boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2022, 20:09
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard Frage zu Sensoren Tiefenmesser

Hallo zusammen,

in meinem Boot ist ein Garmin Echomap 50s verbaut. In meinem Verständnis braucht das Teil einen Tiefenmess-Sensor, oder wie das heisst.

Jetzt sehe ich aber, dass in meiner Bilge insgesamt 3 Sensoren verbaut sind. Anbei mal ein Bild.
Sensoren 2 + 3 sind baugleich. Alle drei sitzen vor dem Motor, relativ dicht beieinander. Fahrtrichtung im Bild geht nach rechts.

Kann mir jemand sagen, warum bei mir drei von diesen Sensoren verbaut sind?
Haben die unterschiedliche Funktionen?

Dankeschön und viele Grüße!
Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5872.jpg
Hits:	80
Größe:	72,4 KB
ID:	967689  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2022, 21:05
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Das kann mehrere Gründe haben:
1. Einbau eines neueren Gerätes, welches mit den bisherigen Sensoren nicht kompatibel war,
2. Es gibt mehr als ein System (sehr wahrscheinlich), z.B. eins vom Bootshersteller (versorgt ein Anzeigeinstrument) und ein weiteres, zusätzlich eingebautes für den Plotter.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2022, 15:41
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

1, sieht aus wie ein mit Öl gefüllter Behälter in dem der Sensor verbaut ist.
3. sitzt in einem Stringer (sieht für mich so aus) dann wird das kein Schwinger sein.
Kann es sein das einer von den Sensoren eine Logge ist?
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2022, 15:48
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
...
2. Es gibt mehr als ein System (sehr wahrscheinlich), z.B. eins vom Bootshersteller (versorgt ein Anzeigeinstrument) und ein weiteres, zusätzlich eingebautes für den Plotter.
Stimmt, am Anfang war noch ein Humminbird verbaut. Der war kaputt und ich hab ihn ausgebaut. Die Tiefenangabe im Garmin reicht mir.

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
...
Kann es sein das einer von den Sensoren eine Logge ist?
Jetzt muss ich mal dumm fragen, was ist eine Logge??


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2022, 17:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Geschwindigkeits Mess/Anzeige ))
da giebts welche als Durchbruchgeber...mit nem Paddelrad aussen drin.

sowas zb. https://www.svb.de/de/raymarine-i40-...holot-log.html
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2022, 14:20
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.599 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Wenn ich raten müsste, würde ich meinen, dass 1 die Logge ist. Die kann man meist nach innen ziehen und mit einem Stopfen verschliessen.
Würde ich hier unbedingt von abraten, da man das nur macht, wenn der Sensor in einem Schacht sitzt der hoch genug ist. Als Wasserlieger meine ich natürlich.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2022, 09:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Nein, 1. ist ein Airmar P79 oder was vergleichbares.
Da sitzt ein Schwinger im Flüssigkeitsbad, wurde schon genannt.

3. sieht nach Durchbruch-Geber aus, man erkennt die große Mutter.
Könnte aber Tiefe oder Paddelrad sein, vielleicht auch ein Kombigeber.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2022, 07:02
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Ok, danke Euch für die Aufklärung!
Im Winterlager werde ich mal schauen, wie die Stellen von außen aussehen. Aber wahrscheinlich unter 5 Schichten Gelcoat und drei Schichten AF ist da nichts zu sehen.

Warum ich da ran muss? Ich hab immer ein bisschen Wasser in der Bilge. Hab letztes WE mal die Überwurmuttern angefasst. Die von #3 war nur sehr leicht, noch nicht mal richtig handfest angezogen. Beim Anfassen floss sofort ein kleines Rinnsal unter der Mutter raus. Habe die Mutter fest von Hand angezogen und zur Sicherheit noch einen Ring Sikaflex gelegt, als Provisorium bis zum Ende der Saison. Das ist das Weiße im Bild. Im stillliegen jetzt absolut trocken, auch nach Tagen. Nur, wenn da Wasser reinkommt, muss das ja von außen auch erkennbar sein.
Hatte auch in meinem Urlaub den Eindruck, dass bei schneller Fahrt mehr Wasser in der Bilge ist. Vielleicht an der gleichen Stelle durch höheren Strömungsdruck?
Hatte leider noch keine Gelegenheit, meinen 2. Captain mit dazu zu kriegen. Muss mich bei Fahrt mal echt in den Motorraum hocken und beobachten ...

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2022, 07:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Das bestätigt meine Vermutung, dass 3. ein Durchbruchgeber ist.
1. ist keiner, der ist nur innen auf's Laminat geklebt.

Innen mit Sika abdichten sollte nur ein Provisorium sein.
Denn das Wasser steht so dauerhaft im Laminat, fände ich nicht so toll.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2022, 08:43
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
...
Innen mit Sika abdichten sollte nur ein Provisorium sein.
Denn das Wasser steht so dauerhaft im Laminat, fände ich nicht so toll.
Ja, das ist richtig, sehe ich genau so. Steht bei mir auf der ToDo-Liste fürs Winterlager.
Aber sollten beim Ersteinbau von solch einem Geber nicht die Schnittkanten der Bohrung versiegelt sein?


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2022, 12:07
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
J....
Aber sollten beim Ersteinbau von solch einem Geber nicht die Schnittkanten der Bohrung versiegelt sein?


Gruß
Volker
Ja, aber von Aussen. Wenn das Wasser bis dahin durch drückt zieht sich das Laminat sich voll Wasser und das ist nicht gut.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2022, 12:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Ja, das ist richtig, sehe ich genau so. Steht bei mir auf der ToDo-Liste fürs Winterlager.
Aber sollten beim Ersteinbau von solch einem Geber nicht die Schnittkanten der Bohrung versiegelt sein?
Ich denke nicht, dass die Schnittkanten großartig versiegelt sind.
Habe ich selten gesehen und selbst auch nicht gemacht bei Durchbrüchen. Ist ja GfK und nicht so sensibel wie Holz.
Wenn das einzusetzende Bauteil außen ordentlich eingedichtet ist, dann passt das.

Beim Spiegel z.B., wo auch Holz im Spiel ist und zudem die Wandstärke eine ganz andere ist, da macht es sicher Sinn, die Schnittkanten zu versiegeln.
Aber selbst da macht das sicher nicht jeder durchgehend.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Alternativen zu Tiefenmesser DS40 Depthsounder, Tiefenmesser, Ersatzempfehlung? LiKeMa7 Technik-Talk 0 16.04.2016 16:10
Alles an einem Bus NMEA, auch die Sensoren rberchten Technik-Talk 9 07.11.2010 13:06
Suzuki DT85 - Öl-Sensoren simile Motoren und Antriebstechnik 0 03.05.2010 23:01
Yamaha F60 CETL EFI - Sensoren - Ulli1950 Motoren und Antriebstechnik 2 09.06.2009 19:24
Temperaturanzeige mit mindenstens 5 Sensoren gesucht!! Diddi Technik-Talk 22 09.10.2005 05:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.