boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2016, 20:04
mkoe mkoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Wülfrath
Beiträge: 7
Boot: Galia 570 Sundeck
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Galia oder Quicksilver

Seit 2 Jahren fahren wir ein Galia Open 475 Konsolenboot. Das Boot habe wir 2 mal für 3 Wochen in Kroarien gefahren und hatten viel Spaß damit. Besonders die große Liegefläche hat uns begeistert. Leider ist das Boot nur für 4 Personen zugelassen. Weil wir dieses Jahr zu fünft reisen und wir auch gerne eine einfache Kabine für einzelne Übernachtungen (höchstens einmal für ein Wocheende) benötigen suchten, planen wir das Boot abzugeben und ein neues zu kaufen. Zur Auswahl habe ich o.g. Boote. Einen Vergleichstest wie bei Auto ist bei Booten nicht so leicht zu finden, deshalb suche ich Menschen mit Erfahrungen zu diesen Booten.
Galia 570 Sundeck und QuickSilver 605 Sundeck.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.02.2016, 22:10
Benutzerbild von Serious
Serious Serious ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Lkr. ES
Beiträge: 41
Boot: Quicksilver 605 SD
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Die beiden Boote waren bei mir damals auch in der engeren Auswahl. Wir haben uns dann wegen dem für uns praktischeren Heckbereich und der Nähe zum Händler für die Quicksilver entschieden. Wir haben noch zusätzliche Badeplatttformen am Heck anbringen lassen und können so hinten duschen ohne die Plicht mit Spritzwasser zu füllen. Außerdem glaube ich, dass bei der Galia das mittlere Polter in der Sitzbanklehne heraus genommen oder weggeklappt werden muss um den Motor aus dem Wasser zu trimmen, was mich persönlich stören würde. Ich würde aus heutiger Sicht allerdings den AB mit 150 statt 100 PS nehmen. Mit den 100 schafft das Boot mit vollem Tank, kompletter Ausstattung, 4 Erwachsenen und 2 Kindern gerade noch 28 Knoten. Das ist nicht wirklich langsam und man kommt auch zügig ins Gleiten, aber wie hier im Forum immer wieder korrekt bemerkt wird: Man hat nie genug Leistung und das Boot das man gerade hat dürfte 1 Meter länger sein
__________________
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.02.2016, 23:38
Benutzerbild von max2255
max2255 max2255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Köln
Beiträge: 202
Boot: Galia 570 Sundeck
319 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir leider nicht viel (eher gar nichts) zur Quicksilver sagen. Ich habe die Galia 570 Sundeck und bin begeistert. Mag aber auch an der rosaroten Brille liegen. Die Galia hat eine recht große Plicht und auch die Kajüte ist recht ordentlich.

Vom Bootscenter Kiel gibt es auf Youtube ein schönes Video zur Galia.

Ich habe den Yamaha mit 115PS, mehr ist immer besser. Wenn die 150 PS in Deinen finanziellen Rahmen passen würde ich die 150PS auch wählen.

Der Antrieb lässt sich ganz gut hochheben. Wenn er ganz aus dem Wasser soll, muss die Rückenlehne der mittleren Heckbank abgekappt werden. Das stört mich jedoch nicht. Wenn der Motor ganz hoch kommt, bin ich eh nicht an Bord.

Willkommen hier im Forum
Markus
__________________
_______________
Gruß Markus

Geändert von max2255 (18.02.2016 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2016, 00:32
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hier findest du vielleicht noch den ein oder anderen Tipp: https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Galia+570

