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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schalt-/Gashebel abgebrochen
Habe gerade irgendwie die Seuche. Heute zum Boot, um die Urlaubsspuren zu beseitigen. Dabei auch noch den hilfsweise eingesetzten Ölfilter durch den richtigen Dielfilter ersetzt. Nochmal auch Leitungen zur Pumpe hin gecheckt, da war nichts. Die letztwn schmutzigen Teile aus dem Tank gesaugt, nächste Woche kommt dann die Schockbehandlung mit LM Dieselschutz. Motor danach nochmal entlüftet. Spramg sofort an, dann den Leerlauf am Haupt-/Innensteuerstand eingelegt um mal ein bisschen auf Drehzahlen zu kommen. Aber er drehte nicht über 2000 und er kein wirklicher Leerlauf, es gab Kraftschluss. Konnte ich mir so nicht erklären und wollte das gleiche am Aussensteuerstand probieren. Da hatte ich auf einmal den Hebel in der Hand. Das Teil ist einfach abgebrochen Keine Ahnung, wann oder wie das passiert ist. Das Schaltverhalten oben war immer ein bisschen indifferent, neutral musste nicht immer neutral aein, häufiger auch hier Kraftschluss. Ich denke nicht, dass man das reparieren kann?
Edit: Das Teil gibt es sogar noch neu zu erwerben. Sogar preiswerter, als ich es jetzt erwartet hätte. Reperatur wird sich nicht lohnen. Passendes Ersatzteil habe ich auch nicht gefunden. Geändert von fignon83 (20.08.2022 um 20:27 Uhr) |
#2
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Jetzt mal wieder zum eigentlichen Anlass: hat jemand schon mal was Vergleichbares von VETUS Schaltern gehört? Sicher ist, dass die einwirkende Schaltkraft diesen Bruch nicht hervorrufen kann. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Ermüdungsbruch. Ich kann mir vorstellen, dass das auch ursächlich für die Schaltblockaden sein kann, mitunter vielleicht auch für die Limitierung der zu erreichenden Drehzahlen.
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#3
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Ich habe hier mal durchgefegt, Beleidigungen jedweder Art gehören nicht in dieses Forum....
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Gruß Heinz, |
#4
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Danke.
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#5
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Wahrscheinlich hilft am besten mal in neue Züge, Hebel und evtl. Schaltweiche zu investieren.
Bei meinem Kumpel war das übrigens ähnlich. Von aussen gingen knapp 12 Km/h und von innen dann 16. Nachdem alles mal neu gemacht und eingestellt wurde, lief es dann von innen und aussen wieder wie es sollte.
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Gruß Rolf
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#6
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Das macht mir Hoffnung!
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#7
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Manchmal hilft nur ne großflächige Reparatur.
Bei den Zügen habe ich im Hinterkopf das es die blauen sein sollten, da die eine PTFE Innenhülle haben. Bitte aber nochmal verifizieren. Du hast vermutlich auch noch die ganz alten, roten drin?
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Gruß Rolf |
#8
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Nein, es sind schon die blauen. Ich fange mal mit der Schaltung an. Die Differenzialweichen waren ohne Verschleiss. Züge inspiziere ich als nächstes.
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