boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2022, 15:32
Lufticus Lufticus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Ketsch
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bordelektrik Schaltplan 3 Stromkreise (Motor/Verbraucher/Bugstrahl)

Moin, ich modernisiere gerade die "Grobelektrik" meines Bootes. Ich habe 3 unabhängige Bordkreise (Verbraucher / Motorstart / Bugstrahlruder) die nicht galvanisch getrennt sind (also alle hängen an der selben Masse). Bisher wurden die Batterien über eine 3-fach Trenndiode (von Philippi) durch die LiMa geladen.
Das 230V Ladegerät hat drei Ausgänge und ist mit den Pluspolen der einzelnen Batterien direkt verbunden. Eine Solarzelle lädt die Verbraucherbatterie direkt.

Ich habe bereits viele Foren durchsucht, leider finde ich keine Informationen wie man bei 3 Stromkreisen den Ladebooster integriert. Bei 2 Stromkreisen kann man die Trenndiode weglassen und den Booster direkt an die Starterbatterie / Lima anschliessen, da er eine Trennung der Versorgerbatterie automatisch vornimmt und die Starterbatterie nicht ungewollt entlädt. Wie sieht es jedoch bei 3 Kreisen aus ? Die Bugstrahlbatterie soll von der Motorstartbatterie getrennt bleiben.

Vielleicht könnt Ihr meinen Schaltplan kommentieren, den ich mir bei 3 Stromkreisen vorstelle:

Lufticus Elektroplan.pdf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2022, 11:05
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
das wird so nicht funktionieren - Dein Ladebooster (Orion Tr Smart vermute ich mal?) ist ein B2B-Ladegerät, der muß am Eingang an eine Batterie und nicht an die von dieser über Trenndioden abgekoppelte Lima angeschlossen werden. Wenn Du das so wie in Deinem Plan machen willst brauchst Du einen A2B-Lader (Alternator-to-Battery), sowas gibt's von Victron aber nicht (z.B. von Sterling).
Mein Vorschlag wäre eine gewisse Vereinfachung: alles, was Blei ist (ibs. da Du nur AGM in Deinem Plan hast) würde ich bei anliegender Ladespannung einfach zusammenschließen per Cyrix-ct-Batteriekoppler. Wenn Du den ausreichend dimensionierst (also nicht den ganz kleinen nimmst) hast Du in dem Fall noch den Benefit, daß Du die Bugstrahlruderbatterie zum Notstart des Motors nutzen kannst, ohne mehr machen zu müssen als einen einzigen Schalter umzulegen.
Die Lima kommt dann an die Starterbatterie, das 230V-Ladegerät braucht nur noch an einer der beiden Bleibänke angeschlossen zu werden (weil die Cyrix-Koppler immer verbinden, wenn eine der beiden Batterien Ladespannung anliegen hat, egal auf welcher Seite).
Den Ladebooster hängst Du wahlweise an die Bugstrahlruder- oder an die Starterbatterie als Eingang - und auch das 230V-Ladegerät geht nur noch auf die Bleibatteriebank (weil das mit ziemlicher Sicherheit nicht gleichzeitig passende Kennlinien für LiFePo- und Bleibatterien haben wird, sowas gibt's bislang nur von Mastervolt), d.h. Deine LiFePo wird nur noch über den Orion oder den Solarregler geladen und damit immer mit einer passenden Kennlinie dafür, während der Strom von extern (egal ob von der Lima oder vom 230V-Lader) ohne aufwändige Technik einfach in die Bleibatterien geht.
Einziger Nachteil dieser Lösung, hat aber Dein Schaltplan auch: per Solar wird nie die BSR- und die Starterbatterie nachgeladen, das sollte sich aber verschmerzen lassen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2022, 21:20
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Auch da
Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Einziger Nachteil dieser Lösung, hat aber Dein Schaltplan auch: per Solar wird nie die BSR- und die Starterbatterie nachgeladen
lässt sich noch was machen: wenn der Solarregler auf die AGM gelegt wird, werden alle auch über Solar geladen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2022, 10:44
Lufticus Lufticus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Ketsch
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
das wird so nicht funktionieren - Dein Ladebooster (Orion Tr Smart vermute ich mal?) ist ein B2B-Ladegerät, der muß am Eingang an eine Batterie und nicht an die von dieser über Trenndioden abgekoppelte Lima angeschlossen werden. Wenn Du das so wie in Deinem Plan machen willst brauchst Du einen A2B-Lader (Alternator-to-Battery), sowas gibt's von Victron aber nicht (z.B. von Sterling).
Mein Vorschlag wäre eine gewisse Vereinfachung: alles, was Blei ist (ibs. da Du nur AGM in Deinem Plan hast) würde ich bei anliegender Ladespannung einfach zusammenschließen per Cyrix-ct-Batteriekoppler. Wenn Du den ausreichend dimensionierst (also nicht den ganz kleinen nimmst) hast Du in dem Fall noch den Benefit, daß Du die Bugstrahlruderbatterie zum Notstart des Motors nutzen kannst, ohne mehr machen zu müssen als einen einzigen Schalter umzulegen.
Die Lima kommt dann an die Starterbatterie, das 230V-Ladegerät braucht nur noch an einer der beiden Bleibänke angeschlossen zu werden (weil die Cyrix-Koppler immer verbinden, wenn eine der beiden Batterien Ladespannung anliegen hat, egal auf welcher Seite).
Den Ladebooster hängst Du wahlweise an die Bugstrahlruder- oder an die Starterbatterie als Eingang - und auch das 230V-Ladegerät geht nur noch auf die Bleibatteriebank (weil das mit ziemlicher Sicherheit nicht gleichzeitig passende Kennlinien für LiFePo- und Bleibatterien haben wird, sowas gibt's bislang nur von Mastervolt), d.h. Deine LiFePo wird nur noch über den Orion oder den Solarregler geladen und damit immer mit einer passenden Kennlinie dafür, während der Strom von extern (egal ob von der Lima oder vom 230V-Lader) ohne aufwändige Technik einfach in die Bleibatterien geht.
Einziger Nachteil dieser Lösung, hat aber Dein Schaltplan auch: per Solar wird nie die BSR- und die Starterbatterie nachgeladen, das sollte sich aber verschmerzen lassen...

