträge: 33
Boot: 1989 COBIA Odyssey 197 SCV
12 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es verschiedene Modelle, manche haben eine Sperre, andere nicht
Die unterschiedlichen Modelle bezüglich Trimm und Tilt sind mir klar, das mit der Sperre habe ich nicht ganz verstanden.
Ist damit der Rote Hebel unter dem Griff (Schaltsperre) gemeint?


Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Mein Hauptwunsch waren damals die Trimmschalter und das letzte was ich brauche wäre eine Sperre gewesen.
Welche genau hast du genommen?

Nach dem Katalog werde ich mal googeln.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2022, 11:01
Chris_84 Chris_84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Salzburg
Beiträge: 33
Boot: 1989 COBIA Odyssey 197 SCV
12 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das mit der Sicherheitsschaltsperre hab ich jetzt mal genauer gesucht.
im Prospekt von Seastar steht: "Neutral Interlock standard on all side mount controls"
Im Shop im Netzt steht: "Sicherheitsschaltsperre (nur CHX8553 Seitenmontage)"
Was ist nun richtig?
Hat jemand den CHX8555 und kann mir sagen ob der eine Sicherheitsschaltsperre hat oder nicht?
Sofern das der rote Hebel unter dem Griff ist.
Bzw. was diese Sicherheitsschaltsperre sonst sein soll.

Lg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2022, 19:30
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Als Schaltsperre kann auch der Microschalter in der Box gemeint sein der das Starten verhindert bei eingelegtem Gang
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einhebel Schaltbox Chris_84 Motoren und Antriebstechnik 0 29.08.2022 07:40
Spiel an der Einhebel Schaltbox schimi Technik-Talk 1 22.09.2017 03:12
Tipps/Empfehlung zum Thema Einhebel-Zweihebelschaltung? Nitrox Technik-Talk 3 07.02.2007 15:02
Welche Schaltbox ist für mein Motor?Einhebel oder Zweihebel? SkiFlite Technik-Talk 5 10.10.2006 08:47
einhebel motorschaltung avivendi Technik-Talk 3 30.08.2004 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.