boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2004, 12:32
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard einhebel motorschaltung

?moin,
irgendwie stört es mich schon, dass ich mit dem fuss die motorsteuerung bedienen muss.. vor allem, weil die pinne so lang ist, das ich zwischen pinne und backskiste stehen muss. oder vor der pinne, dann muss ich mit dem bein weit zurück. das sieht nicht nur blöd aus, sondern behindert beim manövrieren.
wenn ich an bb anlege, komme ich an den hebel gar nicht dran....
also in meinen augen völlig unpraktisch. (obwohl SO fast alle segler ausgerüstet sind, was aber nichts heisst..)
also welche möglichkeiten gibt es, entspannt an der pinne zu stehen (sitzen) und die motorsteuerung trotzdem locker zu bedienen. , und klasse anleger zu fahren (krieg ich auch so hin, aber ich find´s halt besser)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2004, 13:16
kore1 kore1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

auch wenn es jetzt doof oder überheblich klingt........

baue den Hebel doch dort hin, wo Du ihn gut erreichen kannst.

Bei meinem Boot ist der Hebel in der Backskistenwand, kurz vor dem Brückendeck. Ich kann den Hebel vor der Pinne stehend mit dem Fuß bedienen oder auch kurz abtauchen und per Hand Vor oder Zurück geben. Gefällt mir gut. Die Bowdenzüge sind in der Regel so flexibel, daß Du sie im Bogen durch den Motorraum legen kannst.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2004, 13:39
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

nee, blöd klingt das nicht, den gedanken hab ich ja auch, nur sind die züge dafür zu kurz und vor allem ist der hebel dafür zu gross.
mir schwebt eine kleine schaltung vor, die ungefähr joystick masse hat, dann könnte die schaltung ohne dass sie grossartig stört in eine klappe gebaut werden. gedanke war auch schon an je eine schaltung pro seite, oder an eine montage an der kajüt(rück)wand in einer klappe...
an ideen mangelt es nicht, nur die steuerungen, die in den göngigen katalogen angeboten werden, sind alle nach schema "f" gemacht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2004, 14:18
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Echt ? Hast nicht die richtigen Kataloge....

schau mal bei Vetus, Artikelnummer RECOACT, das ist ein Servomotor für die mechanische Bedienung eines Wendegetriebes oder der Einspritzpumpe, bräuchtest Du zwei von.
REC01 ist eine Einhebelschaltung mit Wendegetriebeschaltung. Den Servo plazierst Du da, wo er halt hinpasst, um die Züge zu bedienen, die Bedienung dann halt woanders. Gesamtpreis: 3700 EURO.

sowas ähnliches gibt es auch von ZF ( Mathers Steuerungen ), kannst Du sogar ´ne kabelgebundene Fernbedienung mitnehmen.....( 5800 EURO ).

Ansonsten gibt es halt nur die Einhebel-/Getriebe bedienungen. Von Kobelt die TF1 ist die mit dem roten Mittenhebel, vielleicht einfach den Bedienhebel kürzen. ( und ggfls. die Bedienungskabel verlängern, die Anschlussstücke hast Du ja, bräuchtest nur ein anderes Kabel. Entweder vorkonfektioniert ( bis 7,93 M ) oder von der Rolle ).
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.