boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2009, 09:36
Benutzerbild von rberchten
rberchten rberchten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: CH-Arbon & D-25813 Simonsberg
Beiträge: 15
Boot: Cat Nautec 140
Rufzeichen oder MMSI: DF6276 / 211511550
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Alles an einem Bus NMEA, auch die Sensoren

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum, ein Selbstbauer, der in Köln (bis Ende Mai) und dann in Husum einen kleinen segelnden Panzerkreuzer am Ausbauen ist. In meiner Photogallerie sind ein paar Bilder.

Daten zum Schiff --> L ca. 17m, B 4.2m, Tiefgang 1.2-1.4m je nach Tankfüllungen, 210KW 6Zylinder Motor, Hydraulik Bugstrahlruder 12PS, Hydraulik-Bugankerwinsch (Hydraulikdruck durch Motor oder 24V Notaggregat, el. Heckankerwinsch, 24Volt Bordspannung, 2000L Wassertanks, 3500L Dieseltanks, 450L Petrol Tank (für Dieselbeismischung), ca. 2500 Fäkalientanks.

Gegebenes :
-> ich werde meist Einhand unterwegs sein
-> mein Schiff wird eine segelnde Elektronik-/Feinmechanik-Werkstatt
-> ich werde mir noch im Eigenbau eine Motor-/Getrieb-Fernsteuerung
(Box am Bug und im Cockpit) bauen, wobei im Innensteuerstand
die normalen mechanischen Hebel verbleiben zur Sicherheit.
-> 2 Steuerstände, Hydrauliksteuerung
-> am Aussensteuerstand möglichst wenig Anzeigen/Geräte
(am liebsten nur ein VGA-Display)
-> auf dem Mast keine Windmessanlage, nur ein Verklicker
-> im Cockpit ist ein grosser Geräteträger vorhanden (klappbar)
-> Techmarine Kartenplotter T59 mit 2 VGA-Display 1024x768
c-map Karten
-> AIS-Empfänger /2x NMEA-Multiplexer / USB-Anschluss

Nun meine Gedankengänge bezüglich,
- Autopilot
-> muss eine Fernsteuerung haben wie (S1000)
-> Hydraulikpumpe 24V ist vorhanden
- Echolot
-> Sensor sollte direkt NMEA Daten liefern
- vorausschauendes Echolot
-> Kann damit leben, wenn ich hier keinen Sensor finde welcher
direkt NMEA-Daten liefert. Nur eine Anzeige im Innensteuerstand
- Log
-> Sensor sollte direkt NMEA Daten liefern
-Windmesser
-> normale Wetterstation mit den nötigen Sensoren auf dem
Geräteträger
- Plotter
-> Vorhanden (soll im Cockpit alle nautisch relevante Daten anzeigen)
Bedieneihneit im Innensteuerstand/Navi-Tisch
- Radar
-> Vorhanden Raython RL9
Bedieneinheit im Innensteuerstand
- AIS (nur Empfänger)
-> Vorhanden
- NMEA-Multiplexer
-> brauche ich mit mind. 3-4 Eingängen um all die Sensoren
anzuschliessen, muss USB-Schnittstelle haben
- Motorentempereatur
-> normale analoge Anzeie
- Öldruck
-> normale analoge Anzeige
- Spannung / Ampere Starterbatterie 24V
-> normale analoge Anzeigen mit Shunt bei der Batterie
- Spannung / Ampere Verbraucherbatterie 24V
-> normale analoge Anzeigen mit Shunt bei der Batterie


Ist das was ich da vorhabe "verrückt", "nicht machbar", "nicht bezahlbar" ?
Gibt es andere Lösungen ?
Kennt jemand Echolot- / Log-Sensoren mit direktem NMEA-Ausgang ?

Herzlichen Dank für Euer mitdenken/mitteilen !
Rene
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2009, 10:04
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Rene
Erstmal Herzlich willkommen hier im Forum!!
Ich habe zwar von diesem ganzen NMEA kram so absolut Null ahnung,hört sich aber sehr intressant an die ganze geschichte!
Vieleicht kannst du ja zwischendurch mal ein paar Bilder mit dazu einfügen.
Ich denke das die Mod´s diesen Thread sowieso in die Kategorie Selbstbauer verschieben werden.
Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.12.2009, 10:14
Benutzerbild von rberchten
rberchten rberchten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: CH-Arbon & D-25813 Simonsberg
Beiträge: 15
Boot: Cat Nautec 140
Rufzeichen oder MMSI: DF6276 / 211511550
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Bastian
Habe mir gedacht, dass ich die Bilder zentral in meiner Account-Fotogallerie hinterlege, gibt während der Bauzeit eine Menge und so währen sie alle irgendwie zusammen. Glaube kann dort auch Kommentare dazu schreiben.
Wenn es anders aber sinnvoller ist, kein Problem.
HG Rene
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.12.2009, 10:42
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein Willkommen

Zu Deinen Fragen:

Zu allererst: Meinst Du NMEA 2000 oder NMEA 183 Standard?

