boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2022, 20:57
Suedelbe Suedelbe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.08.2022
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Nordlicht sucht...und benötigt Tritt in den Po!

Bootsgrösse: egal
Trailerbar ja/nein: ja
Zugfahrzeug: Marco Polo 300D
Trailerbares max. Gewicht: 2,5t
Bootsgewicht: 2,5t minus Trailer
Baujahr: egal
Pantry: nein
Toilette: nein
Personenzahl: default: 2, max 4
Bugstrahl / Heckstrahl:
Antrieb: Welle / Z /Aussenborder Z
Schlafmöglichkeit ja/nein: Kajüte, aber keine Übernachtungen geplant
Schlafplätze: -
Personen dauerhaft an Bord: 1-2
Verdränger/ Gleiter/ Segler: Gleiter
GFK / Stahl / Holz /Gummi : GFK
Benzin/ Diesel: Benzin
Revier Binnen/ See/ Rhein / Ost- Nordsee: Elbe + evtl. Mündung, langfristig evtl. Fehmarn Küstennähe
Budget: 15-20 (inkl. Trailer)
Erfahrung: wenig
Führerschein vorhanden ja/nein: am werden


Moin,

ich habe mal die Fakten ausgefüllt. Nachdem ich (Arne) 2018 mit 45 einen Motorradführerschein gemacht habe - und das Krad wegen Nicht-Nutzung wieder verkauft wurde, versuche ich mich an das nächste Hobby (neben zig anderen...).
Führerschein wird gerade gemacht (Kombi Binnen und See). Nächstes Jahr, bzw. nä. Saison soll es dann losgehen.
Wir wohnen ca. 10km südlich von HH, ca. 5km von der Elbe entfernt, campen oft mit dem Wohnwagen in Stove und dieses Jahr stand ich oft mit Frau und Hunden am Strand und dachte, dass man ja auf dem Wasser auch Spaß haben könnte - und nicht nur davor.

Bin also Einsteiger. Komme gebürtig von Föhr und Vater hatte damals eine russ. Progress mit Yamaha 40PS. Mit der ging es dann stets durch die Wellen Richtung Langeneß und Amrum. Das
war i-wie toll. Dann 2 Jahre als Reserveoffizier in den 90ern auf dem Uboot gefahren. Mehr "Praxis" existiert momentan nicht.

Wie es so ist wenn man etwas Neues entdeckt: man informiert sich, sucht in den Börsen,
checkt die Marktlage und guckt, was passen könnte. Und wird immer unschlüssiger.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Marken der Mainstreamer heutzutage qualitativ nicht mehr so groß unterscheiden als vor 20-25 Jahren? Analog zum Automarkt?
In der o.g. Preisklasse finde ich Namen wie Regal, Crownline, Mariah, Glastron, Maxum, Four Winns, Stingray, Sea Ray...
Frage 1: Entscheidend ist sicherlich der vorhandene Pflegezustand sowie die transparente Historie.
Gibt es aber Namen, welche eher ein No-Go sind?

Bzgl. Betriebskosten: Diese sind erst einmal nicht relevant, da wir sicherlich nicht öfter als 1-2 mal im Monat a Saison auf dem Wasser sein werden. D.h. V8 darf es gerne sein. In der Preisklasse sicherlich ein Alpha One. Marke egal.
Ziel ist aber eher das Cruisen auf der Elbe gen HH oder Lauenburg auf "ne Pommes" und zurück.
Ggfs. mal Gas geben...aber das nur eine Minute. Wie beim Auto: Leistung ist Klasse - zum Überholen.
Belegt dann hauptsächlich zu zweit. Hätten zwar noch drei Hunde, aber eher ungeeignet zum Mitnehmen (Windhunde). Ab und zu evtl. Eltern, die mittlerweile auch die Insel verlassen haben.

Übernachtungen nicht geplant. Kajüte aber schon wichtig, da das ganze Gerödel dann aus dem Sichtfeld ist. Festes WC möchten wir eher nicht. Es wird eh ein Baujahr, indem der ehemals weiße Kunststoff vergilbt ist. Ähnlich bei gebrauchten Wohnwagen...Ein Porta Potti kann zwischen die
Liegen platziert werden. Pantry/Küche nicht unbedingt notwendig.

Wichtig wäre mir eine großzügigere Plicht. D.h. nicht die klassische PKW-Aufteilung mit
2 Captain Chairs und direkt dahinter die Rückbank, sondern evtl. "Rundecke" mit kleinem Tisch - damit man auch einmal bequem i-wo zusammen sitzen kann.
Eine Badeplattform ist nett und bei IB ja auch meistens rudimentär vorhanden.

