boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2022, 19:47
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard Schalt-/Gashebel abgebrochen

Habe gerade irgendwie die Seuche. Heute zum Boot, um die Urlaubsspuren zu beseitigen. Dabei auch noch den hilfsweise eingesetzten Ölfilter durch den richtigen Dielfilter ersetzt. Nochmal auch Leitungen zur Pumpe hin gecheckt, da war nichts. Die letztwn schmutzigen Teile aus dem Tank gesaugt, nächste Woche kommt dann die Schockbehandlung mit LM Dieselschutz. Motor danach nochmal entlüftet. Spramg sofort an, dann den Leerlauf am Haupt-/Innensteuerstand eingelegt um mal ein bisschen auf Drehzahlen zu kommen. Aber er drehte nicht über 2000 und er kein wirklicher Leerlauf, es gab Kraftschluss. Konnte ich mir so nicht erklären und wollte das gleiche am Aussensteuerstand probieren. Da hatte ich auf einmal den Hebel in der Hand. Das Teil ist einfach abgebrochen Keine Ahnung, wann oder wie das passiert ist. Das Schaltverhalten oben war immer ein bisschen indifferent, neutral musste nicht immer neutral aein, häufiger auch hier Kraftschluss. Ich denke nicht, dass man das reparieren kann?

Edit: Das Teil gibt es sogar noch neu zu erwerben. Sogar preiswerter, als ich es jetzt erwartet hätte. Reperatur wird sich nicht lohnen. Passendes Ersatzteil habe ich auch nicht gefunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220820_192046894.jpg
Hits:	72
Größe:	55,3 KB
ID:	967780  

Geändert von fignon83 (20.08.2022 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2022, 21:52
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Jetzt mal wieder zum eigentlichen Anlass: hat jemand schon mal was Vergleichbares von VETUS Schaltern gehört? Sicher ist, dass die einwirkende Schaltkraft diesen Bruch nicht hervorrufen kann. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Ermüdungsbruch. Ich kann mir vorstellen, dass das auch ursächlich für die Schaltblockaden sein kann, mitunter vielleicht auch für die Limitierung der zu erreichenden Drehzahlen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2022, 06:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Ich habe hier mal durchgefegt, Beleidigungen jedweder Art gehören nicht in dieses Forum....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2022, 08:53
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2022, 09:37
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 599
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
367 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich hilft am besten mal in neue Züge, Hebel und evtl. Schaltweiche zu investieren.

Bei meinem Kumpel war das übrigens ähnlich. Von aussen gingen knapp 12 Km/h und von innen dann 16. Nachdem alles mal neu gemacht und eingestellt wurde, lief es dann von innen und aussen wieder wie es sollte.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.08.2022, 12:49
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Das macht mir Hoffnung!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2022, 07:18
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 599
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
367 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Manchmal hilft nur ne großflächige Reparatur.
Bei den Zügen habe ich im Hinterkopf das es die blauen sein sollten, da die eine PTFE Innenhülle haben. Bitte aber nochmal verifizieren.

Du hast vermutlich auch noch die ganz alten, roten drin?
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2022, 07:21
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Nein, es sind schon die blauen. Ich fange mal mit der Schaltung an. Die Differenzialweichen waren ohne Verschleiss. Züge inspiziere ich als nächstes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Twin Schalt und Gashebel cruiser72 Motoren und Antriebstechnik 17 21.09.2017 08:22
OMC Cobra Schalt-/Gashebel klemmt Gordon85 Motoren und Antriebstechnik 8 15.02.2016 06:28
Schalt/Gashebel Commander 3000 Feder zuviel? Holgi01 Technik-Talk 2 05.07.2014 19:06
Zündkerze abgebrochen Technik-Talk 27 14.05.2004 10:14
Ölpeilstab abgebrochen Ebro Skipper Motoren und Antriebstechnik 35 22.07.2003 06:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.