boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.09.2014, 19:38
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Meine Windy giert kaum, weder mit einem, noch mit zwei laufenden Motoren.
Allerdings ist der Rumpf vorn konkav geformt, verbessert das Laufverhalten enorm.
Der Nachteil ist die dadurch verkleinerte Kabine.
Gruss von der Sprree
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.09.2014, 20:24
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Man kann über Bavaria 37 HT sagen was man will, aber der Geradeauslauf ist
selbst mit einer Maschine in allen Bereichen gut.
Wenn nur alles so gewesen wäre.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.09.2014, 20:40
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Du solltest mal eine Nimbus der Coupé-Serie fahren. Dann würdest du so etwas nicht wiederholen.
Naja, Nimbus gelten aber auch nicht als klassische Gleiter, sondern eher als Halbgleiter.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.09.2014, 20:52
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Du solltest mal eine Nimbus der Coupé-Serie fahren. Dann würdest du so etwas nicht wiederholen.

Gruß Gerd
oder eine Fairline Corniche, Corsika, Phantom....Vollgleiter mit Welle, läuft in allen Bereichen tadellos...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.09.2014, 20:59
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
... Halbgleiter.
Also ich meine, dass die Nimbus Coupés allesamt Wellenantriebe haben.
Die eine Sache ist - wie eh schon viele gesagt haben: Rumpfform
Die andere Sache ist der Antrieb: beim Z lenkt das Schraubenwasser, beim Wellenantrieb das Ruder, stark vereinfacht gesagt.

Z ist sicherlich super für alles mögliche, aber sicher nicht für einen optimalen Geradeauslauf bei niedriger Geschwindigkeit. Selbst wenn manche Boote mit Z auch langsam toll laufen.

Der offenbar besonders gute Geradeauslauf der Nimbus ist imho nicht bloß dem Rumpf sondern auch der (Doppel-)Wellenanlage geschuldet.

EDIT: Aja, da hat der Dayskipper grad das gleiche aber schneller geschrieben.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 22.09.2014, 07:28
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Naja, Nimbus gelten aber auch nicht als klassische Gleiter, sondern eher als Halbgleiter.
Wie bitte ? Was wird denn hier kolportiert?

Meine Nimbus 345 Bj.2001 ist, entgegen dem vorhergehenden Beitrag, mit zwei Z - Antrieben ( durchaus häufig eingebaut) ein lupenreiner Gleiter, macht locker 30 Kn und giert auch nicht bel Kanalfahrten. Angenehm finde ich dabei, wahlweise mit nur einer Maschine , spritsparend unterwegs zu sein.
__________________
Freundliche Grüße von Arno

Geändert von Arno (22.09.2014 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.09.2014, 12:02
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard Geradeaus mit Welle und einer Maschine

Nur mal zum Thema Geradeauslauf mit Wellenantrieb und einer Maschine. Meine Nimbus Coupé läuft auch mit einer Maschine in Verdrängerfahrt (kleinste Geschwindigkeit 5 km/h) stur geradeaus.

Es müssen nicht immer zwei Maschinen sein.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.09.2014, 13:11
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Meine Donzi läuft mit ihren fast 9m und Duoprop auch ziemlich gut geradeaus!

Kurskorrekturen sind aber nicht nur bei Gleitern erforderlich. Ich bin schon diverse Verdränger gefahren. Der schlimmste ist bei eingeschaltetem Autopilot Slalom gefahren

Wie bereits erwähnt kannst du bei Gleitern gut mit den Trimmeinrichtungen arbeiten. Einfach mal geradeaus fahren und dann mit den Schaltern spielen. Meinen alten Bayliner konnte ich mit dem Powertrimm lenken - Antrieb zu hoch: nach rechts, Antrieb zu nah am Spiegel: nach links (oder umgekehrt?)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.09.2014, 20:02
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Danke euch für eure Beiträge. Jeder einzelne ist für mich sehr wichtig. Mit meinem bisherigen Gleiter bzw. meinen bisherigen Gleitern weiß ich sehr wohl, was geht und was nicht. Habe alles ausprobiert, jedoch noch keine Nimbus gefahren. Muss ich noch ausprobieren.
Kennt jemand von euch das Us-Boot Mainship ? Evtl. die Mainship 34 ?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.09.2014, 20:36
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,

unsere Sealine F34 fährt mit 2 ganz angetrimmten Volvo DPH-Antrieben auch bei langsamer Kanalfahrt grundsätzlich stur geradeaus.

