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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage zu Sensoren Tiefenmesser
Hallo zusammen,
in meinem Boot ist ein Garmin Echomap 50s verbaut. In meinem Verständnis braucht das Teil einen Tiefenmess-Sensor, oder wie das heisst. Jetzt sehe ich aber, dass in meiner Bilge insgesamt 3 Sensoren verbaut sind. Anbei mal ein Bild. Sensoren 2 + 3 sind baugleich. Alle drei sitzen vor dem Motor, relativ dicht beieinander. Fahrtrichtung im Bild geht nach rechts. Kann mir jemand sagen, warum bei mir drei von diesen Sensoren verbaut sind? Haben die unterschiedliche Funktionen? Dankeschön und viele Grüße! Volker |
#2
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Das kann mehrere Gründe haben:
1. Einbau eines neueren Gerätes, welches mit den bisherigen Sensoren nicht kompatibel war, 2. Es gibt mehr als ein System (sehr wahrscheinlich), z.B. eins vom Bootshersteller (versorgt ein Anzeigeinstrument) und ein weiteres, zusätzlich eingebautes für den Plotter.
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Gruß Holger |
#3
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1, sieht aus wie ein mit Öl gefüllter Behälter in dem der Sensor verbaut ist.
3. sitzt in einem Stringer (sieht für mich so aus) dann wird das kein Schwinger sein. Kann es sein das einer von den Sensoren eine Logge ist?
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#4
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Zitat:
Jetzt muss ich mal dumm fragen, was ist eine Logge?? Gruß Volker |
#5
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Geschwindigkeits Mess/Anzeige ))
da giebts welche als Durchbruchgeber...mit nem Paddelrad aussen drin. sowas zb. https://www.svb.de/de/raymarine-i40-...holot-log.html
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#6
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Wenn ich raten müsste, würde ich meinen, dass 1 die Logge ist. Die kann man meist nach innen ziehen und mit einem Stopfen verschliessen.
Würde ich hier unbedingt von abraten, da man das nur macht, wenn der Sensor in einem Schacht sitzt der hoch genug ist. Als Wasserlieger meine ich natürlich. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#7
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Nein, 1. ist ein Airmar P79 oder was vergleichbares.
Da sitzt ein Schwinger im Flüssigkeitsbad, wurde schon genannt. 3. sieht nach Durchbruch-Geber aus, man erkennt die große Mutter. Könnte aber Tiefe oder Paddelrad sein, vielleicht auch ein Kombigeber.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Ok, danke Euch für die Aufklärung!
Im Winterlager werde ich mal schauen, wie die Stellen von außen aussehen. Aber wahrscheinlich unter 5 Schichten Gelcoat und drei Schichten AF ist da nichts zu sehen. Warum ich da ran muss? Ich hab immer ein bisschen Wasser in der Bilge. Hab letztes WE mal die Überwurmuttern angefasst. Die von #3 war nur sehr leicht, noch nicht mal richtig handfest angezogen. Beim Anfassen floss sofort ein kleines Rinnsal unter der Mutter raus. Habe die Mutter fest von Hand angezogen und zur Sicherheit noch einen Ring Sikaflex gelegt, als Provisorium bis zum Ende der Saison. Das ist das Weiße im Bild. Im stillliegen jetzt absolut trocken, auch nach Tagen. Nur, wenn da Wasser reinkommt, muss das ja von außen auch erkennbar sein. Hatte auch in meinem Urlaub den Eindruck, dass bei schneller Fahrt mehr Wasser in der Bilge ist. Vielleicht an der gleichen Stelle durch höheren Strömungsdruck? Hatte leider noch keine Gelegenheit, meinen 2. Captain mit dazu zu kriegen. Muss mich bei Fahrt mal echt in den Motorraum hocken und beobachten ... Gruß Volker |
#9
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Das bestätigt meine Vermutung, dass 3. ein Durchbruchgeber ist.
1. ist keiner, der ist nur innen auf's Laminat geklebt. Innen mit Sika abdichten sollte nur ein Provisorium sein. Denn das Wasser steht so dauerhaft im Laminat, fände ich nicht so toll.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Zitat:
Aber sollten beim Ersteinbau von solch einem Geber nicht die Schnittkanten der Bohrung versiegelt sein? Gruß Volker |
#11
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Ja, aber von Aussen. Wenn das Wasser bis dahin durch drückt zieht sich das Laminat sich voll Wasser und das ist nicht gut.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#12
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Zitat:
Habe ich selten gesehen und selbst auch nicht gemacht bei Durchbrüchen. Ist ja GfK und nicht so sensibel wie Holz. Wenn das einzusetzende Bauteil außen ordentlich eingedichtet ist, dann passt das. Beim Spiegel z.B., wo auch Holz im Spiel ist und zudem die Wandstärke eine ganz andere ist, da macht es sicher Sinn, die Schnittkanten zu versiegeln. Aber selbst da macht das sicher nicht jeder durchgehend.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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