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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Ich bin hier gerade im Urlaub mit meinem Boot und der Motor macht mir ein wenig Sorgen. Er startet nur schwer, egal ob warm oder kalt, und geht im standgas immer aus. Hab schon das standgas etwas hochgedreht, aber ist nicht wirklich besser. Gestern fiel mir beim Starten auf dass im Wasser Ruß schwimmt nach dem Starten, und der Motor wenn er mal kurz im standgas läuft schwarz raucht. Ich habe das Gefühl dass er auch im unteren Drehzahl erreicht bis ca. 2500 u/min nicht sauber läuft, darüber schnurrt er wie ein Kätzchen und geht ohne Probleme bis ca. 4200u/min. Hab auch mal den peilstab gezogen, der ölsrand war ca. 1cm über der voll Markierung, aber der Motor war warm das muss ich heute nochmal kontrollieren. Wasser ist nicht drin, riecht aber leicht nach Benzin, ist das normal? Motor: Volvo penta 3.0 gs Hat jemand eine Idee was das problem sein kann? Muss ich mir sorgen machen? Viele Grüße Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
entweder läuft der Motor zu fett... oder die Membran der Benzinpumpe ist defekt, und das überschüssige Benzin wird über den Vergaser angesaugt und mit verbrannt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Danke für die schnelle Antwort!
OK, wie könnte ich das vor Ort überprüfen? Viele Grüße |
#4
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Hallo Thomas,
ist der Motor vorher gut gelaufen??? dann scheidet die Einstellung aus. (verstellt sich ja nicht von selbst) von der Benzinpumpe geht parallel zum Benzinrohr ein durchsichtiger schlauch zum Vergaser. ist in diesem Schlauch Benzin zu sehen, ist die Membran kaputt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ich ah e das Boot erst im Herbst letzten Jahres gekauft, von dem her habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Aber als ich es gekauft habe lief es gut an, eigentlich wie beim Auto. In dem Schlauch ist kein Benzin, das weiß ich zufällig weil er vor kurzem abgefallen ist.
Viele Grüße Thomas |
#6
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Hallo Thomas,
da Du scheinbar Ölverdünnung hast kommen eigentlich nur zwei Fehler in Frage, entweder die Membran ist defekt und pumpt Benzin in das Kurbelgehäuse. oder der Motor läuft nur auf 3 Zylinder.?.? Hast Du volle Leistung, was dreht der Motor bei Vollgas?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Bei So ca. 4200 u/min ist fertig, aber Oben rum läuft er meines Erachtens rund
Niedertourig habe ich auch das Gefühl dass er ziemlich schüttelt. Aber fahren kann ich so schon noch oder? |
#8
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![]() Zitat:
das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen... ich würde mich bemühen vor Ort einen Fachmann zu suchen der das besser beurteilen kann als ich aus der Ferne. auf jeden Fall regelmäßig das Öl kontrollieren, da es mit Benzin verdünnt seine Schmierfähigkeit verliert.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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In Marinabereichen gibts sicher Mechaniker oder Servicestellen, würde da mal anfragen ob sich das ein Fachmann anschauen kann, so bist auf der sicheren Seite und kannst größeren Schaden abwenden, meist auch billiger als selber ahnungslos herumschrauben
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#10
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Hab ich mir auch schon überlegt, aber mir fehlt da ein wenig das Vertrauen, nicht dass ich nachher noch einen Austauschmotor habe obwohl ne dichtung gereicht hätte
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#11
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Wo bist Du denn ? Vielleicht kann man Dir was in der Nähe empfehlen. Ich würd auch jemanden rüberschauen lassen bevor ich so weiterfahre und einen größeren Schaden verursache.
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#12
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Moin kann es sein, dass der Vergaser überläuft- durch Verschmutzung des Schwimmerventils? Unter Teillast bekommt er dann zuviel Sprit
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#13
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Ich bin hier am Lago maggiore bei feriolo, aber nur noch bis Freitag. Woran erkenne ich ob der vergaser überläuft?
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#14
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Nehme bei laufendem Motor den Ansauggeräuschdämpfer ab und schaue in den Vergaseransaug Schacht, tropft dort Benzin rein, dann wäre das Schwimmernadelventil undicht.
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![]() M.f.G. Bo
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#15
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fahr den Motor mal richtig warm, damit das Benzin aus dem Öl kommt, danach sollte der Ölstand zwischen den beiden Markierungen sein. Wenn du viel im Teillast- oder Unterlastbereich fährts kommt Benzin ins Öl. Wenn du zu viel Öl drin hast verbrennt der Motor Öl, welches schwarz russt.
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Grüße Michael |
#16
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![]() Zitat:
Hallo Michael, das Benzin bringt man "Warm Fahren" nicht mehr raus, da hilft nur noch ein Ölwechsel...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (24.08.2022 um 09:07 Uhr) |
#17
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wenn du das sagst, ich habe andere Information von einem Volvo Händler
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Grüße Michael |
#18
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Sicher bringt man ein bißchen Sprit aus dem Öl wieder raus, wenn man mal eine Zeitlang aufdreht, da hat der Händler schon recht. Hier geht es aber um einen Zentimeter über max, das sind im ungünstigsten Fall mehrere Liter. Da muss man schon ziemlich lange braten und das mit deutlich verminderter Schmierfähigkeit..
Ne, lieber wechseln
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#19
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Für mich klingt das auch so, dass ein Zylinder nicht (richtig) mitläuft.
Das kannst du feststellen, indem du den Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen läßt und dann nacheinender die Kerzenstecker abziehst (und dann wieder drauf). Läuft ein Zyl nicht mit, geht die Drehzahl nicht runter, wenn du dessen Kerzenstecker abziehst. Gruß Götz P.S: Nimm zum Abziehen eine gut isolierte Zange -
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