Wenn du die "erweiterte Suchfunktion" benutzt, kommen einige Themen zu Galia und Quicksilver. Klar, nicht immer genau zu deinen beiden benannten Modellen, aber dadurch kennst du schon mal die generellen Unterschiede zwischen Galia, Quicksilver und ggf. Beneteau.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2016, 11:05
mkoe mkoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Wülfrath
Beiträge: 7
Boot: Galia 570 Sundeck
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für alle Hinweise. Wir haben uns am Ende zu Galia 570 sundeck mit Yamaha 130 PS entschieden und freuen uns sehr über die erste Probefahrt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2016, 20:06
Benutzerbild von CarWolf
CarWolf CarWolf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 289
Boot: Galeon Galia 565 Cruiser
186 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mkoe Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für alle Hinweise. Wir haben uns am Ende zu Galia 570 sundeck mit Yamaha 130 PS entschieden und freuen uns sehr über die erste Probefahrt.
Gute Wahl Ich gratuliere zum neuen Boot. Ich bin seeehr zufrieden mit meiner Galia, ist Top verarbeitet!
__________________
Carpe Diem und Leinen los,
Gruß. Carsten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2016, 20:21
Benutzerbild von albertros66
albertros66 albertros66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Wernberg / Kärnten
Beiträge: 150
Boot: Galia 570 Sundeck Yamaha F115
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo

Hab auch die Galia 570 SD und bin sehr glücklich damit.

Bin gespannt wie sie mit den 130 Yam geht ?? ich hoffe wir erfahren es

Hab auch den 115 Yam drauf und es passt gerade noch.
alleine 60 und zu viert 55 Kmh.
lg
__________________
Hier darf keine Werbung stehen !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2016, 20:46
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin neu hier. Ich freue mich dass hier so intensiv über die Galia 570 SD
diskutiert wird. Ich habe mir auch eine Bestellt mit Suzuki DF115.
Mein Boot wird Ende Juni geliefert.

Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2016, 22:54
Benutzerbild von albertros66
albertros66 albertros66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Wernberg / Kärnten
Beiträge: 150
Boot: Galia 570 Sundeck Yamaha F115
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian K. Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier. Ich freue mich dass hier so intensiv über die Galia 570 SD
diskutiert wird. Ich habe mir auch eine Bestellt mit Suzuki DF115.
Mein Boot wird Ende Juni geliefert.

Grüße

Sebastian
Du wirst sicher viel Freude damit haben.
__________________
Hier darf keine Werbung stehen !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.07.2016, 16:59
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Was habt Ihr so auf euren Booten installiert?

Ich starte mit einem 7" Simrad Kartenplotter,
einem Fusion Radio mit 2 Lautsprechern.
Hydrauliklenkung ist auch dabei.
Welches Zubehör könnt Ihr mir empfehelen?
Kann´s kaum noch erwarten das Böötchen abzuholen.

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2016, 16:13
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Boot ist nun beim Händler eingetroffen, erste Bilder von meinem Schätzchen.





Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.12.2016, 22:58
Benutzerbild von albertros66
albertros66 albertros66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Wernberg / Kärnten
Beiträge: 150
Boot: Galia 570 Sundeck Yamaha F115
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hab an der Heckleiter 1 Stufe dazuschweisen lassen und an den Sprossen Teakleisten verbaut.
Im Fußraum am Steuerstand hab ich mir einen Kasten mit Deckel aus Gelcoat gebaut. ca.17cm hoch. Die 700SD hat es serienmäßig.
Schutzplech 4A vorne in Bereich zwischen Zugöse und Ankerrolle. Schützt beim Anlegen und beim Anker holen.
Heckdusche mit 55L Wassersack.
Steuerstad Persenning selbst genät und 5 Tonax.
Trimmklappen Smart Tab , mit Bracket Retract Kit PR500 zum rauf und runterstellen.

Lg. Robert
__________________
Hier darf keine Werbung stehen !

Geändert von albertros66 (07.12.2016 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2016, 23:05
Benutzerbild von albertros66
albertros66 albertros66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Wernberg / Kärnten
Beiträge: 150
Boot: Galia 570 Sundeck Yamaha F115
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian K. Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Boot ist nun beim Händler eingetroffen, erste Bilder von meinem

Schätzchen.






Für was sind die zwei Deckel (Badeblattform rechts) ?
__________________
Hier darf keine Werbung stehen !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.12.2016, 06:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Evtl. sind,s die Abdeckungen für die manuellen Bilgenpumpen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.12.2016, 19:51
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Die Deckel sind einmal für den Schlauch der Heckdusche
und der andere ist für den Wasserhahn der Dusche.
Hab´s leider noch nicht getestet, weil mir das Entwässern für
den Winter noch nicht ganz klar ist.
Vermutlich über die Pumpe.