Warum - keine Erklärung - ist aber auf der Langstrecke extrem angenehm.

Den Autopiloten braucht man kaum.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.08.2022, 20:14
Thoreau Thoreau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2021
Ort: Nähe Paderborn
Beiträge: 43
Boot: Texas 685
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard Finnen als Kursstabilisator

Als Segler war ich bei unseren wohl getrimmten Booten von Kurstabilität natürlich verwöhnt, dank Kiel und grossem Ruderblatt.
Mein 22er Konsolenboot Texas 685 hat auch auf der Ober gegiert. Habe dann Ruddersafe Gr. 3 dran gebaut, natürlich verschraubt, da die Klemme gleich brach Brachte schon eine Menge. Aber gierte noch immer leicht, man musste die Hände am Ruder lassen. Kann aber auch an den Wasserstrudeln bei niedrigen Wasser an der Oberweser liegen, man sieht sie sogar an der Oberfläche. Dann habe ich eine Finne von SUP gekauft, die waren aber zu lang, wären am Hänger hängen geblieben, musste auch recht mittig plazieren, weil die Rollen rechts und links eine Positionierung dort verbieten. Jetzt habe ich zwei PVC Eck Leisten, 5,5cm, ca 80 cm lang, mit Sikaflex auf zwei Stringer geklebt. Jetzt auf dem MLK ausprobiert, läuft perfekt geradaus, kann minutenlang Boot laufen lassen, ohne Korrektur. Bin natürlich versucht es ohne Ruddersafe zu probieren um festzustellen, was jetzt den Ausschlag gegeben hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-08-29 at 21.10.23 (1).jpg
Hits:	82
Größe:	33,5 KB
ID:	968647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-08-29 at 21.10.23.jpg
Hits:	81
Größe:	32,1 KB
ID:	968648  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.08.2022, 06:03
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thoreau Beitrag anzeigen
....Jetzt habe ich zwei PVC Eck Leisten, 5,5cm, ca 80 cm lang, mit Sikaflex auf zwei Stringer geklebt. Jetzt auf dem MLK ausprobiert, läuft perfekt geradaus, kann minutenlang Boot laufen lassen, ohne Korrektur. Bin natürlich versucht es ohne Ruddersafe zu probieren um festzustellen, was jetzt den Ausschlag gegeben hat.
Und das hält auch in Gleitfahrt und etwas kabbeligem Wasser? Wenn das Boot mit dem Heck wieder einsetzt, kommt es doch zu enormen Belastungen der Leisten und der Klebestellen?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.08.2022, 07:29
Thoreau Thoreau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2021
Ort: Nähe Paderborn
Beiträge: 43
Boot: Texas 685
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also Gleitfahrt habe ich schon, wo Spundwände waren, ausprobiert. Die sitzen auch recht weit hinten, im hinteren Drittel des Rumpfes. Glaube die bleiben in Gleitfahrt auch drin. Kurven habe ich auch, soweit im MLK möglich, getestet. Blieben dran. Kabbeliges Wasser oder gar Wellengang hatte ich natürlich nicht, Denke auch, dass Wellen eher nicht das Problem sind, sondern scharfe Kurvenfahrt, da steht der Beweis noch aus.
Die sind aber auch etwas flexibel und wenn ich sie verliere, ist ausser Umweltverschmitzung nicht viel passiert. Die Schraube kann sie sicher ohne Probleme klein hächsel
Sikaflex flächig kleben hält enorm, genau aus diesem Grund habe ich auch PVC genommen, kann man als Kunststoff sehr gut kleben.
Habe die Winkel auch nur an 5 Punkten geklebt, da ich überlegt habe, sie, wenn sie nicht funktionieren, abzunehmen. Und als ich das letzte Mal Teakholz mit Sikaflex geklebt hatte, musste ich sie mit dem Elektroschaber abmachen und habe mir das GfK ziemlich ruiniert.

Meine ich hätte so was auch schon mal an einer Sloep gesehen, wo die Stringer so nach aussen gestellt sind.

Also ich lasse sie auf alle Fälle dran, da ich von der Wirkung sehr angetan bin, teste und berichte weiter.