Bowrider möchte ich nicht, da ich nicht weiß bei welcher Brandung wir zukünftig unterwegs sein werden. Evtl. auch nur Respekt aufgrund einiger Videos. Aber als Einsteiger sage ich erst einmal nein hierzu.

Was mich generell ein wenig verunsichert ist die weiße Ausstattung der angestrebten Baujahre. Zu 99% weißes (Kunst)Leder. Klar kann man die Polster neu beziehen und den Boden erneuern. Wäre
aber toll, wenn ich etwas "Frischeres" finde. Schrauben kann ich auch, aber ich möchte nicht jedes Wochenende ölige finger haben. Ein Bastler soll es nicht sein, auch wenn das Bj. natürlich nichts ausschliesst. Bin etwas müde vom Schrauben am Bulli...

Ziel ist Mitglied in einem Bootsclub hier in der Nähe zu werden. Es gibt hier noch Plätze, sowohl
Liege als auch Lager. Hätten zwar Unterstellmöglichkeit beim WoWa und Bulli, aber direkt am Hafen ist ja praktischer. Man muss nun gucken, ob man zu jedem Törn slipt oder das Boot im Wasser lässt und nur im Winter in der Halle parkt. Das wird sich zeigen.

Schön finde ich z.B.:
- Crownline 210
- Cranchi Derby 70
- For Winns Sundowner 225
- Maxum 2300 SC
- Mariah Davanti

Das Problem (für mich) bei neuen Themen ist: Je mehr Informationen und Kaufberatungen man aufsaugt, desto überlasteter werden die Synapsen und man kann sich zu gegebenen Zeitpunkt nicht entscheiden...

Fazit:

- noch Zeit für Kauf, also eigentlich entspannt. Sofern jemand in der Nähe (~200km?) zur nä. Saison etwas verkaufen möchte: gerne auf ein Kaffe/Bier schnacken.
- Zuverlässigkeit/techn. Zustand siegt über Optik
- Preisvorstellung ist eine Range wegen Neustart.
- Zug-Fzg. darf 2,5t - gerne ausreizen.
- Man findet bei den Herstellern wenig Infos zur Modell-Historie

Danke vorab und Grüße aus Stelle!

Geändert von Suedelbe (31.08.2022 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 31.08.2022, 06:19
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Moin,
Ist Euer Marco Polo ein Hecktriebler oder ein Allrad?
Wo gedenkt Ihr das Boot einzusetzen? Nur in Stove oder wollt Ihr das Revier ausdehnen?
Je nach den Umständen würde ich die zulässige Anhängelast beim Slippen nicht ausreizen wollen.
Als Beispiel!
In Stove ist das Slippen in der Regel recht unproblematisch. Es gibt Rampen an denen das anders aussieht. So eine hatte ich am Samstag genutzt.
Eigentlich eine einfache und nicht allzu steile Rampe. Bei Niedrigwasser allerdings etwas tricky, da im unteren Bereich großflächig ca.10-15cm hoch versandet und flach ins Wasser auslaufend.
Mit einem Front- oder Hecktriebler hätte ich mich bei dem zum Zeitpunkt vorherrschenden Wasserstand (2 Std. vor NW), mit dem Boot auf dem Trailer, beim Einsetzen entweder festgefahren oder mich anderweitig umschauen müssen. Runterfahren ging mit Boot auf dem Trailer. Korrigieren war nicht mehr.
Ich war zu dem Zeitpunkt froh den Allradler dabei zu haben.
Der hat mit dem leeren Trailer hinten dran, beim Anfahren leicht gegraben, ging allerdings dabei nach vorne. Mit dem ebenfalls vorhandenen Sprinter hätte ich doof aus der Wäsche geschaut.
Raus war bei genügend Wasser dann absolut unproblematisch.
Ich fahre lediglich ein Schlauchi, welches mit Trailer 2to auf die Waage bringt.
Geslippt haben wir in Neuenschleuse.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2022, 08:36
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo,
Kleine Anmerkung:
Ein kleiner Gleiter (<2,5t) mit Z-Antrieb und HECKstrahlruder habe ich weder gesehen, noch davon gehört, noch wäre das sinnvoll....
Ein Bugstrahlruder hingegen ist immer eine feine Sache.

Marco Polo mit 2,5t Anhängelast ist meines Wissens immer Allrad, bin mir aber nicht ganz sicher.


Grüße Sandman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2022, 12:05
Suedelbe Suedelbe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.08.2022
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

bzgl. Ruder habe ich korrigiert.

Die V-Klasse hat Heckantrieb. 4Matic ist/war immer optional.

