boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2022, 11:50
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 148
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard Frage zu Zweipoliges System Minus an Masse System

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Minus an Masse System.

Grundsätzlich gibt es ja drei:

1. Wie beim Auto: Minus an Masse
2. Zweipoliges System mit Minus an Masse.
3. Vollständig isoliertes System

Da gibt es ja auch etwas online.
Das erste System ist schlecht, wegen der galvanischen Ströme das ist auch nachvollziehbar.

Auch ist beim 3 System klar, dass man auch die Minusleitungen absichert, da ansonsten bei einem Kurzschluss eine kleinere Minusleitung abbrennen könnte.
Würde es über das erste System Minus an Masse laufen, könnten die hohen Ströme ja hauptsächlich über den Rumpf mit einem geringeren Widerstand laufen könnten.

Und während ich das schreibe fällt es mir wie Schuppen vom Kopf:

Ich war der Meinung, dass beim zweiten System ja auch erstmal die Ströme durch die Kabel gehen aber nein.

Dauerhaft geht Strom ja nicht durch den Rumpf wie im ersten System, nur bei einem Störfall wie einem Kurzschluss würde der Strom dann auch über den Rumpf zurückfliessen richtig?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2022, 13:50
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

So weit ich wisse ist ein 2P system für Schiffe (CE) Vorschrift

3 Wurde das beste sein, aber in der Prakzis kaum möglich denn der Motor ist in 99% der Fälle nicht isoliert, insb bei Stahlschiffe
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Minus/Masse/Erdung... ich blicke nicht durch PK1 Technik-Talk 205 11.03.2024 19:11
Funkantenne Masse und "Phase" bzw. Masse und "Plus" dete Technik-Talk 12 23.02.2017 23:29
Schaltplan Masse Frage Luzie2012 Motoren und Antriebstechnik 0 09.08.2013 17:01
BatterieController nur an Minus? schonOK Technik-Talk 10 24.02.2005 09:03
DVD - minus, plus oder was? Esmeralda Kein Boot 41 11.01.2005 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.