Geändert von Thoreau (30.08.2022 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.08.2022, 07:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thoreau Beitrag anzeigen
Und als ich das letzte Mal Teakholz mit Sikaflex geklebt hatte, musste ich sie mit dem Elektroschaber abmachen und habe mir das GfK ziemlich ruiniert.
.
Benzin löst Sika sehr gut an.....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.08.2022, 09:44
Thoreau Thoreau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2021
Ort: Nähe Paderborn
Beiträge: 43
Boot: Texas 685
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

ja, hast recht Jan, steht ja auch so im Datenblatt,

aber löst leider nur da wo es Kontakt hat ,

Und das ist bei einer geklebten Fläche nur der Rand.

Ich mache es jetzt so, das ich bei einer Fläche nur die Stellen klebe, wo die grössten Kräfte einwirken, dann kann man das Objekt von Klebepunkt zu Klebepunkt "abhebeln"
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.08.2022, 12:14
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ja, aber einerseits ist es nicht schnell genug andererseits giert der Gleiter eben.
Sicher kann man da vieles unter den Rumpf kleben bis er mit dem Gieren aufhört und sicher kann man aus einem Gleiter mit Rumpfanbauten einen Verdränger machen, (umgekehrt geht das ja kaum).
Nur, wozu?
Wenn da Boot mal springt und wieder eintaucht kommt da ein enormer Druck auf die PVC Leisten. Und ich wollte sicherlich keine scharfen Kanten unter dem Rumpf haben.
Warum macht das denn kein Hersteller, wenn das so einen grossen Vorteil bietet?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 30.08.2022, 14:12
Thoreau Thoreau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2021
Ort: Nähe Paderborn
Beiträge: 43
Boot: Texas 685
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja, aber einerseits ist es nicht schnell genug andererseits giert der Gleiter eben.
Sicher kann man da vieles unter den Rumpf kleben bis er mit dem Gieren aufhört und sicher kann man aus einem Gleiter mit Rumpfanbauten einen Verdränger machen, (umgekehrt geht das ja kaum).
Nur, wozu?
Wenn da Boot mal springt und wieder eintaucht kommt da ein enormer Druck auf die PVC Leisten. Und ich wollte sicherlich keine scharfen Kanten unter dem Rumpf haben.
Warum macht das denn kein Hersteller, wenn das so einen grossen Vorteil bietet?
Hallo Gregor,

ja ein Gleiter giert, ich wusste das auch beim Kauf, hab mich trotzdem für einen und nicht für einen Halbgleiter entschieden, auch wegen anderer Aspekte, die die Texas geboten hat.
Aber man kann es ihnen ja abgewöhnen, sicherlich muss man Kompromisse machen.
Mir ist eben Kurstabiltät wichtig, will mal in einem schmalen Kanal oder Fluss in Ruhe einen Festmacher aufschiessen, oder Fender vor einem Hafen umhängen oder oder oder...
Und da akzeptiere auch eine Geschwindigkeitseinbuße dafür- ist eben ein Kompromiss.
Ich will aber keine Grundsatzdiskussion
Jeder individualisert sein Boot gerne nach seinen Präferenzen, ich mache das super gerne auch bei Pickup, Haus, Motorrad und eben auch Boot.
Bin natürlich kein Purist, fahre auch kein Naked Bike
Ich will auch keinen überzeugen, nur berichten was ich mache. Reine theoretische Diskussion sehe ich mir gerne an und dann probiere ich was mit gesundem Menschenverstand, meinem physikalischen und Maschinenbauwissen aus.
Ich berichte hier nur für Leute, die sich ähnliche Gedanken machen, ich mag die Diskussionen hier in den Foren und finde sie anregend für neue Ideen.
Daher will ich auch was zurückgeben.
Warum das kein Hersteller macht? Unsere Boote sind ja alles Anzüge von der Stange, keine Maßanzüge und die legen sich eben auf ein Konzept fest- ist genau wie bei Autos: Warum gibt es irre viel Zubehör und Tuning? Warum kaufen die Leute Ruddersafe? Und kann sein, dass Du Recht hast, es nicht hält, dann mache ich es vielleicht fester oder ganz ab. Glaube Hydrodynamik ist nicht so gant einfach, auch winglets waren und sind tlw. umstritten, obwohl die Idee von der NASA aus den 60iger ist. Schaun wir mal, ich berichte...
Und mindestens drei scharfe rotierende Metallklingen hast Du auch unterm Boot, oder Glaube da fällt eine schräge PVC Leiste nicht so ins Gewicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.