boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2022, 07:34
Slobber Slobber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor läuft schwer an

Hallo zusammen,

Ich bin hier gerade im Urlaub mit meinem Boot und der Motor macht mir ein wenig Sorgen.

Er startet nur schwer, egal ob warm oder kalt, und geht im standgas immer aus. Hab schon das standgas etwas hochgedreht, aber ist nicht wirklich besser.
Gestern fiel mir beim Starten auf dass im Wasser Ruß schwimmt nach dem Starten, und der Motor wenn er mal kurz im standgas läuft schwarz raucht.
Ich habe das Gefühl dass er auch im unteren Drehzahl erreicht bis ca. 2500 u/min nicht sauber läuft, darüber schnurrt er wie ein Kätzchen und geht ohne Probleme bis ca. 4200u/min.
Hab auch mal den peilstab gezogen, der ölsrand war ca. 1cm über der voll Markierung, aber der Motor war warm das muss ich heute nochmal kontrollieren. Wasser ist nicht drin, riecht aber leicht nach Benzin, ist das normal?

Motor: Volvo penta 3.0 gs

Hat jemand eine Idee was das problem sein kann?
Muss ich mir sorgen machen?

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2022, 07:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.573
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.025 Danke in 2.751 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

entweder läuft der Motor zu fett...
oder die Membran der Benzinpumpe ist defekt, und das überschüssige Benzin wird über den Vergaser angesaugt und mit verbrannt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2022, 08:25
Slobber Slobber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort!

OK, wie könnte ich das vor Ort überprüfen?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2022, 09:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.573
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.025 Danke in 2.751 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ist der Motor vorher gut gelaufen???
dann scheidet die Einstellung aus. (verstellt sich ja nicht von selbst)

von der Benzinpumpe geht parallel zum Benzinrohr ein durchsichtiger schlauch zum Vergaser.
ist in diesem Schlauch Benzin zu sehen, ist die Membran kaputt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2022, 09:15
Slobber Slobber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich ah e das Boot erst im Herbst letzten Jahres gekauft, von dem her habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Aber als ich es gekauft habe lief es gut an, eigentlich wie beim Auto. In dem Schlauch ist kein Benzin, das weiß ich zufällig weil er vor kurzem abgefallen ist.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2022, 09:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.573
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.025 Danke in 2.751 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

da Du scheinbar Ölverdünnung hast kommen eigentlich nur zwei Fehler in Frage, entweder die Membran ist defekt und pumpt Benzin in das Kurbelgehäuse.
oder der Motor läuft nur auf 3 Zylinder.?.?

Hast Du volle Leistung, was dreht der Motor bei Vollgas?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2022, 09:42
Slobber Slobber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei So ca. 4200 u/min ist fertig, aber Oben rum läuft er meines Erachtens rund��
Niedertourig habe ich auch das Gefühl dass er ziemlich schüttelt.

Aber fahren kann ich so schon noch oder?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2022, 09:48
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.573
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.025 Danke in 2.751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slobber Beitrag anzeigen
Bei So ca. 4200 u/min ist fertig, aber Oben rum läuft er meines Erachtens rund��
Niedertourig habe ich auch das Gefühl dass er ziemlich schüttelt.

Aber fahren kann ich so schon noch oder?

das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen...

ich würde mich bemühen vor Ort einen Fachmann zu suchen der das besser beurteilen kann als ich aus der Ferne.

auf jeden Fall regelmäßig das Öl kontrollieren, da es mit Benzin verdünnt seine Schmierfähigkeit verliert.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2022, 11:02
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.369 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