Meine Modifikationen:

- Neuer 21" Original Suzuki Prop
- Fusion Radio mit 2x 7" Fusion Speakern in der Plicht
- Fiamm VA Horn am Bug
- Ordentlicher Sicherungskasten mit 12 Steckpositionen
- Baystar Lenkung mit Seastar Hydraulikschläuchen -> deutlich leichteres lenken
- Simrad 7" XSE Plotter mit Echolot und NMEA 2000 Netzwerk
- Antifouling mit Osmoseschutz im Frühjahr
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2022, 20:52
mkoe mkoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Wülfrath
Beiträge: 7
Boot: Galia 570 Sundeck
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, jetzt sind 6 Jahre nach dem Kauf meines Galia 570 Sundeck vergangen. In der Tat haben wir viel Freude mit dem Boot gehabt. Kleinigkeiten wie oxydierte Schalter oder eine abgebrochene Reling haben uns nicht aus der Ruhe gebracht. Auch die sehr empfindlichen Kunstlederbezüge kennen wir von unserem ersten Galia Boot. Die Bauform, die Fahrt durchs Wasser und das Handling überzeugen uns nach wie vor.

Nun aber plagt uns seit dem letzten Urlaub ein Problem mit dem Alu-Tank. Plötzlich vernahm ich Benzingeruch aus der Bilge. Im Bilgenwasser war ein leichter Benzinschleicher zu sehen. Zunächst habe ich alle Treibstoffleitung nach Beschädigungen abgesucht, leider ohne Erfolg. Da der Urlaub zu Ende ging, habe ich in Kroatien zunächst keine große Aktion gestartet. Zuhause angekommen stand das Boot nun 14 Tage auf seinem Parkplatz. Letztes Wochenende sollte nun wieder angespannt und ein Kurztripp nach Roermond passieren. Am Boot angekommen war deutlicher Treibstoffgeruch wahrnehmbar. Aus Sorge vor evtl. explosiven Gemisch habe ich zunächst alles gelüftet, den Tank mehr oder weniger leer gepumpt und die Batterie ausgebaut. Auf Foto, die ich von der Rückseite des Tanks machte, sind Korrosionen und Aufblühungen des Alus's deutlich erkennbar.
Meine Idee, den Tank auszubauen scheitert an der Größe des Tanks. Trotz aller Bemühungen ihn zu drehen, er passt einfach nicht durch die Cockpit-Klappe. Jetzt ist guter Rat teuer. Alu-Tank schein bei Salzwasserkontakt eine schlechte Wahl zu sein. Einen neuen Tank aus Kunststoff zu finden gestaltet sich schwer, das größte Problem wird der Ausbau des alten Tanks sein.

Habe ich einfach Pech und habe einen Montagstank erwischt? Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir mit einer guten Idee weiterhelfen?

Ja, der Hersteller Galeon habe ich um eine Ausbauanleitung für den Tank gebeten. Nein, eine Antwort habe ich noch nicht.

Wir lieben unser Boot sehr und möchten es gerne wieder mit edlem Treibstoff versorgen. Aber nicht auf einer explosiven Zeitbombe sitzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt eine Eurostar 515 C / Galeon Galia 485 Cruiser Bootsmann51 Allgemeines zum Boot 6 15.06.2021 13:24
Galia 560 oder Drago 550 Cosario Allgemeines zum Boot 0 11.11.2014 14:54
Galia 440 vs Quicksilver 435 open rudi2709 Allgemeines zum Boot 4 18.02.2013 17:30
Galia 440 Open - Wer kennt das Boot? steindlc Allgemeines zum Boot 1 27.12.2009 18:54
Galeon Galia 485 mit Tohatsu/ E-Tec Motor FrankHM Allgemeines zum Boot 6 19.09.2008 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.