Bzgl. des Ausreizens vom Gewicht: Uns wäre halt ein Boot mit einer etwas geräumigeren Plicht halt wichtig. (kleiner Tisch als Option). Diese Boote haben ja oftmals eine Länge von 7m Plus…

Startpunkt wäre immer die Liegeplatz. Ob nun Hoopte/Stöckte/Winsen/Stove wird man sehen. Ich werde mich die nä. Zeit mit den Clubs hier beschäftigen.

Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2022, 12:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Schau dir mal als Idee ein ZAR 57/61/65 an
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2022, 12:25
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

hat zwar keine Kajüte, aber viel Stauraum, dazu sehr seegängig
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2022, 14:48
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Suedelbe Beitrag anzeigen
Startpunkt wäre immer die Liegeplatz. Ob nun Hoopte/Stöckte/Winsen/Stove wird man sehen. Ich werde mich die nä. Zeit mit den Clubs hier beschäftigen.
Moin Arne,

willkommen im Forum.
Ich kann Dir zu Deinen Bootsgedanken nicht viel schreiben, aber zu den Liegeplätzen, denn ich lag letztes Jahr mit meinem Kleinboot (4,3m, 15PS) in Stöckte, genauer im Yachthafen Ilmenau. Der liegt zwischen dem Hafen Stöckte und dem Bootsclub dahinter.

Beachte bitte, das die Häfen dort teilweise komplett trockenfallen - 2mal am Tag. Grade wenn man wenig fährt (wir sind auch "Schönwetter-/Wochenendfahrer"), kann es tierisch nerven, immer den Tidekalender zu studieren ob es "grade geht".
Und fahren nach Zeitplan ("wir müssen um 17 Uhr wieder im Hafen sein, sonst kommen wir nicht mehr rein!") ist nicht so entspannt. Wir haben das 1 Jahr gemacht und kamen 2x wirklich mit der sprichwörtlichen "Handbreit Wasser unterm Kiel" in den Hafen.
Also....bitte bedenken.... alles an der Ilmenau ist stark tideabhängig.
Die Elbe auch, aber in die Ilmenau kommt man zeitweise echt kaum rein.

Wir sind froh jetzt an der Dove Elbe zu sein, die immer einen stabilen Wasserstand hat.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.08.2022, 14:54
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Suedelbe Beitrag anzeigen
Hallo,

Bzgl. des Ausreizens vom Gewicht: Uns wäre halt ein Boot mit einer etwas geräumigeren Plicht halt wichtig. (kleiner Tisch als Option). Diese Boote haben ja oftmals eine Länge von 7m Plus…

Startpunkt wäre immer die Liegeplatz. Ob nun Hoopte/Stöckte/Winsen/Stove wird man sehen. Ich werde mich die nä. Zeit mit den Clubs hier beschäftigen.

Grüsse
Artlenburg hat eine sehr gute Slippe für alle Pkw - trailerbaren Boote und ist wie alles nach der Schleuse Geesthacht tidenunabhängig. Mein Favorit zwischen Harburg und Lüneburg.

Falls Du mal auf die Elde willst ist auch Dömitz oder Eldena noch gut erreichbar, aber hier gilt, der Dampfer sollte nicht zu schwer / zu groß sein. 6 - max 7m ist bei uns in der Gegend Elbe rauf und runter überall gut zu slippen, danach kann es schon mal eng werden.

Finkenwerder hat auch gute Slippen, falls Du mal Richtung Wedel willst, die sind aber gut steil, mit schwerem Boot und leichtem Auto ( kein Geländefahrzeug ) erfordern die etwas Mut.

Sprich, je kürzer und leichter das Boot, desto entspannter das slippen. Wir haben so viele unterschiedliche Reviere in nächster Umgebung, da lohnt sich für so ein kleines Boot ein fester Liegeplatz kaum, es gibt ohnehin keine freien Liegeplätze in HH Süd

Unsere Sessa ist auf dem Brenderup Trailer ein Träumchen, die wird Dir aber zu wenig Platz haben und sie ist nicht zu verkaufen
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.

Geändert von ChrisHH (31.08.2022 um 15:05 Uhr) Grund: Tide vergessen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2022, 14:58
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Wir sind froh jetzt an der Dove Elbe zu sein, die immer einen stabilen Wasserstand hat.

Gruß

H.P.
...die aber auch vom Fahrgebiet her sehr eingeschränkt ist. Ok, ich bin ja schon weg, das Fahrgebiet war hier aber auch gar nicht die Frage.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nordlicht mit Finnspeed 430 stellt sich vor Nordic Boost Allgemeines zum Boot 4 27.06.2014 11:23
komisches Braunes tritt aus dem Bootskörper aus tomyboy0408 Restaurationen 27 19.06.2008 15:16
Suche schwenkbaren Tritt um aufs Vordeck zu kommen Bärlinskipper Allgemeines zum Boot 20 01.05.2008 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.