lg, justme
Vielen Dank für die Antwort ! Die Ladung mit den unterschiedlichen Kennlinien habe ich gar nicht berücksichtigt. Ich habe den Schaltplan aktualisiert und den Cyrix-ct-Batteriekoppler eingefügt. In der Montageanleitung des Cyrixkopplers ist die Ladeleitung des 230V Ladegerätes immer an der Verbraucherbatterie angeschlossen. In meinem Plan habe ich sie allerdings an die Starterbatterie angeschlossen. Der Ladestrom müsste dann ja auch über den Cyrix an die Bugstrahlbatterie weitergeleitet werden, oder ?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Lufticus Elektroplan 1.1.pdf (883,8 KB, 57x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2022, 10:54
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Sterling hat A2B Lader und B2B Lader im Angebot.
Ich hab den schaltplan nicht sehen können.
Ich hab das so gemacht lima zum a2B Lader zur starter und zum Verbraucheratterie.
B2B Lader vom Verbraucher zur 3. Batterie.
Hauptladegrät mit 3 Anschlüssen. Und solar auf Verbraucher.
Funktioniert supper

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.08.2022, 10:56
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Super. Übrigens, bei Sterling kennt man das verdrahtungsproblem.dort eine Mail schreiben und man bekommt eine Zeichnung.
Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.08.2022, 11:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Lufticus Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort ! Die Ladung mit den unterschiedlichen Kennlinien habe ich gar nicht berücksichtigt. Ich habe den Schaltplan aktualisiert und den Cyrix-ct-Batteriekoppler eingefügt. In der Montageanleitung des Cyrixkopplers ist die Ladeleitung des 230V Ladegerätes immer an der Verbraucherbatterie angeschlossen. In meinem Plan habe ich sie allerdings an die Starterbatterie angeschlossen. Der Ladestrom müsste dann ja auch über den Cyrix an die Bugstrahlbatterie weitergeleitet werden, oder ?
ja, so hatte ich das gedacht. Für das Ladegerät ist es an der Stelle wurscht, an welcher Batterie es angeschlossen ist - wenn an einer der beiden Batterien die Spannung hoch genug ist koppelt der Cyrix sie zusammen und beide werden geladen, da die bei Dir auch noch beide gleich groß ist es gleich doppelt egal.

Das Einzige, worauf ich noch achten würde wäre in der Tat, nicht den )von Dir eingezeichneten) ganz kleinen Cyrix-ct zu nehmen sondern die 230A-Variante (und ich würde einen Notstart-Schalter dann auch gleich fest verbauen, so daß man da im Falle eines Falles nur kurz drauf drückt und hat die BSR-Batterie als integrierte Starthilfe im Einsatz. Bedingt natürlich auch, daß die Ladeleitungen zum Cyrix entsprechend dick ausgelegt werden).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.08.2022, 12:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lufticus Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort ! Die Ladung mit den unterschiedlichen Kennlinien habe ich gar nicht berücksichtigt. Ich habe den Schaltplan aktualisiert und den Cyrix-ct-Batteriekoppler eingefügt. In der Montageanleitung des Cyrixkopplers ist die Ladeleitung des 230V Ladegerätes immer an der Verbraucherbatterie angeschlossen. In meinem Plan habe ich sie allerdings an die Starterbatterie angeschlossen. Der Ladestrom müsste dann ja auch über den Cyrix an die Bugstrahlbatterie weitergeleitet werden, oder ?
In deinem Plan ist das 230V-Ladegerät m.E. sowohl an der Starter- als auch an der BSR-Batterie angeschlossen.
Da beide mit dem Cyrix-Trennrelais beim laden gekoppelt werden, ist das unnötig.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2022, 13:28
Lufticus Lufticus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Ketsch
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
In deinem Plan ist das 230V-Ladegerät m.E. sowohl an der Starter- als auch an der BSR-Batterie angeschlossen.
Da beide mit dem Cyrix-Trennrelais beim laden gekoppelt werden, ist das unnötig.
Hallo tritonnavi, vielen dank für die Info. Das Ladegerät hat drei unabhängige Ausgänge. 1x 40Ah und jeweils 2x1A. Ich werde die Hauptladeleitung nur an die Starterbatterie anschliessen und die anderen 2 weglassen. Vielleicht lege ich die Ladeleitung der Solarzellen auch auf die Starterbatterie..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2022, 15:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Welches Ladegerät hast du denn?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2022, 09:09
Lufticus Lufticus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Ketsch
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Philippi

Das Ladegerät ist das ACE 12-40 von Philippi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbau Stromkreise Micha87 Technik-Talk 5 08.04.2020 08:53
Brücke zwische Stromkreise Dirk-58 Technik-Talk 17 06.05.2015 21:15
wie am besten Stromkreise trennen ? Fritz682 Technik-Talk 46 15.02.2014 12:07
2 Batterien - 2 Stromkreise Tommy65 Technik-Talk 7 05.08.2010 20:14
solarpaneel und zwei stromkreise hai-na Technik-Talk 11 15.02.2009 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.