In Marinabereichen gibts sicher Mechaniker oder Servicestellen, würde da mal anfragen ob sich das ein Fachmann anschauen kann, so bist auf der sicheren Seite und kannst größeren Schaden abwenden, meist auch billiger als selber ahnungslos herumschrauben
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.08.2022, 11:20
Slobber Slobber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab ich mir auch schon überlegt, aber mir fehlt da ein wenig das Vertrauen, nicht dass ich nachher noch einen Austauschmotor habe obwohl ne dichtung gereicht hätte��
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2022, 11:56
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 847
578 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Wo bist Du denn ? Vielleicht kann man Dir was in der Nähe empfehlen. Ich würd auch jemanden rüberschauen lassen bevor ich so weiterfahre und einen größeren Schaden verursache.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2022, 12:48
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.257
Boot: Neptunus 106
2.132 Danke in 1.142 Beiträgen
Standard

Moin kann es sein, dass der Vergaser überläuft- durch Verschmutzung des Schwimmerventils? Unter Teillast bekommt er dann zuviel Sprit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.08.2022, 14:32
Slobber Slobber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich bin hier am Lago maggiore bei feriolo, aber nur noch bis Freitag. Woran erkenne ich ob der vergaser überläuft?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.08.2022, 14:43
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.182
Boot: beruflich von A bis Z
1.805 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Nehme bei laufendem Motor den Ansauggeräuschdämpfer ab und schaue in den Vergaseransaug Schacht, tropft dort Benzin rein, dann wäre das Schwimmernadelventil undicht.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.08.2022, 14:45
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.936 Danke in 1.146 Beiträgen
Standard

fahr den Motor mal richtig warm, damit das Benzin aus dem Öl kommt, danach sollte der Ölstand zwischen den beiden Markierungen sein. Wenn du viel im Teillast- oder Unterlastbereich fährts kommt Benzin ins Öl. Wenn du zu viel Öl drin hast verbrennt der Motor Öl, welches schwarz russt.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2022, 15:14
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.573
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.025 Danke in 2.751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
fahr den Motor mal richtig warm, damit das Benzin aus dem Öl kommt, danach sollte der Ölstand zwischen den beiden Markierungen sein. Wenn du viel im Teillast- oder Unterlastbereich fährts kommt Benzin ins Öl. Wenn du zu viel Öl drin hast verbrennt der Motor Öl, welches schwarz russt.

Hallo Michael,

das Benzin bringt man "Warm Fahren" nicht mehr raus, da hilft nur noch ein Ölwechsel...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...

Geändert von turbopapst (24.08.2022 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.08.2022, 08:46
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.936 Danke in 1.146 Beiträgen
Standard

wenn du das sagst, ich habe andere Information von einem Volvo Händler
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.08.2022, 15:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.062
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.096 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Sicher bringt man ein bißchen Sprit aus dem Öl wieder raus, wenn man mal eine Zeitlang aufdreht, da hat der Händler schon recht. Hier geht es aber um einen Zentimeter über max, das sind im ungünstigsten Fall mehrere Liter. Da muss man schon ziemlich lange braten und das mit deutlich verminderter Schmierfähigkeit..
Ne, lieber wechseln
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2022, 02:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.813
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.775 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Für mich klingt das auch so, dass ein Zylinder nicht (richtig) mitläuft.
Das kannst du feststellen, indem du den Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen läßt und dann nacheinender die Kerzenstecker abziehst (und dann wieder drauf).
Läuft ein Zyl nicht mit, geht die Drehzahl nicht runter, wenn du dessen Kerzenstecker abziehst.

Gruß

Götz

P.S: Nimm zum Abziehen eine gut isolierte Zange
-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltzug Alpha One, wie schwer ist zu schwer? Glastron2000 Motoren und Antriebstechnik 4 06.08.2019 11:01
Motor tourt ab, läuft, tourt ab, läuft, usw. havelhase Motoren und Antriebstechnik 6 05.08.2013 11:58
Wie schwer ist es einen Auto Motor zu marinisieren. Audi 1,8T Motor kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 8 24.06.2008 22:04
Motor Entscheidung:15ps gegen 50ps // leicht gegen schwer xxeenn Motoren und Antriebstechnik 21 19.09.2006 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.