Die meisten älteren Geräte sondern min. NMEA 183 ab (Talker). Da hat aber den Nachteil, dass für jedes sendente Gerät nur 2-4 "Listener" sprich Empfänger angeschlossen werden können. Ein zweiter Sender darf hier nicht! in diesen Kreis angeschlossenen werden. Möchte man Daten verschiedene Daten zu unterschiedlichen Empfängern schicken, müssen die Sender erst die Daten auf einen Multiplexer schicken. Dieser wandelt die verschiedenen Datenströme um zu einem einzigen Datenstrom. Die daran angeschlossenen Geräte lesen eh nur die Datensätze die diese benötigen Wenn aber zu viel Sender- Datenströme zusammengefasst werden, werden die Daten-Updates bei den einzelnen Empfängern nicht so häufig erfolgen, da ja immer erst einmal alle vorhanden Datensätze herumgeschickt werden.

Neuere Geäte nutzen den Standard NMEA2000, das ist ein angepasster CAN-Bus Standard wie er in KFZ oder auch in Maschinensteuerungen eingesetzt werden. Bei diesem Bus werden einfach alle Sender und Empfänger an eine einzige Busleitung über T-Abzweiger angesteckt.
Dieser Standard wird von z.B. Simrad, Raymarine oder andere unterstützt. Selbst Geräte aus 2005, wie z.B. mein Plotter CE33 von Simrad weisen diesen NMEA2000 auf. Selbst dieser älterer Bückel ist in der Lage z.B. Maschinen- oder Füllstandsdaten darzustellen.

Mein Rat, wenn das Budget es zuläst: Konsquent auf NMEA 2000 Geräte setzen bzw. nutzen, es gibt Adapter die NMEA 183 auf 2000 wandeln. Genauso gibt Wandler, die Motordaten, z. B. von einer Kühlwassertemp-Anzeige auf NMEA2000 wandeln. Bezugsquelle z.B. http://www.SVB.de

Damit ist man auf der sicheren Seite und für die Zukunft gerüstet.

Meine 5 Cents
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.12.2009, 10:42
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Aber sag mal wohnst du in dem Großen Pott?ich glaub ich muss dich mal besuchen kommen,von sowas träumen ja kleine jungs ihr leben lang *lach*
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2009, 10:57
Benutzerbild von rberchten
rberchten rberchten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: CH-Arbon & D-25813 Simonsberg
Beiträge: 15
Boot: Cat Nautec 140
Rufzeichen oder MMSI: DF6276 / 211511550
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Thomas für Deinen Input !
NMEA 2000 ist mir natürlich smypatischer, da ich aus der Ethernet-Welt komme.
Habe nur noch nicht soviele Geräte dafür gefunden.
Möchte ja auch möglichst wenig Anzeige-Geräte, sondern nur NMEA 2000 fähige Sensoren, aber da tue ich mir schwer, solche zu finden.
Über das Budget, kann ich nicht reden, da ich keines habe oder nur eines das ich sicher überschreitten werde .
HG Rene
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.12.2009, 11:03
Benutzerbild von rberchten
rberchten rberchten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: CH-Arbon & D-25813 Simonsberg
Beiträge: 15
Boot: Cat Nautec 140
Rufzeichen oder MMSI: DF6276 / 211511550
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Mrba125
Ja, ich träumte auch lange, habe aber nun den "verrückten" Schritt gemacht (ist nicht der erste in meinem Leben).
Ab spätestens anfang 2011 werde ich hoffentlich die meiste Zeit auf diesem "Panzerkreuzer" (nicht auf den Barfussrouten) unterwegs sein.
HG Rene
PS: Besuch ist jederzeit möglich (bin aber natürlich nicht immer dort), mitbringen muss Du nur 2 Bier . Das nächste mal bin ich vom 1.1. bis 13.1. auf der "Zoe".
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2009, 11:07
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

zwei bier?ich bring auch gern ne Kiste mit*grins*
werd das aber wohl zeitlich nicht unter einen hut bringen die nächsten drei-vier Monate,aber im sommer bestimmt...
Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.12.2009, 15:38
e-mixer e-mixer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Boot: die von meinen Kunden
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Nmea2000

Moin moin,

wenn du noch etwas Zeit mit der Elektrik hast dann warte noch etwa 3-4 Monate.
Dann wird von der NMEA Organisation die Festlegung zu der Stromverteilung unter NMEA 2000 fertig sein.
Einige Firmen stehen in den Startlöchern um die Hardware fertig zu stellen.

Gruß aus Kiel
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.11.2010, 13:06
Marten83 Marten83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Bad Zwischenahn
Beiträge: 48
Boot: Princess 410
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

habe dieses Thema per Zufall gefunden uns wollte mal nachfragen, ob es Neuigkeiten bezüglich NMEA2000 Sensoren / Netzwerk gibt.
Ich selber bin nicht ganz ungeschickt im Umgang in Elektronik, habe mich aber noch nicht daran getraut selber ein CAN-Netzwerk fürs Boot zu bauen, geschweige denn Sensoren dafür zu entwickeln. Das größte Problem sehe ich auch darin das Protokoll umzusetzen, da ja anscheinend über NMEA2000 noch keine freien Infos zur Verfügung stehen, oder?

MfG, Marten83
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.